Traktor kontrol s4 ( Vermutlich MK1) gibt keinen Master auf Stereo aus

Raindrop

Raindrop

Neues Mitglied
Dabei seit
20 Apr 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
HILFE...
ich hab vor einer weile einen Trator Kontrol S4 .gekauft - schon relativ alt das teil da steht nirgenwo eine MK bezeichnung drauf.. habe dazu ein Presonus StudioLive AR8 USB welches ich als interface nutze. Egal welchen der beiden Ausgänge (Klinke Groß oder Chinch) ich bekomme kein Stereo-Output hin es kommt warum auch immer nur auf dem linken ausgang ein ton. Was muss ich denn in Traktor pro umstellen damit das Passiert?? oder sind zufällig beide ausgänge auf der Rechten seite kaputt? auf dem Mixer wird auf dem Output panel trotzdem Stereo angezeigt also Preak auf beiden Seiten. Habe es auch mit unzähligen kabeln und Adaptern versucht aber es hat alles nix geholfen.. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann?
EDIT: ich habe den controller jetzt driekt an monitor boxen angeschlossen.... und was ssoll ich sagen. mit genau den selben anchlüssen und kabeln funktioniert es bei meinen CR-X boxen nicht da geht jeweils nur eine aber bei meinen yamaha studio-monitoren geht es ohne Probleme.. am interface liegt es auch nicht weil wenn man in traktor das interface als audiogerät einstellt geht es oohne proble. nachteil: der controller macht garnix mehr außer schön leuchten...
LG Raindrop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen die verschiedenen Aspekte getrennt voneinander zu testen und möglichst unabhängig.
Wenn du also die Soundkarte des S4 testen willst lass das Presonus Teil erstmal komplett raus.
Es könnte theoretisch sein, dass der unsymmetrische und der TRS-Output irgendwo vorher eine gemeinsame „Wegstrecke“ haben. Würde da ein Defekt liegen, so wären tatsächlich beide Ausgänge gleich betroffen. Hat diese S4 Version einen Booth-Out? Der MK1 hatte keinen meine ich. Funktioniert der falls doch vorhanden. Was ist mit dem Kopfhörer?
Theoretisch kannst du in Traktor auch nur einer „Stereoseite“ einen Output der Soundkarte zugewiesen haben, das wäre auch eine Möglichkeit.
Macht es einen Unterschied wenn du eine externe Quelle anschließt (z.B. Handy)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen die verschiedenen Aspekte getrennt voneinander zu testen und möglichst unabhängig.
Wenn du also die Soundkarte des S4 testen willst lass das Presonus Teil erstmal komplett raus.
Es könnte theoretisch sein, dass der unsymmetrische und der TRS-Output irgendwo vorher eine gemeinsame „Wegstrecke“ haben. Würde da ein Defekt liegen, so wären tatsächlich beide Ausgänge gleich betroffen. Hat diese S4 Version einen Booth-Out? Funktioniert der? Was ist mit dem Kopfhörer?
Das ist ja das komische Kopfhörer funktionieren. Und die soundkarte an sich geht auch nur eben nur mit den Yamaha Boxen. Und ich habe jetzt eine Übergangslösung gefunden das ich zwischen das presonus Mischpult noch ein Interface schalte und dann dort mit den beiden Main out ins große presonus gehe. So bekomme ich einen stereo Output aber ansonsten weiß ich nicht weiter haha was ist eine Booth out Funktion? Das DJ Pult hat 2 Ausgänge, einmal Stereo Klinke groß und einen stereo chinch Ausgang und die sind nicht mit R oder L benannt sondern mit 1 und 2. einen pan knob hat das Pult auch nirgendwo das hab ich schon gecheckt das da nix irgendwie falsch eingestellt ist und in Traktor ist eigentlich auch alles richtig eingestellt…
 
Ich würde vorschlagen die verschiedenen Aspekte getrennt voneinander zu testen und möglichst unabhängig.
Wenn du also die Soundkarte des S4 testen willst lass das Presonus Teil erstmal komplett raus.
Es könnte theoretisch sein, dass der unsymmetrische und der TRS-Output irgendwo vorher eine gemeinsame „Wegstrecke“ haben. Würde da ein Defekt liegen, so wären tatsächlich beide Ausgänge gleich betroffen. Hat diese S4 Version einen Booth-Out? Der MK1 hatte keinen meine ich. Funktioniert der falls doch vorhanden. Was ist mit dem Kopfhörer?
Theoretisch kannst du in Traktor auch nur einer „Stereoseite“ einen Output der Soundkarte zugewiesen haben, das wäre auch eine Möglichkeit.
Und ich hab auch noch nicht herausfinden können was genau das für eine version ist weil der überall nur als s4 erkannt wird und auch sonst nix weiter drauf steht kann morgen mal ein foto machen
 
Es könnte theoretisch sein, dass der unsymmetrische und der TRS-Output irgendwo vorher eine gemeinsame „Wegstrecke“ haben. Würde da ein Defekt liegen, so wären tatsächlich beide Ausgänge gleich betroffen.
Der analoge Sound wird in einem zweifach-DAC-Chip bereitgestellt und diese erzeugten Links- / Rechts-Signale werden dann jeweils simultan über Puffer- bzw. Treiberschaltkreise an die symmetrischen und unsymmetrischen Ausgänge weitergeleitet.

Wenn also nun der DAC defekt ist gehen folglich in beiden Anschlussarten die Anschlüsse nicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben