Traktor (Scratch) Pro 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ey.... es geht um direct-through, und das kann des audio-8 nicht!

Scheißt dir dein Rechner ab hast mit a8 Stille bis alles voll wieder oben, mit t10 kannst direkt weiter spielen. ;)

naja kann man mit audio8 ja auch, man muss halt am mixer von phono auf line umschalten.

die frage ob bee systemabsturz dann dieses schreckliche timecodefiepsen ausgegeben wird bleibt aber nach wie vor interessant.
weil das wäre für mich fast schon ein KO kriterium.
will mir nciht vorstellen was im club los ist wenn auf einmal das timecodesignal über die pa läuft
 
Multicore gibt es nicht mehr, müsstest dann das bereits vorhandene nutzen oder dir anderweitig besorgen.
Wie des mit direct-thru im Detail funktioniert findet man hier! ,-)

Aber da steht eben nicht, was passiert, wenn das Notebook crasht! Dann ist ja streng genommen auch kein Rechner mehr angeschlossen. Wenn das Feature also so funktioniert, wie versprochen habe ich das Signal, dass von den Turntables/CD-Playern kommt direkt auf den Outputs der Audio 10 hängen und mitten im Auflegen somit auch im offenen Kanalzug des Mixers, wenn ich Traktor grad per TC steuere. Erkennt die Audio 10 den Crash nicht (weil je nach Erkennung des Anschluss vom Rechner: Daten oder Strom im USB, Daten und/oder USB noch anliegen), habe ich trotz Direct Thru Stille und kann dann tatsächlich bis alles oben ist nicht weiter spielen, es sei denn ich rupfe das USB-Kabel vom Rechner...

Ey.... es geht um direct-through, und das kann des audio-8 nicht!

Scheißt dir dein Rechner ab hast mit a8 Stille bis alles voll wieder oben, mit t10 kannst direkt weiter spielen. ;)

Wozu sollte die Audio 8 dies auch können, diese wird deshalb ja mit den Multicores geliefert. Ich schalte einfach von Line auf Phono (bzw. auf den Line wo der CD-Player dran hängt) und spiele weiter und ich habe garantiert kein TC-Signal in laut auf der PA hängen! Und den Moment der Stille ziehe ich dem TC-Signal bei voller Lautstärke vor und eine Unterbrechung gibt es eh, da man die "normale" Platte auch erstmal rausholen und auf den Turntable legen muss.
 
Boah Jungs,
Zitat von der NI-Seite:
Wenn das Audio-Interface entfernt wird, wechselt TRAKTOR automatisch zur internen Soundkarte des Computers. Aus Sicherheitsgründen kehrt TRAKTOR AUDIO 10 dann zu der vom User definierten Startup-Konfiguration zurück. Ohne diese Konfiguration ist "Direct Thru" die Standardeinstellung, wenn das Audio-Interface nicht über USB angeschlossen ist.

Man kann also anscheinend einstellen, was die SK machen soll, Standard ist aber Audio Thru ohne USB.

@Sid: Dann erklär mir, wie es richtig geht :p
 
die frage ob bee systemabsturz dann dieses schreckliche timecodefiepsen ausgegeben wird bleibt aber nach wie vor interessant.
weil das wäre für mich fast schon ein KO kriterium.
will mir nciht vorstellen was im club los ist wenn auf einmal das timecodesignal über die pa läuft

Irgendwie reden wir alle aneinander vorbei.
Deine Szene ... MP3 läuft, gesteuert mit Timecode.
Rechner quitiert Dienst
Was soll denn kommen, ausser dasTimecodesignal oder ebend eine Notfallplatte, die Du fix auflegst?
 
Ich finde das gar nicht so spannend wegen der Absturzsicherheit (wei häufig schmiert euer Traktor denn ab???) sondern da ich sehr häufig mit anderen DJs den Abend Ping/Pong spiele. Und die nutzen fast alle CDs. Entfällt also das nervige grabschen an den DJM 800 um von Line auf Digital zu stöpseln.
 
Irgendwie reden wir alle aneinander vorbei.
Deine Szene ... MP3 läuft, gesteuert mit Timecode.
Rechner quitiert Dienst
Was soll denn kommen, ausser dasTimecodesignal oder ebend eine Notfallplatte, die Du fix auflegst?

ja eben das ist ja das problem. bevor man die timecodeplatte runternimmt ertönt das timecode signal => ******e
 
ja eben das ist ja das problem. bevor man die timecodeplatte runternimmt ertönt das timecode signal => ******e

Wenn man NI glauben darf, kann man das auch umstellen, allerdings geht dir dann wohl die Funktion flöten und du hast die so sehr ersehnte Stille :p

Und wenn man so ein bisschen auf der NI-Seite rumliest, schreiben die da nirgends, dass das Feature zwangsweise so gemeint war, wie es hier immer alle reininterpretieren.

Snaip ist wohl einer der Einzigen, die den tieferen Sinn erkannt haben ;)
 
Hier gehts doch um Traktor?


Hm, danke erstmal. Hab mich gerade versehen. Ich meine natürlich das Interface, dass bei Spin 1 beigelegt ist. Damit kann ich doch, ganz normal, auch Traktor, VDJ etc. nutzen oder? Auch für Timecode. Ich frag nur noch mal sicherheitshalber. :)

Nein kannst du nicht, jedenfalls nicht bei Traktor.
Traktor TC funktioniert nur mit Audio 4/8 DJ, Traktor Audio 6/10 und zertifizierten Mixern a la Xone 4D
 
traktor funzt mit allen interfaces !!!
Traktor Scratch nur mit den von NI zertifizierten !!!

So nicht ganz richtig: auch Traktor Scratch lässt sich mit jedem beliebigen Interface betreiben (Stichwort: Internal Playback).
Einzig die Timecode-Funktionalität setzt die NI-Interfaces bzw. einen zertifizierten Mixer voraus.
 
Hype Video 137827382378:
http://www.youtube.com/watch?v=k-rSwlTiLWY

Ist das mit den Scratch Vinyls nicht eigentlich peinlich für NI?

Habe nen DVS, was alles ersetzen soll und
"verkaufen" die Doppel Vinyl (Digita/Analog) als Vorteil.

Wäre es nicht besser gewesen einen
2. TC (andere Frequenz/andere Kennung)
auf die andere Seite zu machen und
da Vinyl Control auf die 4 Sample Decks zu legen?

So könnte man A neue Features verkaufen,
B wäre es Software stimmiger,
C könnte man sich die Loops selber aussuchen und
D würde man sich das Quellenumstellen ersparen.
 
Ich find es ja viel schöner das bei all dem Schanik immer noch ein 800 die Funktion der Schaltzentrale übernimmt. ;) :p
 
Zumal die FX Einheit auf dem X1 und die Hot Cues über Maschine,
als wenn man beides nicht auch auf nur dem X1 oder der Maschine
machen könnte ist genauso Sinnfrei.
 
Da gehts einfach nur um den "Style-Faktor"... das sind halt fätz die viele sicher cool finden und haben wollen..
Irgendwie müssen sie doch die 1000 Sonderpressungen losbekommen.. :d
 
Mal davon abgesehen, wenn ich mich nicht ganz irre sind solche typischen Scratch-Sounds wie das "Waah" und so bei der Library von NI garnicht dabei. Wenn dem so ist macht die spezielle Vinyl durchaus Sinn. :)
 
Is halt ne Special Edition diese Vinyl. Wenns die Leute kaufen, dann gibts nen Markt dafür, und dann hat NI alles richtig gemacht ;)

Die Normalen TC Vinyls kriegste ja auch noch.

Und das mit der Sache X1 + Machine, und was weiss ich noch, wenn man auch alles nur mit einem Gerät hätte machen können... Leute... Das is doch das schöne an der ganzen Controllersache: Ich kann mir soviele hinstellen wie es MIR am besten zusagt, und die so mappen wie ich es am besten mag. Ich hatte auch schon mehr als 3 Controller im Setup, und bei allen waren noch Tasten frei. Klar hätte man das auch noch irgendwie zusammenlegen können, aber dann wär die Sache nicht mehr so intuitiv für mich gemapped gewesen. Zu großer abstand zwischen Tasten und deren Knobs z.B. usw...

...und ja, hier sollte ja Klar sein, dass das ein Werbevideo für NI ist, und da müssen die eigenen Controller halt in größtmöglichem Umfang ins Setup.
 
Um mal ein - für mich - interessantes Thema aufkommen zu lassen, hat schon jemand Ideen, wie er den Looprecorder/Sampledecks ansteuern wird? Mein Faderfox DX2 ist leider schon voll belegt, mit Shift könnte ich noch was tricksen, aber die Drehknöppe sind nicht endlos, sondern eben Potis.

Beim Brainstorming sehe ich verschiedene Lösungen, aber keine ist perfekt. Entweder sie sind für Standalone-Applikationen gedacht und für meine begrenzte Anwendung überladen oder zu klein. Abdecken möchte ich Looprecorder und zwei Sampledecks. Schön wäre eine Lösung, den Controller hochkant zwischen TT und Mixer nutzen zu können, quasi auf der linken Seite als Pendant zum Faderfox. Wenn ich das vergesse, dann wäre der Korg Nanokontrol wohl das Tool der Wahl, ob v1 oder v2 bleibt sich aus meiner Perspektive gleich...

Was macht ihr?
 
Mir ist dazu letztens auf der Arbeit was eingefallen und zwar hab ich einen Fußschalter in die Hände bekommen für ein Diktiergerät. Hat 'n Midi-Stecker und 3 Tretschalter. Wäre dann 'ne ähnliche Lösung wie von Ean Golden im Kontrol S4 - Promo Video
 
Ich werde wohl versuchen die ganze Geschichte irgendwie auf meinem LPD8 unterzubringen.
Die Pads jeweils für Play/Pause des Sample's und die Poti's für Geschwindigkeit/Lautstärke. Ich überlege, ob ich eine "Szene" pro Sampledeck machen soll, um dann in der oberen Reihe "One Shot" Play und Lautstärke an den Poti's und in der unteren Reihe dann Endless Loop Play und Geschwindigkeit zu mappen. :D

Abwarten was möglich ist, wenn das Update da ist :)
 
so die ersten shops haben traktor scratch pro 2 auf lager und man kann es wohl auch schon kaufen. hat es schon einer angetestet?
 
so die ersten shops haben traktor scratch pro 2 auf lager und man kann es wohl auch schon kaufen. hat es schon einer angetestet?

Ich war vorhin bei musik-schmidt.de im Laden... hab mir nen Mixer geholt und das TSP2 haben sie da, aber sie rücken es nicht vor Freitag raus. :(
 
Mein Wissenstand sagt immer noch: T2 am 1.4. und keinen Tag früher. Hardware kann sogar ein paar Tage länger dauern. Oder ist das nicht mehr aktuell?

btw.:
Versteh eh den ganzen Hype um den Ausliefertermin nicht. Viele tun ja so als ob da eine überirdisch sensationelle megageile Software auf uns zukommt und jeder weitere Tag ohne T2 ist absolut unerträglich... Gut, ich werde mir das UpGrade auf T2 sicher auch gönnen. Aber erst nach einer intensiven Testphase mit der Demo und evtl. auch erst nachdem das erste SP raus ist. Also immer mit der Ruhe. Ich will mit dem Ding Geld verdienen, da kann ich böse Überraschungen nicht brauchen, und zudem muss ich sicher sein das das Ding auch hält was es verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S4ler waren ja schon mal die ersten Beta Tester :).
 
Frage ist nur: Ab wann am 1.4. kann man das Software-Update ordern und laden? ;) Gleich um Mitternacht, ab morgens, mittags, nachmittags? Langsam werd ich ungeduldig... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben