Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Soweit ich das verstanden hab, kommt es auf die Serial-nr. an...

hat man eine alte: kann man alte und neue Timecodes nutzen

hat man eine neue: kann man nur neue Timecodes nutzen

vom Audio Interface ansich sollte das nicht abhängig sein...

----

btw: 2.1.2 Beta-Testing hat begonnen !
 
Aber es geht kein weg an der neuen Timecode Vinyl vorbei? Das ärgert mich ja schon arg, da ich erst vor nem Monat welche für 19€ das Stück gekauft hab. Das Bundle würde ich mir ja bestellen, nur Schwarz ist so hässlich ich nehme lieber Weiß :p
 
Wenn du Traktor Scratch Pro 2 bereits besitzt, kannst du – zumindest vorerst – deine alten Timecode-Medien wie bisher weiter nutzen. Zusätzlich hast du die Möglichkeit die neuen Timecode-Medien zu nutzen. Dies soll auch für neu erworbene Upgrade-Versionen gelten, sprich wenn du ein altes Traktor Scratch Pro/Duo jetzt auf TSP2 upgradest, soll es auch mit den alten Medien laufen, da du diese ja bereits mit der alten Traktor Scratch-Version erhalten hast.

Kaufst du Traktor Scratch Pro 2 erst jetzt und hast die Mk2-Timecode-Medien im Karton wird deine Software nur mit neuen Timecode-Medien funktionieren. Nur in diesem Fall führt an neuen TC-Medien kein Weg vorbei.
 
Ist das neue System denn so viel besser, dass sich der Umstieg lohnt ?
 
Das neue System ist nur laut NI besser....

in Wirklichkeit war die Timecode Verarbeitung einfach nur "eingekauft"...

Nun hat NI ein eigenes Verfahren entwickelt, und will sich das ganze natürlich auch bezahlen lassen...

Schön, auf der einen Seite Betriebskosten einzusparen, trotzdem aber die Endverbraucher zur Kasse bitten....

Einfach NI halt !

Das ganze steht aber auch ausführlich im German Bereich des NI Forums...
 
Lässt sich wohl aus jetztiger Sicht noch nicht beurteilen, die wenigsten dürften bereits die neuen TC-Medien im Einsatz haben. Wenn man bei NI im Forum den Betatestern glaubt, soll es mit den neuen Medien noch ein wenig besser laufen, aber in der Summe soll man die Unterschiede wohl nur merken, wenn man weiss wo sie liegen und dann wirklich drauf achtet. Sich also sofort die neuen TC-Medien zu kaufen und die alten wegzuwerfen scheint nicht angebracht. Braucht man eh neue Medien tut es nicht wirklich weh...

Der Autor der Traktor Bible vermutet, dass die neuen Medien in erster Linie der Einsparung von Lizenzgebühren dient, aber ohne offizielle Äusserungen lässt sich das schwer überprüfen. http://www.traktorbible.com/articles/traktor-timecode-mk2.aspx
 
Gut, danke! Dann werde ich mich noch ein wenig zurück halten :)
 
Hab's zwar schon über die Suchfunktion versucht, allerdings nur unklares bis gar nichts zu meinen Fragen gefunden.
Ich überlege mir gerade auf DVS umzusteigen und hätte halt diesbezüglich ein paar Fragen:

- Läuft Traktor Scratch Pro 2 auch auf Audio 6 oder ist die Audio 10 Zwang? Einerseits gibt es nämlich einige Features von der Pro-Version, die bei der Duo-Version eindeutig fehlen, andererseits brauch ich keine Audio 10 und der Preisunterschied macht halt auch viel aus.

- Was würdet ihr mir für einen Mixer empfehlen? Prinzipiell arbeite ich mit 2 Kanälen, ab und an brauch ich aber vier und, so weit ich gesehen hab, sind die meisten 2 Kanal-Mixer sehr berschränkt (EQ, Gain, Fader - das war's).
 
also du kannst auf jeden fall traktor 2 mit audio 6 verwenden oder du holst dir noch eine alte audio 8! die sind auch super!

und zum mixer...kommt drauf an was du brauchst..
ich arbeite mit nem 2 kanal battlemixer...ecler hak 380
kannst ja mal die reihe angucken : 320, 360, 380
aber xone 42 is auch als 4 kanalmixer sehr zu empfehlen...
aber wenn du auf dvs gehen willst, speziell fuer traktor..
ich wuerd nicht nach nem mixer mit effekten schaun,
sondern eher noch ein X1 kaufen und dann die effekte
ueber traktor steuern!
lg
 
Audio 6 = Deck A und B (also 2 Stück) + noch ein extra In-Out-Put für EFX zb

Audio 10 = Deck A, B, C und D (also 4 Stück) + noch ein extra In-Out-Put für EFX zb

Ich weiß nicht, warum man das immer wieder erklären muss. Das geht erstens mim Namen schon klar, und zweitens hat NI doch ne eindeutige Produktbeschreibung:

Traktor Duo = 2 Decks
Traktor Scratch = 4 Decks ....

und logischerweise hat die Duo Version weniger Funktionen, deswegen kostet sie ja auch weniger.. umgekehrt macht wirtschaftlich gesehen wenig Sinn...

2 Kanal Mixer mit Schnickschnack: Denon DN-X600 !

Schönen Sonndach
 
Hey hey,

mal eine Frage:

Hab Traktor Scratch Pro 2, 2 Traktor Scratch Vinyls und ne Maya 44 USB Soundkarte. Habe neulich versucht das ganze zum laufen zu bekommen und nichts hat funktioniert. Konnte die Platten zwar in der Software sehen und das Signal empfangen, aber Controlling war null möglich.
Etwas später habe ich gesehen, dass bei den einstellungen [Phono / Line --- Input Channel - not supported] steht...

mist - was mach ich da jetzt - kenne jemanden, der die Maya 44 und Traktor zum laufen bekommen hat, aber da wir nicht mehr miteinander reden :D kann ich grade nicht fragen :D


Danke im Vorraus :D
 
hehe, lol, hier wird auch keiner mit dir reden.
 
Okay...hmmm...danke - dachte eigentlich, dass da schon jemand erfahrungen damit hat... hmm :(
 
Okay...hmmm...danke - dachte eigentlich, dass da schon jemand erfahrungen damit hat... hmm :(

Ja, Native Instruments haben Erfahrung damit. Am besten du rufst dort mal bei der Supporthotline an, die Nummer findest du auf der Homepage. Aber halte bitte deine Seriennummer und den Kaufbeleg deines Traktor Scratch bereit, die wirst du im Laufe des Gesprächs nämlich brauchen.
 
Schon klar - ist ein mega hilfe thread hier - ich habe die Software im übrigen gekauft - seriennummer und kaufbeleg ist kein problem. Ich hoffe ihr könnt das von euren produkten auch sagen...

Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt: Man kann die Software auch mit nem Controller steuern, aber da ich jetzt auf Timecode umsteigen will, brauchte ich halt ne box, aber die maya geht eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir eine Audio 6, Audio 10 oder frag den Verkäufer wo die Soundkarte zu dem Scratch Pro ist, dass er dir verkauft hat. :)
Mehr werden die von NI dir wohl auch nicht sagen können.
 
...ach, ich hol mir halt die audio 6 - führt kein weg dran vorbei...
 
Schon klar - ist ein mega hilfe thread hier - ich habe die Software im übrigen gekauft - seriennummer und kaufbeleg ist kein problem. Ich hoffe ihr könnt das von euren produkten auch sagen...

Falls ihr euch das nicht vorstellen könnt: Man kann die Software auch mit nem Controller steuern, aber da ich jetzt auf Timecode umsteigen will, brauchte ich halt ne box, aber die maya geht eben nicht...

Du erwartest Hilfe, stellst aber die älteste aller Fragen, auf welche die Antworten mittlerweile nur noch so sind, wie Du sie erhältst.
Und Du hast ein Traktor Scratch Pro 2 als Software only gekauft? Sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's eben auch mal bestellt. Mal gucken, ob man signifikante Unterschiede merkt... Aber selbst wenn nicht, neue Timecodes waren eh fällig und ein komplettes Bundle zu dem Preis ist nicht schlecht.

Das seh ich genau so. Bestellung ist gerade raus und vielleicht werde ich dann auch mal mit der 2er Version von TSP warm. Bislang lief auf Abenden, bei denen es doch bitte stabil funzen sollte, ausschließlich 1.2.7.

2 Timecode Vinyls für 25 inkl. Versand.
Überlege schon direkt noch ein paar Bestellungen hinterher zu jagen,denn günstiger kommt man ja selten an Timecodes, aber erstmal diese Vinyls testen.
:p:p:p

Und die CDs aus dem Paket gehen bestimmt noch für nen 5er bei ebay weg.
Oder will die hier jemand? Gibt doch bestimmt genug CD DJs in diesem Forum.
 
Hallo zusammen,
gibt es eine günstige und nicht ganz so aufwändige Möglichkeit Traktor zum zu einem laufenden CD Player (CDJ 900) automatisch zu syncronisieren? Mixer hat einen Midi
Ausgang (DJM 800). Bin da technisch nicht so fit :(
 
also du kannst auf jeden fall traktor 2 mit audio 6 verwenden oder du holst dir noch eine alte audio 8! die sind auch super!
[...]
speziell fuer traktor..
ich wuerd nicht nach nem mixer mit effekten schaun,
sondern eher noch ein X1 kaufen und dann die effekte
ueber traktor steuern!
lg

Danke für die Tipps, an die Lösung mit dem X1 hab ich auch schon gedacht :)

Audio 6 = Deck A und B (also 2 Stück) + noch ein extra In-Out-Put für EFX zb

[...]

Ich weiß nicht, warum man das immer wieder erklären muss. Das geht erstens mim Namen schon klar, und zweitens hat NI doch ne eindeutige Produktbeschreibung:

Traktor Duo = 2 Decks
Traktor Scratch = 4 Decks ....

und logischerweise hat die Duo Version weniger Funktionen, deswegen kostet sie ja auch weniger.. umgekehrt macht wirtschaftlich gesehen wenig Sinn...

Danke für den Hinweis, lesen kann ich selbst.
Vielleicht möchte ich aber nur 2 Decks per DVS steuern, aber benötige (bzw. hätte gerne) einige Features der Scratch Pro? Wozu sollte ich mir dann eine Audio 10 kaufen, die viel zu overpowered für mich ist?
 
Hallo zusammen,
gibt es eine günstige und nicht ganz so aufwändige Möglichkeit Traktor zum zu einem laufenden CD Player (CDJ 900) automatisch zu syncronisieren? Mixer hat einen Midi
Ausgang (DJM 800). Bin da technisch nicht so fit :(

Na dein Gehör, gehört ja schließlich zu den Grundkenntnissen und -fähigkeiten eines DJs. :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben