Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Timecode mit dem DJM-2000 (und auch Nexus) geht grundsätzlich nicht.
Offiziell geht es nur mit dem 850/900, inoffiziell auch mit dem 750.

Hab hier noch eine Audio 8 mit Traktor Scratch Pro Lizenz rumliegen, die ich mit meinem DJM-2000 genutzt habe.
Der Mixer ist verkauft, im Neuen ist ein TSP-zertifiziertes Interface drin, daher brauche ich die Audio 8 nicht mehr.
Meld Dich bei Interesse!

Danke für das Angebot.

Ich habe noch den 900er bzw. die Audio10 Wir leben ja heute in einer UPDATE-Welt;-) wo man so nicht mehr immer durchblickt. Dachte nur mittlerweile das es auch der 2000er kann. Was aber auch nicht so tragisch ist. Denn ich lege mit den CDJ-2000 auf, diese fungieren als Controller, so dass sich alles in einem USB-HUB sammelt und in den MAC geht.Wäre interessant um mal wieder mit 1210er aufzulegen aber heute entscheidet die Bequemlichkeit;-)
 
hallo Leute,

ich habe einen Z2 Mixer und wollte zwei Cue Buttons für die Play Funktion Mappen. Soweit so gut ist alles easy gemalt. Aber wenn ich die Buttons drücke, startet zwar den Track aber ich habe keine visuelle Feedback, das heisst die Buttons Leuten nicht:-( wie kann ich die entsprechende farbige LEDs so Mappen, dass sie beim Start leuchten ? danke
 
Hallo NI USER

Ich musste mein System auf Turntable umstellen. Sollte kein Problem sein -EIGENTLICH-
Nachdem ich 2-3 Platten gemixt habe, fängt an der Sound zu verzehren (ähnlich, wie der CRUSH-Effect vom Pioneer), bis der Sound immer leiser und total unkenntlich verzehrt ist.

Ist wohl ein Latenz Problem. Latency steht auf 512 und 13,6ms
Switche ich von 44,1khz auf 48,00khz kann ich wieder 2-3 Scheiben auflegen, bis es wieder anfängt zu verzehren. Switche ich wieder runter, das gleiche Spiel.

Ich verwende die AUDIO 10, MAC I5/8GB

Allerdings eine Timcode der ersten Generation und eine Timcode der 2. Generation und das Betriebssystem ist schon älter als 2 Jahre - aber auf den "neusten" Stand

Einer ne Idee ???
 
Hallo liebes deejayforum,

ich habe ein kleines Problem mit Traktor Pro 2 und meinen zwei Denon SC 2900.:(
Da ich mich mit Traktor nicht so gut auskenne hoffe ich das ich hier richtig bin, Ich würde nämlich gerne meine SC 2900 mit meinem Laptop verbinden was soweit gut funktioniert hat da das Mapping und Output Routing richtig war.Nur leider habe ich noch ein Problem. Und zwar steuer ich mit beiden Denon SC 2900 ein Deck obwohl ich ja je CD Player ein Deck steuern will.
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen da ich bisher nur mit CDs gearbeitet habe und mit Traktor unerfahren bin :rolleyes:,
Danke für eine Antwort
Grüße Nico
 
Du musst im Controller Manager in den Settings jedem Denon sein eigenes Deck zuweisen. Vermulich stehen die grad beide noch auf Deck A.
Eventuell laufen sie auch beide auf dem gleichen Midi Channel. Da muss man auch beiden CDJ nen anderen zuweisen jeweils.

Das Traktor Manual hast du ja eh auf der Platte. Dauert länger das zu tippen, als wenn du es einfach mal liest, was der Controller manager so alles kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Habe ein Problem und zwar hab ich mir heute Traktor Pro 2 gekauft nur mein Problem ist es Sie richtig am laufen zu bekommen.
Habe beide installiert egal welchen ich benutze die RMP3a steuern nur deck A an kann da einer per Teamviewer helfen ?
 
Lies den letzten Beitrag auf der letzten Seite und ersetze Denon SC2900 durch Reloop RMP3 Alpha...

Voila, du hast die Lösung für dein Problem :)
 
Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dass ich ein bestimmtes Problem mit Traktor habe:

Ich arbeite mit TSP 2.7.3 , MBP 13" late 2011, OSX Yosemite, 1 TB SSD

Ab einem bestimmten Punkt springen die Tracks hin und her. Das dauert ca. 1 - 3 Sekunden, danach laufen sie ganz normal weiter als wäre nichts gewesen. Unabhängig ob ich mit Timecode arbeite oder die Tracks direkt über Traktor steuere. Die Signale werden jedoch immer über ein Interface rausgeschickt und hier gibt es einen Unterschied:

- Audio 10 mk1, es geht ganz normal weiter
- DJM 900nxs oder DJM850 - Es ist plötzlich ein 1 Sekunden Delay zwischen Bewegen der Jogwheels, Play, Pause via Timecode

Nachdem ich alles durchgegangen bin konnte ich das Problem zurückverfolgen und auch gewollt reproduzieren. Grund ist eine kurze Unterbrechung der USB Verbindung, wenn der Akku vollgeladen ist, sprich die orangene LED springt auf Grün, oder der Stecker sitzt nicht ordentlich und die LED am Stecker ist plötzlich gedimmt. Nutzt man den Mixer als Interface hilft nur ein Neustart von Traktor.

Falls jemand dasselbe Problem hat, weiß derjenige zumindest was das Problem ist.

Fraglich ist nun ob der Akku und/oder das Netzgerät defekt ist. Zumindest kann ich dem ganzen Spaß entgehen indem ich vor dem Gig den Macbook komplett auflade. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, weiß diese Person jetzt zumindest die Ursache!
 
Das ist generell nix neues und nennt sich megalatency bug. Das ganze kommt vom osx das random die core audio Treiber resettet. Einzige Lösung bisher: Latenz im laufenden betrieb einmal hoch un wieder runter und es läuft wieder normal... Bis zum nächsten glitch... Mac ist einfach der allerletzte ******* geworden :) selbst in 10.11.2 ist das noch so treiberuodates seitens pio bringen auch nix da das Problem vom OS selbst kommt. Ich hab inzwischen vielen Kollegen win auf ihre Macs installiert weils einfach ein untragbarer zustand ist. Seitdem alles rock stable und das mit geringeren Latenzen als unter osx :)
 
Das ist generell nix neues und nennt sich megalatency bug...

Da konsolidiert man einmal nicht sämtliche Foren und dann kennt man das schon ^^. Nun denn, Windows raufschmeißen wäre eine Möglichkeit, jedoch müsste ich dazu wiederum einen Workaround nutzen, da Bootcamp mit Partitionierten Festplatten nichts anfängt, zumindest beim letzten Versuch. War sogar schon kurz davor zu Serato zu wechseln, nachdem ich aber alles zu OSX zurückverfolgen konnte kam ich von der Idee wieder ab. Dennoch danke für deine Antwort
 
serato hat ne art workaround entwickelt der zumindest mal annähernd voraussehen kann wann der core audio stack sich resettet und sowas in der art wie Latenz hoch/runter automatisch macht bevors dazu kommt. funktioniert, aber ist auch nicht das gelbe vom ei bzw der bug tritt nach wie vor auf nur nichtmehr so häufig.
ist echt ein übles problem aktuell mit dem osx ******* :-/
 
Ich hatte den Bug vorher auch.

Jetzt fahre ich mit OSX 10.11.2 und bisher noch keine Probleme mit dem DJM 900. (ca. 9 Stunden bisher)

TA10 mk2 ist bei mir sehr zuverlässig. Bisher auch keine Probleme unter 10.11.1 bzw. 10.11.2 (8 Stunden Gig und etliche Stunden zuHause)
 
das hört sich doch super an, kollege meinte zu mir er hat das 10.11.2er update drauf und den bug immer noch gehabt trotz neuester pio treiber für 900nxs. aber gut zu wissen, dass es da Hoffnung gibt!
 
Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber bisher läuft 10.11.2 in Verbindung mit Traktor viel flüssiger als beispielsweise Mavericks.

Unter 10.11.1 hatte ich die Probleme mitm 900er auch sogar noch viel krasser als vorher (30 Sekunden Rauschen, was dann langsam ausklang. Danach half auch das verstellen der Latenz nichts mehr).

Aber wie gesagt, seit 10.11.2 kein Problem mehr bisher.
Habe dieses Wochenende keine Bookings (nur Jammen mit Kumpels und Privatparty), da werde ich weiter ausgiebig testen.

Ich habe für mich jetzt folgende Grenze gesetzt:
Kommt es mit der TA10 auch zu nem Problem, bin ich bei Serato.
Ich brauche wenigstens eine Konfiguration die stabil läuft und die ich auf Gigs einsetzen kann. Wenn die TA 10 das erfüllt, reicht mir das fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss das hören mac leute net gern, aber probiers mal mit windows, es ist (ordentliche angepasstes windows vorausgesetzt) wirklich rock stable ich hab bis auf den gui freeze der vom fehlerhaften multicore support kommt nicht einen einzigen hänger (gui freeze ist weg seit mc aus) unter den wildesten Kombinationen und alles immer auf maximal bester Latenz mit sämtlichen Traktor Versionen bisher.
nur so als Idee für ein solides setup :)

ich nutze ebenso ssl und sdj und kann dir erzählen dass das gras auf sdj seite definitiv NICHT grüner ist! unter ssl wars das aber sdj hat auch macken die mir übelst aufn zeiger gehen.
 
Von diesem Bug mit der mega latency hatte ich nich nie gehört, das Problem hatte ich auch noch nie, obwohl ich beim Gig einen halbvolles MBP ans Netz zum Laden hänge. Da hängt sich nix auf, wenn der Akku voll ist. Ich benutze ein MBP early 2011 17" in Verbindung mit einer Audio2DJ (1. Version). OSX ist 10.8.5, Traktor 2.7.1 (R854).

So ein Problem hatte ich aber mal mit meinem alten MBP von 2006. Schuld war hier ein Update von Traktor, denn davor lief es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich bin seit langer Zeit Traktor Scratch Benutzer und war bis jetzt eigentlich immer zufrieden gewesen. Seit geraumer Zeit treten aber immer mehr Probleme auf, die mir ziemlich auf die Nerven gehen.
Mein Setup: Macbook Pro Mid-2012 (USB3.0) mit Yosemite (neustes Update), Traktor Scratch Pro 2 mit Audio 8 DJ (Latenz 512 bzw. 256 bei 44,1 kHz), beides neuste (Treiber)Versionen, Kontrol X1 MK1.

Folgende Probleme treten auf:
- X1 wird teilweise nicht erkannt, einfaches Ein-Ausstöpseln hilft nicht, nur in Verbindung mit Komplettneustart von Traktor.
- Wenn ich zuerst Traktor starte, und dann die Soundkarte anstöpsel, bekomme ich den oben genannten Megalatency-Bug. Muss dann Traktor beenden, alles abstöpseln, wieder anstöpseln und erst dann Traktor starten, damit es funktioniert.
- Wenn ich einen Track mit Timecode spiele, und dann die Nadel anhebe, rastet Traktor für etwa eine halbe Sekunde total aus (klingt wie Tempo +50%). Wenn ich im Anschluss die Nadel wieder auf die Platte lege, höre ich wieder eine halbe Sekunde den letzten Soundfetzen des "Ausrasters", bevor das Lied normal weiterspielt. (Eingestellte Latenz: 512 bzw. 256 bei 44,1 kHz)
- Nach Benutzung von echtem Vinyl kann ich teilweise kein Track mehr in das ehemalige Vinyl-Deck laden. Selbst nachdem ich das Deck auf "internen Modus" (bzw. Timecode-Steuerung auf aus) gestellt habe. Auch hier hilft nur ein Traktor-Neustart.

(- als kleinen Nebenpunkt: Hatte mal kurzzeitig auf El Capitan geupgraded, dort lief teilweise die Soundkarte überhaupt nicht, obwohl bei Traktor ein Mastersignal ausgegeben wurde (ja, Routing habe ich natürlich gecheckt ;) ). Habe dann wieder auf Yosemite gedowngraded.)

Prinzipiell würde ich EIGENTLICH gerne bei Traktor bleiben, da ich mit Serato hier relativ alleine darstehen würde. Trotzdem meine Fragen:
- Habt ihr noch eine Idee, woran das alles liegen könnte, bzw. habt ihr Lösungsvorschläge?
- Wäre es evtl. eine Überlegung, sich eine Audio10 zu kaufen, da hier vielleicht die Treiber aktueller sind?
- Wie sieht das mit der Stabilität von Serato DJ aus - lohnt es sich vielleicht doch einmal, ins andere Lager zu schnuppern? (Ich weiss - gewagte Frage bei einem Traktor-Stammtisch ;) ).

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und für die Hilfe!

Grüße,

reason_
 
es ist eigentlich ganz einfach:

setz dir deine kiste mit 10.11.2 neu (kein update) auf (denk dran das system vorher abzuziehn falls du doch wieder zurückmusst/willst). Installiere die aktuellsten NI Treiber für die (wirklich alte) audio8 und 10.11 und natürlich die neuesten für den x1 und du wirst sehen alles ist gut.

btw den megalatency bug kriegst du temporär weg wenn du im laufenden betrieb die Latenz mal hoch und wieder runterstellst dann hälts wieder ne weile, also kein grund die kiste neu zu booten.

ich empfehl dir ausserdem noch ne aktuellere soundcard die a8 ist bei weitem nimmer auf höhe der zeit (auch vom klang) und kann Probleme an usb3 machen. die a6 oder die a10 sind da ne bessere Wahl (Wenn du denn unbedingt noch externe soundcards nutzen willst).
serato ist auch nicht besser im moment.
 
Hey!

Danke erstmal für die Antwort!
El Capitan kommt bei mir aus mehreren Gründen erstmal nicht in Frage, aber das mit dem System neu aufsetzen ist prinzipiell keine schlechte Idee! Allerdings sollte das erstmal die letzte Option sein, da ich den Down-/Upgradestress erst hinter mir habe.
Dann versuche ich das erstmal mit einer Komplett-Deinstallation von Traktor und Treibern.

Zu der Audio8: ja, da hast du Recht - ein paar Jährchen hat die schon auf dem Buckel.
Bist du dir denn sicher, dass so etwas wie der Megalatency-Bug mit der A10 nicht auftreten? Der Soundqualität-Unterschied soll ja nicht sooo groß sein. Und es wäre schade/ärgerlich, dafür jetzt Geld auszugeben, um dann am Ende mit den gleichen Problemen darzustehen. Dann probier ich lieber Serato aus ;)
Vielleicht hat ja jemand direkt Erfahrung gemacht, dass nach dem Umstieg von A8 auf A10 keine Probleme mehr da waren?

Grüße,

reason_
 
Hmmm mit Verlaub:
du bekommst hier eine Lösung präsentiert die funktioniert und die dem weg des geringsten widerstands entspricht und du "verweigerst" die quasi, sorry dann kann das Problem nicht sooo schwerwiegend sein oder du stehst mit dem Setup nicht im Club und verdienst Geld damit :)
Ich erklär dir auch gern warum diese Lösung funktioniert:
NI ist aktuell einer der wenigen Hersteller die mit der Einführung der 10.11.2 funktionierende Treiber hat die den megalatency bug verhindern. - Zum Vergleich: Rane hat nach wie vor keine sauber funktionierende Lösung für ihre externe Soundcards bzw treiber die mit 10.11 generell funktionieren.

Das Argument die olle "A8 reicht doch" obwohl es bekannte Probleme mit USB3 gibt mit den alten devices spricht auch eher dafür dass dir Stabilität nicht sooo wichtig sein kann :) Wenn man auf Events/im Club spielt sollte Stabilität (und auch Soundqualität) um JEDEN Preis das A und O sein und da kommts nicht auf paar Euro für ein aktuelleres Interface an - meine Meinung ;-)
Stattdessen ziehst du es vor das System KOMPLETT zu wechseln dh alle cues, grids etc neu zu machen, neue Library aufzubauen etc. PLUS die Anschaffung eines neuen Inferfaces?! Wohlwissend dass Serato auch Probleme mit megalatency und einigem Anderen hat? Sorry, aber da zweifelt man doch etwas an der Ernsthaftigkeit.

..nicht persönlich nehmen aber deine Argumentation ist bissel strange :)

btw ich kann dir noch nen absolut safen weg nennen wie du deine Probleme umschiffst wenn du partout nicht auf 10.11.2 wechseln willst: Installier dir Windows via bootcamp, optimiere es für DAW und die Sache rennt rock stable ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! :)

Kein Stress, ich nehm' das nicht persönlich! Der Grund, warum ich (eigentlich) noch nicht auf El Cap umsteigen wollte, war, dass ich nach dem Update erhebliche Probleme mit meinem System bekommen hatte. Konnte mich nicht mehr einloggen, Mauszeiger verschwindet, System brauchte je 2min zum hoch- und runterfahren (mit SSD!) und lauter so Spielereien. Zudem stürzte Ableton andauernd ab, und Max4Live war auch irgendwie nicht so recht kompatibel/stabil (Java-Version).
Zudem habe ich meine Backup-Festplatte gerade nicht vor Ort, deshalb wollte ich nun erstmal die kleineren Schritte ausprobieren ;).

Was die Soundkarte angeht: ich investiere gerne Geld um ein stabiles System zu erhalten. Nur wäre es eben ärgerlich wenn ich mir eine A10 für viel Geld kaufe und dann merke, dass ich die gleichen Probleme habe wie vorher! Das mit Serato war ja auch mit einem ;) -Smiley versehen, also nur halb ernst gemeint.
Aber laut deinem Post scheint sich da ja treibermäßig wirklich was getan zu haben!

Ich denke dass ich über kurz oder lang einen clean-install von 10.11. durchführen werde, und bei Gelegenheit meiner Soundkarte ein Update verpasse...

Vielen Dank für den Input!
Grüße,

reason_
 
die von dir genannten Probleme/zicken mit 10.11 sind typische phänomene wenn man es als update installiert. habe ich jetzt schon auf einigen macs gesehen.
clean install ist auf jeden fall ratsam und wird auch ordentlich performen - probiers einfach mal aus. vorher wie schon gesagt ein full backup ziehen und du bist auf der sicheren seite. du hast ja quasi nichts zu verlieren (wenn du ein valides backup von deinem System hast).

der unterschied zw der alten a4/a8 Serie und den aktuelleren a6/a10 ist dass die neueren karten updatebare Firmware haben und die auch updates erhalten haben als die usb3 Problematik aufkam, inzwischen machen die keine zicken mehr.
bei der nicht updatebaren a4/a8 ist es etwas Risiko aber in der regel laufen die auch mit usb3.
 
so, geselle mich mal dazu... da ich nach einem test an der demo mich für die vollversion entschieden habe(pro 2) die dann hoffentlich morgen auf dem postweg noch ankommt, wie bekannt nutze ich ja traktor dj tudio 2.4(also der vor-vor-vorgänger von pro 2) also was für nennenswerte unterschiede gibt es?

hat noch wer nen schönes mapping für nen xone 3d liegen? das midi-learning dürfte ja ähnlich dem dj studio sein im menü reiter... oder inzwischen per "klick auf knopf mit maus und drehe am pult um zu zusweisen"?
 
Hey!
Die zahlreichen Unterschiede einzeln aufzuzählen ist etwas aufwendig, da es doch einige Änderungen gab ;). Am besten, du probierst das Programm in Ruhe aus, und liest dir bei Fragen im Handbuch nach, oder stellst sie hier im Forum, dann kann man auch gezielt darauf antworten.

Mappings findest du unter:
http://www.allen-heath.com/ahproducts/xone3d/
(unter "Documents")

oder eben selbst mappen, bzw. auf benutzererstellte Mappings zurückgreifen, z.B. hier: https://www.native-instruments.com/forum/threads/tpro-midi-mapping-fuer-xone-3d.73421/#post-451683.

Grüße,

reason_
 

Neue Themen


Zurück
Oben