Tut sich was?

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Aktueller Anlass gab mir heute mal den Grund hier einen neuen Thread aufzumachen. Ein Komolitone sagte mir heute, dass in Berlin schon wieder ein neuer Club aufmacht (oder aufgemacht hat, weiß nicht mehr), in dem ne Function One verbaut ist.

Seit dem großen Artikel in der Groove hört man überall nur noch das Thema Function One. Auf der Fusion hatten die auch plötzlich eine.

Deshalb meine Frage: Tut sich was? Machen sich deutsche Clubs wieder mehr Gedanken über guten Klang? Oder rennen sie nur einer "Modemarke" hinterher, deren mittlerweile bekannter Name plötzlich als Zuschauermagnet wirkt?

Was habt ihr für Eindrücke? Ich bin nun auch nicht ständig in jedem Club unterwegs - spiele ja selbst fast ausschließlich in Bars. Wird der Klang in deutschen Clubs tatsächlich besser? Fällt mir nur der Name Function One jetzt plötzlich so häufig auf, weil er mir so geläufig ist? Klingen diese sündhaft teuren Clubanlagen denn überhaupt den Sound, den sie sollen, oder wird nicht zu Ende gedacht und anständig am Raum gearbeitet, um den Klang zu optimieren (allseits bekanntes Beispiel: Berghain, Berlin)


Lasst euch mal aus, wie sieht's in euren Städten aus?
 
Ich denke (befürchte) bald, das es wieder nur ein Markenrennen ist. Hier vor Ort wird aktuell die Großraumdisco komplett umgebaut. Ich hatte am Samstag noch mit dem Geschäftsführer gesprochen, und er erzählte auch, das die komplette PA in allen Räumen ausgetauscht wird. Und er erwähnte auch etwas von Funtion One. Inwieweit die da jetzt was ändern, weiß ich nicht, da ich mit PA-Geschichten eher weniger am Hut hab.
 
F1 und Martin haben sich halt nen Namen gemacht.
Und so wie vor ein paar Jahren die Alpha einen guten Namen hatte sind es jetzt eben diese beiden.
Aber eben so wie bei der Alpha wird man sehen das nur einen gute PA noch keinen guten Klang ausmacht.
Ändern wird sich garnix da selbst die besten Anlagen immer noch von DJs bedient werden.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben