Verkablung

NiKo31

NiKo31

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine grundlegende Frage. Ich bin DJ-Anfänger und möchte mein Laptop mit DJ-Software mittels Audiokabel an ein Mischpult (Vibz 12 dc LD Systems) anschließen.
Was wäre das Beste? Ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker in den Laptop und zwei Cinch-Stecker (rot/ weiß) in den Mischpult oder doch lieber XLR? Und wenn XLR, was für ein Kabel nimmt
man da? Ein Kabel mit 3,5mm Klinker in den Laptop und ZWEI XLR (Male) in den Mischpult oder reicht auch ein Kabel mit 3,5mm Klinke zu nur EINEM XLR (Male) - Stecker in das Mischpult?
 
Normalerweise würde man versuchen irgendetwas anderes zu wählen als den Kopfhörerausgang des Laptops (Ich vermute stark, dass der Rechner keinen Line-Out hat.) mit einem Line-Input des nachfolgenden Gerätes zu verbinden.
Möglichkeiten wären z. B. ein Mischpult mit eingebauter Soundschnittstelle (USB-Anschluss) zu nehmen oder eine externe Soundkarte mit entsprechenden Ausgängen.
Tatsächlich bietet der (Kopfhörer-)Ausgang ja nur ein "Stereopaar" als Ausgabe an. Auch wenn es sich um einen Line-Out handeln würde wäre das Signal stets unsymmetrisch.
Dementsprechend ist es auch egal, welches Kabel du nimmst, Hauptsache der Stecker passt und es kommt Musik raus.
Würdest du eine symmetrische Verbindung herstellen wollen, dann bräuchtest du einen geeigneten Ausgang, ein 3 poliges Kabel und einen passenden Eingang.
Ist aber nicht, also egal.
Was zusätzlich noch problematisch ist, dass du so üblicherweise nicht vorhören kannst, außer du hast eine DJ-Software die es erlaubt mehrere Soundkarten auszuwählen.
Dann blieben dir noch die Laptoplautsprecher, wenn der Kopfhörerausgang bereits belegt ist.