Verkablung

NiKo31

NiKo31

Neues Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2023
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe eine grundlegende Frage. Ich bin DJ-Anfänger und möchte mein Laptop mit DJ-Software mittels Audiokabel an ein Mischpult (Vibz 12 dc LD Systems) anschließen.
Was wäre das Beste? Ein Kabel mit 3,5mm Klinkenstecker in den Laptop und zwei Cinch-Stecker (rot/ weiß) in den Mischpult oder doch lieber XLR? Und wenn XLR, was für ein Kabel nimmt
man da? Ein Kabel mit 3,5mm Klinker in den Laptop und ZWEI XLR (Male) in den Mischpult oder reicht auch ein Kabel mit 3,5mm Klinke zu nur EINEM XLR (Male) - Stecker in das Mischpult?
 
Normalerweise würde man versuchen irgendetwas anderes zu wählen als den Kopfhörerausgang des Laptops (Ich vermute stark, dass der Rechner keinen Line-Out hat.) mit einem Line-Input des nachfolgenden Gerätes zu verbinden.
Möglichkeiten wären z. B. ein Mischpult mit eingebauter Soundschnittstelle (USB-Anschluss) zu nehmen oder eine externe Soundkarte mit entsprechenden Ausgängen.
Tatsächlich bietet der (Kopfhörer-)Ausgang ja nur ein "Stereopaar" als Ausgabe an. Auch wenn es sich um einen Line-Out handeln würde wäre das Signal stets unsymmetrisch.
Dementsprechend ist es auch egal, welches Kabel du nimmst, Hauptsache der Stecker passt und es kommt Musik raus.
Würdest du eine symmetrische Verbindung herstellen wollen, dann bräuchtest du einen geeigneten Ausgang, ein 3 poliges Kabel und einen passenden Eingang.
Ist aber nicht, also egal.
Was zusätzlich noch problematisch ist, dass du so üblicherweise nicht vorhören kannst, außer du hast eine DJ-Software die es erlaubt mehrere Soundkarten auszuwählen.
Dann blieben dir noch die Laptoplautsprecher, wenn der Kopfhörerausgang bereits belegt ist.
Je nachdem was deine Software zulässt könntest du auch Mono arbeiten und das Signal so aufsplitten, dass du z. B. den linken Kanal für Deck A, den rechten für Deck B nimmst bzw. den einen für Programm-Out und den anderen für Vorhören. Jedenfalls dass du die Kanäle an getrennte Eingänge am Mixer anschließt um zwei getrennte Ausgänge zu emulieren.
Da der genannte Mixer sowieso eigentlich ein Mono-Mixer / Band-Mischpult ist wäer das kein Problem, es stünden sogar zwei Stereo-Inputs zur Verfügung.
Wie gesagt, "gehen" tut vieles, maches macht mehr Sinn, manches weniger, aber es darf sich jeder selbst raussuchen was er/sie machen möchte.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Mir ist aufgefallen, dass mein Laptop Hdmi-Buchse hat. Sollte ich dann lieber ein HDMI auf Cinch Adapter-Kabel holen? Ist die Tonqualitaet besser über HDMI als über Kopfhörerklinken-Ausgang? Oder macht HDMI auf XLR Adapterkabel wegen HDMI mehr Sinn? Was würdet ihr tun an meiner Stelle?
 
Naja, theoretisch ginge das schon. Es gibt so Audio-Extraktor-Kästchen. Diese haben aber meist wieder Mini-Klinken-Anschluss oder digital z.B. Lichtwellenleiter.
Damit ist nichts gewonnen.
Eine externe Mehrkanal-Soundkarte dürfte da deutlich zielführender sein.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du "auflegen" willst und deshalb zwei Kanäle benötigst, entweder Deck A & B oder Programm und Vorhören.
Allerdings bekommst du für das Geld ggf. (je nach DJ-Software) schon eine mehr oder weniger gute Hardware die ebenfalls eine Mehrkanalkarte integriert hat.
Ich habe z. B. dieses hier für bestimmte Anwendungen, aber ich verwende auch die zugehörige Software.
 
Naja, theoretisch ginge das schon. Es gibt so Audio-Extraktor-Kästchen. Diese haben aber meist wieder Mini-Klinken-Anschluss oder digital z.B. Lichtwellenleiter.
Damit ist nichts gewonnen.
Eine externe Mehrkanal-Soundkarte dürfte da deutlich zielführender sein.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass du "auflegen" willst und deshalb zwei Kanäle benötigst, entweder Deck A & B oder Programm und Vorhören.
Allerdings bekommst du für das Geld ggf. (je nach DJ-Software) schon eine mehr oder weniger gute Hardware die ebenfalls eine Mehrkanalkarte integriert hat.
Ich habe z. B. dieses hier für bestimmte Anwendungen, aber ich verwende auch die zugehörige Software.
Ok Netwizard, am besten ist dann wahrscheinlich doch ein physischen Controller zu kaufen. Überlege den Pioneer DJ FLX4 zu kaufen. Der hat dann alle Anschlüsse und eine Soundkarte drin nicht wahr? Dann würde ich den Laptop via USB mit dem Pioneer Controller verbinden und den Controller via Cinch mit dem Mischpult (Vibz 12 dc LD Systems), weil letzterer ein XLR-Anschluß für die Boxen hat. Das wäre doch die beste Lösung oder?
 
Eine haptische Fernsteuerung für die DJ-Software macht schon Sinn.
Die günstigste, die auch gleich XLR Ausgänge hat (und einen separaten Booth) liegt schon bei gut 400€.
Der FLX4 erlaubt immerhin Rekordbox und Serato, sowie zwei kleinere. Virtual DJ müsste man sehen ob es da ein Mapping gibt.
Es gibt soooo viele verschiedene Geräte, diese immer in Abhängigkeit von der gewünschten Software, da kann man kaum auf Anhieb das richtige empfehlen.
Du musst auch nicht unbedingt einen XLR-Anschluss haben, wenn du nicht auf größeren Veranstaltungen spielst wo mehr als 5m zwischen deinem Output (am Controller) und dem Eingang der Endstufen / PA-Controller / Aktivboxen liegen sollte das auch mit unsymmetrischer Verbindung klappen.
Theoretisch kannst du auch ein Band-Mischpult wie das LD Systems mit USB-Interface nehmen, wie z. B. das Mackie Onyx8, aber ich schätze mal, das andere ist schon vorhanden.
Außerdem fehlt dir dann wieder die Fernsteuerung für die DJ-Software.

Ich würde vorschlagen, du schaust dich mal ein wenig um, welche DJ-Software du nutzen willst, oder welche Features dir wichtig sind (Streaming Integration?) und wenn du da weißt, welche es werden soll schaust du dich gezielt nach einem Controller dafür um. Ich persönlich würde hier keinen kaufen, der nicht min. einen zusätzlichen Stereo-Eingang & Mic-Input hat sowie symmetrische Ausgänge (kann Klinke sein oder XLR) und einen separaten Booth-Out.
Aber ich bin nicht der Maßstab, ich verdiene Geld mit dem Auflegen, da sind die Anforderungen etwas anders.
Wenn gebraucht auch in Frage kommt kriegst du für die gut 300€ die der FLX4 kostet vielleicht schon ein Gerät mit diesen Features?

Funktionieren wird der 3,5mm Klinke auf Cinch Adapter auch erstmal, nur eben bloß für einen Kanal, da kannst du dann nicht mit dem Kopfhörer arbeiten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben