Vestax VCI-380

Ich glaube die immer wiederkehrende Frage nach einem Handbuch auf Deutsch für DJ Tools werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen ;)

Auf dem Controller steht bei jedem Button, Fader, Poti was passiert. Klickt man in ITCH oben auf das Fragezeichen gibts auch massig Infos. Tutorialvideos überschwemmen das Netz und Englisch (jedenfalls die drei Wörter im Handbuch) kann doch wirklich jeder. Man hört Musik mit Texten auf Englisch, die meisten relevanten Internetseiten sind auf Englisch, Filme sind meist auf Englisch auch besser, ... Und wenn alle Stricke reissen gibts doch Google ;)

Ich war nur ein Paar Minuten auf der Serato Homepage und das Ding ist wie der Vorgänger (VCI-300) völlig selbsterklärend. Die ITCH Software auch.

Vielleicht geht es aber auch nur mir so.
Wo du recht hast haste recht
 
Hilfe, mein Post wurde verschluckt.
Wer hat das Ding schon? Ich werd mir das extrem dringend anschaffen, gefällt mir noch besser als der 400er zum gleichen Preis.
 
Ich hab die Kiste hier und schon ein Paar Stunden gespielt.
Macht Spaß, vor allem die Pads sind nice.

VCI-300 und VFX-1 habe ich schon vor ein Paar Wochen einem Kollegen vererbt.
 
Ich glaube die immer wiederkehrende Frage nach einem Handbuch auf Deutsch für DJ Tools werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen ;)

Auf dem Controller steht bei jedem Button, Fader, Poti was passiert. Klickt man in ITCH oben auf das Fragezeichen gibts auch massig Infos. Tutorialvideos überschwemmen das Netz und Englisch (jedenfalls die drei Wörter im Handbuch) kann doch wirklich jeder. Man hört Musik mit Texten auf Englisch, die meisten relevanten Internetseiten sind auf Englisch, Filme sind meist auf Englisch auch besser, ... Und wenn alle Stricke reissen gibts doch Google ;)

Ich war nur ein Paar Minuten auf der Serato Homepage und das Ding ist wie der Vorgänger (VCI-300) völlig selbsterklärend. Die ITCH Software auch.

Vielleicht geht es aber auch nur mir so.

Keine Sorge 75er!
Es gibt kein Video, was ich mir noch nicht reingezogen habe und ein bisschen kenn ich die Funktionen in Itch auch :)))))

Wer es auf deutsch noch mal nachlesen möchte, soll es doch ruhig machen. Und wer Filme lieber auf Englisch sich anschaut, soll auch das lieber machen.

Am 19.06. hol ich meinen 380er ab und dann wird auch erstmal rumgespielt.

Hast Du eigentlich schon irgendwelche Bugs bemerkt.

Im Seratoforum stehen bereits ein paar Dinge in Sachen Slicer, Beatgrids etc. Ups, sogar in Englisch :)))
 
Jo!
Meiner steht seit 8.6. bei meinem Händler nur ich bin leider noch bis zum 19.06. im Urlaub :-(.
Bin schon total gibberig auf das Teil!!!

@ DJ Rob-B
Wann gibt es denn das deutsche Manual oder ist das schon dabei?

Hi,
es gab in letzter Minute noch Änderungen in der Software. Deswegen musste das Manual nochmal überarbeitet werden. Es sollte in kürze als Download auch in deutsch erhältlich sein.
 
Im Handbuch sind halt mehr Grafiken als irgendwelche nützlichen Bedienhinweise. Habs vorhin mal aus dem blauen Umschlag raus.

Slicer, Aftertouch-Effekte und Beatgrids sind noch etwas ungewohnt für mich.
Der Auto-Gain und Hifi-Resample Button/Haken in ITCH sind noch immer verschwunden, obwohl es die beide in alten Versionen von ITCH im Setup gab.
Hab auch noch Scratch Live und da muss ich nicht soviel am Gain/Trim schrauben wie an VCI-300 (seit die Einstellungen im Setup fehlen) und VCI-380.

Ich hoffe Serato bessert nach und die Einstellungen kommen zurück.

Controller selbst fühlt sich sehr wertig an und ich habe gerade wieder 4 Stunden am Stück gespielt.

Bin gespannt wielange die Pads halten, da ich ziemlich viel Cuepointjuggling und Fingerdrumming mache.
Eine NI Maschine, Korg nanoPAD und Novation Dicer habe ich schon gekillt.

Da ich gesehen habe, daß der Fader vom PMC-05 Pro IV (den ich hauptsächlich nutze) in den Controller passt, werde ich den wohl bald nachrüsten und dann auch mal die Funktion als Mixer zwischen meinen Turntables antesten.
 
@75er
Wie findest Du die Wiederstandsstellschrauben auf den Joogwheels. Ich hatte ja zwischendurch mir mal den VCI 400 geholt. Da fand ich die Stellschrauben auf den Joogwheels nicht so optimal angebracht. Vor allem haben sie sich immer wieder verstellt. Hoffe das ist beim 380er nicht der Fall. Finde es da beim 300er besser gelöst.
 
Der Auto-Gain und Hifi-Resample Button/Haken in ITCH sind noch immer verschwunden, obwohl es die beide in alten Versionen von ITCH im Setup gab.

Nutze das Programm zwar gerade nur offline (konsole befindet sich noch auf dem postweg) aber bei 2.2.1 sind sowohl Hifi Resampler als auch auto gain als Optionen bei mir vorhanden.
 
du hast aber schon die Version für den vci380 geladen?
 
Stimmt, Kommando zurück, man kann doch noch wie gewohnt die beiden Haken setzen. Leider bei mir ohne Erfolg, ich benutze die Gain Potis ungewohnt oft. Aber nicht so schlimm, immerhin musste ich das bei normalen Platten früher auch Jahrzehnte lang ;)

Das mit den Schrauben auf den Jogwheels merke ich nicht. Die Finger sind beim Scratchen sowieso nicht in der Mitte der Jogwheels sondern auf dem breiten schwarzen Rand wo sie hingehören.

Mit den Effekten, Slicer und Beatgrids muss ich mich noch anfreunden, aber das ist wie schonmal gesagt die Software. Der Controller überzeugt mich mehr als der alte VCI-300. Denke den werde ich wohl auch öfter mal mit in den Club nehmen und mir den Stress mit defekten Turntables sparen.
 
Klingt gut die Kiste, auf Vestax ist Verlaß in Sachen Sound.
 
funktioniert es wenn man z.b. die ganzen Overviews mit der "normalen" aktuellen Itch Version erstellt und dann nur zum abspielen die VCI380-Itch nimmt?
arbeitet die Version sonst stabil?
 
arbeitet die Version sonst stabil?

Leider nicht.

Aktuell bestätigte Bugs, die in der nächsten Version gefixt werden sollen:


- Auto-Gain funktioniert nicht (siehe 75er)

- Sehr seltene Sound Drops in unregelmäßigen Abständen (keine USB-Drop Outs, Sound setzt für etwa eine halbe Sekunde aus und Display friert für die selbe Zeit ein. Eine Aufnahme ist anscheinend nicht betroffen, sondern nur der Main Output. Ich hatte das ganze jetzt in 4 Tagen ca. 3 mal)

- Settings werden zurückgesetzt, bzw. bei gleichzeitiger Scratch Live Installation von dieser "überschrieben"



Ansonsten keine Probleme, aber das reicht eigentlich schon um das Ding erstmal nicht live zu benutzen.
 
Leider nicht.

Aktuell bestätigte Bugs, die in der nächsten Version gefixt werden sollen:


- Auto-Gain funktioniert nicht (siehe 75er)

- Sehr seltene Sound Drops in unregelmäßigen Abständen (keine USB-Drop Outs, Sound setzt für etwa eine halbe Sekunde aus und Display friert für die selbe Zeit ein. Eine Aufnahme ist anscheinend nicht betroffen, sondern nur der Main Output. Ich hatte das ganze jetzt in 4 Tagen ca. 3 mal)

- Settings werden zurückgesetzt, bzw. bei gleichzeitiger Scratch Live Installation von dieser "überschrieben"



Ansonsten keine Probleme, aber das reicht eigentlich schon um das Ding erstmal nicht live zu benutzen.

Kann ich so nicht bestätigen. Das passiert wohl nur unter Windows, wenn man die Aufnahme laufen läßt. Ansonsten hab ich keine Aussetzer.
 
Auf Serato.com im Forum ist auf jeden Fall das Gain Problem bestätigt, USB Dropouts scheint es auch bei mehr als einem User zu geben und die ITCH Software ist im Gegensatz zum Controller einfach noch nicht fertig.

Muss bei mir jetzt mal prüfen ob der rechte Linefader defekt ist oder auch hier ein Software Fehler vorliegt. Kommt manchmal Sound bei geschlossenem Fader durch die Boxen. Hatte allerdings noch keine Zeit die Kiste als Standalone-Mixer ohne ITCH zu testen.
 
Kann ich so nicht bestätigen. Das passiert wohl nur unter Windows, wenn man die Aufnahme laufen läßt. Ansonsten hab ich keine Aussetzer.

Auf meinem Mac kam es jetzt schon ein paar mal vor, ohne dass eine Aufnahme lief. Die Meldungen im Serato Forum deuten auch darauf hin, dass das Problem auf beiden Plattformen auftritt.

Allerdings ist es bei mir jetzt seit 2 Tagen auch nicht mehr passiert.
 
Heute Gig gehabt, alles im grünen Bereich!
 
So, hab nun auch endlich mein VCI 380 zu Hause. Auf den ersten Blick und bisschen rumspielen ist das Teil echt der Hammer.

Werde es heute Abend mal im Club testen und dann berichten.

Hoffe ich bekomme keine Dropouts
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern ca. 1,5 Stunden lang ein Set im Club gespielt und es gab keine Probleme (Macbook Pro 2006, OSX 10.6). Gibts irgend einen Hinweis, wie man den Fehler vielleicht reproduzieren kann?
 
Also bei mir ist es jetzt auch seit Tagen nicht mehr passiert. Ich glaube es gab auch Mutmaßungen, dass es mit der Touch Sensitivität der jog wheels zu tun haben kann.

Die habe ich auch die letzten Tage immer weiter nach unten korrigiert, nachdem sie am Anfang noch auf "kurz vor zu viel" stand.

Um USB Dropouts handelt es sich dabei ja wohl nicht.
 
So, gestern 6 Stunden im Club aufgelegt. Hatte 3 Dropouts von einer Millisekunde. Zusätzlich hat der Autoloop nicht immer einwandfrei funktioniert. Hatte einen 4er-Loop gesetzt und gemacht hat er nen 1er. Das ist mehrfach vorgekommen. Analyziert sind alle Tracks.

Ansonsten bin ich von dem Teil begeistert. Der Sound ist der Knaller. Richtig druckvoll und mit noch reichlich Reserve. Die Jogwheels fühlen sich besser als vom vci300 und vci400 an. Bei wenig Licht ist jedoch die FX-Einheit in der Mitte schlecht zu finden. Aber ich denke das ist auch nur eine Gewöhnungssache. Der Kopfhörerausgang ist laut, jedoch hört sich der Sound des bereits laufenden Tracks ziemlich dumpf an, wenn man den Cue-Regler verwendet und den nächsten Track überblendet.

Die Pads funktionierten einwandfrei und mit dem Slicer und Roller kann man echt nette Sachen machen.

Wenn nun Serato noch in die Strümpfe kommt, dann werden wir richtig viel Spaß mit dem Teil haben.

MBP OSX 1.6.8
 
Seit Samstag bin ich nun auch stolzer Besitzer einer VCI 380.
Direkt mal gestestet und alle Funtionen im Überfluss benutzt, bestimmt 2 std am Stück.
Hatte auch Probleme mir dropouts, was bei mir allerdings an der Sensivität der Jogwheels lag!
Track stoppte schon wenn man ca 1 cm dadrüber war. Seitdem keine probleme mehr!
Alles imallem ein gelungens Teil und im vergleich zur VCI 300 einn ganz grosser Schritt nach vorne.
Preis Leistung stimmt! Wenn überlegt was man ausgibt um alle Funktionen als einzelne Hardware zu Kaufen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben