Welche PA für meine neue mobile Disco?

@All: IMHO djindie am Besten ignorieren, denn ...

... er streitet alles ab,
... verdreht jeden Inhalt,
... sachliche Argumente werden ausgeblendet ...

... dann ist die Sache schneller den Fluss runter. Lasst ihm halt seine Welt, wir leben in der anderen. Hatten wir nicht mal einen hier den man am Besten auch meist einfach ignorieren musste, sollte also ein bekanntes Phänomen sein ;)

Das mit DMX und XLR Kabeln kennt man ja, und kennt es aus eigener Erfahrung. Aber ganz ehrlich, ich habe es noch nie hinterfragt was denn mit dem Wellenwiderstand genau passiert. Gibt es hier jemand, der das mal kurz und sachlich erklären kann?
 
Das mit DMX und XLR Kabeln kennt man ja, und kennt es aus eigener Erfahrung. Aber ganz ehrlich, ich habe es noch nie hinterfragt was denn mit dem Wellenwiderstand genau passiert. Gibt es hier jemand, der das mal kurz und sachlich erklären kann?

Ich glaube ich muss da mal ganz kleinlaut was klarstellen, schließlich habe ich den Quatsch verzapft, und behauptet DMX-Kabel sind nicht für Audio geeignet. Dem ist nämlich nicht so! Der Wellenwiderstand von ca. 110 Ohm ist zwar vorhanden, aber die Auswirkung auf das Signal ist bei Audio-Frequenzen bis ca. 20kHz nur messtechnisch erfassbar und dann auch nur eher homöopatischer Natur. (vorhin eben mit ein paar XLR- und DMX-Kabeln nachgemessen)

Zum Wellenwiderstand ... da gibts in Wikipedia nen ausführlichen Beitrag. Habe ich auch grad durchgestöbert und dadurch auch meinen Gedankenfehler vorgezeigt bekommen. Nunja ich bin halt seit längerem hautpsächlich mit HF- und Digitalsignalen beschäftigt, anstatt mal wieder so richtig echte analoge NF-Technik in Fingern zu haben. Ist jetzt keine Entschuldigung für meinen Fehler! Nur die Erklärung dafür...

kurzundbündig: Ich hab Bockmist erzählt. DMX-Kabel sind selbstverständlich für Audio geeignet. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiki kann des durchaus brauchbar, falls dennoch noch was unklar - frag! ;) :)

kurzundbündig: Ich hab Bockmist erzählt. DMX-Kabel sind selbstverständlich für Audio geeignet. Sorry!
Aber dennoch quatsch, das hast schon richtig beschrieben!
Wirkliche DMX-Kabel bringen eine gewisse Dämpfungh mit sich (auch durch Termitator im Stecker) und sind außerdem teu(r)er, da gibt es für gleiches Geld qualitatives Mikrofonkabel was klar vorzuziehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
geringer LowPass von ca. -0,2dB ab ca. 15khz, etwas mehr Klirr und auch ein Pegelverlust von ca. 0,005dB/m (gemessen mit einem 50m Kabel). So jedenfalls die erste Auswertung. wenn ich mal genug Zeit finde lasse ich das Ganze nochmal durchs rosarauschen und ein paar sweeps laufen und häng dann mal nen genauen analyzer dran. das interessiert mich jetzt nämlich persönlich! :p

guads nächtle zusammen
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist man nur einen Tag in Frankfurt und dann geht es hier so rund.
Mehr Aktschiön als im ganzen Jahr.
Komische Menschen gibt das...

Topic:

Also DMX Kabel gibt es ja nicht wirklich.
DMX (Digital Multiplex) ist ein Steuerprotokoll.
Da dieses Protokoll digital ist nutzt man dafür *trommelwirbel*
Digitalkabel!
Diese haben 110Ohm Innenwiderstand, die verwendete Steckverbindung ist in 99,9% der Fälle Neutrik XLR oder eine Klon aus dem fernen Osten.

Durch den veränderten Innenwiderstand arbeiten die Kabel wie ein LoPass Filter (wie PeeKay ja schon gemessen hat)
Ich würde es ausser in absoluten Notfällen nicht verwenden.
 
Also DMX Kabel gibt es ja nicht wirklich.
DMX (Digital Multiplex) ist ein Steuerprotokoll.
Da dieses Protokoll digital ist nutzt man dafür *trommelwirbel*
Digitalkabel!
Klar. DMX ist ein digitales Protokoll ähnlich dem seriellen RS-485. Und weil DMX symmetrisch arbeitet, würde dafür sogar eine ganz normale twistetpair Klingeldrahtleitung reichen.

Aber den Ausdruck "DMX" kennt fast jeder und selbst in den Shops werden diese "Datenleitungen" ja als DMX-Kabel angeboten. Würde ich schreiben: "kauf dir ein digitales Datenkabel" ... Ich würde nur Fragezeichen in den Köpfen sehen. :) :)
Durch den veränderten Innenwiderstand arbeiten die Kabel wie ein LoPass Filter (wie PeeKay ja schon gemessen hat)..
Wie gesagt, wenn ich mal genug Zeit finde, messe ich das nochmal sauber durch. Hatte gestern nur auf die Schnelle nur meinen privaten Signalgenerator dran gehängt. Quell- und Zielimpendanz stimmten nicht, Analyser war nicht kalibriert und und und. Wobei ich aber sicher bin, dass die beobachtete Tendenz zum LP sicher bleiben wird, sie verschiebt sich zwar sicher noch ein wenig, aber sie bleibt...
 
hallo!
hatte ja geschrieben das ich mir eine yamaha p 3500 kaufen wollte für meine Tops,
bin aber am überlegen ob ich nicht noch einen monat länger warte und mir dann direkt ne T-amp Proline 3000 für meine 2 subs kaufen soll,ist zwar überdimensioniert,aber wenn ich später mal neue subs kaufe reicht die direkt dann aus.

solls ich es lieber so machen?

nehme dann die IMG STA 1400 für die Tops

als aktive frequenzweiche habe ich die Sirus SC 223,nur leider habe ich keine bedienungsanleitung davon,da gebraucht gekauft.


mfg,DJ Popeye:)
 
hallo!
hatte ja geschrieben das ich mir eine yamaha p 3500 kaufen wollte für meine Tops,
bin aber am überlegen ob ich nicht noch einen monat länger warte und mir dann direkt ne T-amp Proline 3000 für meine 2 subs kaufen soll,ist zwar überdimensioniert,aber wenn ich später mal neue subs kaufe reicht die direkt dann aus.

solls ich es lieber so machen?

nehme dann die IMG STA 1400 für die Tops

als aktive frequenzweiche habe ich die Sirus SC 223,nur leider habe ich keine bedienungsanleitung davon,da gebraucht gekauft.


mfg,DJ Popeye:)

Ich persönlich würde die Yamaha nehmen wenn es möglich ist, wenn es am Geld liegt, dann kauf dir was gebrauchtes.

Die Sirus SC sollte sich ja eigentlich selbst erklären wenn du nicht damit klar kommst stell einfach gezielte Fragen oder ruf mal bei B&K an.
 
hallo R2D2!
Na die Yamaha P 3500 ist schon was schönes,eventuell nehme ich sie lieber auch für die Tops,da ich auch damals mit Yamaha immer sehr zufrieden war.:)
Bleibt die IMG stageline eben an den Subs dran.:)


zur Sirus SC 223:
laut B&K kennen sie meine Version der Sirus SC223 Klinke nicht,hatte dort schonmal hingeschrieben und nach einem manual/Bedienungsanleitung gefragt
obwohl bei der Sirus MP233/XLR-Version drin steht das es die gleiche wie meine ist nur halt mit Klinkenausgänge.
Angeblich haben die keine Bedienungsanleitung von der Sirus MP233

Einiges weiss ich ja über der Sirus SC 223 ,aber alles eben nicht.
Muss ich dann hier eben nachfragen wenn ich was wissen will,das forum hier ist ja sehr gut in solchen sachen,da wird einem immer echt gut geholfen.

dankeschön
mfg,DJ Popeye
 
Einiges weiss ich ja über der Sirus SC 223 ,aber alles eben nicht.
Muss ich dann hier eben nachfragen wenn ich was wissen will,das forum hier ist ja sehr gut in solchen sachen,da wird einem immer echt gut geholfen.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass die Beschriftung einer solchen Weiche als selbsterklärend eingestuft wird. Wenn du Fragen hast, stell ein Bild der beschrifteten Weiche ein und frag. Da gibt es viele die dir helfen können (und sicher gleich wieder zig Meinungen) ;)
 
hallo R2D2!
ok,dankeschön ;)

so,habe nochmal geschaut und habe mir jetzt mal die BA von der grösseren 4 wege weiche Sirus MP234 runtergeladen,müsste ja fast alles mit meiner übereinstimmen.was ich nicht weiss frage ich dann:D

mfg,DJ Popeye:);)
 

Neue Themen


Zurück
Oben