Welches Ortofon System?

da ich leider keine möglichkeite habe probe zufahren muss ich meine frage hier stellen
und zwar möchte ich wissen wie sich die Elektro im vergleich zur Nightclub s schlägt
hat wer erfahrungen?

PS: ich nutze nur vinyl kein timecode ;)

Nunja, die Nightclub S kann man nur noch selten neu erwerben (zumindest das komplette System), von daher wird sich die Entscheidung eher zwischen Elektro und Nightclub MKII E abspielen.
Hier ist es Punkt 1 eine Kostenfrage. Die Nightclub ist nun mal teurer. Punkt 2 Elektro hat S, die Nightclub E-Schliff. Also im Extremfall Rillentreue und Verschleißarmut gegen brilliante Höhen und intensivere Abtastung.
Also ich persönllich nutze die Nightclub MKII für "echte" Vinyls (elektronische Musik, wenig Scratching) und die Shure M44-7 für TC-Vinyl.
 
also die nightclub s neu zu erwerben ist kein problem habe da noch nen laden gefunden ;)
es wird wenn eine von den beiden eine E-nadel kommt nicht in frage
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier atm stanton 500 und würd sie gerne gegen die wand werfen.

nie wieder stanton.....

werde mir jetzt die nightclub s ordern, is sphärisch, und hat eine frequenz bis zu 20 khz. lege zwar primär mit timecode auf aber hin und wieder will ich auch mal mit "hardware" migsn

finde dafür sind die systeme gute allrounder

kein plan was dieser post bringen soll aber hf
 
also die nightclub s neu zu erwerben ist kein problem habe da noch nen laden gefunden ;)
es wird wenn eine von den beiden eine E-nadel kommt nicht in frage

Dann würde ich die Elektro nehmen.
Neueres Fabrikat, höhere Ausgangsspannung. (Besseres Aussehen.)
(-> potentiell längerfristigere Ersatznadelversorgung.)
 
hab hier atm stanton 500 und würd sie gerne gegen die wand werfen.

nie wieder stanton.....

Dein ernst?
Ich hab die 500 Stanton hier auch drauf und ich bin damit vollkommen zufrieden!
Benutz die lieber als die Q-Bert.. die liegen hier rum und werden nur gelegentlich als Ersatzsysteme mit zum auflegen genommen. (falls vor Ort nur Schortt is)

Bevor du deine Stantons zur Hölle schickst, schreib mir mal ne PN :)
 
Mit Concordes kann man eigentlich immer was falsch machen :)
z.B. war ich mit den Elektros wegen dem Klang nicht zufrieden, also hab ich mir DJ S geholt. Die klingen wirklich besser, liegen aber schlechter in der Rille.
Dazu kommt auch noch, dass ein Nadelträger nun den Schuss weg hat (wechselt nach Laune zwischen Stereo und Mono, liegt definitiv am Träger).

Falls die S-120 nicht überirdisch teuer werden, werde ich als nächstes die probieren. So langsam nerven die Dinger aber ordentlich.

Abschließend kann ich nur sagen:
Von der Pro-Serie ist grundsätzlich abzuraten. Da lohnt sich er Aufpreis auf ein anderes Modell klanglich immer. Ansonsten würde ich testen - diese Möglichkeit wirst jeder hier oft genug haben.
Wichtig ist nur: Nie nach Optik kaufen. Ich habe derzeit (s.o.) einen Elektro Träger mit einer DJ S Nadel in Betrieb - und das sieht echt shice aus :)
 
Naja mal sehen
das aussehen ist mir jetzt nicht unbedingt so wichtig ;)
wenn mir die elektro nicht gefällt kaufe ich mir halt ne nightclub s !
kostet ja nun auch nicht die welt ;)
 
Wichtig ist nur: Nie nach Optik kaufen. Ich habe derzeit (s.o.) einen Elektro Träger mit einer DJ S Nadel in Betrieb - und das sieht echt shice aus :)

Same here Elektro + DJ E, Klang an meinem alten Vestax Mixer ganz gut, jetzt am Pioneer 600 ziemlich schrill. Ich glaub ich pflanz danach mal unpassende Nadeln dran. Patrick schrieb mal, dass Qbertnadeln an den alten Systemen gut klingen würden. Mal was riskieren...:D

Digitrack-Rot an Electro-Weiss is sicher auch cool. Spiele ja eh fast nurnoch TCV.
 
Also die Nightclub Systeme sind wirklich nur für den Clubeinsatz gedacht.

Ich musste mich auch entscheiden, ob ich die "Elektro" oder die "Djs" nehme...habe mich aber letztenendes für das "Djs System+Nadel" entschieden!
Das "Elektro" hat nicht so einen großen Frequenzbereich wie das "Djs"....daher ist das "Djs" klanglich besser! :)
Das Elektro hat aber dafür eine höhere Ausgangsspannung, d.h. es ist lauter als das Djs! Nur das Nightclub Mk2 hat eine höhere Ausgangsspannung!

Jetzt musst du entscheiden, entweder setzt du mehr Wert auf Klang....oder soll es einfach nur laut sein.....(oder aber auch beides :D mit dem Nightclub)
 
Also die Nightclub Systeme sind wirklich nur für den Clubeinsatz gedacht.

nein, aber dafür optimiert.

Das "Elektro" hat nicht so einen großen Frequenzbereich wie das "Djs"....daher ist das "Djs" klanglich besser! :)

Falsch es ist genau anders rum. Klang kann man subjektiv bewerten wie man möchte. Von der Technik her dürfte die Elektro aber überlegen sein.

Nur das Nightclub Mk2 hat eine höhere Ausgangsspannung!

Auch falsch, mehr Ausgangsspannung haben neben Qbert, Kentaro & Digitrack noch einige andere Systeme.


Jetzt musst du entscheiden

ja, das kann man so stehen lassen.


Meine Empfehlungen wäre wenn es Ortofon sein soll:
Low Budget System: DJ-S
Mid Budget: Elektro
High Budget: Kentaro

Aber, ich würde Probe hören empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen wäre wenn es Ortofon sein soll:
Low Budget System: DJ-S
Mid Budget: Elektro
High Budget: Kentaro

Die DJ-S und die Elektro klingen sehr gleich, die würde ich beide ins Mid Buget stecken, die Kentaro direkt mit dazu, da man da nur den Namen zahlt, mehr aber auch nicht.

Als Low Budget würde die Pro und die Pro-s sowie die Nightclub S kommen.

Für die Katagorie High-Budget fällt mir bei Ortofon im DJ Bereich nix ein.
 
Jop, zumindest die Träger.
Aber wenn die fast niemand kauft... :p
 
High Budget von Ortofon gibt es zwei!

Broadcast
Nightclub MK2

Hatte bis jetzt fast jedes System von Ortofon.

Gruß
 
Also für serato wäre der klang ja unerheblich. Ich würde ein nicht ganz so teures system nehmen. versuch doch mal die DJ S oder die PRO S. Sind sehr gute und stabile systeme.
 
High Budget von Ortofon gibt es zwei!

Broadcast
Nightclub MK2

Hatte bis jetzt fast jedes System von Ortofon.

Gruß
Und genau die klingen erstmal ziemlich ähnlich und dann noch ziemlich beschissen, wenn man sie mal richtig mit entsprechenden Quellen und anderen Systemen vergleicht.

Habe beide mal getestet, die ziehen keinen Hering vom Teller.
 
ich besitze die electro
bis jetzt super zufrieden damit
ob die sich für serato eignen weiß ich nicht
aber ein kumpel von mir hat die + serato und auch keine probleme !
 
Falsch es ist genau anders rum. Klang kann man subjektiv bewerten wie man möchte. Von der Technik her dürfte die Elektro aber überlegen sein.

Also der Frequenzbereich vom Dj-s liegt zwischen 20-18.000 Hz
Beim Elektro liegt er bei 20-15.000 Hz

Das ist die frequency response!!!
falls ihr andere Zahlen habt, dann steht vll dabei: frequenzbereich bei -3dB !!!
Der "frequency response" wird dabei mit 3dB/-2db gemessen.
Ich glaube, dass es auf den response ankommt.
was von der Technik her besser ist, kann ich nicht sagen, kommt drauf an was genau du damit meinst!

Mit dem Klang hast du Recht (ist jedes mal das gleiche ;) ) :D

Auch falsch, mehr Ausgangsspannung haben neben Qbert, Kentaro & Digitrack noch einige andere Systeme.
stimmt!!! srry :(

Das mk2 ist von Ortofon für den Club gedacht, ich würde es allein wegen dem Nadelschliff nicht für zuhause benutzen, außer du lebst in einem Club (im Home-Club :D ). Die Platte wird nunmal beim elliptischen Schliff etwas mehr abgenutzt, als beim sphärischen!
 
Die Platte wird nunmal beim elliptischen Schliff etwas mehr abgenutzt, als beim sphärischen!
Dafür kann ich das System @home bei ~2g fahren während du dein sphärisches mit 3-4g belastest.

Ich bin allerdings zu geizig mir zwei Mal die gleiche Platte zu kaufen, zwei Teller nebst Systemen dafür abzustellen und ewig rotieren zu lassen um das mal wirklich zu vergleichen,
außerdem wollte ich denjenigen der dann immer die Nadeln zurück setzt nicht bezahlen wollen. :p
 
also 4g mit mit meiner sphärischen nadel @home ist zu viel!
Ich habs auf 3g, mehr brauch man denke ich auch nicht. damit kommt man gut klar!
wenn das mit ~2g geht, dann ist das schon gut! Ich hab bisher bei elliptischen nadeln nur mehr g gehabt, @home benutzt ich die eigentlich nicht.

es sollte eine nadel geben, bei der es keine Abnutzung mehr gäbe! das wär was! :D
 
Ich hab seit einiger Zeit den zweiten Satz Nadeln auf den mk2 und eine übermäßige Abnutzung kann ich nicht feststellen.
Schon so ziemlich jedes Ortofon hier gehabt bzw. halt irgendwo bespielt.

Eine wirklich definitive Aussage könnte man imho wirklich nur nach o.g Test treffen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dies jemand schon mal durchgezogen hat zumal man die Tests ja mehrfach wiederholen müsste um eine aussagekräftige Statistik zu erhalten.

Könnte man sicherlich auch berechnen aber da fehlt mir die Messtechnik für, also weiter Diskutieren und nebenbei auch mal wieder Musik machen. ;)
 
Rein nach sphärischem und elliptischen Schliff zu urteilen ist auch nicht richtig.
Ich hab meine Platten früher mit einer AT3600L auf 4g (auf Parties 5) mehr gefiquet als mir jedem anderen System.

Zum Thema:
Ich kann mich nicht mehr so recht erinnern, ob ich meine Erfahrungen mit Ortofon-Systemen mal zusammengefasst habe. Daher ganz kurz meine ganz persönliche Meinung zu den 3 (bzw. 4) die ich unter den Fingern hatte:

PRO S
Rillenlage und Output waren besser als bei meinem ersten System (AT3600L). Doch gut würde ich es nicht nennen. Klanglich kein Vergleich zum Rest: Den Aufpreis lohnt jede andere Concorde immer. Der Sound ist einfach nur flach und dumpf. Zudem ist sie vergleichsweise leise. Doch für die meisten Mixer/Pressung-Kombinationen ist sie mehr als ausreichend.

ELEKTRO S
Habe ich am längsten Benutzt. Beste Rillenlage von den 3en. Klanglich besser als die Pro. Aber gut würde ich es auch nicht nennen. Die Tiefen werden präzise und druckvoll wiedergegeben. Die Höhen sind sehr sauber aber auch sehr laut. Doch speziell in Kombination mit einem sauber und detailliert klingendem Mixer nervt es schnell und strengt nach einiger Weile richtig an. Ich wurde deutlich schneller Müde und brauchte entsprechend länger, bis ich mich erholt habe. Regelrecht vergessen hat man aber die Mitten. Denn die dümpeln irgendwo zwischenn kaum vorhanden und nicht anwesend herum. Sie ist das lauteste System von meinen dreien.

DJ S
Habe ich aktuell im Einsatz. Ich weiß nicht ob ich beim Einspielen etwas falsch gemacht habe, aber die Elektro liegt meiner Meinung nach eindeutig besser in der Rille. Klanglich ist sie aber über die beiden obigen Modelle erhaben. Das gesamte Frequenzspektrum wird ausreichend und ausgewogen wiedergegeben. Es klingt auffällig unauffällig, fühlt sich darum auch in den unterschiedlichsten Musikstilen wohl. Für ein DJ-System hervorragend. Die Lautstärke ist ausreichend hoch, kommt aber an die aktuellen Output-Monster nicht ran.

NIGHTCLUB MK2
Ich habe die nur kurz unter den Fingern gehabt - und zwar die von Pyro. Ich weiß nicht mehr auf welchen Einstellungen wir die hatten, doch bei meinen SL-Platten hatte ich nicht die geringesten Probleme. Sie lief ruhig in der Rille und gab einen sauberen, lauten Output. Auf jeden Fall hatte ich mit der SL-1 nicht das geringste Problem - doch das hatte ich auch mit den Pros nicht.
Den Klang kann ich jetzt nicht beurteilen, da in Sachen Vinyl mit Hardcore und Hardtechno zwei Style zum Einsatz kamen, die mir zu fremd für ein Urteil sind. Doch negativ aufgefallen ist mir nichts - der Klang schien klar und ausgewogen. Einen Test gegen die DJ S müsste sie aber (glaub ich) nicht scheuen.

Testen werde ich mal auch die Ortofon|Serato S-120. Wobei mich der Preis von aktuell €150 doch derbe abschreckt. Seit Global Distribution den Vertrieb von Ortofon in Deutschland übernommen hat sind die Preise wie mit einem Fahrstuhl nach oben gefahren...
 
ich habe mir die ortofon nightclub mk1 gekauft und bin mir sicher die reichen vollkommen für dich, die gibts jetzt günstig im abverkauf bei Ebay!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben