Wie bearbeitet ihr neue tracks?

Byzantine

Byzantine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Wien
Muss meine Frage mal genauer erklären: mich würde es interessieren, was ihr alles mit euren neuen tracks anstellt bevor sie in eure djing-sammlung aufnehmt? ich hab da schon mein ritual, weiss aber nicht ob das das effektivste ist was möglich wäre.
besonders interessieren würde es mich zB wie ihr das mit der Lautstärkeangleichung macht? ich benutze im moment mp3gain und stelle alle mp3s auf 94dB. haltet ihr das vernünftig?

hier also mal mein "workflow"

1. Änderung des Dateinamens in INTERPRET - TITEL (REMIX).mp3
das mache ich mit der software "TagScanner"

2. Angleichung der Lautstärke an meine Sammlung (94dB) mit mp3gain

3. BPM Analyse mit MixMeister BPM-Analyzer, um die BPM-Zahl in den Tag zu bekommen.

4. Verschieben der Datei in meinen Musikordner

5. ab ins iTunes:

Unter "Genre" erst das Übergenre (zB House, Electronic, Downtempo) und dann nach nem Abstand das Untergenre (zB Tech, Deep, World etc. eher subjektive Bezeichnungen)

Unter Kommentar kommt das Datum an dem ich den song in die sammlung geholt habe und zwar im format JJ.MM.TT.

Dann habe ich für jedes Übergenre einen eigenen Playlistenordner in iTunes und für jedes Untergenre in diesen Ordnern eine intelligente Wiedergabeliste, die mir sofort alle tracks mit betreffendem Genre und dem Zusatz "DJ" unter Komponist in die Liste einfügt

In Traktor Pro hab ich dann eine wunderbare Ordnung und kann über Kommentar nach Datum ordnen oder eben einfach nach Subgenre



Ich gebe zu, das klingt alles sehr umständlich :D aber im Endeffekt hab ich so eine geniale Übersicht. Falls aber jemand trotzdem nen Verbesserungsvorschlag hat wär ich sehr dankbar!

Und ganz wichtig!!! Auf wieviel dB stellt ihr eure tracks??
 
also, ich lade fast nur beit beatport. meine vorgehensweise:

gekaufte tracks in mein musikverzeichnis schieben (für jeden monat gibts nen extra ordner)
dann ab in traktor pro, tracks zur collection hinzufügen, analysieren, gridden und dann in playlisten einordnen (genrebezogene playlisten)

das mit dem mp3 gain finde ich überflüssig, da traktor automatisch "gaint"
 
- Die Öfnnung des Innen-sleeve in gleiche Richtung wie der Hülle bringen.
- Platte in Bag oder Kiste packen.

:d
 
hahaha, pyro beste^^
 
1. neue Files rein in iTunes (Importdatum zeigt iTunes ja sowieso, muss also nicht in Kommentar)
2. Files mit VBR in MP3 mit fester Bitrate umwandeln
3. Artist, Titel, Genre bearbeiten in iTunes
4. in Playlists schieben (hab ich nach verschiedenen Eventstyles)
5. Serato ITCH öffnen, Build Overviews klicken (evtl. BPM Range ändern), danach stehen in iTunes die BPM in der BPM-Anzeige
6. abhängig davon welche Software (nutze mehrere, hauptsächlich Traktor Pro und Torq) ich benutzen will in der Software nochmal analysieren
7. fertig
 
ich brenne sie auf cds.
also an der datei selbst ändere ich nichts.
ich brenne sie mit einer geschwindigkeit von 8x als audio cd.
beschriften:
oben: Titel
links: interpret
unten: versionen/remixe
rechts: geschwindigkeit (bpm)

die lautstärke ändere ich natürlich mit den gain regler
 
Ich lade sie in itunes, ordne sie dann dort nach CD, wie sie dann auch fortlaufend im Case zu finden ist und brenne sie dann ganz simpel über itunes...
Ansonsten stelle ich gar nix mit den Titeln an, ich brenne nicht mal nen CD-Text drauf ^^
 
Hmm..

  • Runterladen
  • (Umwandeln in 320kbs MP3, falls ich bei iTunes gekauft habe)
  • Rename auf Artist - Titel [Remix]
  • Einsortieren in Ordner-Struktur
  • In SSL reinladen
  • dort wird das Overview erstellt und damit die BPM Zahl eingetragen und ich kann die Tags gut ändern

keine Ahnung, wofür du das wissen willst, aber falls es dich inspiriert ;) Bitte schön :p

Grüße
 
mich hats einfach interessiert ob vielleicht jemand ne effektivere methode hat :D sag warum wandelst du die dateien in 320kb um??
Und die Lautstärkeangleichung macht keiner von euch??
 
2. Files mit VBR in MP3 mit fester Bitrate umwandeln

wozu? es können doch alle ordentlichen programme mit VBR umgehen und auch gut drin rumspulen

Hmm..

  • (Umwandeln in 320kbs MP3, falls ich bei iTunes gekauft habe

Grüße

wozu? SSL, itunes, winamp können alle AAC. du machst nur qualitätsverlust.
und DRM AACs könnens ja nicht sein, da du sie gewandelt bekommst.
womit wandelst du? itunes? schlechter mp3 encoder.

Und die Lautstärkeangleichung macht keiner von euch??

immer noch stellt sich mir die frage, was bitte positive level-zahlen bedeuten. audio dateien haben maximal 0 db aussteuerung. das konnte mir noch keiner erklären. 16 bit audio kann maximal 96dB dynamikumfang haben. kannst du auch höher als 96 einstellen?

re-encodiert das die dateien?
ich nutze nur fission für verlustlose normalisierung von audiodateien.

allerdings erspart dir deine normalisierung kein angleichen, denn der spitzenpegel hat rein gar nichts mit der lautheit zu tun. gainen ohne gehör kann saftig daneben gehen. musst nur mal ne dynamische vinyl mit der komprimierten datei, beide mit gleichem peakwert, vergleichen. die mp3 ist lauter.



übrigens meine vorgehensweise:

  • Normalisieren
  • Zu lange Anfänge und Endungen schneiden (beides verlustlos mit Fission)
  • Tag Version auf 2.3 setzen und 1er killen
  • Kommentar löschen
  • Titelnummern löschen
  • Schreibungen ändern
  • Jahr prüfen
  • Genre setzen
  • nach Laune Cover hinzufügen
  • Artist - Title automatisch als Dateinamen setzen
  • Verschieben in Datenbankordner

BPM brauche ich nicht und Overviews erstellt SSL beim Laden des Tracks von alleine zackig und das ist ab dem ersten Spielen ja im Tag der Datei (sofern nicht schreibtgeschützt) enthalten.
 
übrigens meine vorgehensweise:

  • Normalisieren
  • Zu lange Anfänge und Endungen schneiden (beides verlustlos mit Fission)
  • Tag Version auf 2.3 setzen und 1er killen
  • Kommentar löschen
  • Titelnummern löschen
  • Schreibungen ändern
  • Jahr prüfen
  • Genre setzen
  • nach Laune Cover hinzufügen
  • Artist - Title automatisch als Dateinamen setzen
  • Verschieben in Datenbankordner

Kann man erfahren welche Tools du für die angegebenen Aufgaben nutzt? ;)

Gruß Malte
 
Also meine Vorgehnsweise:

- Runterladen
- mit Platinum Notes Normalisieren
- Dann mit Mixed in Key die Keys in die Tags schreiben lassen
- Abschließende Korrektur des Dateinamens mit MP3Tag

Fertsch. Danach geht es direkt auf meine MP3 Platte
 
Ich bearbeite neue Tracks so:

  • laden (bei Beatport mit dem Downloader), dabei in einen eigenen Ordner mit Kaufdatum als Bezeichnung speichern
  • Sicherung des Ordners mit Originalfiles auf externer HD
  • Tags bearbeiten mit MediaMonkey (u.a. Schreibweise u.ä.) und synchronisieren (v2 und v3 Tags)
  • Tracks in Traktor importieren, dabei Ordner als Playlist erstellen
  • Cover hinzufügen
  • Tracks analysieren
  • Tracks gridden
  • anschließend erneute Sicherung der bearbeiteten Tracks auf externer HD
Das Ganze kann gerade bei größeren Einkäufen ganz schön in Arbeit ausarten, aber da kämpf ich mich eigentlich ganz gerne durch. Immerhin will auch ein MP3-Archiv gepflegt werden; und wenn man das immer gleich nach dem Kauf macht, hat man später seine Ruhe ;)
 
Bei Platten handle ich das wie Pyro. Wenn ich mir MP3s runterlade werden die umbenannt (grundsätzlich Kleinschreibung, ist ein Tick von mir) und bei Gelegenheit mal auf CD gebrannt.

Ansonsten hab ich mir ne Datenbank aufgebaut, wo alle Tracks gelistet sind (okay, wo in ferner Zukunft mal alle Tracks gelistet sind, wenn ich das mal fertig mache). Sortiert ist die nach Anzahl der öffentlichen Einsätze, also wie oft das jeweilige Lied schon bei meinen Gigs gelaufen ist, anschließend nach Erscheinungsdatum. Beim Plattenpacken halte ich mich zwar nicht genau daran, allerdings habe ich so eine Übersicht, welche Tracks ich noch nicht live eingesetzt habe und welche neu sind, somit bleibt meine Playlist frisch und wer mich öfters hört kennt nicht nach einiger Zeit schon jeden Track. Wenn eine Platte/ein Lied gut oder schlecht ankommt, wird das auch vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe da überhaupt keinen großen Aufwand.

- Tracks in den jeweiligen Ordnern des Downloadshops speichern (den Aufwand mit Monats- und Genre-Ordnern betreibe ich nicht, kommt eh alles auf CD)
- gekaufte Tracks in iTunes laden
- evtl. Anpassen des Tags (Genre, Interpret, Titel) [meistens passt das aber so schon]
- Tracks in eigene Wiedergabelisten kopieren (als Übersicht, damit ich weiß, was ich noch brennen muss)
- Tracks brennen (und dann dementsprechend aus der Liste der noch zu brennenden Titel löschen)

Fertig!

Die Lautstärke passe ich gar nicht an, ist blödsinnig, dafür gibts echt den Gain-Poti am Pult.

Die CDs werden übrigens mit CD-Text gebrannt, auch wenn meine CDJ-800 keinen CD-Text lesen können :D
Beschriftung ganz normal: oben Interpret und Titel, unten die einzelnen Remixe.
 
hab echt keinen bock jedes mal wenn ich nen neuen song lade den gain regler bedienen zu müssen. und dass traktor das automatisch angleicht stimmt auch nicht wirklich!

Mein Mixer hat nur Gainregler... ;)


So sieht das bei mir aus:
- kaufen
- rein in itunes
- cover hinzufügen
- rein in traktor pro (analysieren) evtl danach bpm richtig stellen
- genre bestimmen und in die passende playlist packen
- komtentar verfassen damit das finden des tracks leichter wird meißt das was mir als erstes einfällt. Zum Beispiel: Groovt wie blöde, anfang deep dann techy usw usw

oder:

- recorden (RME Multiface / Wavelab / .wav)
- umwandeln in .320 mp3 (immer wieder hören ob ich nicht doch einen Unterschied höre. :) )
- rein inne itunes
- siehe oben

Ich habe immer eine komplette Kopie meines kompletten Musikordners auf zwei externen Festplatten. Eine beim Gig dabei und die andere @home.

Was nutzt ihr zum Umwandeln?
 
1. Kaufen
2. Durch Mp3-Gain auf 96dB gainen
3. In den "MixOrdner" schieben.


Ich denke ich werde das alles nochmal umstrukturieren und sortieren, da ich momentan aber nur ca. 60 tracks habe geht die "ordnung" momentan noch so.

Auf die frage "Warum gainen":
Ich gaine die alle einheitlich, damit in Traktor die Waveforms auch alle "gleich hoch" sind, damit ich kontraste besser erkennnen kann ^^
 
Ich gaine die alle einheitlich, damit in Traktor die Waveforms auch alle "gleich hoch" sind, damit ich kontraste besser erkennnen kann ^^

Xayo hat auf den Punkt gebracht was ich eigentlich gemeint habe: Ich benutze ja Traktor (mittlerweile Pro) und nen VCI-100. Leider hat weder der VCI-100, noch Traktor eine optische Gain-Kontrolle! Daher ist das lautstärkenmässige Angleichen zweier tracks sehr mühsam! Das ist der Grund, warum ich die tracks vorher bearbeite
 
Xayo hat auf den Punkt gebracht was ich eigentlich gemeint habe: Ich benutze ja Traktor (mittlerweile Pro) und nen VCI-100. Leider hat weder der VCI-100, noch Traktor eine optische Gain-Kontrolle! Daher ist das lautstärkenmässige Angleichen zweier tracks sehr mühsam! Das ist der Grund, warum ich die tracks vorher bearbeite
sehe ich auch so.. ausserdem ich das ganz angenehm, wenn man mal ohne traktor seine musik sich anhören will. dann ist halt alles ca. auf einer lautstärke.

so mach ich das:

datei evtl unbennen (speziel die beatport klamotten)
datei komplett von tags befreien mit tidymp3
überprüfung der headas mit mp3val
tags schreiben in id2v3 mit mp3tag
key ermitteln mit rapid evolution
cover evtl. einfügen
tracks auf laptop verschieben in den genre ordner
neue playlist anlegen für die an dem tag hinzugefügten tracks
analysieren lassen
 
Zum Thema Gain:

Hab Auto-Gain von SSL auf 94db an. Funktioniert gut, aber nicht ausreichend, deshalb wird eigentlich jeder Track auch nochmal per Gain am Pult eingepegelt. Manchmal braucht man ja auch ne bestimmte - vllt leise - Passage etwas lauter, weshalb man eh mim Gain rumfummelt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben