Wie klappts mit Notebook & Software?

und wie läufts?

  • Nutzung unter einem Jahr, gelegentlich HW Probs

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    128
Traktor Scratch Pro (Früher Traktor Scratch) auf einem Windows Notebook (dual 1,4 2GB Ram) Seit einem Jahr nur noch mit Rechner am touren!
Temperatur Probleme die sich dadurch bemerkbar machen das sich Traktor aufhängt aber die Musik weiterläuft, das ganze hatte ich jetzt 2 mal.
Die Zugriffszeiten auf die Tracks sind teilweise etwas länger bzw die Waveform stockt kurz. Das wird wohl die Festplatte sein, aber nach einem Jahr Dauer-Disco-Einsatz ist das ok für mich. Neue Festplatte und gut.

Sehr sehr sehr zufrieden mit der Stabilität!
Das beste was ich mir seit dem Urei 1620 gekauft habe. :)
 
traktor scratch pro

auf einem:

msi gt627 mit 2,7ghz und 4gb ram

immer zuverlässig...nie probleme und vorallem ich kann rumfummeln wie ich will, die cpu auslastung geht nie langzeitig über 10% :D
ich werde das ganze mal auf 2 monitoren dual laufen lassen: ableton feat. traktor scratch pro
 
obwohl gaaaanz selten genutzt:

serato auf lenovo thinkpad t61p: keine probleme.

(als admin wäre ja auch komisch :cool: )
 
Traktor Scratch Pro
@
MacBook (Late 2008)
2,1 Ghz
2 GB RAM

Keine Probleme. Gestern erst einen 7 Std. Gig unter schwierigen Verhältnissen durchgerockt.. :)

Hab davor Mixvibes mit einer M Audio 1010lt benutzt und hatte auch damit keine Probleme. Das Vinylfeeling finde ich bei TSpro besser.
 
Torq mit dem Conectiv oder der u46mk2.

Früher mit Windows Xp, 2 ghz und 1 gb AS.

Im Club liefs noch nie abgestürzt zuhause, durch mehrmaliges Lampenknipsen gefreezet.

Jetzt mit nem Macbook, 2 ghz (glaub ich) und 4 gb arbeitsspeicher.
Im Club auch nochn nie Probleme, zuhause auch nicht.

Die u46mk2 ist glaub ich die sicherere Wahl, aber immer ne kleine Action, da das Conectiv zum starten der SW dran sein muss. Fehlt mir meist die Zeit und Lust da rumzustecken und abzuändern, also geh ich das Risiko ein.
Aber Angst hab ich immernoch, dass es Probleme gibt. Leider mag ich die Software. Vll kommt demnächst SSL ins Haus.

Mit Mixvibes konnt ich mich nicht anfreunden.
 
verschiedene laptops, kaum ärger.
toshiba, dell, samsung in verschiedenen austattungsvarianten. waren jeweils in ihrer zeit mittelklasse notebooks
ab und an probleme mit den treibern für meine AK1 gehabt, welche beim starten von traktor nen bluescreen ergaben. problem seit längerem gefixt
einmal während eines gigs hat sync nur noch blödsinn produziert (war auch noch ein kommerzieller, was ich sonst eher selten mache). musste dann halt manuell weitermachen. war aber sonst keine grosse sache.
während eines gigs keine abstürze oder andere üble sachen, die das publikum mitbekommen hätte.
 
ts, tspro, itch
IBM T61p: keine ausfälle
macbook 13" schwarz: keine ausfälle

ableton live, maschine
IBM T61p: keine ausfälle

teilweise ätzendste verhältnisse (nass / staubig / draußen / wackelige unterlage), aber nie stress gehabt.
 
Also ich hatte anfänglich dauernde Abstürze bei Torq (egal welche Version), nachdem ich aber dann alle Kabel gegen hochwertigere ausgetauscht hatte läuft es eigentlich wie ne 1. Gestern ist es mir -nach ewigkeiten mal wieder- abgeschmiert als ich den Stecker vom Notebook(Acer Aspire 6935 mit Vista 64) Netzteil im laufenden Betrieb gezogen hab :d
Ansonsten bin ich inzwischen sehr zufrieden.
 
Erste digitalen Anfänge waren Experimente mit Traktor 2.6. Alles nur auf dem Desktop und recht simpel... Damals sehr komplizierte Experimente mit ASIO4All und 5.1 Soundkarte, in Verbindung mit einem DJX700 und in Verbindung mit meinen CD-Playern weiter kein Problem und recht lustig, allerdings: reine Bedroomerzeiten.

Anschließend mit Mixvibes U46MK2 und Ableton Live, Probleme waren Hardwareseitig, Knackser und Überspannungen, die mit einem Netzteil eingedämmt werden konnten, dennoch Garantiefall: eingeschickt, verlorengegangen. Trotz alledem habe ich das Setup auch Live intensiv genutzt, die Knackser waren eher die Ausnahme.

Auf der Suche nach was Neuem im Herbst Traktor Scratch Pro Ankündigung gesehen und relativ spontan zugegriffen. Seitdem ständig gebastelt und erweitert. Echte Probleme und Abstürze hatte ich nicht, nur beim antesten der Demo hat das Bild der Peaks geruckelt. Sobald das ganze mit Audio8 lief kein Problem mehr. TSP hat die Angewohnheit weiterzulaufen "komme was wolle". Ich hatte eine Zeitlang experimentell das Ding parallel mit Ableton Live laufen lassen und wenn da mal beim testen eines VSTs Live alles blockierte, konnte ich zwar den PC nicht mehr direkt bedienen und das Bild war ebenfalls eingefroren: mit TC und Midi-Controller konnte ich aber mühelos noch loopen, seeken...

Meine Erfahrung soweit: Wenn die Systemanforderungen passen geht alles wunderbar. ich habs in diesem Punkt auch etwas übertrieben ;)

Allerdings sollte in meinen Augen für die Nutzung von DJ Software ein technisches Wissen mitgebracht werden, das über simples Browsen/MS Office hinausgeht - oder zumindest die Bereitschaft sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Ähnlich wie ich meinen Plattenspieler/Mixer verstehen muss, so muss ich auch die Komplexität meines Betriebssystems etc begreifen.
 
Allerdings sollte in meinen Augen für die Nutzung von DJ Software ein technisches Wissen mitgebracht werden, das über simples Browsen/MS Office hinausgeht - oder zumindest die Bereitschaft sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Ähnlich wie ich meinen Plattenspieler/Mixer verstehen muss, so muss ich auch die Komplexität meines Betriebssystems etc begreifen.

Dem stimme ich zu 100% zu :)
 
...und hier mein erster Beitrag:

aktuelle Ausstattung:

ACER 2G & 4Gig RAM
Vestax VCI-100, Firmware 1.3
AUDIO KONTROL 1
Traktor Pro

und jetzt zur Story:

Ich habe vor ca. einem Jahr meinen digitalen Traum verwirklicht, und mir nach 26 Jahren Vinyl & Polycarbonat drehen ein kleines "rechner-unterstütztes" System zugelegt. Zunächst mit dem alten Traktor und einer Maya.
Was mich begeisterte war, dass alles auf Anhieb funktionierte. Nur die Maya war ein wenig schwach auf der Lunge.
Und das Ganze unter VISTA :eek:

Dann kam im Herbst das Update auf PRO - und siehe da - wieder kein Problem. Beim Export einer Playlist habe ich mal ein paar Titel verloren - wer nicht lesen kann muss leiden :(

Aber dann: Auf meinem vollkommen "versauten" Vista-System lief dann nichts mehr rund - zweimal ist das komplette System "eingefroren" - vor Publikum - Format C

Jetzt habe ich eine saubere Vista-Partition für die Mucke und eine Windows7-Partition für den Rest - PERFEKT !!!

Einzigstes Problem derzeit: Mein VCI-100 friert ab und an ein: klingt, als hätte ich einen 1/32tel Loop geschaltet - da hilft nur Stecker ziehen - nach 5 Sekunden läuft's dann wieder.

FAZIT: Jederzeit wieder

WICHTIG: Foren lesen - informieren - sich mit der Technik beschäftigen und auf Probleme vorbereiten !

Gruß an die digitale Gemeinde

true_tomtom
 
seit Anfang des Jahres nutze ich Traktor Scratch Pro. Auf meiner Partition wo ich all mein Kram draufhabe, surfe usw.. gibts nur Probleme, Waveanzeige laggt, Tracks knacksen....

Desshalb habe ich mir eine zweite Partition nur zum AUflegen erstellt, dort alle unnötigen Geräte deaktiviert. Nun läuft dort alles einwandfrei und ich kann moich nicht beklagen.
 
erst seid nem guten monat und neu erworben samt rechner:

serato sl3
macbook pro 3.06ghz/4gb / 500gb
xterne festplatte mit 500gb

noch nie probleme, läuft stabil, keine dropouts..

ich hab noch nix angekreutzt, da ich noch keine langzeiterfahrungen habe..

ach so.. 80% läuft mein timecode über ein cdj-1000 mk3 .. erst wenn ich mich so richtig sicher fühle mit meiner libary, werde ich ohne support cds und nur noch mit tts auflegen
 
Hey,

also mein ehemaliger FSC Amilo mit Windoof Vista ist mir bei TraktorScratch und Serato ab und an abgeschmiert. Seither bin ich vollends mit meinem Mac zufrieden und habe selbst bei extremeren Umgebungen (Regen, stickige Luft, hohe Luftfeuchtigkeit, heiß, usw) keine Probleme. Keinen Absturz bisher. Weder mit SL1 noch mit meinem neu erworbenem SL3.

Greets,
der bademeister
 
Ich habe mir, mit Erscheinen von Tsp im November letzten Jahres,meine erste Dj Softwrae mit Toshiba Satellite Notebook (4GB) zugelegt.Ich war bis dahin in Sachen Musik und Rechner/Mp3/Tag/Midi/Archivierung naja etwas unbedarft:rolleyes:
Da war Traktor natürlich,ob des Umfangs,schon ne ganz schöne Herrausforderung, und ich war am Anfang sehr verzweifelt.
Habe mich dann amtlich reingekniet, viel gelesen, viel probiert, viel meinen Technikdealer genervt.
Musste als erstes Vista etwas entschlacken und zum Auflegen optimieren.
Ich bin momentan sehr zufrieden und immer noch am entdecken und probieren und es macht immer mehr Spass.
Ich nutze es circa 4-5 Tage in der Woche und lege im Monat 2-3 auf und dann können schon mal 8 Stunden werden.
Ich hatte bisher nur einen Freez. Das war in einem Lineup,hatte es vorher startklar gemacht und als ich als 3. nach viel Schweiß und Bass loslegen wollte musste ich neu Starten. hatte zum Glück ein ein paar Notfallplatten mit.;) von daher hat es keiner gemerkt.:cool:
danach lief er wieder bis früh.
Aber das war das einzigste mal.
Ansonsten wie gesagt sehr zufrieden.
Notfallplattenkoffer ist trotzdem mit dabei... tut ja keinem weh
 
also ich nutze seit einen jahr ssl 1 und dazu ein acer laptop mit vista 32
duo core 1,76 ghz
arbeitspeicher 4 gb

anfangs hatte ich ein paar probleme aber nach mehr maliger neu instalation lief es einwandfrei kein probleme und abstürzer oder auch nich

auch seit kurzen auf 1.9.1 upgedatet und alles supi kein probleme in sicht xD:d:d:d

nur was ich nich hin bekomme is mit ssl im internet radio aufzulegen einer ahnung davon wie es geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht auf dem Wege zum digitalen Auflegen:

Hardware: MacBook Pro 17" 2.66 GHz early 2009

Zuerst habe ich mich mal bei den Softwarekandidaten umgeschaut und so ziemlich alle Testversionen herunter geladen.

Eigentlich war es mein Ziel mit der Software Djay ausschließlich über meinen Mac zu arbeiten.
Einfach auflegen in Old School Manier.
Hierfür wollte ich mir die passende externe Hardware kaufen, da ich im Ergebnis auch einen guten Sound haben.

Zuerst habe ich die DJ IO von Numark ausprobiert. Echt nicht ans Laufen zu bekommen das Teil obwohl ich stundenlang herum probiert habe.
Bei MS hat es der Kollege mit dem gleichen Erfolg probiert.

Der nächste Kandidat war die Audio 4/8 Dj von Nativ Instruments was genauso toll lief.

Das einzig bezahlbare was lief war die PeSonus Firebox. Plug in and play.
Nur mußte ich beim Testen feststellen das Djay mit dem Teil immer abstürzte.
Mit Traktor Pro ging das ganze einwandfrei, aber es war halt kein Mic zu nutzen.

Ich finde es ziemlich sinnfrei digital zu arbeiten und noch ein riesen Mischpult zu der Soundkarte mitzuschleppen.
Außerdem lag die nicht perfekte Lösung auch schon bei ca. 500 € incl Software.

Auf ein Neues bin ich zu meinem Dealer marschiert um eine brauchbare Lösung zu finden oder die digitale Geschichte ganz ad acta zu legen.

Bei meinem ersten Besuch in der DJ-Abteilung ist mir schon die Vestax VCI-300 aufgefallen.
Natürlich habe ich reichlich im Net gelesen, vor allem hier im Forum.

Letztendlich habe ich das gute Stück mit Köfferchen mitgenommen nachdem ich es ausgiebig testen konnte.

Hardware wird automatisch durch die Software Itch erkannt. Kein mühseliges Einstellen irgendwelcher Parameter um das Teil ans laufen zu bekommen.

Meinen ersten Auftritt am letzten Wochenende hat die VCI-300 mit Bravour absolviert. 9 h am Stück ohne Probleme.

An der Hardware gibt es aber schon einige Dinge welche zu bemängeln sind und wo Vestax schleunigst seine Hausaufgaben machen sollte.

Der Kopfhörerausgang ist schon etwas leise auch wenn ich nicht taub bin.
In einer lauten Umgebung kannst Du nur einen Kopfhörer nutzen welcher von der Außenwelt stark abschirmt oder Du hörst kaum etwas.

Die VCi 300 hat zwei Ausgänge wie ich es wollte. Aber wo ist da die getrennte Regelung für Monitor und PA ???

Das Gleiche gilt für den Mic Eingang. Ein furz Plastikstäbchen was mal Regler werden will. Ein Mic-Eingang benötigt auch die komplette Palette
an Einstellmöglichkeiten: Hi, Mid, Low, Sensiviti, Eventuell noch Echo mit Delay.
Natürlich ist das mit Cinch-Anschlüssen auch nicht so der Hammer.
An so ein Gerät gehören Klinke und auch symmetrische XLR Anschlüsse.

Ich weiß nicht ob die Numark NS 7 die Featchers alle hat ??? Aber das Teil ist mir auch etwas zu groß und zu teuer.

Zur Software:

Mit Itch kam ich im Groben auf Anhieb klar. Wie gewollt einfacher Zugriff auf die iTunes Listen.
Bei den Feinheiten muß ich mich noch etwas rein arbeiten und/oder die ein oder andere Frage bei den Kollegen stellen.

Sorry, ist etwas sehr ausführlich geworden, aber vielleicht hilft es manchen Mac User.
 
Da steht ja nichts negatives über TSP oder TP.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
ok, ich kann da jetzt noch nicht so mitreden - benutze jetzt erst seit einer woche scratch duo. habe dazu einen toshiba satellite p300-laptop gekauft. der ist nur zum auflegen gedacht - ok, manchmal geh ich damit auch ins i-net, sowie jetzt. aber bis jetzt hatte ich noch keine probleme. samstag erster gig mit der technik. mal schauen wie es läuft. :) ich bin da aber optimistisch. Wenn der Laptop nicht total zugemüllt ist, sollte es funktionieren ;)
 
Ich nutze Serato 1.9.0 mit einem HP Compaq - 2x 1,8 GhZ / 1 GB Ram / Grafik OnBoard.

Habe mir mit n-Lite ein abgesprecktes Windows XP inkl. SP3 gebastelt und auf diesem installiert. Hatte bis jetzt noch nie Probleme und auch vorher als ich den Laptop auch für die Uni nutzte und er vollgemüllt war, hatte ich 1 Jahr keine Probleme mit Serato. Egal ob daheim, im Club oder draußen in der Sonne :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben