Wie kommt man zu großer Musik-Sammlung?

crowny schrieb:
und dann mal ein guter Rocktitel auch in den Charts ist, dann ist das doch auch mal OK.
Nur wer halt seinen Stil ständig ändert, weil dies und das halt gerade IN ist, dann hat das nix mit eigenen Stil zu tun.
(Obwohl es fast auch schon ein eigener Stil sein könnte - :D :D :D )
WORD!

Jemand, der mich mal verstanden hat ;)
 
Mando Mango schrieb:
Ein guter DJ sollte sowas schon im Gefühl haben und Griff kriegen, was beim Publikum funktioniert und was nicht ;)

Natürlich, aber als Tip an einen Einsteiger....na ich weiss nicht.
Viel hängt einfach mit Erfahrung zusammen. Das, was ankommt, muss man erstmal herausfinden, und das kann man sich nicht nur zu Hause im stillen Kämmerlein überlegen. Außerdem hängts auch viel vom Publikum vor Ort ab.
Haben wir nicht mal darüber diskutiert, dass Breakbeats hier in D eher ein Nischendasein fristen, in UK und US aber teilweise die Leute so richtig zum Kochen bringen? Das ist doch ein gutes Beispiel dafür.

Im Prinzip hast Du ja Recht, aber für den Anfang hilft einem das nicht so viel, glaube ich.
 
marvis schrieb:
Natürlich, aber als Tip an einen Einsteiger....na ich weiss nicht.
Viel hängt einfach mit Erfahrung zusammen.
Marvis, diese Erfahrung kann man sich alleine durch Clubbesuche aneignen und ein Gefühl entwickeln, was funktioniert. Hab ich ja als Newbie damals nicht anders gemacht, als durch unzählige Clubbesuche bei verschiedenen DJs erstmal mir mein "Bild" davon gemacht, auf was die Leute abgehen, ausserhalb von großen Hits, die einfach Selbstläufer sind.

Da muss man nicht mal erfahrener DJ sein, weil es sich hierbei jedesmal nur um das Potential eines Stückes handelt, dieses zu erkennen.
 
Wie man schnell an eine grosse Musiksammlung kommt? Nun mann kann ja LEGAL die Platten und Cds aus einer Musikbibliotek kopieren ( :D )
Spass beiseite, Geld-für-Platten-Mangel hat mich dazu getreiben damals selber anfangen Musik zu machen ... Versuch eigenen "Stoff" an die Leute zu bringen, das ist wesentlich geiler als fremde Platten zu spielen :cool:
 
MatReverse schrieb:
warum als Neuling direkt eine Mörder-Sammlung haben mit Titeln wo man nachher garkeinen Bezug zu hat ? Einfach über die Jahre hinweg immer wieder die guten Sachen die einem gefallen kaufen, dann wird man früher oder später eine Sammlung haben mit der man auch etwas anfangen kann.

Ich bin ja au mehr oder weniger Anfänger was Vinyl angeht! Aber bei mir liefs dann einfach so, dass ich z.B. immer nur so lange aufgelegt hab, wie ich "konnte"! Also anfangs nur 30min als ne Art Gast-DJ oder so! Das geht au ganz gut! So hat man auch selten das Prob, immer vor dem gleichen Publikum auftreten zu müssen! Von Zeit zu Zeit wirds dann immer länger... :D

msmasta schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist es also besser, sich zuerst um gutes Equipment zu kümmern, das Mixen, usw. gescheit zu lernen und dann einfach einmal mit wenigen Platten aber dafür guter Musik loszulegen, oder?

Ich hab mir auch erst das Equipment gekauft! Bekannte von mir haben erst alles in Platten gepackt! OK... die haben jetzt mehr Vinyl als ich... Aber sie müssen sich bei jedem Gig Equipment pumpen und üben können se au nur bei nem guten Kumpel!

Selli schrieb:
Nnur Platten kaufen, die man wirklich haben möchte und die einem nicht schon nach 3 mal hören auf die nerven gehen. Bei mir klappt das so: Ich pack die Platten in den Warenkorb die mir so gefallen(onlinestore), die woche über hör ich immer mal wieder rein, schmeiße dann platten wieder raus, die es nicht so bringen. So baut sich dann die Sammlung immer weiter aus, bestehend fast nur aus feinen Sachen :)

Jup! So hab ich meine Bestellung bei Web-Rec gerade auf 65€ gedrückt ;)
 
@Mando Mango Ich glaub wir reden aneinander vorbei.
Mando Mango schrieb:
aber Du kommst immer am besten weg, NICHT die Hits zu kaufen, die sich bereits nach 3-6 Monaten nicht mehr spielen lassen (wie z.B. Alter Ego, Shapeshifters, Erik Prydz etc.)
Klar, wenn ich mir das JETZT kaufe, ist klar. Kann man nicht mehr spielen, weil es schon "ausgelutscht" ist. Nur wer h#ättevor ca. nem Jahr gesagt: "Alter ego - Rocker _- Jo geile Platte, aber kauf ich mir nicht. Das wird nen Hit, in ein ein halb Jahren kann/will das keiner mehr hören."?
 
Habe nicht alles durchgelesen aber für die Basics also classics
Nach guten Compilations Ausschau halten und nur ganz gezielt kaufen. (Gebraucht zb.)
Dinge die erst mal nicht wichtig sind (Genres) hinten anstellen.
Hast ein gig in einem Motto - dann kurz davor dafür aufrüsten und selektieren
Parallel deinen eigenen Stil immer wieder kaufen und ausbauen im besten Fall versuchen zu verflechten.
Ratz fatz kommt da was zusammen mit dem du flexibel arbeiten und auch einsetzen kannst. Es entsteht sogar Sound dabei für den dann nur du dafür stehst (wieder Erkennung) und keine billig Kopien von irgendwelchen DJs in deinem Umfeld.
Grüße
 
Der Thread ist mal gute neun Jahre alt, vielleicht hat sich das Problem ja mittlerweile gelöst ;)
 
sampler sind für den anfang ganz gut. im mediamarkt gibts teilweise eigene sampler mit jeweils 3 cds drin, sind richtig gut... du erkennst sie an den roten hüllen. gut sind auch die fetenhits, hit giganten und sonstige sampler. für house classics unbedingt hed kandi anschauen. für disco-sounds bist du mit ben liebrand sehr gut aufgehoben....

am anfang hilft nur kaufen kaufen kaufen... aber, so nach 20-25 jahren und irgendwie 10`000 gekauften cds und nochmals so vielen vinyls wirst du feststellen, dass bei der richtigen auswahl auch deren 3000-4000 gereicht hätten. aber mit der zeit wird es auch günstiger, dafür schwieriger. wenn du irgendwie alles beisammen hast, fängst du an irgendwelche speziellen maxi-versionen noch zu bekommen und das kann schon mal dauern. dafür kannst du auch nicht mehr so viel geld ausgeben, weil du einfach nichts mehr findest... :)

du kannst dich aber auch im web schlau machen und gezielt einkaufen. spart sicher eine menge geld.

auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg und geduld!

by-the way - gekaufte musik klingt irgendwie besser! die musiker haben es verdient, dass man als dj die musik auch bezahlt!
 
Jo schon ne alte Kamelle …

aber is manchmal garnich so schlecht die alten Dinger auszupacken. Weil … Wenn jemand en neuen Fred aufmacht,und fragt,wie man denn am besten gezielt ne gescheite Musiksammlung zusammen bekommt,der wird natürlich sofort auf die alten Freds verwiesen,mit dem Kommentar " Gibt's doch schon den Fred"

Aber trotzdem nochma paar Worte zum eingestaubten Thema. Is nämlich garnicht ma so uninteressant.

Die Frage hab ich mir nämlich damals auch gestellt. Wo ausreichend (möglichst viel) gute Musik her bekommen ???

Die damalige illegale schnelle Lösung war … Mitschüler in der Dj-Schule hat dringen paar Euros gebraucht. Ich so … ok ich geb Dir 50 Euro wenn ich mir deine House/Electro/Techno was weis ich Festplatte kopieren kann. Er so … key.

So bin ich dann auf einen Schlag zwar zu 10GB Musik gekommen. Natürlich keine Ahnung gehabt,aus welchen dunklen Kanälen die Musik kam. Wahrscheinlich auch alles irgendwo illegal gerippt.

Aber was hats mir gebracht ? Irgendwie nicht so viel. Ich hatte zwar en riesen Batzen,teils geile Tracks,aber ich kannte sie nicht. Ich hatte Musik,wusste aber nicht was. Klar zum üben und ausprobieren war das super. Aber wer vor Publikum auflegen will,und will das gut machen,der wird mit dieser Art von Musik sehr wahrscheinlich baden gehen.

Also an die Newbies,die sich überlegen wie sie an ne gute (legal geladene !!!) Sammlung kommen. So halte ich es …

A. Hör ich viel Radio bei der Arbeit. Stift und Zettel immer griffbereit. Wenn da mal ein Titel läuft der mir gefällt,oder bei dem ich denke … oh geil,den hab ich ja ewig nicht gehört,schreib ich mir immer sofort auf. Automatisch ist man immer über Neueinsteiger informiert,und weis gerade aktuell läuft.

B. Ich hab sehr oft aufm IPad Viva laufen. Z.B. Samstags kommen da Hörerwünsche. Auch oft sehr geile Sachen dabei,die man sonst nicht so hört. Schreib ich mir auch immer wieder Sachen auf.

Recht schnell hab ich dann 2 oder 3 Zettel zusammen, ca.20 oder 30 Titeln. Un wenn ich ma ein Abend mich an meine Musik setze geh ich die Titel alle nochma durch. Kann man sich ja überall anhören,YouTube Amazon was weis ich.

Und dann entscheide ich ob ich die Titel dann lade. Hierzu nutze ich Amazon Beatport DjShop ITunes etc.

Mein Rat: Nicht zu viele Titel laden. Ich lade meist nicht mehr wie 20. Man behält so schön den Überblick. Jeder Titel wird in mein Serato einsortiert,und dann gleich analysiert.Meist setz ich mir auch gleich schon mal den oder anderen Cuepoint.

Mag sein das mancher denkt,wasn *******,und wie umständlich. Ich bin aber der Meinung das da weniger,mehr ist.

Man muss keine 60000 Titel aufm Laptop haben,von denen man eh nur höchstens 10% spielt. Ich hab lieber nur 5-10000 Titel die aber alle einzeln geladen,und handverlesen sind. Natürlich ist das jahrelange Arbeit,und kostet ein Schw…egeld. ABER … ich kenne meine Musik in und auswendig. Ich weis genau was ich habe,und wo es ist.
Ich finde das seeehr wichtig.
Oftmals fangen die Jungdj's auf Geburtstagen oder Hochzeiten oder sowas an. Seltenst das es sofort direkt in den Club geht.
Und die Musikauswahl,seine Musik zu kennen,wissen was da ist,und wo es ist … das ist und bleibt mit paar anderen Dingen,das A&O des Dj's.

Mein Tipp an die Newbies ist natürlich allgemein gehalten. Wer natürlich nur z.B.Hardstyle auflegt,den intr. natürlich nicht was gerade in den Top 100 bei Viva läuft,und auch nicht die Charts auf BigFM. Das is klar. Aber der JungDJ der sein ersten Geburtstag spielt,den intr. sehr wohl was die Mädels auf der Party hören wollen. Und da ist es eben extrem wichtig,sehr gut sortiert zu sein,und zu wissen was wann zu spielen ist.

Na ja,das ma dazu von mir … vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen Anfänger.
 
Aber was hat's mir gebracht? Irgendwie nicht so viel.
Da stimme ich zu. Stichwort hierzu: Der Bezug zur Musik, denn der wird hier nicht entstehen.

Ich bin aber der Meinung, daß da weniger mehr ist.
Auch hier stimme ich zu. Am besten mal die Sammlung durchgehen und schauen, was ich wirklich an Musik brauche.

ABER … ich kenne meine Musik in und auswendig. Ich weiß genau, was ich habe und wo es ist.
Da ist es wieder: Der Bezug zur Musik. Ganz wichtig!
 
Stimmt Patrick …

Ooooder aber,wenn man auf diese illegale Weise,schlagartig zu ner grösseren Sammlung an Titeln kommt,jeden einzelnen Titel durchhören,ihn katalogisieren,sprich einer Genere zuordnen. Eventuelle Besonderheiten in den Comments (in Serato und dergleichen) erwähnen. Z.B. besondere Breaks oder ähnliches. Die wichtigsten Cue's setzen (Wenn man denn damit arbeitet)
Aber auch da … ausser das man die Musik illegal erworben hat,hat man letzenendes die gleiche Arbeit. Nicht ohne Grund ist das Backup aus einem Timecodeprogramm unbezahlbar wertvoll,da oft jahrelange Arbeit darin steckt. Und wenn man dann so eine Sammlung über Jahre auch noch rechtmässig und legal zusammengetragen hat,steigt der Wert dadurch nochmal um ein vielfaches. Eine Sammlung mit 10tsd. gekauften Titeln hat zwischen 15 und 20tsd Euro gekostet !!! Wer bei der Apotheke Beatport lädt,weis das EIN Titel teils zwischen 2 und 3 Euro kostet.

Ja wie gesagt … obiges richtet sich natürlich nur an die Neulinge,die in die Richtung ja immer mal Fragen haben.
 
Man braucht gar keine "große" Musiksammlung!

Ein Kollege von mir, der schon länger Serato nutzt hat mal seine History ausgewertet und festgestellt, dass er eigentlich mit max. 1000 Titeln super zurecht kommt. Wenn man sich also die wichtigsten Klassiker auf Samplern holt und dazu noch die aktuellen Charts, dann ist man für die meisten Partys gerüstet.
Klar kann man dann nicht jeden Musikwunsch erfüllen, aber muss man das denn?
Wenn ich im Club auflege und mir mein Set vorher zusammengestellt habe, dann reicht sogar eine vergleichsweise kleine Plattentasche mit ca. 100-150 Scheiben aus. Ja, damit bin ich dann kaum flexibel, aber das war auch nicht der Auftrag.
Das entscheidende ist nicht, dass ein DJ möglichst viele Tracks dabei hat, sondern dass er zur richtigen Zeit den richtigen Track spielt. Wenn er das nicht schafft, hilft ihm die größte Musikauswahl der Welt nichts. Umgekehrt, je besser ich mein Publikum kenne, desto genauer kann ich mich vorbereiten und brauche nicht zig GB an mp3s o.ä. weil ich das ganze Material eh nicht an einem Abend spielen kann.
 
Jap Wizard …

da hast Dun auf jeden Fall Recht. Nur mit den 1000 Titeln wird's natürlich seeeehr eng. Das geht echt nur wenn,Du ganz speziell dein Ding spielst.

Wenn Du 1000 Top Technobretter hast,und auch nichts anders spielst,is das völlig ok.

Bei mir ist das ganz anders. Letzten Monat war ich auf ner 80er Party gebucht. jetzt am 1.Tanz in den Mai. Im Juni 90er Party. Dann stehen mehrere Hochzeiten noch an.
Ich muss so breit gefächert sein,so viele Genere abdecken. Viele Zeitepochen abdecken.

Ein Desaster da mit 1000 Titeln im Gepäck anzukommen.

Und was mir aufgefallen ist … die Aussage … Tut mir leid,den Track hab ich nicht dabei,is auch nicht mehr sooo wirksam. Die Leute wissen sehr wohl das man jederzeit ganz fix ma ein Titel laden kann.

Also ich hab zur Zeit ca 7500 Titel im Serato drin.
Und da fehlt mir noch einiges im HipHop Bereich,auch im House und Techno Bereich.

Von daher denk ich,das ein Hochzeits DJ minimum 5000 Titel am Start haben sollte,wenn er alle Genere gut abdecken will.
 
Patrick meinste net dass das ein wenig dünn is,wenn Du alle üblichen Genere gescheit abdecken willst ???

Wenn Du nur ein Genere spielst ok.
 
Von jedem Genre 80 Titel. Damit ist so ziemlich alles abgedeckt.

Allerdings hat man als Laptop DJ das Problem, daß die Leute meinen, man hat alles auf dem Rechner drauf. Das Problem hast Du mit CD only nicht. Da fragt auch ganz selten einer nach einem Titel. Beim Laptop schon öfter (wobei es mir manchmal so vorkommt, als wenn die einen testen wollen, was man alles so hat).
 
Hmmm 80 Titel …

da wär ich 28.3. aber mächtig baden gegangen. War für ein 80er Party gebucht. 9Stunden Musik NUR aus den 80ern.
Natürlich in Warmup und Peaktime unterteilt. Also ich hab 245 Titel in meim 80er Ordner. Davon hab ich um die 180 an dem Abend gespielt.

Die 80 Titel kommen mir total wenig vor … oder denk ich da jetzt falsch ?
 
Hmmm 80 Titel …War für ein 80er Party gebucht.
Da nimmt man eben 80er mit.

Die Angabe mit den 1000 Titeln bezog sich auf normale Parties, wo eben alles läuft.

Einen 80er Party ist eine Mottoparty. Da nimmt man nur Musik für das Motto mit. Auch hier wäre die Obergrenze 1000 Titel. Wobei das schon schwierig ist, 1000 80er Titel zu finden oder zu besitzen, die jeder kennt.
 
Also ich mache hauptsächlich Hochzeiten, runde Geburtstage...diese Richtung (also Partymix aus allen Bereichen). Also solche Dinger, wo man halt ALLES für jede Generation dabei haben und spielen sollte.
Über die Jahre habe ich mir kategorisch sogenannte "Burner"-Ordner angelegt, also Dinger, die wirklich IMMER und geil abgehen, Burner halt,-aus den verschiedenen Richtungen...Jahrzehnte (60er bis heute), Rock, HipHop, House, Schlager usw.

Diese Odner sind mittlerweile ziemlich statisch, da ändert sich kaum was, einzig die aktuelen Charts werden entsprechend nach Aktualität getauscht. Diese Gesamtsammlung beläuft sich auf ca. 1500 Songs bei mir und ich bin bei Patrick: damit kannst du jede Mixparty schmeißen (im postiven Sinne), meine externe HD und CDs die ich trotzdem dabei habe, benötige ich eigentlich nur für Wünsche und kommt recht wenig zum Einsatz. Ich könnte auf diese verzichten...dann kann ich eben ggf einen exotischen Wunsch nicht spielen, die Party wird trotzdem ein Erfolg.

Sollte es eine reine 80er, 90er oder was auch immer Party werden, dann nutzt man natürlich mehr als den 80er Ordner aus den obigen Burner-Ornder, ist ja auch alles da...nur eben nicht in DEM Ordner:d

ergo: für ne gute MixParty reichen die 1500 (und sicher auch noch weniger) locker aus...müssen eben nur die richtigen 1000 Stücke sein aus den man schöpfen kann;) und zum richtigen Zeitpunkt laufen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben