Wie lang darf ein Sample sein?

G

Gast5881

Guest
Hallo,

wie lang darf eigentlich eine MP3 sein, die nur zum Probehören ist und welche Qualität?

Web-Records schreibt ja was von 30 Sekunden, da sie sich an das geltende Gesetzt halten. Aber jede andere Shop hat ja fast die volle Tracklänge und da sagt keiner was?

Bin etwas verwirrt, hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß M
 
Also das ist so eine zwischmühle... Wenn man die Musik Datei zum Runterladen freigibt darf sie nicht länger als 30-40 sek sein und muss in einer schlechten Qualität sein. Das kann man aber umgehen indem man die Datei einfach auf ein Server packt und sie zum Anhören aber nicht zum runterladen freigibt, also nach dem selber Prinzip wie Web Radio funktionieren....




MfG MaXiMo
 
Das kann man aber umgehen indem man die Datei einfach auf ein Server packt und sie zum Anhören aber nicht zum runterladen freigibt, also nach dem selber Prinzip wie Web Radio funktionieren....

Wobei ich beim Webradio wunderbar mitschneiden kann.
Außerdem ... sofern der Sender in einer akzeptablen Qualität streamt, erhalte ich meinen Mitschnitt ebenfalls in TOP-Qualität.

Desweiteren wird beim Webradio "live" gestreamt und vom Player gepuffert ... heruntergeladen wird da ersteinmal garnichts, somit finde ich auch den Vergleich nicht ganz passend ;)

Grüße...
 
mh, aber so ne Quelle habt ihr nicht zufällig parat?

Die Samples würden bei mir hochgeladen werden und dann natürlich abrufbar bzw. downloadbar sein (will da keinen streß mit Stream machen, wer die Files haben will, kann sich die Teile auch anderes mitschneiden).

Nur wie lang dürfen die sein?

Gruß M
 
Warum haben die Sound-Files nur 30 Sekunden ?

Wir wissen zwar, dass einige unserer Konkurrenten längere Sound Samples aufnehmen, doch wir halten uns an die rechtlichen Vorgaben. Legal dürfen wir leider nur 30 Sekunden in einer minderen Qualität zum Verkauf der Platte im Netz anbieten.
Das Sound-Sample soll dir auch nur einen Eindruck über die Platte verschaffen, und nicht die Platte ersetzen.


Quelle: http://www.web-records.com/?SUB=gUserTemplate&TPL=help
 
Mando Mango schrieb:
Warum haben die Sound-Files nur 30 Sekunden ?

Wir wissen zwar, dass einige unserer Konkurrenten längere Sound Samples aufnehmen, doch wir halten uns an die rechtlichen Vorgaben. Legal dürfen wir leider nur 30 Sekunden in einer minderen Qualität zum Verkauf der Platte im Netz anbieten.
Das Sound-Sample soll dir auch nur einen Eindruck über die Platte verschaffen, und nicht die Platte ersetzen.


Quelle: http://www.web-records.com/?SUB=gUserTemplate&TPL=help

Jo, hab ich ja schon bereits oben erwähnt, was Web-Records dazu schreibt, aber WELCHE rechtliche Vorgabe? Auf was berufen die sich? Irgendwie ist Web-Records der einzige Shop der nur 30 Sekunden hat - Warum werden die anderen daran nicht gehindert?

Gruß M
 
Maik-L More schrieb:
Warum werden die anderen daran nicht gehindert?
Ganz einfach: Weils um Kohle geht ;)

Daher sind auf diversen Recordshop Seiten die Tracks teilweise bis zu 2 Minuten lang, weil man sich innerhalb 30 Sekunden noch kein Bild von einem Track machen kann.

Es kann aber auch sein, dass diese Firmen mehr Geld für längere Hörproben bezahlen.

Frag doch einfach mal direkt bei den Shops nach, wo es spezifische Informationen darüber gibt.

Ich habe bisher nur über die GEMA Informationen gefunden, die das On Demand Verkaufen oder präsentieren als Webradio vergüten muss.

Stell doch kurz ne direkte Anfrage an die GEMA und Du bist schnellstmöglich schlauer draus geworden :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben