Xone 42 oder Xone 62

toyfriend

toyfriend

Power-User
Dabei seit
13 Jan 2010
Beiträge
270
Reaktionen
0
Ort
Cologne | Duesseldorf
Hallo,

überlege welchen Mischer ich zu einer 2D stellen möchte.
Entweder xone 42 oder xone 62.

Unterschiede sind primär der 4 Band EQ beim 62er und eben mehr Kanäle, richtig?

Gibt es irgendwelche Sachen weshalb ihr einen 62er vorziehen würdet?
Stande hier jemand vor der gleichen Entscheidung oder hatte beider Mixer schon benutzt?

LG und Danke im Voraus
 
xone 42 hat die "normalen" fadercaps und der 62 eher die studioteile und der wesentlich neuere 42 hat noch ne soundkarte drin (1kanalig)
 
also wenn der xone 62 noch die vorhörfunktion hat dass der kopfhörer vorm eq abgehört wird wäre das für mich der entscheidende vorteil... ich weiß aber nicht wie das bei den neueren modellen ist...
 
Ich persönlich wuerde n 42er nehmen weil ich 4 Band EQ einfach nich nutzen wuerde. Und ich mag die Fader nicht.
 
Also mir gefällt an der 62er diese Levelanzeige der einzelnen Kanäle nicht wirklich. Und optisch diese rechteckigen "Buttons" auch nicht unbedingt.

Hatte die 42er Xone mal, und das Audiointerface war wirklich super für Aufnahmen, da ich keine extra Soundkarte dafür hatte.

Und soviele Kanäle hab ich persönlich auch nie wirklich gebraucht.

Bis vor wenigen Stunden gabs auf ebay übrigens eine 62er für 699 Euro (= Preisniveau für eine 42er).

Aber musst du wissen, ob du so viele Kanäle brauchst, unbedingt zwei Filter und einen Vierband- Equalizer!
 
Achso, ja stimmt. Die sehen anders aus. Und auch wie erwähnt die rechteckigen Knöpfe.. Ich finds garnicht mal schlecht.
Halt nicht der typische xone look :cool:
 
ich hab den 62er.
einzig fehlt mir ein fx send/return den du allerdings über aux out und pre schaltung oben am mixer, naja sagen wir simulieren kannst.

allerdings wenn du eh 2d nutzt dann ist das ja egal da du vermutlich 90% der effekte über den 2d steuerst oder?


ich finde die fader sehr gut. der aufbau/steigung ist sehr linear. also steigung von 0-10 und nicht z.b das die volle power schon auf 6 oder so da ist.

mit dem 4band eq und in verb mit den hp filter kann man schon feine dinger zaubern :)

klanglich ne bombe. aufm gebrauchtmarkt um 600€ zu finden XD
 
ich hab den 62er.

ich finde die fader sehr gut. der aufbau/steigung ist sehr linear. also steigung von 0-10 und nicht z.b das die volle power schon auf 6 oder so da ist.

Also komplett anders als bei den anderen Xones? Hab n 32er und bei mir öffnet der im letzten Viertel erst richtig! (Also eher exponentiell)
 
also wenn der xone 62 noch die vorhörfunktion hat dass der kopfhörer vorm eq abgehört wird wäre das für mich der entscheidende vorteil... ich weiß aber nicht wie das bei den neueren modellen ist...

Und wenn nicht, baut man sich das um. A+H verschickt hier auf Anfrage eine bebilderte Anleitung ...
Ansonsten eindeutig der 62er, bei dem derzeitigem Preisniveau gegenüber dem 42 der bessere Deal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 62er.
einzig fehlt mir ein fx send/return den du allerdings über aux out und pre schaltung oben am mixer, naja sagen wir simulieren kannst.

Du hast's wohl immer noch nicht verstanden von letztens :D
Das ist nix Simulation, das IST ein "FX" Send. Ob das jetzt FX Send oder Aux Send heißt macht technisch keinen Unterschied. ;) Einzig der Return fehlt, dafür kannst du ganz einfach einen der vieeelen Kanäle benutzten.
 
Und wenn nicht, baut man sich das um. A+H verschickt hier auf Anfrage eine bebilderte Anleitung ...
Ansonsten eindeutig der 62er, bei dem derzeitigem Preisniveau gegenüber dem 42 der bessere Deal :)


meinst du den 42er umbauen? oder gibts sowas auch für den 62er?
 
okay. also das würde mich interessieren. hat jmd die anleitung da, und was muss man da genau machen? umlöten? kabel umstecken?

a&h wird vermutlich only englisch support haben oder?
 
Bitteschön, hier die Anleitung von Pre auf Post... von Post zu Pre is dann ja klar: http://www.megaupload.com/?d=JF75BA1Y
Hab meinen auf die Weise auch auch Pre modifiziert... kann so einfach besser arbeiten. Das machste dann bei jeder Kanalplatine. Arbeitsaufwand etwa 2-3 Stunden insgesamt...
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings wenn du eh 2d nutzt dann ist das ja egal da du vermutlich 90% der effekte über den 2d steuerst oder?

in der Tat. Habe ein Boss DD-6 Delay aber das kann ich ja im beschriebenen FX Send integrieren..
Das der Mixer sich recht linear verhält ist sehr gut..

Ja Jungs, dat klingt hier recht gut alles.. es wird wohl also der 62er ;)
 
ein weiterer vorteil vom xone 62 ist, dass er 4 phono preamps hat. das macht ihn für mich flexibler... kann aber auch ein kleiner nachteil sein falls man nicht mit platten spielt... :)
denke nicht dass der xone 62 ne andere fader kurve hat als die anderen xones. sicher bin ich mir da aber nicht...
 
Ich hatte 3 Jahre lang den 42er und öfters mal mit dem 62er gearbeitet. Der 62er ist mir irgendwie zum Arbeiten zu umständlich. Die Cue Sektion ist aufwändig, Levelmeter zu kurz, bzw. nur brauchbar über CUE On/Off, zwei Filter aber nur mit einer Resonanz, Crossfader ähnlich wie Pioneer unbrauchbare Einstellungen.

Vorteil gegenüber 42er:

4 Band EQ (wer es mag)
keine Monoschaltung in der Cue Sektion
mehr Phonopreamps

Trotzdem würde ich mich wieder für den 42er entscheiden.
 
Bitteschön, hier die Anleitung von Pre auf Post... von Post zu Pre is dann ja klar: http://www.megaupload.com/?d=JF75BA1Y
Hab meinen auf die Weise auch auch Pre modifiziert... kann so einfach besser arbeiten. Das machste dann bei jeder Kanalplatine. Arbeitsaufwand etwa 2-3 Stunden insgesamt...

THX
öhm okay ich als noob laie lasse da die finger von. wohnt jmd in meiner nähe?
nähe dortmund/bochum/essen :) und kann das :D
 
Ich meine mich mal dunkel dran erinnern zu können, dass DJ Service mal vor Jahren die Modifikation von Pre auf Post angeboten hat(umgekehrt isses ja das selbe in grün), falls du es dir nicht zutraust. Ansonsten mal bei Audio Technica anfragen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben