Soundprobleme mit Vista Ultimate 32-bit

G

Gast6724

Guest
hab gestern vista bekommen und direkt ma installiert, das beigelegte sp1 hab ich auch mit installiert. graka, mainboard, sound-treiber aktualisiert.

situation 1: esi u46dj mit dem treiber von der herstellerseite installiert, welcher angeblich vista tauglich ist. der sound stottert bei jeglicher festplatten aktivität.

situation 2: korg zero4 als audiointerface... das gerät hab ich bereits mit xp auf 1.6 upgedated. firewire treiber 1.50 von der korg seite installiert, sound kratzt, stottert, verzerrt, klingt wie ne blechbüchse nach nem atomaren erstschlag.

intel chipsatz x955 auch aktualisiert, usb-schnittstellen aktualisiert.

den asio4all treiber hab ich nachträglich auch installiert, welcher aber auch keine soundverbesserung bei der u46dj brachte.

merkwürdiger weise lief der sound, als ich WoW startete, ohne diese erscheinungen, sondern lediglich im normalen windowsbetrieb

hoffe mir kann jemand helfen!

ach ja, system:

intel core 2 x 2,66 ghz
2gb ddr2 ram
asus pw5d2 mainboard
 
Nur mal so ins blaue und nur zum test: Vista hat doch diese "alte" Darstellung ich glaub "Classic" oder so wie bei win 2000. Aktivier diese doch mal, nur um zu testen, ob dies an der 3D Fähigkeit des Systems liegt...
 
die grafikeinstellungen hatte ich gestern schon mal runtergefahren, gleiches spiel...

es beginnt schon beim windows login, wenn dieser startsound kommt. es knistert und knackt wie sau :(
 
Pille,

haste mal bei go-vista angefragt bzw. dich da mal durchgearbeitet (Tuning-Tips etc.)?
Haste mal die Systemdienste / -tools in der MSCONFIG durchgeguckt, was evtl. stören könnte? Rödelt der Rechner viel, wenn du da irgendwas abspielst bzw. der Sound ruckelt? Task-Manager mal auf CPU-Auslastung gecheckt?
 
cpu-last liegt im itunes betrieb bei knapp 10% (was deutlich zu hoch ist)

bei den diensten und tools ist mir nicht soooo viel aufgefallen, was da stören könnte. welche dienste / tools sollte man deiner meinung nach raushauen?

in dem go-vista forum poste ich grad
 
Da gabs z.B. irgendwas mit Suchindexerstellung usw. Damit arbeitet der die ganze Zeit im Vista rum um - im Falle du suchst irgendwas auf der HD - schneller die Ergebnisse liefern zu können.

Warte mal, ich hatte da mal so nen Artikel, wo sowas alles drin stand. Suche das mal eben...
 
glaube eigentlich ja nicht das das an der leistung liegt. plausibler wären ja treiberprobleme ...
aber gleich bei beiden karten ... auch eher unwahrscheinlich.
 
vorallem gibt das korg teil nicht mal richtigen sound wieder, sind eher blechfragmente :confused:
 
Ne, Leistung nicht, aber kann ja sein, dass sich da irgendwelche Prozesse / Dienste mit den Soundkarten in die Quere kemmen. Deswegen hab ich das halt gepostet, damit er den unnützen Ballast schonmal weghauen kann.
 
benutzte beim zero4 offizielle vista treiber ?
 
werd ma nachher die ganzen sachen da runterregeln, irgendwas kommt sich da auf jeden fall in die quere

im ff kommt es kaum zu rucklern, bin ich im dateibrowser unterwegs schon häufiger
 
würde jetzt echt fast auf die treiber setzen bei beiden ... wenn auch etwas unwahrscheinlich. kollege hatte aber ähnliches problem mit seinen treibern gings einfach
nicht unter vista ... dann hatter irgendwie im internet son zusammengeschusterten soundtreiber gefunden der vista kompatibel war und mit dem gings dann. ich meine auch
mal in der ct gelesen zu haben das vista ne neue sound struktur hat (achtung nur halbwissen) von daher machen da wohl der sound ganz gerne probleme.

schon irgendwie strange aber das es bei beiden karten spinnt ... hmm
 
firewire steckplätze hatte ich mal via pci-steckkarte nachgerüstet. glaub von conrad war das teil und über die quali kann ich nicht allzu viel sagen, da ich bis dato dachte, dass controller = controller ist

ich hasse computer -.-
 
ich meine auch
mal in der ct gelesen zu haben das vista ne neue sound struktur hat (achtung nur halbwissen) von daher machen da wohl der sound ganz gerne probleme.
jop, damit hast du vollkommen recht

mit vista wurde eine neue art des routings eingeführt und der protokolle... ma schauen, ob ich die u46dj wenigstens mit nem alten treiber zum laufen bekomme. zero4 hak' ich dann vorerst mal ab
 
das sagst du jetzt so mit deinem "eingeschränkten wissen" :D

ok ot ende ^^
 
as I said .. treiber. wahrscheinlich das selbe spiel bei der anderen karte
(angeblich vista tauglich) ...
 
Also wie ich dir gestern schon im ICQ gesagt habe -> BeamWalker hat auch ne U46DJ und Vista und bei ihm geht sie problemlos. Evtl. mal per PN anschreiben. Wobei ich nicht weiß, ob er noch sehr aktiv ist.

btw. Seit wann gibt's eigentlich die "Letzte Aktivität am:"-Anzeige im Profil nich mehr?
 
joa, werd ich mal machen. er müsste ja ne mail bekommen, dass ne pn eingegangen ist

ed: in der mitgliederliste kannst du das mit der aktivität noch sehen
 

Neue Themen


Zurück
Oben