Das Comeback von Urei

stocky

Hausmann
Dabei seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
So, nachdem es gerüchteweise ja schon öfters zu hören war, bin ich eben über die Homepage vom neuen Urei gestolpert:

http://www.ureidj.com

Das "Urei 1620" gilt als der Urvater aller Rotary-Mixer, wie sie in den USA und vorallem in der dortigen House-Szene benutzt werden. Sein Urenkel "Rane MP 2016" genießt in Fankreisen einen fantastischen Ruf. Nun hat der renomierte englische Mischpultbauer Soundcraft (selbst eine Marke von Harman Int.), der mit seiner D-Mix Reihe schon früher DJ-Mixer entwickelte, den Markennamen "Urei" übernommen und lässt die Legende auferstehen:

1620LE.jpg

1620LE


Von dem Namen sollen außerdem zwei Battlemixer profitieren:

1601.jpg

1601

1601S.jpg

1601S


Wer mehr über Rotaries wissen will, der findet hier eine Liste mit vielen Modellen.
 
ja schöne Sache - der Urvater aller Rotary-Mixer ist aber der Bozak, der Urei 1620 wurde erst von JBL eingeführt, als Bozak die Produktion eingestellt hatte. Urei 1620 und Bozak sehen äußerlich praktisch gleich aus.
 
OK, ich bin selber kein Rotary Fan; es sei mir also verziehen ;)

PS: Interessant: Wenn Urei seinerzeit von JBL produziert wurde, dann ist ja noch alles beim alten, denn JBL gehört wie Soundcraft zu großen Konzern Harman International. Ist aber irgendwie auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
da schwirren viele Preise im Internet, es gibt viele Fragen: kommen die nach Deutschland oder Europa? Zu welchen Preisen? Limitiert oder nicht? Sind das Modelle nach den Originalschaltplänen? Greifen die Modelle auf eventuell noch vorhandene, irgendwo bei JBL gelagerte Chassis zurück? Wird es irgendwann Versionen mit modernen DJ Features wie Channel EQ, Send-Return, CF geben? Man weiss nichts genaues.

Wenn man guckt, was ein Rane 2016 in Deutschland kostet, sollte man aber nicht soviel Hoffnung haben. Ist hier einfach nicht der Markt
 
Endlich mal wieder ein Thema für mich :D :

Find es auf jeden Fall ne super Sache die Serie wieder aufleben zu lassen, allerdings stört mich an dem Teil nur noch, dass keine Master-PFL Cue Möglichkeit da ist und deswegen spare ich als Rotary Fan wohl eher auf einen MP 2016a, für mich der perfekte Mixer überhaupt :) . Aber ein Urei tut es zur Not auch :D
 
es ist nur schade, dass weder der urei, noch der rane einzelne kanal-led's besitzen und man ständig zwischen master und den kanälen hin- und herswitchen muss - sowas sollte es heute eigentlich nicht mehr geben und schon gar nicht an einem mixer, der inkl. expansion 4500,-€ kostet...
mal ganz abgesehen davon, dass der urei gerade mal 2 phono-kanäle bietet...

also nee...
 
Die beiden 1601er sehen schick aus
Allerdings werden die Preise es sicherlich in sich haben... :(
 
der 1620 wird wohl bei 1500 liegen und die beiden battle teile bei 700 und 900. (ohne gewähr)
und led´s pro kanal braucht man wohl nur an pioneer und co, wer mit diesen teilen mixt wird feststellen dass sowas eigentlich gar nicht nötig ist. ausserdem ist dank des dollars das rane teil in den staaten für ca 1500 zu bestellen incl expansion. da lohnt der import ggf. :)
 
Ich frage mich, wofür normal DJ bitte den eingebauten Exciter bei Tracks braucht?!

So was gehört für mich nun definitiv ins Studio

Naja, ansonsten produzierte ja UREI früher Zeug á la russischer Panzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer zum teufel braucht n digital mixer für 4.5 k wenn der nur 2 kanäle hat und erst noch nur analog in und out? wo ist da genau der sinn? mal abgesehen davon, sieht ds gummierte zeug komisch aus, sonst find ich das design cool. ahja, und für was genau braucht man SAMPLES bei breakbeat und DrumnBass? für genau gar nichts. ausserdem gibts für das ganze sample-zeug MPCs.....

naja wie auch immer, wer zu viel geld hat.. bitte :D
 
ÄÄhhhmm... Da kostet kein Mixer 4.5k :confused: Die Battle Mixer kosten jeweils um 750 und 970 Euro... Also ich finde es auch schade, dass der Urei und der Rane keine Pegelanzeige pro Kanal hat... Also wenn ich mir mal ein Rotary Mixer hole, dann den Allen&Heath S6 (Das ist eine ganz leicht abgespeckte V6 Version, nur kostet die fast 1800 Euro weniger...)


So long...


MfG MaXiMo
 
MaXiMo schrieb:
ÄÄhhhmm... Da kostet kein Mixer 4.5k :confused: Die Battle Mixer kosten jeweils um 750 und 970 Euro... Also ich finde es auch schade, dass der Urei und der Rane keine Pegelanzeige pro Kanal hat... Also wenn ich mir mal ein Rotary Mixer hole, dann den Allen&Heath S6 (Das ist eine ganz leicht abgespeckte V6 Version, nur kostet die fast 1800 Euro weniger...)


So long...


MfG MaXiMo

öhm mir war als hätte ich im thread gelesen von einem solchen neupreis. drum war ich auch so erstaunt.

aber es macht auch bei 750 Euro noch absolut keinen Sinn, wenn du mich fragst. Da zieh ich mir lieber endlich einen HAK 360 hehe
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben