Scratchtauglichkeit des OEM TT (z.B. Reloop RP-6000 MK5s)

imhoteph

imhoteph

www.MattCrisco.de
Dabei seit
19 Dez 2004
Beiträge
311
Reaktionen
36
Ort
Lörrach
Ich habe hier zwei Reloop RP-6000 MK5s. Nun ist mir schon desöfteren etwas aufgefallen. Wenn ich darauf scratche, springt die Nadel sehr schnell. Ich verwende ein Ortofon Nightclub S System. Anfangs dachte ich, das hängt vielleicht mit dem Auflagegewicht zusammen, doch auch nach langem justieren und rumprobieren springt die Nadel immer noch recht leicht, vorallem bei schnellen Scratchs. Also hab ich mir mal genau angeschaut, warum denn das so ist und habe festgestellt, dass schon bei minimalem Druck auf den Plattenteller selbiger ziemlich schnell "wackelt". Wenn man also versucht zu scratchen und nicht gerade ein Auflagegewicht der eigenen Hand von weniger als 1g hat, so bewegt sich die Platte durchaus bis zu 0,5-0,6 mm nach unten.

Hat schon jemand anderes Erfahrungen mit diesem TT in dieser Hinsicht gemacht? Es würde mich interessieren, ob man da etwas verbessern kann, oder ob es vielleicht doch nur an meinen Justierungen liegt.
 
Na wenn du schreibst das man den Teller schon merklich nach unten drücken kann, dann liegt es doch wohl weniger an der Justierung, sondern viel mehr an der Qualität. Denn was soll man da einstellen können wenn sich der Plattenteller nach unten drücken lässt?? Und ein wackeliger Teller führt dann nun mal automatisch zum Springen der Nadel.
 
abgesehen davon - die Nightclub S sind net umbedingt so zum scratchen geeignet. gabs da netschonmal ne diskussion drüber, das die eh ziemlich springanfällig sind?
 
Ist sie...Weil sie sphärisch geschliffen ist...
 
Hm? Also sphärische Nadeln sind doch gerade fürs Scratchen?
Elliptische springen doch leicht, oder?

Aber das mit dem Plattenteller stimmt schon... naja, immerhin ein Grund mehr auf 1210er zu sparen.
 
t.i.m. schrieb:
Ist sie...Weil sie sphärisch geschliffen ist...

Asche auf mein Haupt!!!

Natürlich sind gerade die sphärischen für's Scratchen geeignet...
 
sind die nadeln noch relativ neu? wenn ja, lass sie mal ne stunde in der auslaufrille laufen, müssen sich erst einlaufen, dann haften sie besser!
 
So, nun aber mal Butter bei die Fische!!!

Es liegt ganz klar an der Nadel! Die Nightclub-S, die ich bis letzte Woche auch an meinen Technics dran hatte, ist von ihren Aufgaben her NICHT fürs Scratching ausgelegt, was man nicht nur auf deinem Reloop 6000'er merkt! Sie dient viel mehr zur präziesen Wiedergabe von klaren Höhen und stten Bässen! Daher hat sie eine SEHR HARTE NADELAUFHÄNGUNG, die zum Scratchen weiß Gott NICHT GEEIGNET ist!!!

Zum Scratchen brauchst du eine Nadel mit möglichst weicher Nadelaufhängung, sodass sich die Nadel besser in der Rille halten kann und nicht STEIF drinsitzt! Ich empfehle da als NUMMER 1 die SHURE M44-7 (das standart turntablism System!) Die Ortofon Scratch oder DJ-S ist auch ganz vernünftig!

Habe seit letzter Woche die Ortofon Elektro und auch sie liegt sehr gut in der Rille und hat einen sehr genialen Klang! (Ich lege jedoch elektronische Musik auf, lege daher mehr Wert auf präziesen Klang als auf Scratchtauglichkeit und habe nur zu Testzwecken das Scratchen mal überprüft!!!)

Liebe Grüße, euer Fruchti
 
DJ_Fruchtzwerg schrieb:
Daher hat sie eine SEHR HARTE NADELAUFHÄNGUNG, die zum Scratchen weiß Gott NICHT GEEIGNET ist!!!

Zum Scratchen brauchst du eine Nadel mit möglichst weicher Nadelaufhängung


So...Das war dann wohl auch nix...

Hier also die "ganze Wahrheit":

1. Nadeln mit sphärischem Schliff

Diese Nadeln sind auf Grund ihrer besseren Rillenlage, die durch den schmaleren Schliff zustande kommt, hervorragend zum Scratchen geeignet. Unterstütz wird das Ganze durch eine härtere Aufhängung. Der Klang dieser Systeme ist durch den schmaleren Schliff schlechter als der eines elliptischen Systems, da die Nadel einen kleineren Bereich der Rille abtastet, was sich wiederum postitiv auf den Plattenverschleiß auswirkt.

2. Nadeln mit elliptischem Schliff

Diese Nadeln sind im Prinzip das genaue Gegenteil der oben genannten Systeme. Durch eine weichere Aufhängung und einen breiteren Nadelschliff wird ein größerer Rillenbereich abgetastet, was sich sehr positiv auf den Klang auswirkt, die Nadel aber eher scratch-untauglich macht und einen höheren Verschleiß zur Folge hat.

Wer also eher zum Plattenkratzen neigt, sollte ein System mit sphärischem Schliff nehmen. Wer im Bereich elektronischer Tanzmusik tätig ist und nur wenig scratcht, aber viel Wert auf einen guten Klang legt, der greift bitte zu einem elliptischen System.
 
@tim
die härte der nadelaufhängung und der schliff sind aber 2 vollkommen andere welten! da hast du was falsch verstanden!
fruchtzwerg hat schon recht mit dem was er sagt!
 
Dann lies mal ein wenig Literatur...Danach kannst Du Dich nochmal melden...

Eine weiche Aufhängung KANN das ewige Hin und Her beim Scratchen garnicht vertragen, weil sie Gefahr läuft, wegzuknicken!
 
Ich würde sagen, man meldet sich hier, wenn man Erfahrungen vorweisen kann. Ich als jahrelanger NC-S Benutzer kann sagen: Das System ist mit das scratchuntauglichste, was es gibt. Es ist eine übliche Fehlannahme, dass jedes sphärisch geschliffene System auch zum Scratchen geeignet ist. Und ja, die NC Nadeln sind (egal ob E oder S) sehr hart aufgehängt, was sie in manchen Ohren als zu schrill erschallen lässt. Die DJ S, die ich damals vorher hatte, waren weicher aufgehängt und hatten eine bessere Rillenlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nur bestätigen, ich hatte auch relativ lange Nightclub-Nadeln und hatte in keinster Weise Probleme mit der Rillenlage.
Ich hatte sogar mal NC E und mit den konnte man auch ohne weiteres scratchen, mal abgesehen vom höheren Plattenverschleiss.
Auf älteren DMC-Videos sieht man auch ab und zu NCs, also das es an den Nadeln liegt kann ich mir nicht vorstellen.
 
Dann lies mal ein wenig Literatur...Danach kannst Du Dich nochmal melden...
ich denke mal, das stockys statement als bestätigung reicht und ich das literatur lesen lassen sein kann, oder?

aber wie er schon gesagt hat, manche nadeln sind härter aufgehängt, manche weicher. die meisten von ortofon gibts jeweils in E und S.
ne weiche aufhängung sagt also nix über den nadelschliff aus.

erfahrungstechnisch muß ich mich ebenfalls stocky anschließen.
scratchen is zwar möglich, aber im vergleich mit anderen systemen taugen die nc's dafür einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...Ihr habt recht und ich hab meine Ruhe!
 
Hab die Systeme günstig bekommen, wollte ursprünglich Concorde S kaufen...
Werd mir vielleicht mal andere holen, um das zu testen.
Aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass es nicht alleine am System liegt, sondern auch am TT. Denn, wenn ich da mal kräftiger drauftippe, dann geht der Plattenteller soweit nach unten, dass beim Wieder-hoch-schnellen der Tonarm kurz abhebt und dadurch die Nadel springt. Müsste wahrscheinlich ein extrem hohes Auflagegewicht fahren, damit das nicht passiert, dafür sind mir aber meine Platten zu schade ;)
 
@ Tim :

Das mit dem Literatur lesen, solltest du wohl besser nochmal tun, denn wie du siehst, reden wir hier aus ERFAHRUNG und nicht aus Büchern!!! Und erstrecht ging es hier weniger um den Schliff, als um die Aufhängung!!! Das mit S und E war mir selber klar, auch vor deiner Belehrung!!!

Und wie du siehst, bestätigen alle, dass die NC-S zwar einiges mitmacht, jedoch andere S-Nadeln (wie z.B. DJ-S) noch besser in der Rille liegen!

Gruß an die anderen, euer Fruchti
 
Ich sagte ja bereits...Ihr habt Recht und ich hab meine Ruhe.

Eurer (total ausgeprägter und natürlich unfehlbarer) Erfahrung nach zu urteilen sind demnach sämtliche Betreiber von Onlineshops, Hersteller von Mailorder-Katalogen und wahrscheinlich sogar die Leute bei Ortofon selber, die die passenden Produktbeschreibungen verfassen, allesamt Lügner.

Ihr seid die Geilsten...
 
Das habe ich zwar nicht behauptet, aber wenns dir Spaß macht Lügen zu verbreiten, will ich dich nicht weiter daran hindern! *g* Freie Meinungsäußerung für alle! *lach*

Find das jetzt etwas lächerlich von dir und zudem ists noch nichtmal TOPIC, also bezieh dich bitte wieder aufs Thema oder wenn du nichts mehr dazu zu sagen hast oder eingeschnappt bist, LASS ES EINFACH! ;)
 
Mensch mensch, habt euch wieder lieb Kinder ;)
Eigentlich wollte ich mit diesem Threat nicht so was auslösen...
Aber in einem Punkt spricht t.i.m. schon was interessantes an: Nämlich, dass die Händler und Ortofon die NC-S als sehr gut zum Scratchen geeignet bezeichnen.
Aber System hin oder her, das eigentliche Problem, das ich ansprach, war ja der wacklige Plattenteller des TTs und ich wollte eigentlich nur wissen, ob das nur an meinem Scratchstil liegt (der sicher nicht gerade gut ist *g*), oder doch auch mit dem TT zu tun hat und andere vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht haben.
 
das mit den herstellern und katalogen is ja auch kein wunder. les dir doch mal den elevator durch. da wirst du von hinten bis vorne nur verarscht. die reloop hersteller preisen ihren kram auch für alles als das beste an haben ne zeitlang sogar das drehmoment von dem 6000er falsch angegeben. Reloop ist also nach den angaben des herstellers abolut "state of the art". ich kenn niemanden, der schonmal nen 1210er und nen 6000er unter den händen gehabt hat, und sich wenn geld keine rolle spielt, nicht für den 1210er entscheiden würde! also würd ichs mir ganz schnell abgewöhnen, auf herstellerangaben zu achten...

zu diener Frage, es liegt bestimmt zu teilen an deinem plattenteller, aber die nadelwahl spielt hier auch eine große rolle!
bestell dir doch einfach mal ein m44-7 shure (hast ja 2 wochen geld-zurück garantie bei onlinekäufen) und vergleiche das von der scratchtauglichkeit mit deinen nc-s. ich wett mit dir, es wird wesentlich besser klappen mim scratchen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
19K
Hummel
H
M
Antworten
44
Aufrufe
8K
marcee
M

Neue Themen


Zurück
Oben