Led in 1210er

D

DJ Muxx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2005
Beiträge
130
Reaktionen
3
Hiho,

Da an meinem 1210 mk2 die Nadelbeleuchtung kaputt gegangen ist, wollt ich mir jetzt eine Led einbauen und mal fragen ob folgendes richtig ist:
Durch Suche im Forum bin ich darauf gestoßen, dass die Versorgungsspannung f. d. Nadelbeleuchtung konstant 20V beträgt.

Bei Reichelt fand ich folgende LED mit diesen Daten:
5mm durchmesser
3,3V an 20mA
2200mcd

Passt diese ohne weiteres in den Nadelbeleuchtungssockel?
Strahlt diese zur Seite genug Licht ab?

Nun wollt ich den Widerstand berechnen:
R in Reihe zu der LED geschlatet, also muss an R 16,7V abfallen.
I ist in der einfachen Kirchhoff'schen Masche konstant, also auch 20mA
R= I / U = 16,7V / 0,02 A = 835 Ohm

Korrekt oder?

Dann habe ich bei Reichelt einen passenden Widerstand gefunden:
R= 820 Ohm
Kohleschichtwiderstand , 1/4 W
der geht oder?

Vielen Dank schon ma
 
Schreib mal ne PN an kaype hier in dem Forum.
Der kann dir die Nadelbeleuchtung kostengünstig und professionell einbauen.

Ich fühl mich schon wie einer aus der Werbung
 
LOL ADJ ;)

2200mcd ist VIEL(!) zu dunkel, ansonsten ist alles soweit richtig ... aber nimm nen Widerstand größer ... irgendwas bei 9xx ohm und 1 Watt, die 1/4 Watt werden recht warm.

7000mcd ist minimum meiner meinung nach, meine weissen haben 10.000mcd.

grüße, kaype
 
Ok hab jetzt die weiße Led mit 10000mcd bestellt aber alle widerstände
( Metall, Kohle ) gehn nur bis 820 ohm nächsthöheres wäre 1000ohm.
Würden 820 gehn oder lieber 2 in Reihe ?
 
Schön :)
Vielen dank schon ma...
werd dann hoffentlich am we die teile haben und mich ans basteln begeben
wenn ich hoffentlich erfolgreich fertig bin werd ich nächste woche mal ein paar optische eindrücke posten...
 
hi

hab meine Technics auch letztlich umgebaut, allerdings hatte ich vorher etwas davon gelesen, dass 21,8V anliegen würden, hatte es aber nich selber nachgemessen, bin trotzdem von dem Wert ausgegangen. Lieber den zu großen als den kleinen Wert nehmen.
ich hab deshalb auch 1k Ohm Widerstand genommen mit nem 1/2 W. Led hat soweit ich weiß auch 20mA aber 3,6V, 11000mcd und ist rot. Läuft alles wunderbar hier soweit.
 
Hab nachgemessen sind exakt 20,8 V...
 
Laut schaltplan sinds 21,8 glaub ich ... das ist wohl wahr ... die realität entspricht halt nicht immer dem was auf dem Papier steht...
 
da ich auch grad dabeibin meine tts auf led nadelbeleuchtung umzurüsten würd mich noch interessieren was für leds du da genommen hast, ich geh mal von normalen 5mm leds mit 30grad abstrahlwinkel aus oder? und wie rum baut ihr die dann ein? nach oben gerichtet (also ganz normal) oder nach vorne zur austrittsöffnung hin gerichtet? mir macht der geringe abstrahlwinkel bei 10.000mcd etwas sorgen.
 
hi

also ich hab meine 5mm leds einfach nach oben hin ausgerichtet eingebaut. Das ganze ist dann bei mir ca so hell wie die glühbirne die vorher drin war, vielleicht nen tacken heller oder dunkler.
Ich hab aber auch schon davon gelesen, dass Leute 3mm Leds genommen haben und diese dann richtungs austrittsöffnung gebogen haben. Sowas hat Kaype denke ich auch gemacht, da die Lichtausbeute bei ihm wesentlich größer ist, bzw das Dingen einfach nur sau hell strahlt, wie ich es auf den Fotos gesehen hab. ;)
Mit dem biegen ist natürlich ein bisschen mehr fummelei, allerdings ist es dann natürlich auch heller.
was meinen die anderen?

mfg
Flo
 
Ich feile 5mm passgenau und winkel sie zu 90° ...

3mm biegen könnten vorne rausgucken, das kann bei mir nicht passieren ...
 
hey danke für den tipp, jetzt weiss ich ja was zu tun ist. noch ne frage dazu. siedelst du die led dann in der mitte der öffnung an oder mehr unten oder oben? ist ja oben und unten noch genug platz (hoffe du verstehst was gemeint ist).
 
hallo

hab meine nadlebeleuchtung vor einigen tagen auch auf led umgebaut. habe dafür zwei 3mm-leds, 10.000mcd über nen 500ohm/1W widerstand genommen. rest -> siehe bilder

das doppelpack bringt mächtig (licht-)druck ... :cool:

gruß

tesa
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 318
  • 02.JPG
    02.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 316
  • 03.JPG
    03.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 319
  • 04.JPG
    04.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 341
nimm den widerstand am schalter raus, sonst leuchtet sie auch im eingefahrenen zustand ;)
 
@kaype: ist bereits vorm einbau geschehen, 2kohm reichen nicht um die leds dunkel zu machen ;) ... die fotos sind vom ersten test. da hatte ich die leds noch nicht über den schalter geschliffen sondern direkt an ne spannungsquelle angeklemmt

gruß

tesa
 
@ Tesastick : Mit was hast du die LED eingehüllt?

Hab jetzt auch endlich LEDs eingebaut und sie läuchten im eingefahrenen Zustand.... soll ich einfach den Widerstand ausbauen???

Bin auch endlich mal dazu gekommen Bilder zu machen ;)...
1.JPG
2.JPG
 
ja, den widerstand unbedingt rausnehmen !!!

die leds hab ich in schrumpfschlauch eingeschrumpft und den dann vorne geöffnet. so gibt`s keine kurzschlüsse und sie sitzen schön stramm im lampenträger ;)

gruß

tesa

p.s.: hab auch noch mal zwei impressionen von mir mit rangehängt...
 

Anhänge

  • 100_2306.JPG
    100_2306.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 232
  • 100_2307.JPG
    100_2307.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn!!!
Ich hab da ne wundervolle Anleitung zum Umrüsten gefunden... Ist zwar auf Englisch aber ich denk das dürfte nicht so das Problem sein :)

http://www.djdepot.com/replacing_stylus_light_technics_1200.html
http://www.djdepot.com/changing_the_technics_1200_leds.html

Vielleicht vereinfacht sich das basteln ja auf diese Weise...;) Ich werds auf jedenfall probieren. Bei mir ist die Nadelbeleuchtung nämlich auch seid geraumer Zeit defekt, aber ich habe mich bis jetzt nicht rangetraut.

Gruß
Philipp
 
Sei erwähnt das es KEINE Anleitung zum umrüsten ist sondern eine Anleitung die Lampe zu wechseln gegen die gleiche Lampe!

Die LEDs in Strobe, 33/45 und Pitch werden ja eh nur gegen gleiche LEDs mit anderer Farbe getauscht ...

grüße...
 
Naja gut;)
Vielleicht hast du recht... aber gegen die Bilder und die Beschreibung wie man den Plattenspieler auseinanderbastelt ist nichts auszusetzen oder??? :D
 
Warum sollte ich was daran auszusetzen haben?

Es ist hinlänglich bekannt das ich sowas für ne schmale mark mache und jeder der es bislang selbst gemacht hat, hat gesagt das es ihm doch eher 20€ wert gewesen wäre als da jetzt 2 Stunden zu basteln... Also auch Nadellampe gegen LED tauschen ...

Ich habe kein Urheberrecht auf den LED Umbau, das kann jeder machen und es kann auch jeder ne Anleitung dazu verfassen wenn er bock hat... ich mach es nicht ...

Ne Anleitung zum Zerlegen findest du im übrigen auch bei mir ;)

:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben