Was bedeutet die Prozentzahl in BPM Spalte?

• Ersteller Ersteller DJ MiG
  • Erstellt am Erstellt am
D

DJ MiG

lebendiges Lyricsarchiv
Moin zusammen!

Ich bin neu hier und hab auch gleich schon mal 2 Fragen an Euch.
Kurz zu mir: Ich DJe schon seit einiger Zeit - allerdings nur im kleinen privaten Kreis auf Privatpartys, etc...

So, nun zu meinen Fragen:

1. Gibt es Zeitschriften für/über DJs im Handel. Z.B. in denen aktuelle News, Tipps&Tricks etc stehen?

2. Ich benutze Traktor DJ Studio 2.6.1 - Was bedeutet die Prozentzahl in Klammern in der BPM Spalte? (Z.B.: Paul van Dyk - We are alive - 139.9 (29%)

Vielen Dank im Voraus!! :)

MfG DJ MiG :cool:

DJ MiG schrieb:
Was bedeutet die Prozentzahl in Klammern in der BPM Spalte? (Z.B.: Paul van Dyk - We are alive - 139.9 (29%)

Vielen Dank im Voraus!! :)

Meines Wissens (kenne es nur vom Winamp her) ist das die Sicherheit mit der Traktor die BPM berechnet hat. Da ein Track stellenweise keine Bässe hat, sinkt insbesondere an solchen Stellen die Sicherheit der BPM-Berechnung.

Das war eher ein Tip als eine Antwort.... ^^

zu 1.) da gibt es bestimt einiges - ich persönlich lese da nur die Groove

zu 2.) die Prozentzahl in der Klammer gibt an, wie weit Traktor mit seiner Analyse fortgeschritten ist. Bei 100% findet keine Analyse mehr statt.

christian

Hi und Willkommen an Board! :)

Also zur 1. Frage:

Die Zeitschriften Groove und Raveline sind empfehlenswert.

(Verdammt, warum fällt mir grade der Name der 3. Zeitschrift nicht ein... :rolleyes: )

Zur 2. Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin altmodisch und lege mit Vinyl auf... :D

//edit:

de:bug ist die 3. Zeitschrift, die ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
d´birch schrieb:
zu 2.) die Prozentzahl in der Klammer gibt an, wie weit Traktor mit seiner Analyse fortgeschritten ist. Bei 100% findet keine Analyse mehr statt.
christian

Sicher? Ich hab das auch irgendwie anders in Erinnerung, eher so wie Joyrider es gesagt hat. Da die BPM - Erkennung immer gleich abläuft würde ich auch "tippen" das es die Angabe ist, wie "sicher" die Erkennung ist.

Ich hab es nie so gesehen, das es eine Art "Statusbar" ist. Traktor o.ä. Programme (z.B. Mixmeister BPM Analyzer) machen ja auch nicht immer bis 100% weiter...

Gruß M

naja ob man traktor mixing als djing bezeichnen kann? *sncr*

Nein, diesmal nicht! :D

Den Unterton würde ich da eher bei Zak McCoy raushören... :D

niemals! ich bin herzallerliebst :D

die %-anzeige gibt an, wie gut traktor die BPM vom jeweiligen track ermittelt hat!
bei traktor habe ich so und so nur mit beatgrids gearbeitet (mitlerweile vinyl & cd, is einfach geiler!)
dann ist es keine kunst mehr zu mixen, die beiden tracks laufen immer synchron, ohne pitchen zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
mein urteil: unterton @ zak. :D

zur BPM-Analyse: Im Winamp kann man über die Visuals zu nem BPM Counter kommen. Dort wird ständig analysiert, also mal 60%,66&, 54% usw usw.

Stehen bleiben tut der Analyser im Winamp nicht. Meisst pendelt er sich bei 89 - 96 % ein. Hab mir das mal mehrfach angeschaut bei verschiedenen track: immer dasselbe ergebnis, bzw. der weg zum ergebnis ist derselbe = % rauf,runter,rauf,runter.....

Maik-L More schrieb:
Sicher? Ich hab das auch irgendwie anders in Erinnerung, eher so wie Joyrider es gesagt hat. Da die BPM - Erkennung immer gleich abläuft würde ich auch "tippen" das es die Angabe ist, wie "sicher" die Erkennung ist.

Ich hab es nie so gesehen, das es eine Art "Statusbar" ist. Traktor o.ä. Programme (z.B. Mixmeister BPM Analyzer) machen ja auch nicht immer bis 100% weiter...

Gruß M

hmm... kann auch sein, dass es quasi die Verlässlichkeit ausdrückt. Ich verlass mich da ohnehin nicht drauf auch wenn es 98% sind. Ich mach auch mit Traktor klassisches BeatMatching. Mal abgesehen von den ersten ca. 10sek, die ich sonst zum grob angleichen benötigen würde - die spar ich mir.

Christian

ja "verlässlichkeit" ist eigentlich der richtige begriff.

Es kommt drauf an in welchem Bereich Du Magazine suchst, die besten im elektronischen Bereich wären:

national:

De:Bug
Groove
Raveline

international:

Mixmag
DJmag
Muzik
Billboard
DJ Times
Remix
DJzone
DJVibe
Hybrid Magazine
IDJ International DJ Magazine

Hier noch eine Liste einiger Online E-Zines:
http://musicmoz.org/Styles/Electronica/Magazines_and_E-zines/Links/

Zuletzt bearbeitet:
Bis hierhin bedanke ich mich schon mal ganz herzlich bei Euch!

Was mich allerdings noch interessiert : Wie teuer sind die Zeitschriften?

Alle so zwischen 3,50 bis 5 Euro national.
International etwas teurer wegen Versand ab 5 Euro aufwärts.

Eins hätte ich da noch:

BPM Magazine

Das steht drauf... :rolleyes:

Gut, sorry, aber man kann sich's auch echt ein bißchen einfach machen...

I know, so ist das eben, heutzutage, Tendenz stark ansteigend. :mad: