Bessere performance durch mehr RAM?

swordfish

...ausser Rand und Band
Dabei seit
24 Nov 2003
Beiträge
1.092
Reaktionen
34
Ort
Essen
Nabend,

ich Plane in kürze meinem Samsung P35-XVM 1600 III eine FrischRAMkur zu verpassen. Ich Arbeite sehr viel mit Illustrator, Photoshop und Dreamweaver. Aktuell habe ich 512 MB (2 x 256) PC2700 333Mhz CL2.5 eingebaut. Ich habe vor auf 1024 MB bzw. 2048 MB aufzustocken.

Meine Fragen dazu:
1. Macht es einen Unterschied ob ich mir 2 x 512 MB oder einen 1024 MB reinsetze? Abgesehen vom freiem Slot und vom Preis.
2. Ist die erwartete Leistungssteigerung von 512 auf 1024 nur Messbar oder Spürt man auch was? ;) Wie verhält es sich von 1024 auf 2048?

Das wars fürs erste... :D

THX
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab 1024 MB Arbeitsspeicher Windows XP beispielsweise sich auch gleich mehr RAM krallt.

Der Sprung von 512 auf 1024 ist spürbar, aber 2048 finde ich eher uninteressant. Windows lagert immer noch viel zu viel aus. Und da kommt die "langsame" Festplatte ins Spiel.
 
ich würde dann schon zu 2 x xxxMB raten um die möglichkeit eines dual-channel-betriebes zu nutzen
 
XunnD schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ab 1024 MB Arbeitsspeicher Windows XP beispielsweise sich auch gleich mehr RAM krallt.
Der Sprung von 512 auf 1024 ist spürbar, aber 2048 finde ich eher uninteressant. Windows lagert immer noch viel zu viel aus. Und da kommt die "langsame" Festplatte ins Spiel.

Gebe da Xunn vollkommen recht.

Betr.: RAM
Guck mal auf deine Motherboard Spezifikation wie viel RAM es verträgt.
Die beste Lösung ist 1 GB Riegel zu kaufen, wenns geht 4 Stück
dann haste erstmal ruhe , denn ausser Windows XP , hauen sich Illustrator & Photoshop auch ganz gerne mal den Ram-Wanst voll.



Betr.: Festplatten:
Bei mir hat sich inzwischen folgende 2 Platten Lösung bewährt :

1. Systemfestplatte :
WD-RAPTOR ( 36 GB, 10000 RPM, 8 MB Cache) ( nur für Windows & programme )
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=40&Language=de

2. Arbeitsfestplatte :
Maxtor Diamond MAX 10 ( 300GB, 7200 RPm, 16MB Cache )
http://www.maxtor.com/portal/site/Maxtor/menuitem.6adb6b8313633595062e6be791346068/?channelpath=/en_us/Products/Desktop%20Storage

... im grunde genommen stimmt es schon , je mehr RAM ,
desto angenehmeres Arbeiten.

NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas K. schrieb:
ich würde dann schon zu 2 x xxxMB raten um die möglichkeit eines dual-channel-betriebes zu nutzen

Yeah, kann ich nur zustimmen! Erkundige dich und wenn es geht, nimm 2x 512Mb, das ist dann flotter
 
Danke für die Infos. Hängt das Dual-Channel Dingsbums vom Speicherbaustein ab oder vom Notebook (Mainboard) generell?
 
Mainboard - passiert soweit ich weiß im Memory Controller vom Chipsatz.

Aaaaaaaaber - bei Dual Channel empfiehlt es sich, zwei baugleiche RAM-Module einzusetzen.
 
Jupi, das mit den gleichen Bausteinen habe ich schon gelesen. Hab ne Mail an den Samsung-Support geschrieben und die Kollegen gefragt ob mein Board Dual Channel unterstüzt. Ich konnte da irgendwie keine Infos drüber finden. Weder bei Samsung auf der Homepage, wo der Link zum Spec-Sheet defekt war, noch im Netz. Obwohl es ja vermuten lässt das es das nicht ünterstützt. Sonst würde ja wohl zu finden sein.

Ich warte einfach mal ab. THX
 
also ich habe seit 4 jahren 2x 512 (baugleiche) pc2700er und bin mehr als zufrieden. das arbeiten in PS, freehand und co. macht seitdem echt spass :)
dazu kommt, das auch mucke machen seitdem etwas entlasteter läuft, hab ich das gefühl :)

kann dir dann auch im betrieb mit windoof zu einem ram optimierer raten.
ich nutze seit langem erfolgreich diesen hier: rambooster :)
 
Von diesen ganzen Booster Tools und so halte ich nix. Das einzige was mir mein System bearbeitet ist Notebook Hardware Control. Das aber nur weil mein Samsung ein Problem mit der Lüftersteurung hat. Der Sack läuft ständig. Egal ob der Prozzis ackert und heizt oder nix zu tun hat. Das nervt auf Dauer!

Ich benötige also zum DUAL Channel Betrieb 2 Baugleiche RAM-Bausteine! OK. Aber was macht dieses Dual Channel? Kann das mal kurz einer Skizzieren?

EDIT: Welche unterschiede gibt es bei den Herstellern? Es soll auf jedenfall Markenspeicher sein (Infineon,Samsung). Gibts da unterschiede in der Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Anmerkung zum RAM:

-2 kleinere sind immer besser als 1 großer Stein. Wenn einer kaputt geht, kann man durch probieren herausfinden welcher.

-XP Nutz selber schon über 100MB RAM. 256MB sind also nicht vorteilhaft, mit mehr als 512MB sollte es keine Probleme geben. Für Grafische Anwendungen sollten es schon 1024MB sein.

-Unbedingt Markenspeicher (Infineon empfohlen). Etwas teurer, aber lohnt sich. Bei alten Kisten für den Heimgebrauch (Surfen etc.) ist es nicht so wild auch mal no name zu nehmen.

-Performance macht sich bei Aufstockung des RAM's bemerkbar. Rechner wird nicht schneller (Bearbeitung von Grafiken etc.) aber es können mehr App's gleichzeitig gehandelt werden. Für einen DJ Auftritt mind. 512MB bei 6h Musik. Ein RAM cleaner/booster ist auch von Vorteil. Gibt es als Freeware. Alle überflüssigen Prozesse/Anwendungen beenden.

Gruß
 
Dual channel bringt recht wenig
Kauf dir erstmal nen GB und dann schauste weiter ob du wirklich mehr brauchst

Hab was gelesen von "einfach 4 1024MB riegel kaufen" - AUfpassen weil viele Mainboards maximal 3GB packen, ältere sogar nur 2
 
Thomas K. schrieb:
ich würde dann schon zu 2 x xxxMB raten um die möglichkeit eines dual-channel-betriebes zu nutzen

Moderne Speicherchips unterstützen auch Dual Channel, da braucht man nicht mehr 2 Riegel verbauen.
 
Ich habe im letzten Monat 3 PC's zusammengebaut, alle mit 2048 MB RAM, und alle "Kunden" waren rundum zufrieden.

Es beginnt mit einem schnellen Windowsstart, schnellerem Programmstart, geht weiter zur Möglichkeit, mehrere Programme gleichzeitig laufen zulassen, weniger "ruckeln" in Spielen usw.

Ich habe z.B. im Rahmen meiner FA eine 800MB-große Bilddatei im Paintshop bearbeitet, und es ging total easy. 80% der rechner meiner bekannten hätten garantiert die Grätsche gemacht.

Im Prinzip macht RAM deinen PC schneller, weil sonst die festplatte, welche physikalisch und damit langsamer arbeitet, zum auslagern der daten verwendet wird!

Also bei den preisen heute würd ich 2GB+ nehmen, denke auch an das kommende vista
 
Das Dumme ist nur: Windows lagert trotzdem fleißig aus.

Ich frage mich, wie die ihren Kernel programmiert haben - je mehr RAM Du hast, desto mehr nimmt Windows für sich selbst weg.

Das geilste: Swapping ausstellen bringt bei mir keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
msconfig probiert? mein xp zeit nur 160mb
 
Um zum Thema zurückzukehren:

Wenn du dir 2x 512MB kaufst, dann nimm ein Paket mit 2 Riegeln, die gibt es schon zusammen zu kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Lass dir auf jeden Fall ein Umtauschrecht einräumen, nicht jeder PC verträgt sich mit jedem Speicherbaustein, besonders Notebooks zicken da gerne herum. Idealerweise gehst du natürlich zum Händler und sagst, daß du ein GB haben willst, lässt es reinmachen, und wenn der erkannt wird, dann passt.

Mehr RAM lässt deinen PC sicher nicht zur Rakete werden, aber wenn du viele Anwendungen gleichzeitig laufen hast läuft die Maschine flüssiger, Taskwechsel gehen schneller. Wenn du deinen PC beschleunigen willst dann hilft regelmässiges Defragmentieren, eine sinnvolle Aufteilung der Platte in Partitionen, Abschalten von unnötigen Diensten und Programmen im Autostart, verzichten auf die kunterbunte Windowsoberfläche usw.
 

Neue Themen


Zurück
Oben