A&H xone 42 vs Dateq Vibe

psydelyx

psydelyx

Aufschrauber
Dabei seit
22 Jul 2007
Beiträge
83
Reaktionen
1
Ort
berlin
Mein Equipment soll einen neuen Mixer kriegen da ich auch schon qualitativ relativ hochwertige Mixer habe /hatte (Tascam, Rodec), soll es natürlich was anständiges sein. Beide Pulte kosten etwa gleich viel.

Das Allen & Health xone 42 hat wahrscheinlich noch niemand getestet da es erst in ca 3 Wochen auf dem Markt ist, ich denke aber das es qualitativ auf niveau des xone 92 sein wird halt abgespeckter (kein Midi, kein
4-Band EQ...) mir persönlich reichen 3-Bänder völlig aus. Ansonsten wirkt das Teil sehr schick und recht übersichtlich. Nur kann das xone 42, mit einem Dateq Vibe mithalten???

Das Dateq Vibe gibt es nun schon ein paar Jahre und ich selber kenn das XTC nur flüchtig. Doch bestimmt hat jemand im Forum das Teil schonmal unter den Fingern gehabt oder besitzt sogar eins. Ich selber hatte einen kleinen Rodec und suche klanglich natürlich etwas besseres oder mindestens ebenbürtig. Das Design ist nicht so berauschend aber das ist nicht entscheident die inneren Werte zählen. Also recht robust und klanglich gut genug um es auch mal in den Club zu stellen.

Wär schön wenn ihr mir mal ein paar Erfahrungsberichte zu diesem Pult sagen könntet. Ihr könnt auch alternativpulte vorschlagen.

Hi-Level und Rodec stehen auch in der engeren Auswahl

Eure Meinung
 

Anhänge

  • Allen-und-Heath-Xone-42.jpg
    Allen-und-Heath-Xone-42.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 381
  • 147344_0_x.jpg
    147344_0_x.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet:
Also nach meinen Erfahrungen sind die Dateq Mischer in Sachen Robustheit, Gesamtqualitaet und Soundqualitaet den A&H Xone-Series überlegen.
Und vor allem finde ich (ja, ich weiss, das ist Geschmackssache) die EQ-s (Verhalten) von den Dateq um Weiten besser.
 
OK Dateq ist wahrscheinlich mehr mein Fall. Hab noch Hi-Level in der engeren Auswahl den PM-4000/-6000 würd mich auch mal interessieren wie Dateq und Hi-Level im Vergleich zu Rodec sind, hatte selber schon eine Rodec mixbox und fand den Klang schon sehr Fett.
 
Also gehört hab ich:
Ecler AC6
Formula Sound FF-6000
Dateq Apollo
Rodec MX180
Pioneer DJM1000

Klang:

Hat mit der Ecler am besten gefallen, dann Formula Sound, und auf dem dritten Platz Dateq/Rodec (sind etwas härter vom Klang, ich mag es eben weich) und danach der Pio.

mechanischer Widerstand bei Fadern & Potis:

Wertig fassen sich alle an, naja der Pio. etwas weniger als die anderen. Der Ecler hat den größten Wiederstand gehabt, war aber auch brandneu. Sonst saßen die Potis bombig fest, die Linefader hatten alle minimales spiel.

Genauigkeit der LEDs:
Hier ist der Dateq auf Platz 1 (mega atom sehr sehr gut)
Alles andere auf Platz 2 (sehr sehr gut)
Nur der Pio. ist auf Platz 3 (gut)

Fadercurve der Linefader:

Hier hat der Pio. die Nase vorn da sich die Kurve einstellen lässt.
Ecler gefiel mir auch gut. Entweder die Kurve ist linear oder, da die Fader kürzer waren fällt es nicht so stark ins Gewicht.
Rodec und Dateq haben die tyisch logarithmische Fader ala M1.
Beim FF6000 bin ich mir nicht mehr sicher ob sich die Kurve einstellen lässt, hatte aber auch einen Rotary unter den Fingern.

Welche EQ haben den geringsten Regelbereich:

Ecler: HI/LOW -30/+10 MID -25/+10 @200Hz/200Hz-6,5KHz/6,5KHz
Pio: -26/+6 dB@70Hz/1KHz/13KHz
Formula Sound: -25/+6dB@100Hz/1KHz/10KHz
Dateq: HI/LOW +/-15 MID +/- 12dB@50Hz/1,4KHz/12KHz
Rodec: +/-13dB@100Hz/1KHz/10KHz

Also der Ecler hat den größten Regelbereich, aber die Kombination aus Trennfrequenzen und Regelbereich gefällt mir beim Formula Sound besser.

eventuell noch die CF-Qualität:

Kann ich nicht sagen, nutze ich nicht.:)


Bin ich nicht gut zu euch? :D

Aus einem anderen Tread.
 
Denke ich auch, dass die genannten Marken mehr in die Geschmacksrichtung von Rodec gehen als A&H. Und sowieso würde ich A&H aus dem Spiel lassen.

Erfahrungen habe ich mit Hi-Level PM-2000 und 4000, Dateq Vibe und XTC, und Rodec MX-180. Alle spielen in der selben Liga, finde ich. Alle sind sehr robust und mit den besten Komponenten gebaut. Deshalb sind auch klanglich alle absoluter Top, unterschiede kann man nur nach eigener Geschmack feststellen.
EQ-s sind auch bei allen Spitze, vor allem bei Hi-Level und Dateq, aber dass ist wiedermal Geschmackssache. Ich denke, bei so einem Trio von Marken kann man überhaupt nichts falsch machen, alle sind hochqualitative, klanglich high-end Pulte für die Ewigkeit.
Meine Favoriten sind die Hi-Levels, aber die bieten ja NUR das Nötigste an Features.
Alles in allem ich empfehle dir den Vibe, weil dieser Mischer aus dieser Auswahl am flexibelsten ist.
 
Hi!

Also ich hatte das Dateq Vibe vor zwei Jahren unter den Fingern, und selbst mich als kleinen Technik/Funktions Fetischist hat das Mischpult überfordert...

Ich seh jetzt das xone42 zum ersten mal und muss sagen das ich mich auf anhieb in das teil verliebt hab...


MfG MaX!Mo
 
Danke schonmal für die Info
@Snaip
Hat mir viel weitergeholfen vorallem Der Regelbereich der EQ

@Oyle
Die Hi-Levels sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl das nötigste reicht und der Preis ist echt Top.

Schwanke mittlerweile schon zwischen Formula Sound FSM 400 und Hi-Level
 
Wenn dir das Nötigste reicht, dann nimm einen Hi-Level; wirst nich' bereuen. ;)

Von den Formula Sound Pulten hab' ich nur mit FF-4000 Erfahrungen, und selbst diesen Mischer hab' ich nur ein einziges mal benutzt, als ich im Sommer meinen Gig in Italien hatte. Aber Fazit des "2-Stunden-Haertetests": Hammergeil! ;)
 
Der Formula Sound FF 4000 ist auch in der Auswahl, kostet halt doppelt so viel und ist in Deutschland auch nicht so easy zu bekommen, die Fader gefallen mir persönlich besser beim FF 4000.
Werde mir das noch in Ruhe überlegen falls ich den FF 4000 in Deutschland bekomme wird die Überlegung schwer, da muß ich überlegen ob sich der Preisaufschlag lohnt (UVP £1275), ansonsten werde ich wahrscheinlich zum Hi-Level greifen.
Falls ihr noch Ideen oder Erfahrungen zu den Mischpulten in der Klasse habt nur her mit den Erfahrungsberichten.
 

Anhänge

  • ff4000fr.jpg
    ff4000fr.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 333
  • 20060729hi_level_pm4000.jpg
    20060729hi_level_pm4000.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 274

Neue Themen


Zurück
Oben