Ich frage mich warum hier diskutiert wird, welche Monitorbox "besser" sein soll.
Der OP hat ein Problem mit seinem Raum und nicht mit der Wahl seiner Boxen. Dieses Problem ist unabhängig von den Euros, die man in Boxen investieren kann.
Die einfachste Problemlösung ist übrigens: Mische auf Kopfhörern (die du kennst).
Aber Vorsicht: Vorher alles auf Mono stellen sonst baut man mit Kopfhörern manchmal Mist. Stereoverteilung kannst du dann wieder auf den großen Monitorboxen vornehmen.
Raumoptimierung, vor allem von der Sorte ohne einen Plan zu haben was das Problem ist, bringt nur ganz wenig! Ich habe Räume die professionell für einige 1000 Euros vermessen und optimiert wurden vorher und nachher gehört. Wenn man keine selbstgemachten Probleme hat (Reflektionen, Boxen zu nah an der Wand) ist das eher als i-Tüpfelchen anzusehen und nicht als Lösung für große Probleme.
Willst du diesen Weg tatsächlich gehen solltest du dir zuerst mal eine Test-CD besorgen und hören was nun wirklich das Problem ist. Danach nachrechnen. Was bei dir wahrscheinlich stört (den Maßen nach) ist um 70Hz.
Es wäre vielleicht auch hilfreich, wenn du hier mal einen solchen Problemmix posten würdest.