Ich möchte hier auch noch mal meinen Eindruck zu den VXT8 sagen, habe sie auch gehört im Store: Hat mich letztendlich nicht überzeugt. Und ich fand sie tatsächlich zu undurchsichtig und muffig im Bassbereich.
So einer Aussage kann ich leider auch nicht verstehen: Eben hast du noch gesagt, das die VXT8er am linearsten/neutralsten klangen, jetzt sagts du das Jazzmusik sich auf den Lautsprechern nicht so gut anhört. Wahrscheinlich liegt das an der Dynamik, die bei Jazz heute noch vorhanden ist. Bist wahrscheinlich komprimierten Sound gewöhnt. Wenn eine Box gut ist, dann ist sie ehrlich und zeigt dir auf was man tatsächlich hört. Aussagen wie Gerne xy hat sich besser angehört als das andere haben, wenn es um die Bewetung von Studiomonitoren geht, keinerlei Aussagewert. Man sollte eher versuchen abstakt die Eigenschaften der Box zu beschreiben und seine Aussagen dann mit konkreten Soundbeispielen dann veranschaulichen.
Nimms mir bitte nicht übel, aber diese Aussage war sehr unglücklich formuliert. Vor allem wenn man das vorangegangene liest.
Ein Boxentipp noch von mir: Wenn man sich entschließt Tracks für den Club zu machen, dann sollte man sich immer auch noch mal ein paar EMES violett anhören. Haben einen sehr ruffen, runden Sound. D.h. das was du auf den Boxen Mischst hört sich i.d.R. genauso auch im Club an. Ist cool, wenn man diesen Clubsound zuhause haben will.
Ja zum Raumoptimieren hat Android ja schon viel gesagt, ich spar mir da die Worte. Fand den Beitrag auch sehr gut, viele Infos, auch praktische, so stelle ich mir einen Ausgangspunkt vor, von dem der Threadersteller aus sein Problem lösen kann.