Adapter für Distanzstangen mit M20 oder 35mm auf Dreibein

• Ersteller Ersteller Selli
  • Erstellt am Erstellt am
Selli

Selli

stets bemüht
Ich suche einen Adapter für Distanzstangen, die bei Sub-Sat Systemen eingesetzt werden. Ich meine solche Stangen:

164328.jpg

Diese hier hat unten ein M20 Gewinde, die gibt es logischerweise auch als "normales" 35mm Rohr ohne Gewinde.

129421.jpg

Kennt jemand von euch ein Dreibein oder ähnliches, welches mit nem M20 Innengewinde (oder nem 35mm Flansch) ausgestattet ist, sodass man eine normale Distanzstange zu nem Stativ umrüsten kann? Hintergrund ist der, dass ich bereits zwei Stative besitze und eventuell vorhatte, mir auch Distanzstangen zuzulegen. Diese möchte ich jedoch bei Bedarf auch als normales Stativ verwenden.

Mir fällt grad ein: Man könnte vielleicht einfach normale Stative kaufen, dort die Rohre herausnehmen und die als Distanzstange in den Subwoofer stecken. Mich interessiert jedoch einfach, ob es so ein Dreibein mit M20 oder 35mm Aufnahme einzeln gibt :confused:

Ich kann dir deine Frage spontan nicht beantworten, kann dir aber versichern, dass diese Aufnahme genau so viel kosten würde, wie ein ganzes Stativ. Deswegen kauft man sich normalerweise beides. Allerdings glaube ich nicht, dass es so etwas gibt, da möglicherweise die Stabilität des "Gesamtkunstwerkes" unzureichend sein könnte und die Industrie aus o.g. Gründen kein Interesse haben wird derartige Lösungen anzubieten, es ist einfach kein Markt dafür da.

So ne Dreibeinkonstuktion gibt es sicherlich nicht. Wobei mir die Idee sehr gut gefällt. K&M hatte da mal ein 2 teiliges Stativ aufm Markt. Die Unterkonstruktion, welche eine Gewindebohrung besaß, hatte 4 Beine zum ausklappen und der andere Teil sah einer Distanzstange mit M20 Gewinde ähnlich.

Du brauchst nicht weiter suchen ...

Das wird es auf einem ganz einfachen Grund nicht geben, weil der Hersteller dieses Dreibeigestells nicht beeinflussen kann, welche Distanzrohre (Länge, Stabilität, Spiel bei Flanschbuchse, Sicherheit usw.) dort aufgesteckt werden und kann daher keine Prüfungen durchführen und Zulassungen erhalten. Also rein aus Sicherheitsgründen kann es so etwas nicht geben.

Das geht außerdem aus konstruktiven Gründen nicht, da beim Boxenhochständer das Außenrohr elementarer Bestandteil des Gestells ist und zur Arretierung dient und Bestandteil des Klappmechanismus ist.

Da muß man halt zusätzlich Boxenhochständer kaufen. Und wie schon gesagt, wenn es so etwas gäbe, wäre der Preisunterschied zwischen Dreibeingestell und Komplettboxenständer minimal.

eBill

AW: Du brauchst nicht weiter suchen ...

Das wird es auf einem ganz einfachen Grund nicht geben, weil der Hersteller dieses Dreibeigestells nicht beeinflussen kann, welche Distanzrohre (Länge, Stabilität, Spiel bei Flanschbuchse, Sicherheit usw.) dort aufgesteckt werden und kann daher keine Prüfungen durchführen und Zulassungen erhalten. Also rein aus Sicherheitsgründen kann es so etwas nicht geben.
...
eBill

Mit Sicherheit könnte der Hersteller mit nem einfachen Festigkeitsnachweis den Einsatzbereiches seines Dreibeingestells einschränken. Also das wird wohl kein Grund sein ;)

Und viel Spiel bietet ein M20 Gewinde nun auch nicht. Beim 35mm Flansch vielleicht ein paar Zehntel... das wird es also auch nicht sein, das Rohr kann man ja arretieren --> Spiel beseitigt. Es gibt sowas nicht, weil es nicht geht - sondern es gibts sowas nicht, weil bisher keiner danach gefragt hat. Würde es sowas geben, z.B. beim großen T. für ca. 10-15 Euro pro Dreibein, würden viele sowas zu Hause haben. Weils an manchen Stellen praktisch sein kann.

Ich würde so etwas nicht kaufen und das nicht, weil ich schon alle Varianten zu Hause habe, sondern weil es keine Sicherheit vermittelt. Gerade bei den Stativen gibt es für mich keinen Kompromiss. Ich bin sonst schon darauf bedacht möglichst günstig wegzukommen, aber alle Boxenstative, Distanzstangen und Schrägsteller die ich verwende sind von K&M. Günstige, die irgendwo im Bundle dabei waren wurden ersetzt. Teilweise habe ich auch die vorhandenen Flanschbuchsen an den Boxen gegen K&M ausgetauscht, weil sie nicht richtig passten.
Dank des Ring Lock Systems haben die K&M Sachen mittlerweile auch kein Spiel mehr und die Tops halten genau in der Position, wie man sie ausrichtet.
Das war zwar insgesamt recht teuer, aber das ist bei allen sicherheitsrelevanten Sachen so (z.B. Safetys).

@Selli: Na, das ist aber genau so wie "Lautsprecher auf Truss-Konstrukt fliegen".
Sieht man ja immer mal wieder, T auf dem Boden und dann per Ankerplatte Stil nach oben.
Gesamtstatik könnte man errechnen, aus der dynamischen einen statische Last machen wird schon schwieriger und abnehmen würde das einem mal "so eben" niemand!
Genau so verhält es sich auch mit deiner Idee, Grundgedanke gar nicht mal verkehrt, aber zu viele Variablen auf die, zumindest ich, mich nicht verlassen wollen würde.

Einmal in den sauren Apfel gebissen und passendes Gestänge gekauft, dann hast Ruhe und bist auf der sicheren Seite! :)

Stimmt schon :) Zielgruppe wären meiner Meinung nach z.B. der typische Alleinunterhalter mit Keyboard und Gesang.

- er kommt je nach VA mit einem Sub-Sat System --> braucht (höchstwahrscheinlich) die Distanzstangen
- kleinere VA --> Fullrange über Topteile und er braucht die Stative, um alles auf Hörposition zu bringen
- im Keller der Mietwohnung ist jedoch nur noch Platz für genau eine Stativtasche, da entdeckt der findige DJ plötzlich mein Konstrukt und kann damit beide Fälle erschlagen

Für den pro-Bereich, bzw. bei großen VA ja sowieso nicht interessant. Aber bei kleinen Sachen, auch gern Messen mit Sprachübertragung, Kirmes, Marktplatz... :confused:

Festigkeitsmäßig macht es keinen Unterschied, ob nun ein Rohr mit 1mm Wandstärke irgendwo im Dreibein vernietet ist ist, oder ob man am Dreibein oben ne weitere Aufnahme für ein M20 Gewinde hat. Das wird 100% halten. Bevor da was bricht, fällt das Stativ einfach um :D

Ich hab ein kleines Moped - das größte Gewinde daran ist ein M12 Feingewinde. An dem Bolzen sind die Schwinge und der Rest des Rahmens dran.

Wo treten wohl höhere Kräfte auf?

Wenn DJ Fritz Meier seine Behringer Kunststoff 12" Tops oder gern auch die DB Basic 400, die beide nichtmal 20 kg wiegen aufs Stativ packt, welches mit nem M20 Gewinde mit der Distanzstange verbunden ist, oder wenn ich mit dem Moped mit 70km/h und hinten noch ner Person drauf, die 80kg wiegt mit kaputten Stoßdämpfern über nen Feldstein fahr? (Die Stoßdämpfer sind mit M8 festgemaacht :d )

War ja nur ne Idee ;)

Ich hab grad noch ne andere idee:

Warum baut man es nicht gleich so herausnehmbar?

Uploaded with ImageShack.us

So hat man auch für beide Fälle immer das passende Stativ... muss ne Marktlücke sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Würde wahrscheinlich gehen, aber nur damit oder damit. Man müsste das Rohr halt entsprechend "löchern", damit der Sicherungsstift durchgeht. So wie auf deinem Bild hast du zu viele ausziehbare Rohre ineinander und wenn sie da sind, benutzen die Leute sie erfahrungsgemäß auch.
P.S.: Da haben wirs schon wieder. Sowohl die Feststellschraubensockel, als auch die Halterungen bei dem abgebildeten Stativ sind aus billigem Plastik und halten wahrscheinlich kein halbes Jahr durch, bis man sie entweder nciht mehr richtig festziehen kann, oder sie einfach abbrechen.
Reiche deinen Vorschlag doch bei K&M ein und verlange 10% pro verkauftem Stück.

Zuletzt bearbeitet:
... hast du zu viele ausziehbare Rohre ineinander und wenn sie da sind, benutzen die Leute sie erfahrungsgemäß auch...

Stell mir grad vor, wie jemand dann den Lautsprecher in luftige Höhen von 4m+ hebt :D geil...

aber du hast recht. ich könnte ja einfach mal anrufen und fragen, warum es nicht so gemacht wird. 10% pro verkauftem Stück... *träum* :d

:D:D

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben