DJMatzeB-aka-MaBad
Mobiler/Club/Allround DJ
vielleicht solltet ihr den zusammenhang erstmal verstehen.
und nicht aus dem kontext reissen
und nicht aus dem kontext reissen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Der Großteil meiner Engagements kommt ja seit vielen Jahren aus dem privaten Bereich. Das "Problem" kenne ich daher (wenn auch nur sporadisch) nur zu gut. Abhilfe? Gibt es! (später mehr dazu)
Als DJ hat man bei solchen VAs die ja oft in privaten Räumen stattfinden, meist keine "Schutzzone" wie in Clubs (DJ-Booth) oder Kneipen (hochgesetzte Bühne). Man steht quasi mittendrin und ist hautnah, oft zu nah, im Geschehen drin.
Nächstes Problem sind die immer vorhandenen Betrunkenen. Ich hatte noch nie, nie!, eine Geburtstagsfete bei der nicht mindestens ein Gast "hinausgetragen" wurde (sinnbildlich!) oder zumindest unkontrolliert durch die Gegend getorkelt ist. Dazu kommen eben auch manchmal Agressionen die mit Allohohl im Blut ganz schön heftig sein können. Leider auch gegen den DJ...
Nun zur Abhilfe:
Erster Grundsatz ist für mich: Es gibt nur eine einzige Ansprechperson. Meistens ist das eben der Gastgeber. Dieser hat dann von Anfang bis zum ENDE da zu sein. Egal ob es nun Lautstärke, Musikauswahl, oder eben "Probleme" mit Gästen sind ... diese EINE Person ist mein Ansprechpartner. Mit dem wird alles geklärt. Notfalls auch mitten im Auflegen, oder wenns heftig wird sogar mit ausgeschalteter Musik (was ich aber zum Glück noch nie hatte).
Merke ich also dass es für mich oder mein Equipment "gefährlich" werden könnte, hole ich mir den zu mir und weise ihn freundlich aber bestimmt darauf hin, dass er Abhilfe zu schaffen hat. In letzter Konsequenz mit klarer Ansage dass für mich sonst der Job zu Ende ist.
Dazu gehört auch eine gewisse Erfahrung, nämlich dass man die Gäste beobachtet und rechtzeitig mit dem Gastgeber spricht, nicht erst wenn das Bier schon im Mixer gelandet ist... reagiert man frühzeitig und ist man dabei (auch wenn einem innerlich das Blut kocht) freundlich zum Gastgeber, klappt das auch.
Eines darf dabei aber nie tun: Gäste vor dem Gastgeber "runter machen". Sagt man nämlich: "hey der Besoffene der grad an der Bar rumstänkert gehört aber mal langsam raus hier.." hat man verloren. Sagt lieber: "Der Herr an der Bar scheint aber Heute richtig Gas zu geben. Muss ich mir Sorgen machen dass er später aus der Rolle tanzt?"
Wenn Not am Mann ist, muss oder kann man sich auch direkt mit den Gästen "auseinander" setzen. Hier gilt auch: Freundlich bleiben, Ruhig bleiben, Bestimmt bleiben. Logisch das dazu auch ein gewisses Maß an Autorität und Erfahrung gehört. Ein 18er Jung-DJ sieht gegen ein 40jähriges Mannsbild eben schlecht aus. Aber es geht...
Zum Ansprechpartner noch soviel: Ist der dann (was auch schon passiert ist) selbst nicht mehr "standfähig", gibts für mich nur eins: Entweder jemand anders "vertritt" ihn, oder die Party ist mit Ausfall des Gastgebers zu Ende (jedenfalls was meinen Part angeht).
Soviel zum persönlichen...
Das Equpiment zu schützen ist bei solchen "Lokalitäten" zwar oberstes Gebot, aber oft nur schwierig umzusetzen. Irgendwie steht man ja mitten unter den Gästen oft ist die "Tanzfläche" direkt vor einen, oder man bekommt ein Eck wo man sich dann mit seinem ganzen Zeugs irgendwie hineinzwängen muss.
Meist versuche ich durch geschickte Aufstellung der Boxen(stative) und oder Lichtanlage erstens, mein Zeugs möglichst von der Meute abzuschotten und zweitens, damit auch den "direkten Zugang" zu mir zu erschwehren. z.b. Boxen direkt links rechts neben mich, Lichtstativ noch dazu, evtl. hat der Gastgeber noch eine Deko die er davor stellen kann... irgendwas in der Richtung halt... Man muss eben nur aufpassen das man sich nicht zu sehr "einbunkert" um immer noch, zumindest optisch, "hautnah" bei den Gästen zu sein.
Der Threadersteller sagt ja selbst dass es seine ersten beiden Gigs waren. Besonders am Anfang der DJ-Karriere ist es schwierig sich durchzusetzen. Auch sind 18er Geburtstage prädestiniert für Saufgelage unter jungen Leuten. Als junger DJ hat man dann seine eigenen Probleme:
Autorität fehlt, Erfahrung fehlt, man ist quasi unter Gleichaltrigen die alles besser wissen und gescheiter sind, je nach Allohohlpegel auch stärker... Verstehe ich voll und ganz. Hier ist es besonders wichtig auch zu später Stunde noch eine Authoritätsperson zu haben die für Ruhe und Ordnung sorgen kann. Ist die nicht (mehr) greifbar und es eskaliert... raus aus der Hütte.
Meine Tipps also fürs nächste Mal:
Such Dir einen direkten Ansprechpartner und bleib mit dem auch während der Party "im Gespräch"! (zb. hey... passt die Musik? Stimmung ist OK?, Schau mal der eine da an der Bar, muss ich mir Sorgen machen das der ausrastet? Hey Chef, komm bitte mal her, die wollen mir ans Equipment, sorge bitte dafür dass das unterlassen wird... usw usf.)
Schotte dich so gut es geht von der Meute ab! siehe oben...
Lass dich niemals in Streitigkeiten oder Zwist mit den Gästen ein!
Sei immer freundlich aber bestimmt!
Als allerletzten Ausweg: Musik aus und abbauen!
Also: Wird schon werden. Lass Dich nur nicht einschüchtern und schon gar nicht provozieren!
Uuups ... ist jetzt aber arg lang geworden hier... sorry!