Alpha Theta DJM-V5

Frank Forest

Frank Forest

Power-User
Registriert
09.03.2010
Beiträge
916
Reaktionspunkte
136
Ort
Hamburg
Jetzt ist endlich die kleine Version des DJM-V10 heraus gekommen, dabei ist dieser im großen und ganzen direkt so geworden wie ich es erwartet hatte. :cool:
Allerdings mit einem ganz großen Minus und zwar der Reduzierung um eine Effektsektion:

Alpha Theta DJM-V5



Preis: 1999 Euro

Folgende Vor- und Nachteile sehe ich:

Vorteile:
1. Genauso so groß wie ein CDJ 3000x - somit kann man sich 3 kaufen und hat eigentlich das "Club/Home Setup" - natürlich mit 10.400 Euro absolut nicht billig. :oops:
2. Der preiswerteste Alpha Theta/Pioneer DJ Clubmixer bis jetzt und sollte somit wahrscheinlich (vor allem in Techno Clubs) zukünftig lieber gekauft werden als ein DJM-A9
3. Schön aufgeräumt und übersichtlich
4. Kein Crossfader finde ich in dem Kontext sogar gut, d. h. man wird dazu angehalten die Line Fader zu nehmen - dieses Mal sogar in einer Soft Einstellung
5. 3 Filter Typen ist super auch die Erweiterung der Sound-Color FX

aber...

Nachteile:
1. Keine digitalen Eingänge mehr!!! Das verstehe ich überhaupt nicht, da die CDJ spätestens seit dem 3000 eigentlich nur noch digital ausgelegt sind.
2. Keine Beateffekte!!! Wer nicht viele Effekt nutzt, wird das wohl nicht stören - allerdings ist der Mixer offensichtlich für den Technobereich ausgelegt und dort kann man eher mehr als weniger Effekte gebrauchen.
-> Somit soll man sich wahrscheinlich direkt einen RMX-Ignite dazu ordern um das auszugleichen - wobei hier ein RMX 1000 besser passen würde, weil kein Noise, Crush oder Drive Effekt im Mixer (und kein Möbius).
3. Kopfhöreranschluss nur Rechts - wobei man sowieso einen Wireless Kopfhörer nehmen soll.

Somit insgesamt ein schöner Mixer, der aber ohne Probleme auf der Größe auch die gewohnte zweite Effektsektion hätte bekommen können.
Nachdem die Effektsektion entsprechend klein ist - werde ich wohl bei meinem alten Setup bleiben + wahrscheinlich einem Kaoss Pad V - das bei dem Mischpult ebenfalls eine gute Ergänzung sein sollte.

Wenn ich mir ein neues Premium Setup zusammenstellen würde, wäre es aber der Mixer mit min. CDJ 3000x und vielleicht kommt bald ein DJ-S 2000 auf der gleiche Basis wie der 3000x - dann wäre der dritte Kanal ebenfalls super genutzt.

Auf jeden Fall sieht das Mischpult, wie die Player sehr technoid stylisch aus.
 

1. Keine digitalen Eingänge mehr!!! Das verstehe ich überhaupt nicht, da die CDJ spätestens seit dem 3000 eigentlich nur noch digital ausgelegt sind.
das ist natürlich lächerlich für ein angebliches "profipult" für den preis. und macht, wie du schon gesagt hast, noch viel weniger sinn, wenn man bedenkt, dass die cdjs seit dem 1000 mk3 digitalausgänge haben.
 

Zurück
Oben