Alte HiFi Boxen ohne Beschriftung - Wie kann ich die nutzen?

Anselm

Funk. Bass. Rap.
Hallöchen,

ich habe mal unseren Dachboden etwas ausgemistet und bin dabei auf sechs alte HiFi-Boxen gestoßen. Diese normalen Holzkistchen mit Krawallmachern drin. Nun ist die Frage ob es eine Möglichkeit die ohne eine Angabe bzgl Impedanzen etc zum Laufen zu bekommen.

Irgendwelche Ideen und Gedanken dazu?

liebsten Dank
Anselm

Zuletzt bearbeitet:

Eben.. was für Latenzen...??? :confused::confused::confused:

Schau sie Dir mal an.. wenn die Sicken noch okay sind dann einfach mal an den Verstärker anschliessen und hören, wie die so klingen.

Kannst ja auch mal ein Bild reinstellen.

ooops. Sorry hab mich heut schon soviel mit meinem Rechner abgeschmiert, ja ich mein Impedanzen, Widerstände halt.

Naja das Problem ist das ich wohl einen extra-Verstärker mir holen müsste, weil meine Handelsübliche Stereoanlage unübliche 5 Ohm hat, oder geht das trotzdem?

Das macht nix aus. Knall die Boxen einfach dran und hab spaß
Boxen haben ja nun idR entweder 4 oder 8 Ohm und beides hällt praktisch jeder Verstärker aus. Nur bei <=2Ohm kann es etwas brenzlich werden.

Lautsprecher doppelt oder sonstwie verdrahten hielt ich schon immer für Pfusch...

Es kommt ja immer auf die Lastenstabilität bzw die Dimension des Netzteils im Verstarker an. Einfach mal eine Box pro Kanal anschliessen. Darf nix bei passieren.

Wenn du gleich sechs Stück davon hast und die noch aufm Dachboden rumstehen rate ich eh mal ganz dreist, dass das es nix berühmtes sein wird.

Mir ist klar das ich keine Klangwunder erwarten darf, allein schon wegen der ausgeleiherten Gummis um die Membrane die ja schon einige Temperaturänderungen mitgemacht haben.

@Pyroclastic: Danke für den Link, hatte sowas mal früher in einem Elevator Katalog, aber nachdem ich die nicht mehr bestellt habe hab ich sowas nicht mehr gefunden.

Hm aber jetzt steh ich trotzdem vor dem Problem aus meiner »geilen« Anlage kommen vier Kabel pro Lautsprecher raus, Höhen +/-, Tiefen +/- und lediglich für den Subwoofer gibts nur zwei. Ich glaub das wird nichts damit, oder? Also müsste ich doch mal 40 € für so einen billigen HiFi-Verstärker anschaffen und bei unmöglichem Gebrauch zurückschicken? Wobei ich bei sowas sowieso nochmal zu unserem lokalen Multimedia-»Spezialisten« spazieren würde, der hat das Geld nötiger als MM.

http://www.amazon.de/Hifi-Verstärker-McVoice-HVA-200-Watt-rms/dp/B000NI4QA4/
http://www.amazon.de/Watt-5-Kanal-Karaoke-Verstärker-AV-130bl/dp/B001AW4GT8/
http://www.amazon.de/HiFi-Verstärker-250-Watt-5-Kanal-AV-698bl/dp/B000NI7QL0/

Und wieder: ich weiß das diese Teile untere Klasse sind und ich keinen Spitzenklang erwarten kann. Letzten Endes möchte ich durch die Masse der Boxen ein bisschen Lautstärke bekommen, die vielleicht für eine Partybeschallung ausreicht. Wenns so klappt vielleicht durch noch mehr Boxen, in Tradition der Soundsystem (zugegeben bauen da auch viele selber, aber darum gehts jetzt hier nicht)... Diese Teile vergammeln - und ich weiß das sie nicht nur bei mir vergammeln - vielleicht kann ich damit also noch was anfangen...

Das also nen bi-amping-Verstärker!?
Wie wäre es wenn du einfach mal die genaue Modellbezeichnung postest, dann könnt das hier auch was werden. ;)

Das Verstärkerelement von: Panasonic SA-AK620
typische Stereoanlage halt ;-)

Und es geht nicht darum zwangsläufig den zu nutzen, sondern eher die Boxen irgendwo zum treiben zu bringen ^^

Wenn du die nur "irgendwie" anschließen willst dann schnapp dir 4stk. davon und häng jeweils eine an einen Ausgang des Verstärkers und hör dir mal an wie´s klingt.

Beschädigungsgefahr? Sofern die eh noch nutzbar sind ;-) Vielleicht mit leisere Lautstärke anfangen oder?

Was bringt der Verstärker denn am Ausgang!?

Also ich würds einfach anschließen, kommt dann natürlich jew. nur nen Stück Frequenzspektrum aus jedem LS, also immer zwei zusammen stellen. :p

ich hab hier auch noch ein paar boxen stehen von denen ich kein plan hab ob sie 4oder 8 ohm haben
internet gibt leider nix mehr her weil die dinger 25 jahre alte bausätze sind und ich kein plan mehr hab wie sie geheissen haben

bei meinem röhrenverstärker sind verschiedene anschlüsse für 4,8 und 16 ohm
wo hänge ich die boxen dran wenn ich auf nummer sicher gehen will

bei meinem röhrenverstärker sind verschiedene anschlüsse für 4,8 und 16 ohm
wo hänge ich die boxen dran wenn ich auf nummer sicher gehen will
An den 4ohm-Anschluss, sollten die LS mehr voraussetzen sind sie einfach "leiser".

Die richtige Werkstattaustattung vorausgesetzt kann man des auch direkt messen, lies dich hier mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir pyro
erinnere mich dran das ich dir was grünes schulde wenn ich wieder darf:)

wenn die etwas leiser sind ist das net schlimm die 2x12watt von dem verstärker habe ich noch nie ausreizen können
bei einem drittel klingelt es normal an der tür:D:D

das mit dem selber messen ist nix für mich aber ich werde die boxen mal aufschrauben und gucken ob was auf den lautsprechern steht

Kein Ding. :)

wenn die etwas leiser sind ist das net schlimm die 2x12watt von dem verstärker habe ich noch nie ausreizen können
bei einem drittel klingelt es normal an der tür:
Hehe, kenn ich wohl, als mir mein Vater das erste Mal seinen 2x 18w vorgeführt hat musste ich auch lachen, bis er denn mal aufgedreht hat. :eek:

das mit dem selber messen ist nix für mich aber ich werde die boxen mal aufschrauben und gucken ob was auf den lautsprechern steht
Also ich hab das auch noch nie gemacht, aber die Beschreibung klang für mich schlüssig.
Chassi rausschrauben und mal hinten drauf gucken wär sicherlich ne Option sofern möglich, (übrigens auch für den TE, mal wieder keiner drauf gekommen bis jetzt *kopfklatsch*), auch wenns nicht direkt vermerkt ist so denn evn. nen Produktcode o.ä nach dem man googlen kann.

also bei solchen problem würde ich allen empfehlen zu dem nächsten Hi-fi Händler zu latschen und den um rat zu fragen.
1. Der kennt sich aus ( genauso wie die Leute hier )
2. Er siht die boxen und kann sie anfassen ( kan man hier nicht )

Also empfindet es nicht als Klug******er Tipp! Aber vor 3 Monaten habe ich die alten Boxen von meinem Vater auch zu meien Hi- fi händler weil ich nichts von denen wusste naja der der ruck zuck alles erklärt und nach 5 min war ich da raus und null probleme.

Naja deshalb rate ich nur jedem, dass zu tun wenn man solche Möglichkeiten hat.

Mein Tipp bei solchen sachen ist auch einfach Anschliesen und wenn man über name + bezeichnung nichts findet aufschrauben und nachschaun aber meistens findet man durch die produktnummer auch nichts außer die "lautschprecher" sind von einer anderen Firma.

Chassi rausschrauben und mal hinten drauf gucken wär sicherlich ne Option sofern möglich, (übrigens auch für den TE, mal wieder keiner drauf gekommen bis jetzt *kopfklatsch*),
ist mir auch erst eingefallen als ich vorhin deine antwort gelesen hab
frag lieber net wie lang ich mir schon wegen den boxen gedanken mache:o

b2topic

so ich bin nach dem aufschrauben wieder ein stück schlauer

der tweeter hat 4ohm
der bass hat 2 schwingspulen mit je 8ohm die parallel verschaltet sind
dann müsste die box 4ohm haben oder:confused:

so ich bin nach dem aufschrauben wieder ein stück schlauer

der tweeter hat 4ohm
der bass hat 2 schwingspulen mit je 8ohm die parallel verschaltet sind
dann müsste die box 4ohm haben oder:confused:
Moin

Vollkommen korrekt.
Nur noch ne Frage, sitzt in dem Gehäuse dann ne Weiche oder bietet dieses zwei Anschlüsse!? (also 2x +/-)

Nur noch ne Frage, sitzt in dem Gehäuse dann ne Weiche oder bietet dieses zwei Anschlüsse!? (also 2x +/-)

eine weiche sitzt drin
wie meinst du das jetzt:
ob da für die 2 schwingspulen vom bass verschiedene anschlüsse sind
da müsste ich die box noch mal komplett zerlegen weil die kabel alle von unten an die weiche gelötet sind

Ne ne, nur ob da jetzt nur ein Eingang, (also einmal +, einmal -) am Gehäuse oder eben zwei, (also 2x +/-), sind.
Bei einem Eingang kloppst die einfach an deinen 4ohm-Ausgang und lässt scheppern, bei zweien wären diese für bi-amping ausgelegt und nicht so ohne weiteres mit deinem Verstärker betreibbar.
(Da müsstest dann wieder ne externe Weiche bzw. nen anderen Verstärker für nehmen.)

Zurück
Oben