An Wein/Champagnertrinker: Weinkühlschrank

• Ersteller Ersteller Minimalquadrat
  • Erstellt am Erstellt am
M

Minimalquadrat

Power-User
Habe eine Frage an die Wein- und/oder Champagnertrinker: habt ihr einen Weinkühlschrank? Bin derzeit am überlegen mir einen zuzulegen, worauf muss man beim Kauf achten? Sollte ein kleiner (12 oder 18 Flaschen reichen) sein. Sehe Angebote von 100 - 450 Euro in dieser Größe, weiß aber nicht inwiefern die sich wirklich unterscheiden und wie gewichtig die Unterschiede sind. Jemand Ahnung davon? Würde mich über Hilfe freuen!

Gruß

wie viel wein und vor allem welcher güte hast du denn?
das kann nämlich ganz schön ins geld gehen. (anschaffung, strom...)
optimal ist ohnehin ein schöner dunkler, feuchter und kühler keller. ich habe ein paar wirklich guten flaschen bei einem freund im alten gewölbekeller eingelagert. an solche bedingungen kommt auch ein kühlschrank nicht ran.
ich selber kenne leider nur einige gastrogeräte (eurocave, gaggenau, usw.) die preislich (teilweise weit) oberhalb von 2000€ liegen.

wichtige kriterien sind aber immer:

- luftfeuchtigkeit (manche regeln das aktiv, andere passiv - frag mich aber nicht wie das gemacht wird)
- stabile temperatur
- möglichst vibrationsarm (also nicht so ein altes teil, das über den boden hüpft, wenn der kompressor anspringt)

wenn du wirklich gute weine lagern willst, gilt aber hier wie überall: qualität kostet.
es wäre ja schon ziemlich ärgerlich, wenn man über den sommer wegfährt, der klimaschrank fällt aus und wein im wert von xxxx€ ist futsch.

für weitere infos kannst du ja mal zum weinhändler deines vertrauens gehen und dort nachfragen, ob die erfahrung mit preisgünstigen geräten haben.

aber so aus dem bauch raus würde ich z.b. meine weine (der ideelle wert dürfte deutlich über dem in € liegen) keinem schrank für 200€ anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Handelt sich eher um Champagner als Wein, macht die Sache aber preislich auch nicht besser (eher im Gegenteil). Keller ist zwar da, hat aber, soweit ich weiß, nicht geringe Schwankungen was Temperatur angeht und schätzungsweise größtenteil weniger als 10 Grad, is also leider nicht wirklich das Optimum. Brauche wie gesagt nur einen kleinen, 12 Flaschen tun es absolut. Gibt ja auch im günstigeren Segment (ca. 130 Euro) welche mit 2 Klimazonen, die angeblich vibrationsarm und halbwegs stromsparend sind. Über Aktivkohlefilter steht nix dabei, scheint aber nicht ganz unwichtig zu sein. Was dagegen wichtig ist: nichts soll darin irrsinnig lange gelagert werden... denke mal länger als 1-2 Jahre wird da nix drin liegen, is aber trotzdem schade wenn ein guter Champagner kippt, nur weil er falsch gelagert wurde.

Zurück
Oben