Anfänger: In Sporthalle 28 m Funkstrecke oder 50 m Kabel?

• Ersteller Ersteller OliWal
  • Erstellt am Erstellt am
OliWal

OliWal

Mitglied
Hallo zusammen,
ich schreibe für einen kleineren Handballverein. Es geht um das Thema der Neu Installation wie wir vom Hallensprecher/Hallen DJ in die vorhandene Lautsprecher Infrastruktur kommen.
Die Sporthalle hat in drei Lehrerkabinen jeweils einen Eingang (Cinch Rot/Weiß) über den wir Musik/Ton auf die Lautsprecher legen können. Die Frage ist, wie bringen wir das Signal am besten dorthin?

Hinter der Zuschauertribüne steht der Hallensprecher/DJ auf der einen Längsseite der Halle. Genau gegenüber sind die drei Lehrerkabinen.
Mit einer Funkstrecke wären ca 28 m zu überbrücken.
Würden wir Kabel (bei jedem Spieltag neu) in die Halle legen wäre die Strecke ca 50 m. Beim Thema Kabel kommen Themen wie Stolperei, Türenschlag usw auf.
Sauberer wäre eine Funklösung.

Da wir leider von solchen Sachen wenig bis keinen Plan haben und nicht über unendlich Budget verfügen stellen wir hier die Frage.
Es wäre toll wenn ihr auch konkrete Produkte nennen könntet wegen Preisermittlung usw.

Vielen Dank und viele Grüße
IMG_0637.webp (DJ-Tools)

Ich persönlich würde immer Draht einem Funksignal vorziehen.

50m Cinch ist aber nicht empfehlenswert. Selbst ca. 30m ist eigentlich zu viel, selbst mit einem sehr guten Kabel. Aber das könnte man zumindest ausprobieren.
Gibt es denn keine Kabelschächte unter dem Hallenboden?

Und noch eine Frage, wie kommen denn die Eingänge der drei Kabinen in das System?
Die müssen doch irgendwo zusammengeführt/gemischt und dann verstärkt werden.
DAS wäre mein erstes Ziel um mein Signal einzuspeisen.

Dann kann man sich überlegen, wie man dorthin kommt.
Im Idealfall mit einem symmetrischen Anschluss wie XLR.

Gibt es irgendwelche Netzwerkkabel/Anschlüsse irgendwo?
Ansonsten was metroplex geschrieben hat. Cinch ist kein Anschluss für Kabelwege größer 5m. Selbst um die Leherkabinen mit dem/den Verstärkern zu verbinden wäre das ungeeignet. Gibt es evtl. Fotos von diesen Anschlüssen und der Hallenanlage oder wo auch immer der Sound rauskommt?
Selbst für eine Funkstrecke bzw. zwei für Stereo wäre ein Cinch-Input ungeeignet.

Und ein anderer Gedanke: Vielleicht die Halle dann aus einer der drei Kabinen bespielen? Für den Sprecher könnte man dann ggf. auch noch ein Funkmikrofon in Erwägung ziehen, wenn der eben nicht die ganze Zeit in der Kabine sein soll, um ggf. auch mal Trainer/Spieler am Mikrofon zu haben.

Danke für die Antworten hier.
Wir haben nicht das komplette Schlüsselrecht in der Halle, sprich wir kommen nicht in alle Räume ua. Ist uns auch der Technikraum versperrt.
Aus den drei Lehrerkabinen zu moderieren ist die aktuelle Lösung. Diese ist leider sehr schlecht. Die Spielstände von der Hallenuhr sind nicht einsehbar und die Akustik ganz schlecht. Man hört sein eigenes Wort nicht.
Angehängt hab ich mal ein Foto eines dieser Anschlußkästen. Aus dem Mischpult gehen wir per Cinch dort rein. Der XLR Anschluss wird nicht genutzt.
IMG_8059.webp (DJ-Tools)

Ihr könntet Sowas probieren.

Ob das allerdings Sinn macht kann ich nicht beurteilen.

Interessantes Teil. Macht aber nur Sinn, wenn in dem Dongle auch Übertrager sind die das Signal zwischenzeitlich symmetrieren.
Ansonsten müsste man das über den sym. Mixerausgang und eine „Shuttle Snake“ umsetzen, sowie das Signal am anderen Ende symmetrisch empfangen und dann passend wandeln (Submischer oder Wandlerbox.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal ein paar Reviews durchgelesen, gut 80% sind mit der Leistung zufrieden.

Die Adapter sollen angeblich das Signal störungsfrei über weite Strecken (in den Reviews explizit 25-50 Meter) übertragen können.

So wie’s aussieht wird das Stereosignal einfach nur auf ein Netzwerkkabel umgelegt und jeweils zwei Adern pro Kanal getrennt verwendet - d.h. auch die Masse jedes Kanals liegt auf einer getrennten Leitung, wobei die Abschirmung nicht verwendet wird.

Wie gesagt ich kann das nicht beurteilen, aber scheinbar funktioniert es.
Verrückt…

Anhänge

• IMG_2911.webp
    IMG_2911.webp
    60,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2910.webp
    IMG_2910.webp
    41,4 KB · Aufrufe: 64
Die Lösung für Dich nennt sich Dante - recherchiere das mal.

Ich würde vorher allerdings unbedingt _alle_ Räume besichtigen - ganz besonders diesen Technikraum!

@DJGoody: Der Dante Netzwerk Adapter ist ja echt cool, damit kann man dann wahrscheinlich bis 100 Meter fast verlustfrei überbrücken?
Ist zwar mit ca. 750 Euro für das ganze System nicht so billig, aber trotzdem toll.

Ich hab mir mal ein paar Reviews durchgelesen, gut 80% sind mit der Leistung zufrieden.

Die Adapter sollen angeblich das Signal störungsfrei über weite Strecken (in den Reviews explizit 25-50 Meter) übertragen können.

So wie’s aussieht wird das Stereosignal einfach nur auf ein Netzwerkkabel umgelegt und jeweils zwei Adern pro Kanal getrennt verwendet - d.h. auch die Masse jedes Kanals liegt auf einer getrennten Leitung, wobei die Abschirmung nicht verwendet wird.

Wie gesagt ich kann das nicht beurteilen, aber scheinbar funktioniert es.
Verrückt…
RJ-45 auf XLR haben wir in fast allen Radiostudios im Einsatz. Ist jetzt nicht explizit Cinch. Diese Adapter sind jedoch voll OK.
Die Lösung für Dich nennt sich Dante - recherchiere das mal.

Ich würde vorher allerdings unbedingt _alle_ Räume besichtigen - ganz besonders diesen Technikraum!
AoIP ist grundsätzlich in der Hinsicht das wohl angenehmste. Vorallem kosten die passenden Windows Treiber dafür "einen Nasenrammel" (österreichische Umgangssprache für: kostet nicht viel).

Ich betreue zwar in erster Linie LiveWire, aber Kunden von uns haben Dante im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Ja, Dante ist schon cool, aber der Kostenaufwand ist sehr hoch. Über WLAN geht das auch nicht!
Da der DJ-Mixer symm. Out hat würde ich entweder XLR oder Netzwerkkabel nehmen und mit einem Wandler auf Unsymm. (Z.B. Cinch) eine einfache symmetrische Kabelstrecke aufbauen, an der Wand entlang außen rum bis in die nächste Lehrerkabine. Wo ggf. Türen gequert werden das Kabel entweder oben drüber führen (z.B. Haken dauerhaft anbringen oder Magnethaken am Türrahmen) oder am Boden entlang und eine Feinriefenmatte drüber.

RJ-45 auf XLR haben wir in fast allen Radiostudios im Einsatz. Ist jetzt nicht explizit Cinch. Diese Adapter sind jedoch voll OK.
XLR auf RJ45 kenne ich auch.
Mir war nur nicht bewusst, dass es das auch für Cinch gibt und scheinbar so gut auf lange Distanzen funktioniert.

Wobei, in meinem Haus ist auch eine 20m Cinch Leitung in einem Kabelschacht verlegt und funktioniert ohne Probleme…

Ausser Haus würde ich es trotzdem nicht machen.

Danke für den zahlreichen Input hier. Wir haben gestern eine Funklösung ausprobiert. Das ganze arbeitet per 2,4 ghz Funkstandard und hat erstaunlich gut funktioniert. Die Latenz ist wirklich minimal und für unsere Zwecke völlig ausreichend.
IMG_8597.webp (DJ-Tools)

Und genau darum kommt bei mir drahtlos nicht in Frage, wegen der Latenz.

Fürs Mixen absolut kontraproduktiv.

Die Ansprüche sind bei uns wohl weniger hoch als bei reinen Musikthemen.
Wir kommentieren zu Toren kurz ein bis zwei Sätze während parallel ein Jingle leise läuft. Da ist die Latenz nicht so immens wichtig.

Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt, die für euch funktioniert. Meine Lösung wäre vermutlich auch gewesen jedes Mal XLR-Kabel zu legen und Übertrager zu nutzen, um zu symmetrieren - so sehr ich Kabel auch hasse, aber technisch sind sie oft noch die beste Lösung, was Qualität und Latenz angeht. Aber beides ist nicht bei jedem Anwendungszweck wirklich nötig.

Hat die „WLAN-Funk“-Lösung nur in der leeren Halle funktioniert oder auch mit Publikum ( und deren Smartphones) im Haus? Ich habe eine solche Strecke von Denon mit XLR In / Out und wir haben das testweise zwischen Bühne und FOH hingestellt (über Kopfhöhe). Nachmittags alles super, abends, Halle voll, keine Verbindung mehr möglich.

Genau das Problem habe ich letztes Jahr beim örtlichen Handballverein gelöst.

Hallensprecher auf der einen Seite, Zugang zur Hallenanlage auf der anderen.

Mit einem Sennheiser EW-D set klappt das hervorragend. Bodypack nimmt Signal auf. Auf der anderen Seite steht ein EW-D‑Empfänger. Ein ADJ Media Player macht aus dem einen Kanal wieder ein Stereosignal und alles läuft wie Butter bei Sonnenschein. Man hat zwar nur einen Kanal, der dann mono auf beiden Seiten rauskommt, ist aber bei dieser Anwendung egal.

Am Empfänger sind immer mindestens 3 von 4 Balken Empfangsstärke zu sehen.

Wichtig: Zwischen Sender und Empfänger darf nichts sein, sie müssen sich sehen können.

Es gab auch ein Kabel ... Chinch.... Das Rauschen war so wie bei einer steifen Brise an der Waterkant.

Foto von Situation

Ja, das funktioniert. Ich würde A1-Band nehmen. Man muss nur die Pegel beachten, wann welches Gerät Mikrofonpegel erwartet oder ausgibt und wann Line. Und wann die Batterie leer wird. Angeblich konnte man von den analogen Strecken den In-Ear Sender mit den Empfängern koppeln für eine Strecke aus stationären Geräten die auch Richtantennen haben können. Aber ich hatte noch keine Zeit das zu testen.

Da es sich um eine Neuinstallation handelt, würde ich hier tatsächlich Kabel verlegen. Idealerweise 3 Kabel, für jede Kabine eins, falls mal die Kabinen getrennt beschickt werden müssen. Die Übertragung erfolgt hier symmetrisch. Am Ende muss natürlich dann ein Konverter sein, der aus dem symmetrischen Signal ein unsymmetrisches Signal macht.

Zurück
Oben