Anfänger: In Sporthalle 28 m Funkstrecke oder 50 m Kabel?

OliWal

OliWal

Neues Mitglied
Registriert
16.11.2025
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich schreibe für einen kleineren Handballverein. Es geht um das Thema der Neu Installation wie wir vom Hallensprecher/Hallen DJ in die vorhandene Lautsprecher Infrastruktur kommen.
Die Sporthalle hat in drei Lehrerkabinen jeweils einen Eingang (Cinch Rot/Weiß) über den wir Musik/Ton auf die Lautsprecher legen können. Die Frage ist, wie bringen wir das Signal am besten dorthin?

Hinter der Zuschauertribüne steht der Hallensprecher/DJ auf der einen Längsseite der Halle. Genau gegenüber sind die drei Lehrerkabinen.
Mit einer Funkstrecke wären ca 28 m zu überbrücken.
Würden wir Kabel (bei jedem Spieltag neu) in die Halle legen wäre die Strecke ca 50 m. Beim Thema Kabel kommen Themen wie Stolperei, Türenschlag usw auf.
Sauberer wäre eine Funklösung.

Da wir leider von solchen Sachen wenig bis keinen Plan haben und nicht über unendlich Budget verfügen stellen wir hier die Frage.
Es wäre toll wenn ihr auch konkrete Produkte nennen könntet wegen Preisermittlung usw.

Vielen Dank und viele Grüße
IMG_0637.webp (DJ-Tools)
 

Ich persönlich würde immer Draht einem Funksignal vorziehen.

50m Cinch ist aber nicht empfehlenswert. Selbst ca. 30m ist eigentlich zu viel, selbst mit einem sehr guten Kabel. Aber das könnte man zumindest ausprobieren.
Gibt es denn keine Kabelschächte unter dem Hallenboden?

Und noch eine Frage, wie kommen denn die Eingänge der drei Kabinen in das System?
Die müssen doch irgendwo zusammengeführt/gemischt und dann verstärkt werden.
DAS wäre mein erstes Ziel um mein Signal einzuspeisen.

Dann kann man sich überlegen, wie man dorthin kommt.
Im Idealfall mit einem symmetrischen Anschluss wie XLR.
 
Gibt es irgendwelche Netzwerkkabel/Anschlüsse irgendwo?
Ansonsten was metroplex geschrieben hat. Cinch ist kein Anschluss für Kabelwege größer 5m. Selbst um die Leherkabinen mit dem/den Verstärkern zu verbinden wäre das ungeeignet. Gibt es evtl. Fotos von diesen Anschlüssen und der Hallenanlage oder wo auch immer der Sound rauskommt?
Selbst für eine Funkstrecke bzw. zwei für Stereo wäre ein Cinch-Input ungeeignet.
 
Und ein anderer Gedanke: Vielleicht die Halle dann aus einer der drei Kabinen bespielen? Für den Sprecher könnte man dann ggf. auch noch ein Funkmikrofon in Erwägung ziehen, wenn der eben nicht die ganze Zeit in der Kabine sein soll, um ggf. auch mal Trainer/Spieler am Mikrofon zu haben.
 

Zurück
Oben