Anfänger: Mischpult für Hallensprecher

• Ersteller Ersteller OliWal
  • Erstellt am Erstellt am
OliWal

OliWal

Neues Mitglied
Ich bin wie die Jungfrau zum Kind an die Aufgabe gekommen, die Spiele in unserer Handballhalle als Hallensprecher begleiten zu dürfen.
Es geht um die Einspielung von Jingles bei Toren, Paraden, Auszeiten und anderem. Dazu Aber auch mittels Mikrofon Spielsituationen anzusprechen wie: … Klasse Parade, tolles Tor usw.
Gestern habe ich das erste Mal damit gestartet mit ganz minimalem Equipment.

Auf dem iPad die App Soundboard Studio,
das iPad per Bluetooth an ein Logitech Dongle.
Dieses geht mit Cinch rot und weiß in die Lautsprecher Struktur der Halle.
Hat alles gut geklappt, bis auf den Umstand das ich kein Mikro nutzen kann.

Was brauche ich für Hardware, die auch in den Rucksack passt, um hier zwischen Musik/ipad und Mikro umzuschalten?

Da braucht es eigentlich erstmal gar nicht so besonders viel. Ein kleines Mischpult wie das Xenyx 302 USB von Behringer sollte hier schon reichen. Das hat sogar ein - angeblich class compliant - Audio Interface integriert. Theoretisch kannst du dann dein iPad direkt per USB anschließen und sparst dir damit den Umweg über Bluetooth (doof wegen hoher Latenz), wenn dein iPad schon USB-C hat und kein altes Modell mit Lightning ist. Sinnvollerweise nimmst du dann noch ein USB-Hub mit, dass auch das iPad laden kann. Sollte es noch mehr Eingänge brauchen, gibt es hier auch größere Ausbaustufen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Leider ist mein iPad noch mit Lightning. Ich schaue mir das Teil von Behringer an.

Zurück
Oben