1. Priorität: Gescheite Player
2. Priorität: Gescheiter Kopfhörer
3. Priorität: Gescheites Mischpult
(dann kommt lange Zeit nichts)
n. Priorität: Effekte, Sampler und co
So sehe ich das und mein erster Kontakt mit Effekten war in Form eines DJM 500, nach einigen Jahren des "puren" Auflegens. Ein weiteres Jahr später kam dann ein Kaosspad, das ich gar nicht mehr so oft benutze. Generell würde ich deshalb erstmal zu einem guten Pult raten, egal ob dieses dann interne Effekte hat oder nicht. Letztlich sehe ich immer die Gefahr, mit Effekten Mixfehler zu übermalen.
Unabhängig davon würde ich am DJX kein Effektgerät betreiben, ganz einfach, weil die Effektschleife quasi unbenutzbar ist.
Über den Send-Ausspielweg wird das Signal der MONITOR-Sektion abgegriffen und dem externen Gerät zugeführt. Das an der SEND-Buchse anliegende Signal ist somit mit dem Kopfhörersignal identisch und wird mit den MONITOR CUE-Tastern ausgewählt
Manual Seiten 8,9
Im Klartext heißt das, solange du einen Effekt laufen hast, kannst du nichts machen, weil jeder Cue dann auch mit im Mix landen würde. Oder noch schlimmer, du vergisst den offenen Effektkanal, fängst locker flockig an deine Platten vorzuhören und jeder kriegt es mit außer dir.