anschluss eines effektgeräts an behringer sinnvoll?

• Ersteller Ersteller luca_brasi
  • Erstellt am Erstellt am
luca_brasi

luca_brasi

Bekanntes Mitglied
wie ja bekannt ist, ist der 700er von B nicht gerade... naja. jedenfalls hab ich einen solchen. nun leg ich schon seit einigen monaten auf, und beginne den qualitätsunterschied (va im effekt u. klangbereich) zu spüren. ist es sinnvoll, sich als übergangslösung ein effektgerät zu besorgen (technisch gesehen, gute kompatibilität...), oder soll ich warten bis die kohle reicht um mir einen gscheiten mixer zu kaufen?

THX

1. Priorität: Gescheite Player
2. Priorität: Gescheiter Kopfhörer
3. Priorität: Gescheites Mischpult

(dann kommt lange Zeit nichts)

n. Priorität: Effekte, Sampler und co

So sehe ich das und mein erster Kontakt mit Effekten war in Form eines DJM 500, nach einigen Jahren des "puren" Auflegens. Ein weiteres Jahr später kam dann ein Kaosspad, das ich gar nicht mehr so oft benutze. Generell würde ich deshalb erstmal zu einem guten Pult raten, egal ob dieses dann interne Effekte hat oder nicht. Letztlich sehe ich immer die Gefahr, mit Effekten Mixfehler zu übermalen.

Unabhängig davon würde ich am DJX kein Effektgerät betreiben, ganz einfach, weil die Effektschleife quasi unbenutzbar ist.

Über den Send-Ausspielweg wird das Signal der MONITOR-Sektion abgegriffen und dem externen Gerät zugeführt. Das an der SEND-Buchse anliegende Signal ist somit mit dem Kopfhörersignal identisch und wird mit den MONITOR CUE-Tastern ausgewählt
Manual Seiten 8,9

Im Klartext heißt das, solange du einen Effekt laufen hast, kannst du nichts machen, weil jeder Cue dann auch mit im Mix landen würde. Oder noch schlimmer, du vergisst den offenen Effektkanal, fängst locker flockig an deine Platten vorzuhören und jeder kriegt es mit außer dir.

Zuletzt bearbeitet:
so ist es, genau das ist das problem bei dem behringer. die effektschleife ist, aus dem genannten grund, unbrauchbar.
von daher hat sich das mit dem effektgerät wohl ohnehin erledigt.

btw: das grundsätzliche "auflegen mit effekten" sehe ich etwas anders als mein vorredner (ich hab noch nie versucht, mit effekten fehler zu vertuschen ;)). ordentlich bzw. geschickt angewandt kann man durchaus den ein oder anderen effekt einbringen, warum also drauf verzichten.
nagut, das ist eben eine frage des geschmacks und vor allem des stils.

Zurück
Oben