Auch genug von der Elektro-Welle?!

war halt politisch nicht korrekt formuliert, tut mir leid. ich glaub es ist aber klar, was ich meine ...

zum glück disqualifizierst du dich mit DIESER aussage auch selber

bleiben wir mal kurz offtopic:
du kannst dinge, die für dich negativ konnotiert sind, in deiner stammtischrunde meinetwegen als "schwuchtel-[xy]" bezeichnen. gerade in einem forum für elektronische musik ist diese aussage aber schon allein deswegen nicht angebracht, weil house/techno/elektro in den schwulenlokalen in amerika, england und frankreich ihren ursprung haben, und anerkannte größen wie hawtin, villalobos und väth auch nicht gerade dem inbegriff von straighten weiberabschleppern entsprechen ;)

schön aber, dass dich mein etwas sarkastischer "threadvorschlag" so aufregt. scheinbar bist du ja doch einer von den guten, der nur manchmal vergisst die reihenfolge "denken -> tippen -> senden" einzuhalten. :p


ontopic:
ich glaub trinsen brings auf den punkt :)
 
auch noch kurz offtopic:

hast schon recht, ja .. und sorry nochmal wegen der äußerung hab halt nicht groß nachgedacht sondern einfach drauf los getippt .. ^^
 
möglicherweise auch in dieses Genre einzuordnen (obwohl meist andere Zielgruppe): Indietronic/Electropunk ....Mischung aus Techno/Electro/Wave/Punk/Rock/.....

TEXTE statt Vocals und eine Songstruktur (Strophe, Refrain...) die eher an Rockmusik erinnert - elektronische Musik mal anders....

Egotronic
Saalschutz
Juri Gagarin
Knarf Relloem (Trinity)
Plemo
....um nur ein paar Künstler aus D-Land zu nennen

Wie stht ihr zu dem Style?
 
also ich höre schon gerne ehouse. am liebsten von fedde le grand oder david guetta. zudem tekhouse a la benassi, royal gigolos oder vinylshakerz. voll allem etliche der coversachen gefallen mir.
 
Electropunk würde ich aber eher Death from Above 1979 oder Goose einordnen, find ich zumindest "punkiger". Sind zwar keine deutschen Bands, aber ok :)
 
hier in stuttgart steht man mit deep/soulful house auch ziemlich alleine da, aber ist mir schnurzt, ich hab schon immer nur das gespielt was mir spass macht, und nicht das was gerade angesagt ist :)
 
nein, bin eigentlich eher umgeben von leuten die deep house lieben. aber ich habe eine allergie gegen diese electro-kacke und da freut es mich umso mehr, wenn hier mal jemand was von deephouse schreibt. ich bin da wohl allgemein etwas intolerant... beschäftige mich seit 10 jahren mit House und wenn ich dann mitbekomme, wie dieser Begriff teilweise durch den "dreck gezogen" wird, dann bekomme ich immer einen RIESEN Hals. am samstag mal wieder dj dixon die ganze Nacht erleben - da kommt Freude auf :D
 
Naja, du ziehst hier aber den Begriff "Electro" durch den Dreck, der nicht nur langweiliges Synthie-Geklimper ala Eric Prydz, sondern auch wirklich geile Musik beschreiben kann. ;)
 
Irgendwie beschleicht einen allmählich das Gefühl, hier kennen einige nicht den Unterschied zwischen House und Elektro?!
Electrohouse hat nicht wirklich soo viel mit Elektro zu tun....
Wobei ich mich teils bei aktuellen Releases frage was das noch mit Elektro zu tun haben soll, und trotzdem als solches verkauft wird...:rolleyes:
 
Wirklicher Electro ist und bleibt das Zeug aus den Achtzigern (Africa Bambaataa, Herbie Hancock, ...). Allerdings wird der Begriff heute für viele andere Sachen verwendet. Ich weiß selbst, dass Eric Prydz kein Electro macht, aber andere wissen das oft nicht, weshalb ich dieses Beispiel verwendet habe.
 
soweit würde ich gar nicht mal zurück gehen also für mich gehören die alten sachen von Anthony Rother, Miss Kittin, I-F, Dopplereffekt usw auch zur Rubrik Electrozwar schon auf eine etwas modernere art wie Kraftwerk usw aber für mich gehören die Sachen einfach dazu. Was Eric P. angeht das ist für mich Pop oder Komerz Geknarze oder sonst was. Was mich aber richtig stört sind diese wunderschönen Tracks die es schon seit 5 Jahren gibt und die erst in letzter Zeit populär geworden sind weil man irgendwelche Vocals dazugemixt hat. Beispiel : Egg - Walking away VÖ:13.10.2005 und letztes Jahr wurde es rauf und runtergenudelt in den Discos
 
mmmm

Eigentlich gibt es immer Wellen bei der Musik. Zeitweise sind in Clubs (richttige Clubs, keine gewöhnliche Disco) nunmal gewisse Stile in. Manche dieser Stile schafft es dann auch in jede erdenkliche Disco bzw. werden dann dort die pervertierten Derivate gespielt.

Kann mich noch gut daran erinnern, wie auf einmal die Black-Welle losmarschierte. Hab früher ja ganz gerne Hip Hop und Soul gehört, aber es lief halt überall nur noch Puff Daddy und J.Lo. im gleichen Atemzug kam auch die Vocal-House Welle. Ich liebe House, aber nicht den House bei der einem eine übergewichtige Souldiva dauernd "I´m so sexy, sexy, sexy" oder "Halleluja, praise the Lord" und dergleichen ins Ohr schreit.
Jedenfalls stand auf dem Flyer jeder Abi-Party: House und Black-Floor.

Heute sind es halt Electro und Black, die auf den bunten billigen Verteilern draufstehen, bei denen man Bier bis 1 für nen Euro bekommt.

Ich kann verstehen, dass das einige langweilt. Soll jeder machen wie er will, aber es gibt doch in jeder halbwegs größeren Stadt genug Ausweichmöglichkeiten. Manchmal gibt es Probleme: In Hamburg konnte man in den 90ern kaum zu ner Technoveranstaltung gehen, ohne von Trompetenhosen und Leuchtstäben verfolgt zu werden. Als mir ein Kollege erzählt hat, dass er Techno auflegt dachte ich, der macht jetzt einen auf Scooter.

Mir ist jedenfalls positiv aufgefallen, dass elektronische Musik in den letzten Jahren mehr und mehr Anhänger gefunden hat und viele gute Clubs in der Republik entstanden sind, die nicht nur von Pillenjunkies aufgesucht werden. Dazu ist die Qualität in den Clubs auch besser geworden. Man darf halt nicht den Micro-Club, den man vor ein paar Jahren toll fand, mit jeder Klitsche vergleichen, die einem jetzt über den Weg kommt. Es gibt halt auch viele Läden, die sich aus finanziellen Gründen anpassen - na und? Geht woanders hin oder besser: Macht was eigenes!

Man sollte sich und seinen Geschmack einfach nicht zu ernst nehmen und die Leute machen lassen. Ich erwarte auch nicht von allen, dass sie fingernägelkauend auf die nächste Echospace-Veröffentlichung warten oder täglich danach schauen, was Innervisions ihre nächste Platte raushauen.

@Vinyljunkie: Hau mal bitte Dixon an, wann er mit Schwarz endlich mal die Edits veröffentlicht! Warte seit seinem letzten Besuch in München darauf...

PS: Übrigens freue ich mich, dass hier auch Verwirrung über die Abgrenzungen Electro-House und Electro zu herrschen scheint und manche die Frage beschäftigt, was das eine eigentlich mit dem anderen zu tun hat.
 
leider is es nunmal so, die meisten Clubbesitzer kacken sich doch in die Hose wenns um unbekannte Musik geht, die haben gleich Angst das sie dann Pleite gehen, das is das doofe dran.
 
leider is es nunmal so, die meisten Clubbesitzer kacken sich doch in die Hose wenns um unbekannte Musik geht, die haben gleich Angst das sie dann Pleite gehen, das is das doofe dran.

richtig. deshalb muss man wohl doch selber was machen und es einfach nur durchziehen. glaub viele machen den Fehler zu schnell aufzugeben. Ich muss halt kapieren dass es mal ein Jahr dauert bis die Freaks checken dass du einen laden machst mit ganz spezieller Mucke und nicht ne disco, wo halt eben back und electro läuft. sind wir schon wieder bei dem wort. also kittin und co ,das hatte immer für mich seine daseins-berechtigung. Man müsste ein komplett neues Wort erfinden für das Zeug. Irgendwas ohne Electro und ohne House. Bei mir persönlich gibt es das Wort schon - es heißt Müll :D Nein im Ernst, man merkt ja hier, wie da die Meinungen (berechtigterweise!) auseinander gehen.

@ Fummel: welche Edits meinst du da genau? where we at? München geht zur Zeit echt gut. War am Mittwoch in der Liga, da hat einfach mal King Britt aus Philadelphia gespielt. An einem Mittwoch. Und selbst die 18-jährigen Mädels haben zu deepen tunes getanzt. Es geht schon noch was gutes hier....

zum thema scooter fällt mir da auch noch was lustiges ein. hab die Tage einen pressebericht gelesen, anscheinend gibt es jetzt eine Tour mit einem von den discoboys und einem von scooter. der sound der beiden nähert sich ja auch immer mehr an, hehehe
 
@ Fummel: welche Edits meinst du da genau? where we at? München geht zur Zeit echt gut. War am Mittwoch in der Liga, da hat einfach mal King Britt aus Philadelphia gespielt. An einem Mittwoch. Und selbst die 18-jährigen Mädels haben zu deepen tunes getanzt. Es geht schon noch was gutes hier....

zum thema scooter fällt mir da auch noch was lustiges ein. hab die Tage einen pressebericht gelesen, anscheinend gibt es jetzt eine Tour mit einem von den discoboys und einem von scooter. der sound der beiden nähert sich ja auch immer mehr an, hehehe

Where we at ist ja auf der Body Language...war übrigens auch seine Antwoirt. Allerdings auch mein Fehler: Es ist nicht direkt ein Edit, aber die Chateau Flight - Baroque (Henrik Schwarz Live Version) hätte ich gerne.

Er meinte aber, dass sie laufend Edits machen und das sie die mal rausbringen woll(t)en. Wenn Du die Chance hast, dann quatsch ruhig ein wenig mit ihm. Ist extrem nett. Allerdings war er damals auch mit Frank von Ame da (Kaiserwetter) und man konnte sich ein wenig unterhalten...wird heute vermutlich schwerer. Egal: Irgendwann fängt er ja an bzw. hört er auf. Davor oder danach geht schon was...wie in München generell. Finde generell, dass die Musikkultur sich zum Guten gewandt hat und mittlerweile auch allerlei namenhafte DJ´s buchbar sind, da sie Leute ziehen (ohne gleich Morillo oder van Helden heissen zu müssen und unmögliche Gagen zu verlangen,deren Zeit eh vorbei zu sein scheint).

Allerdings fehlt den Partys ein wenig das Glamour, was inden 90ern jede vernünftige House-Party verzaubert. Tlws. finde ich es gut, aber mittlerweile ist mir ein House-Abend von den Menschen zu monoton geworden - V-Neck, Röhre, Chucks und Pali statt Federboa, Lackstiefel und Paillettenoberteil - da fehlt eindeutig der homosexuelle Einfluss!

PS: Dixon wird Dir übrigens das Rane Empath Rotary als Mischer empfehlen. :D
 
Hier in Köln meinten auch auf einmal sämtliche Szene-Diskos dieses Minimal-Elektro-Geplänkel spielen zu müssen. House an sich finde ich schon in Ordnung; im Kontrast zum R&B tut so'n durchgehender 4-4 Beat schon ganz gut, finde ich, aber da gibts ja echt Lieder, da hat man das Gefühl, jemand hat n Micro auf ne große Wiese gehalten, alle komsichen Laute aufgenommen und dann n Beat drunter gelegt. Name drauf, fertig ist das neue Lied. Hmm, also das nervt schon!
 
Kurzer Zwischenstand:

Die Releases der letzten Wochen haben ein gesundes Maß an Vielfalt zurück gewonnen
 
Kurzer Zwischenstand:

Die Releases der letzten Wochen haben ein gesundes Maß an Vielfalt zurück gewonnen

von den neuen Releases (zumindest was Minimal angeht) bin ich erstaunlicherweise auch recht überzeugt... hatten alle nen Durchhänger aber es geht wieder bergauf und ich könnte mich Pleite kaufen an PreReleases...
 
Auf die Frage gibt es bei mir nur eine Antwort: JA

Hier bei mir in der Gegend wird eh wenig Elektronische musik gehöhrt und wenn dann nur "electro house" ich kann mich damit überhaupt nicht indentifizieren (ok 1 oder 2 lieder sind da auch gut aber dann reichts auch)

cheers Hein

ps: Die Neuerscheinungen beim Minimal sind ganz brauchbar!
 

Neue Themen


Zurück
Oben