Ausgangspegel Numark DXM01 Mixer

F

Firejumper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29 Jan 2009
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ort
94350
Hallo,

habe an meiner Endstufe hinten einen Input-Sensitivity-Wahlschalter. In der Beschreibung steht, dass dieser für Mixer im Homerecordin-Bereich auf 0.77 V stehen soll wenn der Ausgangspegel des Mixers bei -10 dBV liegt und über Cinch angeschlossen wird.
Der Schalter sollte jedoch auf 1.44 V stehen, wenn der Ausgangspegel bei +4 dBV liegt und über Klinke oder XLR betrieben wird.
Mein Mixer ist ein Numark DXM01. Ich habe diesen Mixer (Ausgang 2 x Cinch, Master) mit der Endstufe über 2 x Klinke (CH1 + CH2) verbunden.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich den Schalter auf 1.44 V stellen muß?
Danke!
 
Wieviel Ausgangsspannung liefert denn dein Mixer?
Dann weißt du auch, wie du die Eingangsempfindlichkeit einstellst.
Eine PA-Endstufe im Homerecording?

Als Verleiher stellt man immer die höchste Empfindlichkeit, also den schlimmsten anzunehmenden Fall ein und dreht den Amp voll auf, so wird sichergestellt, dass keiner mehr was dran drehen kann. Mit diesen Einstellungen wird dann der Limiter eingestellt. Diese Vorgehensweise ist zu empfehlen, wenn du dein Equipment schützen willst.

Wenn du verantwortungsvoll damit umgehst, dann schließt du dein Mischpult an und pegelst es auf 0dB ein, dann siehst du wie sehr deine Endstufe ausgesteuert wird. Kommt dort zu wenig Signal an, schalte die Empfindlichkeit höher, bzw. umgekehrt, wenn die Endstufe zuviel Signal kriegt.
Diese Einstellungen kannst du vornehmen, solange die Volumeregler deines Amps auf "0" stehen (also nix rauskommt), da es ausschließlich um das Eingangssignal geht und du dir ja nicht die Ohren wegblasen willst.

Wie gesagt, das Ganze dient nur der optimalen Aussteuerung deiner Endstufe, sonst nix.
 
Hallo,
danke für die Antwort, aber verstanden habe ich das ganze trotzdem noch nicht. Das "Homerecording" habe ich aus der Beschreibung übernommen. Wie soll ich genau vorgehen? Was soll ich genau machen und vor allem, was soll ich einstellen. Bin noch am Suchen von der Beschreibung meines Mixers (Numark DXM01 USB) um den Ausgangspegel zu erfahren. Die Suche im Internet hat mir bis jetzt auch noch nichts geliefert.

Danke!
 
0db(u) sind genormt und entsprechen 0,775V (eff.).
Alles weitere kannst getrost diesem Artikel entnehmen.
 
Hallo,

soll also doch heißen, das ich auf 0.77 einstelle, da dies genormt ist, oder? Finde leider keine ausgangsleistung vom Mixer!

Habe noch ein kleines Problem, als ich alles zusammengeschlossen hatte und im Keller ausprobiert, mußte ich die Endstufe zu 80 % aufdrehen, obwohl ich am Laptop die Lautstärke auf 100 %, in meiner Software VDJ 6 auf 100 % und am Mixer Master auf 80% und die Fader auf 80% (Gain angepasst) hatte. Recht viel mehr Leistung war aber dann auch nicht mehr zu erwarten. Ist das so ausreichend? Fahre ich irgend etwas zu hoch? Boxen und Endstufe müssen ja passen, da die Endstufe Stereo an 8 Ohm 2x245 Watt bringt und die Boxen an 8 Ohm 300 Watt RMS haben.
Danke!
 
Boxen und Endstufe müssen ja passen, da die Endstufe Stereo an 8 Ohm 2x245 Watt bringt und die Boxen an 8 Ohm 300 Watt RMS haben.
Danke!

Die Endstufe ist theoretisch zu klein, allerdings kommt es drauf an, ob die Werte zutreffend sind oder nur draufstehen.
Der Amp sollte 25-50% mehr Leisung haben, also zwischen 375 und 450 Watt an 8 Ohm in deinem Fall.

Allerdings bezweifle ich, dass du diese Leistung daheim brauchen wirst.
Meine ersten Boxen für den Partykeller hatten 200W RMS und ich hab sie nie voll ausgelastet.

Ach so: Beim Party-Betrieb wird die Endstufe immer voll aufgedreht. Die Lautstärke wird am Master geregelt und die Linefader regeln das Verhältnis der Tracks zueinander, wobei diese beim Mixen meist auch auf 100% stehen und der Gain ist dazu da, das Eingangssignal auf 0dB einzupegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, dass war wieder mal eine Aufschlußreiche Antwort, mit der ich was anfangen kann. Bin am überlegen, meine Endstufe noch einmal zu tauschen. Mit den letzten Antworten konnte ich nicht so richtig viel anfangen.
Danke!
P.S.: Hat zwar die Frage mit Ausgangspegel noch nicht beantwortet, aber trotzdem hilfreich.
Danke!

Firejumper
 
Ja, das Manual ist nicht herzubekommen (Außer für 10 Dollar und da weißte nicht, ob es das richtige ist.)

Überal nur dieses verf***** Quickstart Guide.

Naja, jedenfalls ist es so, dass in der Praxis die Stellung des Schalters kaum eine Rolle spielt. Theoretisch mag das ja alles gut und schön sein, aber die meisten Endstufen-User werden ihn noch nicht mal gefunden haben, bzw. ignorieren ihn.

Wie ich oben schon geschrieben habe, geht es darum deine Endstufe auszusteuern. Da wir jetzt wissen, dass dein Amp etwas schwach sein wird, sollten wir uns doch mal noch ein wenig damit befassen.

Wichtig ist es, zu verhindern, dass die Endstufe ins clipping kommt (Übersteuerung/die roten Lämpchen blinken), da sonst die Boxen kaputtgehen könnten.

Geh also wie folgt vor:

Verbinde alles und schalte es an. (Den Amp schaltet man immer zu letzt ein und als erstes wieder aus!!!)
Drehe die Volume-Regler an deinem Verstärker auf null.
Gib ein Signal mit möglichst konstantem Pegel über das Mischpult aus (ab besten wäre weißes oder rosa Rauschen).
Achte darauf, dass sowohl die Kanal LEDs, als auch die LEDs am Master 0dB anzeigen (die letzte grüne, die orangene darf ab und an kurz aufblitzen.)
Jetzt schaust du nach, was die LEDs deiner Endstufe anzeigen.
Hier sollte die Anzeige gut ausgesteuert sein und nichts rot leuchten, vor allem nicht, wenn "Clipping" dransteht. Perfekt wäre es wenn auch hier irgendwo 0dB stünde. Hier kannst du mal beide Stellungen des Empfindlichkeitswahlschalters ausprobieren und diejenige, die besser passt nimmst du dann. Fertig. Jetzt kannste wieder aufdrehen. Die gewählten Einstellungen sind der Normalzustand. Bei deinem Mischpult steht nicht mehr viel "Headroom" zur Verfügung, weswegen du auch nicht lauter machen solltest, zumindest nicht am Mixer oder davor.
 
Hallo,

danke noch einmal. Werde das alles mal ausprobieren. Bin aber zu dem Schluß gekommen, mir nun eine andere Endstufe zu besorgen und meine wieder zu verkaufen. Habe mir von Thomann diese bestellt:
T.amp TA1050 MK-X, Endstufe 2x525W/4Ohm, 2x350W/8Ohm, 19", 2 HE, Input Sensitivity 0,775V, SlewRate 40V/µs, Damping Factor 300:1/1kHz/8Ohm, THD kleiner 0,05%/1kHz, kurzschlussicher, Limiter, In: Klinke+XLR, Out: Speakon+Klemmanschluss;
Ich denke das passt besser zusammen, oder?!?! Müsste morgen bei mir eintreffen, dann werde ich mal den Ratschlag versuchen umzusetzen.
 
T.amp TA1050 MK-X, Endstufe 2x525W/4Ohm, 2x350W/8Ohm,
Ich denke das passt besser zusammen, oder?!?!

Die TA Serie ist ganz brauchbar. Noch mal ne Frage, nur der Vollständigkeit halber: Die 300W an 8 Ohm, die du geschrieben hast sind doch RMS, oder?
Bzw. welches Modell ist denn die Box?

Im übrigen hat sich das mit dem Input-Sensitivity-Wahlschalter dann erledigt, weil der TA 1050 fest eingestellt 0,775V hat. Dein Problem hat sich somit in Luft aufgelöst.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, das Problem hat sich erledigt und ja, das sind 300W RMS an 8 Ohm, so viel hab ich schon gelernt. Meine Boxen sind, ich trau es mir fast nicht sagen, leider Omnitronic DX-1222. Die wurden mir hier im Forum auch schon dermasen madig gemacht, das ich es bisher vermieden habe, den Namen Omnitronic ja nicht zu erwähnen. Ich muß sagen, da ich nur auf privaten Partys auflege, tun diese momentan ihren Dienst. Da ich alles ander Equipment jetzt einigermasen zusammen habe, gibt es später vielleicht mal bessere Boxen, obwohl ich ganz zufrieden damit bin. Die waren ja auch nicht so teuer! Aber da wir gerade dabei sind. Sollte ich hierzu mal einen Subwoofer bekommen, wie sollen dann die zwei Boxen und der Subwoofer von der Endstufe weg angeschlossen werden? Ist es richtig, die zwei Boxen an einen Ausgang hintereinander, also von der einen Box zur anderen, und den Subwoofer an den anderen Ausgang der Endstufe? Stimmt dann die Leistung der Endstufe mit der der Boxen u. des Subwoofers, dessen leistung ich momentan noch nicht weiß, überein? Ist es überhaupt sinnvoll, sich einen Subwoofer zu besorgen oder reichen zwei Boxen für kleinere Partys aus?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich verwende selbst zwei Omnitronic Tops, allerdings die PAS 215 II, weil ich für die auch das passende Case habe. Die sind ganz brauchbar und in der Klasse kannst du damit auch schon mal was ohne Sub machen.
Generell gilt: Von der reinen Lautstärker her reichen zwei Topteile aus, da für das menschliche Gehör die Mitten am lautesten sind. Wenn du allerdings Wert auf Klang legst sieht es etwas anders aus. Je mehr du auch Bass hören/fühlen möchtest, desto eher brauchst du einen separaten Woofer.
Es ist prinzipiell möglich, einen Subwoofer direkt zwischen deinen Amp und das Top zu klemmen, dafür brauchst du einen Sub mit eingebauter passiver Frequenzweiche. Den Werten des Tops kann man in dieser Klasse nicht vertrauen, aber gehen wir mal von 300W an 8 Ohm aus. Die TA 1050 leistet an 4 Ohm theoretisch 525 W, das wären dann noch 225 W für den Sub, ohne jede Reserve. Das würd ich lieber lassen. Da es keinen Sinn macht für dieses Spielchen nochmal nen größeren Verstärker zu kaufen wären wir dann bei folgenden zwei Alternativen:
1) einen aktiven Subwoofer, der über einen 2. Ausgang deines Mixers mit einem Signal versorgt wird. Hier brauchst du entweder eine Box, die sich aus dem Stereosignal selbst ein Monosignal bauen kann, also einen Stereoanschluss hat, oder du brauchst ein Monosignal für den Sub, oder gleich zwei Subs.
2) du nimmst eine separate Frequenzweiche, oder ein Lautsprechermanagementsystem und erst danach einen Subwoofer. Entweder einen aktiven, oder einen mit Amp. Hier kannst du den Amp dann etwas kleiner nehmen, wenn du die Box über Mono Bride anschließt.

Der Vorteil des Lautsprechermanagementsystems ist, dass du alle Signale separat pegeln und in das gewünschte Format (Mono, Frequenzbereich) bringen kannst. Das Behringer Ultradrive ist einigermaßen erschwinglich und wartet mit vielen Features auf.
Es kommt immer drauf an, was du für Material hast. Meine ersten Boxen waren Ohm RW3 Fullrange Tops mit 200W RMS und damit konnte ich ohne Probleme kleinere Partys beschallen, allerdings kostete eine Box damals 1500 Mark. (Das auf dem verlinkten Foto ist eine andere Version, meine hat nur 200W und außerdem Metallschalengriffe, aber von den alten Sachen gibts nur schwer Fotos.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute meine Endstufe angeschlossen und ausprobiert. Das bißchen mehr Leistung ist, glaube ich zu hören. Das Teil sieht robust aus, ist gut zu bedienen. Bin begeistert! Gut das ich mich doch noch für eine andere Endstufe entschieden habe!
Danke für den Tip!
 

Neue Themen


Zurück
Oben