beatcounter als sync...

• Ersteller Ersteller Der Dude
  • Erstellt am Erstellt am
D

Der Dude

Banned
Hallo erstmal an alle... dies wird mein erstes posting hier, also: augen auf...

eine frage treibt mich nämlich hier ins forum. ich weiß dass beatcounter etwas verschrieen sind und zum "normalen" auflegen brauche ich auch keinen...
nun habe ich aber vor mein studio mit laufenden schallplatten zu synchronisieren. kennt jemand gute beatcounter? gibts die mit midi-clock ausgabe? funktionieren beatcounter nur mit "four on the floor"- musik oder auch mit komplexeren rhythmen (z.b. hip-hop beats, ragga usw...)

es muss jetzt auch nicht unbedingt eine hardware sein. ein vst-plugin oder so würde mir schon weiterhelfen aber: auf keinen fall will ich das tempo durch irgendwoimtaktdraufhauen immer wieder per hand anpassen müssen.

hat jemand erfahrungen mit sowas gemacht oder evtl sogar produktempfehlungen??? über zahlreiche antworten würde sich freuen:

henrik

ich benutze mixmeister das eig ganz okay!wobei das bei breaks auch manchmal holpert aber das teil iss eig ganz gut!nur halt weder ein vst-plugin noch ne hardware iss ne software wo du dann halt die songs reinsetzen musst und dann zeigter dir die bpms!gibs glaub ich sogar als freeware

Das Ding wird nicht mehr gebaut, aber das beste was es zu dem Thema mal gab
ist der Redsound MicroSync

...damit lässt sich doch schon was anfangen. dass das 100%ig nicht immer hinhaut habe ich schon vermutet, aber vielleicht reichen ja ein paar nur ein paar impulse um einen sync hinzubekommen... ich werd auf jeden fall mal nach dem gerät ausschau halten.. zum testen. mit line-pegel, das geht auch schon klar.

ich benutze mixmeister das eig ganz okay

...vielleicht reicht das ja auch fürs erste. mal probieren. freeware wär auf jeden fall nicht schlecht...

jedenfalls danke fürs erste...

mir fällt gerad noch was ein:

einige von euch benutzen doch bestimmt grooveboxen und ähnliches... wie macht ihr das denn da mit dem sync???

...aber irgendwie muss die groovebox doch einen externen sync bekommen...

ich habe mich mal ein bisschen umgeschaut microsync scheint wohl sehr in ordnung zu sein, ist aber leider so gut wie garnicht zu bekommen. schade....

Audioquelle (CD Player) > MicroSync > Midi Out > Kabel > Midi In > Tischhupe
Was gibt der MicroSync aus?

jaja, schon klar... ich dachte nur es gibt vielleicht noch eine alternative zum microsync... und die leute die grooveboxen in ihrem set benutzen sind da wahrscheinlich die bessten ansprechpartner...

also ich habe jetzt auch noch ne menge rumgeforscht und geschaut und immer wieder nur den microsync gefunden...
der hat ja die wichtigsten features (v.w. feintuning usw.)... ich schätze dass ich die geduld aufbringen muss nach einem zu suchen... und vielleicht auch jahre darauf zu warten...

aber schonmal top-dank für die tipps...

Hallo,

ich bin neu im bereich DJing.
habe mir den BCD 2000 Mixer + Traktor zugelegt und mir auch die Turorial DVD geholt.
Bin ständig am üben, bin auch schon weiter gekommen...
Habe aber noch ein Grundsätzliches Verständnisproblem zur "Sync-Methode"
Mit dieser Funktion kann ich ja den neuen Track anhand der BPMs an den aktuellen anpassen, sodass ein schöner übergang entsteht. Dadurch wird aber das neue Lied entweder langsamer oder schneller und somit verfälscht.

Ich habe schon übrelegt das alte Lied manuell auf die BPMs des neuen Liedes anzupassen anschließend auf die "Sync-Taste" damit die im gleichen Takt laufen und dann erst faden.

Wie löst Ihr das Problem? - Gibts da einen Trick?

Danke vorab und Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu im bereich DJing.
habe mir den BCD 2000 Mixer + Traktor zugelegt und mir auch die Turorial DVD geholt.
Bin ständig am üben, bin auch schon weiter gekommen...
Mit dieser Funktion kann ich ja den neuen Track anhand der BPMs an den aktuellen anpassen, sodass ein schöner übergang entsteht. Dadurch wird aber das neue Lied entweder langsamer oder schneller und somit verfälscht.

Ich habe schon übrelegt das alte Lied manuell auf die BPMs des neuen Liedes anzupassen anschließend auf die "Sync-Taste" damit die im gleichen Takt laufen und dann erst faden.

Wie löst Ihr das Problem? - Gibts da einen Trick?

Danke vorab und Gruß
Andreas

es ist sinn und zweck des pitches(in deinem fall die sync taste), das neue lied der geschwindigkeit des vorlaufenden tracks anzupassen... und nicht umgedreht! sonst entsteht geleier und keine konstante line...

Das alte Lied wird also nicht "verfälscht", wenn du dessen Geschwindigkeit änderst? :confused:

Ums pitchen wirst du nicht rumkommen. Wirklich verfälscht klingt das in der Regel auch nicht, vorausgesetzt man pitcht keine Vocallastige Platte auf +/- 8%, aber soviel Musikgefühl sollte ein DJ schon haben:)

ist bei tractor nich ne automatische regulierung der tonhöhe am start?

Das alte Lied wird also nicht "verfälscht", wenn du dessen Geschwindigkeit änderst? :confused:

Ums pitchen wirst du nicht rumkommen. Wirklich verfälscht klingt das in der Regel auch nicht, vorausgesetzt man pitcht keine Vocallastige Platte auf +/- 8%, aber soviel Musikgefühl sollte ein DJ schon haben:)

das alte lied wird aber nur für ein Paar sekunden verfälscht, da ich danach sofort auf das neue lied wechsle

...aber ich glaube auch, dass das set dann ein bischen unruig wirken würde

aber ich fände auch etwas langweilig, wenn man den ganzen Abend Tracks mit gleicher BPMs auflegt. Macht Ihr dann ab und zu, einen Übergang ohne die BPMs anzupassen?

Danke und Gruß

Um nochmal auf's Thema vom Eingangspost zurückzukommen:
Ich hab das die Tage mal probiert, mittels Beatcounter Tracks in Traktor (Demo v3.irgendwas) zu synchen und muss sagen, es funktioniert ;)
Ich benutz die BPM-Angabe vom Redsound SundBITE und stell dann die 1yx.z BPM in Traktor ein. Das Eintunen mittels Mouse ist dann zwar nicht so das Wahre, aber nur mal so zum Testen war's ne echt lusdiche Erfahrung. Hatte mich bis dahin noch nie ernsthaft mit BPM-Countern beschäftigt, hilfreich war bis dahin einzig die Anzeige dafür, wie schnell ich denn grad unterwegs bin.

Wollt's nur mal erwähnt haben ;) Nicht alle BPM-Counter sind shi.ce und die BPM-Engine von Redsound leistet da wirklich gute, zuverlässige und vor allem sehr exakte Ergebnisse...

@ Metzger

das hängt vom Musikstil ab.
Im Technobereich kommst du ums pitchen nicht rum.
Ich hoffe mal, du hast nicht vor 2 Lieder mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten wirklich zu mischen. Dann solltest du vielleicht besser mit dem DJing aufhören und lieber Würstchen machen oder so;)

Cutten wäre ja prinzipiell noch denkbar, aber du würdest bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten im elektronischen Musikstil grundsätzlich den Flow aus dem Set nehmen! Es gibt sicher Situationen und passende Tracks, wo soetwas durchaus gut wirkt, aber generell ist angleichen angesagt:)

aber ich fände auch etwas langweilig, wenn man den ganzen Abend Tracks mit gleicher BPMs auflegt. Macht Ihr dann ab und zu, einen Übergang ohne die BPMs anzupassen?

Danke und Gruß

2 Tracks mit gleichen BPM´s können sich auch unterschiedlich schnell anfühlen ;-)

Pioneer hardware!!!! der beatcounter im cdj / djm is schon sehr genau

Ich muß echt ein wenig lächeln.
Ich mixe nun schon seit 21 Jahren. Wenn man 2 Lieder ineinander mixen will, kommt man nicht ums pitchen rum. Dies verfälscht in keinster Weise die Lieder.Es sei denn man übertreibt es und pitcht zu hoch oder zu niedrig.Desweiteren muß man nicht den ganzen Abend auf einer BPM bleiben.Man kann den Pitch wider an die Originalschnelligkeit anpassen,natürlich nicht in einem Ruck sondern mit Gefühl.Gefühl,im besonderen Musikgefühl ist eh das wichtigste was ein DJ mitbringen muss.
Selbst wenn 2 Lieder die gleiche BPM haben muß man ab und zu pitchen, da Lieder die Angewohnheit haben zu schwanken, ob Vinyl, CD oder mp3.Ist halt so.

Zurück
Oben