Beatmatching Tutorial

Aber wie soll ich denn die Platte angleichen wenn ich ja gar nicht raus höre ob ich sie anschupsen soll oder langsamer machen muss ? Ich höre zwar das sie auseinander laufen , aber ob sie zu langsam oder zu schnell ist , das höre ich nicht, kann auch bei meinen Kopfhörer nix cuen , gibts bei meinem Mixer net ,höre also beide tracks gleichzeitig.

Üben Üben Üben... :D

Bei mir wars am Anfang manchmal einfach eine 50/50 Chance das ich das richtig mache, aber schon nach kurzer Zeit hörst du einfach ab du nun Anschieben oder Abbremsen musst.
 
Du kannst am Anfang auch eine Platte grundsätzlich auf +8 stellen. Dann kann sie im Normalfall nur schneller sein und Du musst Dich nur aufs Runterpitchen konzentrieren.
 
Also dauert das ne Zeit bis ich mein Gehör so gut geschult habe bis ich das richtig raushöre ?
 
Du kannst am Anfang auch eine Platte grundsätzlich auf +8 stellen. Dann kann sie im Normalfall nur schneller sein und Du musst Dich nur aufs Runterpitchen konzentrieren.

Genau dieses Methode is wunderbar!!! So weißte von vornerein das die schneller sein muss.. du kannst dann anfangen runterzupitchen langsam und währenddessen immer kurz den teller abbremsen!! So hab ichs auch am anfang gemacht!!! Klappt wunderbar... mit der zeit gehste dann auch net mehr auf 8+ sondern vlt nur 4+ weilde solangsam ja auch die tracks bissl einschätzen kannst von der geschwindigkeit.. und dann gehts noch schneller..

dazu gibts aber auch nen sehr gutes vid bei youtube.com.... hier der link:

http://de.youtube.com/watch?v=NlB_OQ9bZbg

auch wenn der typ bissl unfreundlich is... das vid hats mir richtig gebracht!!
 
Hällow..

Habe momentan auch noch das selbe Problem. Ich habe etwa vor einer Woche angefangen aufzulegen und ich bekomm die Beats zwar dazu, dass sie gleich laufen, aber irgendwie tun sie das nie besonders lange.. Aber die Methode mit Pitch +8 hört sich echt gut an, probier ich morgen gleich aus.. Mein anderes Problem ist auch noch das ich mir ne Sammlung mit 90 Platten gekauft habe und die meisten Tracks nicht kenne (obwohl fast alle richtig geil sind) und ich keine Headphones habe und daher die von meinem ipod zwangsweise nehmen muss.. Nicht so berauschend aber geht alles ne?? Achja und ich habe leider nur 2 Reloop 1000er.. Mit Riemenantrieb... Irgendwie habe ich das Gefühl der eine läuft ein kleinwenig schneller..

Wie lange hat es denn bei euch so gedauert bis ihr rausgehört habt welcher Bums schneller läuft??

Gruß Joe

Achja mein erstes Set habe ich bereits ganz gut hinbekommen, bei Interesse --> PN
 
Mh ich würd einfach ma sagen mit solchen Turnies,
ist es kein wunder das du kein ordentliches Beatmatching zustande kriegst.
Deshalb soll man sich als New-B auch nicht den allerletzten sch*** kaufen, weil wie man sieht, bringt das auch nichts..

Tut mir leid wenn ich das jetzt mal so knallhart sage, aber im prinzip isses so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich der weisen Eule leider Gottes zustimmen, das wäre ungefähr so, als würdest du Rennfahrer werden wollen und zum üben mit einem Nissan Micra (nichts gegen NissanMicra fahrer^^) auf die Nordschleife gehen und erwarten das sich dein Fahrzeug in jeder Kurve in den Asphalt beisst und sich in jeder Runde gleich verhält!

Aber gute Plattenspieler müssen keine 600€ das Stück kosten, keine Angst! Gerade als New-B kann ich dir nur eines empfehlen:
Kaufe gebraucht!!! Dj-Equippment wird zu 99% von Freaks wie uns benutzt und auch entsprechend behandelt, und das gute Zeug (Stanton, Vestax, Technics, Pioneer etc.) hält EWIG!
Mein erster Mixer war ein Pioneer DJM500! Wie ich das bezahlen konnte? bisschen geschickt bei Ebay geschaut und dann einen für 150 Euro geschossen, weil der 4te Kanal defekt war, hatte damals aber eh noch keine 4 Plattenspieler^^....mittlerweile is das Teil 15!!!!!! Jahre alt und klingt immer noch Arsch geil, macht Spaß wie am ersten Tag...

Stanton t.120 kann ich dir nur ans herz legen was Beatmatching angeht, glaube es gibt sogar einen hier im Forum der grade welche verkauft! Gebraucht kommen die mit Systemen im Doppelback zusammen 300-350 schlappen statt neu 300 das Stück. Können mehr als die 1210er was die Funktionen angeht und haben einige nette Gemicks die das Beatmatching am Anfang echt erleichtern!

Wegen Headphones schreib mir mal ne PM, hab welche über ;)...is ja kein Zustand so bei dir :D

nun Zurück zum Topic: Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, übenübenüben...was auch sehr gut geht, wenn du dann mal Headphones hast ;), is ab auf die Ohren die Dinger und mit dem Cue zwischen den beiden Tracks hin- und her wechseln, dann hörstes schon eher raus...
 
... Da muss man NiTRoX total Recht geben.

Also Riemenantrieb ist sicherlich eine der bescheidensten Möglichkeiten um Platten anzutreiben. Direktantrieb ist in dem Bereich Pflicht.

--> Vorträge über Technics TTs spar ich mir an dieser Stelle einfach mal,
weil ja eigentlich jeder weiß, dass die in diesem Bereich mittlerweile Standart sind.:d


@ Joesns:

Ich will nicht dein vielleicht gerade neu gekauftes Equipment schlecht machen, sondern dir einen Rat geben, um noch weitere Wochen Freude am Djing zu haben! Sie zu das du die Dinger wieder los wirst und kauf dir Equipment, was dir das erlernen bestimmter Techniken nicht noch erschwert.

Also ich habe so zirka nen guten Monat gebraucht, bis ich so Beatmatchen konnte, dass man kaum noch Übergänge erhören konnte.
 
....mittlerweile is das Teil 15!!!!!! Jahre alt und klingt immer noch Arsch geil, ...

Du hattest noch nie nen wirklich gut(klingend)en Mixer zwischen den Fingern, oder?! :confused::D
V.a. das "immer noch" ist das Beste in deinem ganzen Statement!
Aber vllt. verhält sich ja ein DJM wie ein guter Wein, der mit dem Alter reift! :p
 
hi leute,

also ich muss sagen dass ich jetzt seit anfang des jahres mixe(2x cdj-400) und bis heute beim matchen manchmal noch in die falsche richtung drehe. aber ich denke wenn man genug zeit hat dann is das auch nich so wild ihn schnell wieder in die andere richtung zu drehn und gut is. und irgendwie ist das bei mir auch track abhängig, bei manchen trax hab ich gererell nie probleme sie zu matchen und das dauert dann auch höchstens 30 sekunden, bei anderen wiederrum klappts manchmal überhaupt gar nich!!! an sich kann ich auch nur jedem raten: übt übt übt, früher oder später wird man mit erfolg belohnt.
Auch ich würde mich über eine PN freuen, damit sich jmd mein set anhören kann und mal nen statement gibt. Ich mixe in der regel Techno/minimal.

gruß an alle "mixer"
 
Man kann sich doch sone Scheibe anlegen mit Farben und buchstaben mit der man dann gucken kann welche platten mit welchen zusammen laufen... also so hab ich das mal gesehen und das sah praktisch aus :)
 
@ brennender Hund:
Du brauchst mir ja meine Worte nicht im Mund rumdrehen :p klar steht der im Klang einem neuen 800er oder Xone nach...
Aber worauf ich hinauswollte ist das gutes Equippment lange hält weil es (von dem meisten) gut gepflegt wird und gute qualität hat, und so wie ich das sehe geht es bei ihm ja erstmal nur um heim equippment, oder nicht?! meinen 500er benutzt ich auch nur zum Spass zuhause...wer sich club equippment zuhause hinstellt hat zuviel kohle oder is halt fetischist...wär ich wenn ich das Geld hätte auch :)
Aber gerade für Anfänger macht es meiner Meinung nach tausend mal mehr Sinn sich gebrauchte Stantons/Vestax o.ä. und nen gebrauchten Pioneer/Vestax mischer zu holen als neue Reloop 1000 und nen Behringer700 ******...
Musste mir schon zustimmen, oda?! :cool:
 
hi leute,
und irgendwie ist das bei mir auch track abhängig, bei manchen trax hab ich gererell nie probleme sie zu matchen und das dauert dann auch höchstens 30 sekunden, bei anderen wiederrum klappts manchmal überhaupt gar nich!!!

gruß an alle "mixer"


Wobei das kenne ich auch.. einge tracks lassen sich echt sehr schwer beatmatchen.. und andere .. die gehen schon iregndwie ausm gefühl richtig leicht anzugleichen!! oft hat es den einfachen grund.. das der rythmus net soo einfach simpel is wie "boom-tzz-boom-tzz" sondern vlt "boom-tzz-tzz-boom-tzz-boom-tzz-tzz-boom-boom-tzz" oder what ever..und es dann schwerer is den beat rauszuhören.. also wenn man da nur nachm bass angleicht.. klappts halt net!! Und natürlich sind oftmals nur melodyparts oder accappellas net gerade sinnvoll zum beatmatchen zu verwenden!!
 
Und natürlich sind oftmals nur melodyparts oder accappellas net gerade sinnvoll zum beatmatchen zu verwenden!!

ja das muss ich auch sagen, mit den melodies is das auch nochmal nen ganzes stück schwerer!!!
Oft ärgere ich mich auch ganz schön doll wenn perfket gebeatmatcht is und man ausversehn falsch einsetzt...
 
AW: Beatmatching Toturial

Ich warte noch auf den Tag, wo jemand ein Tutorial zum Thema "Bedienung einer Mikrowelle" fordert.:mad:

Ließ dir doch einfach die Anleitung durch.

Leider steht das Beatmatching nicht in der Anleitung des Equipments und da jeder Mal angefangen hat ist die Frage nach einem Tutorial durchaus legitim.
 
AW: Beatmatching Toturial

@ Lazy Hank: Der Beitrag ist 9 Jahre alt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben