Beatmatching, wenn beide Tracks bereits übereinander laufen.

G

Georch

Mitglied
Dabei seit
9 Mrz 2016
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich hab da na "Anfänger"-Frage. Ich kann Beatmatchen - ohne Probleme.
ABER: Ich versuche Tracks so schnell wie möglich reinzuwerfen, d.h es passiert, dass die Tracks noch auseinander laufen. Wenn ich normal Beatmatche wenn der Track noch auf den Kopfhörern läuft (nur auf den Kopfhörern) benutze ich die Jogwheels um den Track übereinander zu bekommen und benutze dann den Pitchfader.
Sollte der Track jetzt aber bereits über dem anderen laufen, also für alle hörbar, kann ich aber nicht mit dem Jogwheel nachjustieren, denn das hört ja dann jeder :D Habe viele Videos angeschaut, wo alle Dj's einfach nur den Fader benutzen (Bsp: Exhibitionist Mix - Jeff Mills, Landback Luke Dj Soundso 2013 - nein ich bilde mir nicht ein jemals so auflegen zu können xD).

Wie mache ich das also ?

Vielen Dank schonmal
LG
Georch
 
Option 1: Pitchriding, so wie die Herren in deinen Videos.

Option 2: statt die lamgsamere Platte anzuschubsen gaaaaaaaang sanft die alte abbremsen. Letzteres geht mir mehr gefühl und man schafft es daher unauffälliger (ich zumindest)
 
ich nehme immer die platte mit weniger melodie zum nachkorrigieren. da hört man es dann nicht wirklich.
 
Pirchriding zu lernen ist garnicht mal so schwer, nach einem Monat hat ichs schon recht gut drauf. Hinzu bekommt man ein wahnsinnig gutes Gefühl für den Pitchfader und das beatmatchen dauert nur noch halb so lange. Wenn beide Tracks auf dem Master sind kann man mit feinen Bewegungen am Pitch die Tracks übereinander halten ohne dass jemand merkt dass sich die Geschwindigkeit geändert hat.
Allerdings ist es für viele Anfänger nicht einfach so schnell zu unterscheiden ob der Track nun angeschubst oder gebremst werden muss. Aber grundsätzlich kann man sagen dass nur eine Sache dabei hilft, nämlich üben, üben und noch mehr üben. Ich hab erst nach ca. einem Jahr sicher vor Leuten auf Vinyl spielen können (House und Techno in dem Fall).
 
Da man nur zwei Hände hat, würde ich auch sagen bleibt eigenltich nur das Pitchriding übrig, dafür braucht man nur eine Hand mit der anderen kannst du dann schonmal am Mixer schrauben. Das Problem beim Jogwheel: Du musst einmal kräftig schubsen und dann schnell genug zum Pitch greifen und nachjustieren statt mehr oder weniger kontinuierlich anzugleichen.

Gibt auch haufenweise Tutorialvideos dazu, z. B.
Das
Das
Bisschen mehr Theorie
 
Pitchriding sollte man auf jeden Fall können, ist auch die smarteste Art des Beatmatchings. Allerdings ist das seit Serato DJ nur noch ganz selten nötig.
 

Zurück
Oben