Bekannte Djs legen nur unbekannte Tracks auf

M

Manfredlol

Mitglied
Dabei seit
22 Jan 2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hi,

Bin neu hier, mir ist aber seit längerem aufgefallen, dass bekannte DJs immer unbekannte Tracks aufnehmen. Auf *illegale-downloadseite* kann man sich Playlists von Djs ansehen und fällt mit auf (bei Deadmau5, Tiesto, Armin van Burren, Axwell, Sven Vath), dass die immer Tracks auflegen, die unbekannt sind. Ich hab gedacht es wäre auch mal einige gute, bekannte Tracks aufzulegen. Ist es normal das in guten Club nur unkekanntes läuft? Oder kenn ich nur nicht die richtigen Lieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnapp dir eine dieser playlisten, warte 1-6 Monate und guck wie der Massenmarkt dann aussieht. ;)
Du kennst den Kram nicht weil der stuff entweder noch nicht offiziell raus ist oder dir schlicht (noch) der Einblick fehlt, das ist alles.
 
Also müsste ich demnächst von diesen Tracks was hören?

Hour 1:
1 Dezza – Hefty
2 EDX – Embrace
3 Francesco Diaz & Young Rebels – Hamburg
4 Mark Simmons – Heartache (Instrumental)
5 Imogen Heap – Hide & Seek (Tie”sto Remix)
6 Jus Jack – Feel The Love (Sebjak Remix)
7 Real El Canario & Todd Terry – Jackin 4 Beats
8 Laidback Luke & Steve Aoki feat. Lil Jon – Turbulence (Original Mix)
9 Taylor & Close – Colour To colour
10 The Madison – Liquid Sky
11 Artento Divini ft Cornelis van Dijk – My Sanctuary (Shy Brothers Remix)

Hour 2:
15 Minutes of Fame – Christopher Lawrence

Back With Tiesto

12 John Dahlback feat. Terri B – Flirt (Club Mix)
13 Ivan Klan – Phaze
14 Dirtcap – Projectile
15 Marco Carola – Play It Loud
16 Da Bomb – Night N Day (Re-Fuge & CJ Stone Mix)
17 Joonas Hahmo – Western (Lovetone Remix)
18 Kim Fai – Supernova
19. Darryl Green – Fresco (George Acosta Remix)
20. Lykke Li – I Follow Rivers (Adrien Mezsi Reboot)

Okay warten wir mal ab.

Welche charts muss ich mir da genau angucken um einen "Einblick" zu bekommen?
 
Die legen doch auch nur auf, was gefällt.
Und was heißt "unbekannt"?
Es ist "unbekannt" weil dus nicht kennst, oder weils nicht in den Charts ist?
 
Eigentlich weils ist keinen Charts ist, die ich kenne.

Okay zugegeben. Einige Dezember tracks kenn ich jetzt schon, aber die meisten nicht.

Aber ist es generell so, dass DJs in Club nur Dinge auflegen, die für die meisten Unbekannt sind (weil neu un nicht in Charts) und das die Tracks dann evtl. später erfolgreich werden?
 
vielleicht kommts auch daher, dass diese dj's ne gute party schmeißen können, anstatt bekannte tracks zu kaufen.

was ist zu lernen - mehr diggen, weniger charts.
 
Ich habe echt Mühe diesen Thread ernst zunehmen. Wie können Tracks unbekannt sein, die in Playlist abrufbar sind. Alles das du wissen musst zu den Stücken flackert vor deinen Augen.

Natürlich gibt es Tracks, die man noch nicht kaufen kann oder vielleicht auch nie erwerben können wird aber dies sind eher die Ausnahmen.

Von was für Charts wird hier geschrieben? Ich kenne keine Hitparade für wirklich gute Clubsounds...
 
Ha, von den genannten kenn ja sogar ich das ein oder andere Stück, obwohl es mal so was von überhaupt nicht meine Mukke ist... - ergo: nix nix unbekanntes!
Charts muss man da überhaupt nicht für kennen, einfach mal am We raus gehen, DJ-sets hören und natürlich diggen, diggen, diggen!
 
so siehts aus... beatport charts und konsorten sind sowieso für die tonne.
die djs mit großem namen bekommen entsprechend ihrer bekanntheit natürlich ein haufen promos, und damit viele tracks auch viel früher als der kleine bedroomer sie kennen kann.

abgesehen davon ist das ja z.t schon das einzige alleinstellungsmerkmal der großen djs...

sven väths sets z.b. hör ich mir heutzutage bestimmt nciht mehr wegen seiner großartigen mixkünste an sondern eher wegen der trackauswahl
 
Von was für Charts wird hier geschrieben? Ich kenne keine Hitparade für wirklich gute Clubsounds...

ich find die verkaufscharts von einigen ausgewählten vinylläden sowie die top10 listen diversester djs, die man beide oft im hinteren teil von zeitschriften wie groove und konsorten findet, recht brauchbar.
 
also ich find die beatportcharts für dnb sogar recht nützlich. dann schau ich bei hhv oder bei chemical records noch, dann hab ich im monat etwa den überblick, was es so neues gibt.

dann fang ich an zu hören. mittlerweile hab ich so 2-3 labels, bei denen ich weiß, dass sie ganz gutes zeug produzieren (shogun audio, ram records, viper recordings) und dann schau ich sonst noch so grob drüber. finden tut man da IMMER was.
 
Es gibt in jeder Musiksparte auch gute, fette Vinyl only Tracks, die auf YouTube halt mal nicht über 50.000 Views haben.

EDIT: Die Beatsportcharts sind eigentlich Mist. Kenne genug fette Tracks, die nicht in den Charts sind. Die bei H-A-B sind auch ganz gut.
 
also ich find die beatportcharts für dnb sogar recht nützlich. dann schau ich bei hhv oder bei chemical records noch, dann hab ich im monat etwa den überblick, was es so neues gibt.

dann fang ich an zu hören. mittlerweile hab ich so 2-3 labels, bei denen ich weiß, dass sie ganz gutes zeug produzieren (shogun audio, ram records, viper recordings) und dann schau ich sonst noch so grob drüber. finden tut man da IMMER was.

naja wies bei dnb aussieht weiß ich leider nicht. aber im bereich techno/tech-house/minimal kann man mit den beatport charts überhaupt nix anfangen.

ich hör eig. täglich die neuheiten im tech bereich bei decks.de durch und die neuerscheinungen der artists/labels die ich bei Beatport auf meiner follow-liste habe.

die top10 diverser djs schau ich mir nur noch sehr selten an, da diese oftmals nur dazu dienen um eigene tracks, oder die des labels zu pushen...

das beste zeug findet man nach wie vor beim diggen...
 
aya, nicht als einzige referenz nehmen.. wie gesagt, ich schau meist so bei 3 quellen.
decks.de könnte ich mal ausprobieren ^^
 
Es gibt in jeder Musiksparte auch gute, fette Vinyl only Tracks, die auf YouTube halt mal nicht über 50.000 Views haben.

jupp, der hier (bisl. über 5000 hit's nur)

bonnie bailey

stimme gleil , groove't - burner for me

wie alt ? keine ahnung / in den charts gewesen ? keine ahnung / gibt es zu kaufen ? leider nein bzw. habe ich bis jetzt noch nicht gefunden :-(

für den TE:
schau doch auch nach alten sachen, die sind für die meisten dann neu wenn du sie auflegst, gibt genug ältere tracks die auch in 20 jahren noch groove'n und richtig rein hauen ;-)
 
SRY war mein erster Beitrag bin noch Anfänger:D aber was heißt Diggen?:D
 
Ich glaube, das Missverständnis kommt daher, dass sich die Leute hier in zwei völlig verschiedenen musikalischen Welten bewegen.

Für den "normalen" Musikhörer ist das bekannt, was im Radio oder in den normalen Discos läuft.

Gerade im Bereich der elektronischen Musik erwartet aber eigentlich niemand, dass ein DJ hauptsächlich bekannte Tracks spielt. Im Gegenteil: Wer die ganze Zeit nur bekanntes spielt, der wird eher als Langweiler angesehen.

Den meisten Elektronik-DJs geht es viel mehr darum, ihren eigenen Sound zu finden und in der Masse der Veröffentlichungen die Tracks zu finden, die dazu passen. Ob das dann bekannt oder unbekannt ist, ist meistens egal.
 
Imogen Heap, Tiesto, Todd Terry, Laidback, John Dahlback, Marco Carola...
Was ist an den Namen bitte unbekannt?

Wenn du bekannte Musik willst, dann bediene dich bei Sony BMG, Virgin, Universal, Warner.. und vergiss bisher alles was du über das DJing weißt.. scheint ja auch nicht sehr viel zu sein. Ein DJ ist eine Persönlichkeit, er hat eine musikalische Farbe und ist nicht nur dafür da, die neuesten Hits zu spielen.

Wenn alle das selbe machen würden, dann kann man statt den Turnies auch ein Radio in die Disse stellen. DJing ist Underground und Kunst, die chartgeplagte Pickelfraktion kann gern nach Malle zu Tim Pupet, Micki Krause oder Peter Wackel gehen, aber hier findest du richtige Künstler die ein Faible für bestimmte Sounds haben. Was glaubst du wie viele Stilrichtungen es in der elektronischen Musik gibt?

Was glaubst du spielen die Jungelisten, Dubber, Schranzer und Goa-Freaks wenn ihre Musik nicht gerade angesagt ist? Selbst ein David Ghetto, der mehr als genug in den Charts gehyped wurde spielt in seiner Show Tracks, die keiner kennt. Es geht um Bewegungen, Feeling und das gewisse Handling. DJs sind keine Jukeboxen, sie sind auch nicht dazu da, um irgendwelche Leute zusammenzuführen! Es geht um das Zuhören und Tanzen wenn es dich berührt, ansonsten hast du dich hier im Forum echt vergriffen.
 
Oder kenn ich nur nicht die richtigen Lieder?

jupp, das ist eigentlich der punkt an der sache. zb der väth timewarpmitschnitt gerade strotz nur so von bekanntem zeug für jemanden, der fast täglich sich durch aktuelle releases wühlt...
die ursache ist also nicht bei anderen zu suchen, sondern bei einem selber.
 
Du misst die Bekanntheit eines Tracks anhand der Aufrufe bei Youtube!? :confused:

mahlzeit :)

neee - ich messe gar nicht !!! ist mir sowas von bockwurst ob bekannt oder nicht oder von wem etc. - mir muß ein track gefallen, mehr nicht ;)

lese dir mal bitte den ganzen fred durch, dann siehst du auf was ich damit geantwortet habe bzw. was ich damit bestätigt hab !!!

mfg
 
Okay, noch 2 Fragen.

1. Ihr hört euch also wirklich die Releases an. Aber so wie ich das sehe gibt es so viele Songs die täglich rauskommen....hört ihr euch den ganzen Tag über dann nur Tracks an die gerade rauskommen? Oder (was ich vermute) gibts da spezielle Seiten die nur gute rausbringen. Weil die Seiten die ihr hier gepostet habt haben viel zu viele tägliche Releases...

2. Was haltet ihr von "Nightwax" von Planetradio. Die postet ja auch immer die Playlists. Ist die Musik von Nightwax bzw. die Musik deren DJs gut?
 
Hour 1:
1 Dezza – Hefty
2 EDX – Embrace
3 Francesco Diaz & Young Rebels – Hamburg
4 Mark Simmons – Heartache (Instrumental)
5 Imogen Heap – Hide & Seek (Tie”sto Remix)
6 Jus Jack – Feel The Love (Sebjak Remix)
7 Real El Canario & Todd Terry – Jackin 4 Beats
8 Laidback Luke & Steve Aoki feat. Lil Jon – Turbulence (Original Mix)
9 Taylor & Close – Colour To colour
10 The Madison – Liquid Sky
11 Artento Divini ft Cornelis van Dijk – My Sanctuary (Shy Brothers Remix)

Hour 2:
15 Minutes of Fame – Christopher Lawrence

Back With Tiesto

12 John Dahlback feat. Terri B – Flirt (Club Mix)
13 Ivan Klan – Phaze
14 Dirtcap – Projectile
15 Marco Carola – Play It Loud
16 Da Bomb – Night N Day (Re-Fuge & CJ Stone Mix)
17 Joonas Hahmo – Western (Lovetone Remix)
18 Kim Fai – Supernova
19. Darryl Green – Fresco (George Acosta Remix)
20. Lykke Li – I Follow Rivers (Adrien Mezsi Reboot)

Das ist ja alles mehr oder minder bekannt.
Über die Zeit entwickelt man ein Gefühl für Namen und Labels.
Wenn man dann die Releases überfliegt denkt man sich "ah das könnte was sein"

Ich habe über die Jahre zwei Wege gefunden Tracks zu finden.
Einmal gezielt, dabei beginne ich oft mit den Charts (Top 100 / DJ Charts) auf den Shop Seiten und wühle mich dann durch die VÖs der letzten Tage.
Das mache ich so einmal die Woche und verpasse dadurch zwar einiges aber wenn Tracks wirklich gut sind finden sie eh früher oder später den Weg in mein Ohr und dann auf meine Festplatte.

Die andere Art nach Tracks zu Suchen ist die ungezielte.
Für mich ist das, dass modern day diggi'n :)
Dabei sehe ich zB einen Youtube (Discogs) Link oder ähnliches und klicke mich von da an durch die Links. Das geht auch bei Itunes zB sehr gut, wichtig ist dabei sich nicht zu verlaufen.
Wenn ich zB zwei interessante Links auf Youtube habe, folge ich erst der einen Spur (sprich dem Link) und höre mir die folgenden Tracks an habe mir aber gemerkt wie ich wieder zurück komme. Und vor allem das da noch mehr war, so bin ich manchmal 30 bis 40 Minuten auf einer Spur um dann wieder an den Anfang zurück zu kehren und noch einmal eine andere Spur zu verfolgen.
Dabei mache ich es wie die Frauen mit ihren Handtaschen ;) und speichere alle guten Tracks in einer Playlist. Oft habe ich nach so ein paar Stunden diggen gar keine Lust mehr jetzt noch nach den Shops für die Tracks zu suchen.
Das mache ich dann später, Name bei Google rein immer mit einem "-free
-torrent etc etc" damit ich nur die wirklichen Shops finde.

Gerade gestern gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=qAOVFDO454o
Track gibt es beim deutschen Itunes zu kaufen :eek:

Modern day digg'n is da shit! :cool:
 
zu 2. welche Tracks Du gut findest entscheidest Du und nicht wir

zu 1. natürlich hört jeder nur die für ihn interessanten Genres durch. Und auch da wird jeder sein Suchsystem haben, das ihm die Arbeit erleichtert. Aber letztlich ist das genau das, was mit "Diggen" gemeint ist. Sich durch Unmengen an Musik zu hören, und dabei die Perlen raussuchen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben