Bekannten Eigennamen ursprungsfremd nutzen

• Ersteller Ersteller Gast8216
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast8216

Guest
Tag zusammen.

Aktuell erarbeite ich mit einem kleinen, aber bekannten deutschen Hersteller einen Analog-Sequencer. (Das sind die Geräte, mit denen man schon in den 70ern die grossen Synthesizer gesteuert hat!)

Natürlich braucht das Gerät auch einen Namen. Den angedachten Namen darf ich nicht nennen, daher möchte ich es erklären:

Die Filmreihe "Terminator" als solche ist rechtlich geschützt kann ich mir denken. Der Name sicherlich auch. Würde ich also ohne Zustimmung der Filmfirma selber einen (kommerziellen) Film machen, der auch Terminator heisst hätte das mit Sicherheit negative Konsequenzen für mich.

Was aber, wenn wie in meinem Fall ein technisches Gerät auch diesen Namen trägt es aber bis auf den Namen keinerlei weitere Gemeinsamkeiten gibt?

-Besten Dank!

In deinem Fall geht es wohl um Wortmarken. Diese werden ebenfalls vom Deutschen Patent- und Marken Amt (DPMA) verwaltet. Hier die Infos...

http://www.dpma.de/marke/index.html

und hier die Recherche ...

http://www.dpma.de/marke/recherche/index.html

Jetzt bleibt nur das Problem, dass internationale Eintragungen sehr teuer sind. National ist es noch finanziell übersichtlich. Soll dein Gerät also auf den internationalen Markt dann wird es schnell unerschwinglich.

Doch du musst nicht unbedingt Pech haben. Wenn es sich um eine Wortmarke handelt und diese nicht im Bereich Elektronik / Musik etc - also in dem Bereich, in dem du sie einsetzen willst - registriert ist, dann hast du reale Chancen, die Marke für deinen Bereich zu nutzen und zu sichern.

Gruß
Mambito

P.S.: Kannst ja mal meinen Namen recherchieren, der ist eingetragen.

Jürgen, versuch doch einfach den Namen minimal abzuändern :) einen Buchstaben zur Lautschrift vielleicht .. hm ..mit am genialsten finde ich immer noch aus Reason 'Redrum' -- Murder :D .. solche Namen bleiben für immer hängen ...

CJ_musicterror schrieb:
Jürgen, versuch doch einfach den Namen minimal abzuändern
Finger weg, hier geht es am Ende um einen bekannten Namen, gute Anwälte und jede Menge Geld. Wenn du mit einem leicht abgewandelten Namen im selben Revier (Reg.Gruppe/Geo) wilderst wird es schnell teuer - und das zu Recht !

Finger weg, hier geht es am Ende um einen bekannten Namen, gute Anwälte und jede Menge Geld. Wenn du mit einem leicht abgewandelten Namen im selben Revier (Reg.Gruppe/Geo) wilderst wird es schnell teuer - und das zu Recht !

Na ja, um halbwegs beim Beispiel zu bleiben .. Kaype hat auch einen Flipper der Terminator heißt .. scheint also alles regelbar zu sein ..

kannst du nicht übers inet herausfinden ob der name geschützt ist.
findest du was, und hinter den namen ist ein buchstabe in einem klienem kreis, ist er glaube geschützt;)

Die werden die Lizenz eingekauft oder direkt im Auftrag gefertigt haben denke ich.
Zur Abwandlung, wenn ich einen Vibrator mit dem Namen "Sperminator" auf den Markt bringe kann sich der "Terminator" Rechteinhaber imho auf den Kopf stellen so lang ich mich nicht auch am Design bediene und das Gerät wie z.B den T800 aussehen lasse.

Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich aber wie auch schon von anderen genannt den Gang zum Anwalt für Patent- und Markenrecht empfehlen, da bist dann definitiv auf der sicheren Seite (oder aber hast zumindest jemanden auf den du dich im Ernstfall berufen kannst).

@ te: weis nicht was für ein name es ist, aber schau mal ob sich zb. ein "pro" anfügen lässt;)

...wenn ich einen Vibrator mit dem Namen "Sperminator" auf den Markt bringe ....mich nicht auch am Design bediene und das Gerät wie z.B den T800 aussehen lasse.

....

Die Ärzte haben allein drei Stunden gebraucht ihr das Lächeln aus dem Gesicht zu operieren :D:d:p

sorry für OT der musste jetzt einfach sein^^

Shizle, woher war der noch mal!? (Nicht das da noch Markenrechte verletzt werden) :p

Danke an alle Beteiligten!

Sperminator war um 1993 "No Woman Allowed" kam später auch auf Bash! Again raus. ;)

Na ja, um halbwegs beim Beispiel zu bleiben .. Kaype hat auch einen Flipper der Terminator heißt .. scheint also alles regelbar zu sein ..

Wenn du schlichtweg gar keine Ahnung hast, warum schreibst du dann. Die Registrierung erfolgt in Sachgruppen. Aber dass er kein Pech haben muss weil in seinem Bereich vielleicht noch eine Lücke ist hatte ich ja geschrieben. Der Flipper wurde unter Lizenz gebaut, so viel Geld wird er wohl kaum haben.

MVD schrieb:
kannst du nicht übers inet herausfinden ob der name geschützt ist.
Ja kann er ich habe den Link angegeben, liest hier auch jemand die Posts oder schreibt man nur?

Pyro schrieb:
Die werden die Lizenz eingekauft oder direkt im Auftrag gefertigt haben denke ich.
In diesem Fall sogar sicher, da sie sich ja auch in den Grafiken an den Film anlehnen.

Check erst mal ob der Name noch frei ist in deinem Bereich, wenn nicht brauchst gar nicht erst zum Anwalt und musst dir was neues überlegen. Wie gesagt, wenn du international schützen willst wird es leider teuer.

Zitat von CJ_musicterror
Wenn du schlichtweg gar keine Ahnung hast, warum schreibst du dann..... Der Flipper wurde unter Lizenz gebaut, so viel Geld wird er wohl kaum haben.
...

Wo genau liegt da jetzt das Missverständis deinerseits? ER?! Er Arbeitet mit einem namenhaften Hersteller zusammen .. so habe ich es jdenfalls verstanden ..

Jürgen, das geht jetzt aber nicht in die Richtung 'Blofeld' oder 'Largo', oder? .. würde mich mal interessieren ob Waldorf dafür zahlen musste .. den 'Beisser' gibt es meines Wissens noch nicht :d:p

Tag zusammen.

Aktuell erarbeite ich mit einem kleinen, aber bekannten deutschen Hersteller einen Analog-Sequencer.

Es ist kein großes Unternehmen, sondern ein kleines, also dürfte sich da wohl die Investitionssumme in Grenzen halten. Wenn er hier schon diese Frage stellt und sich darum nicht der Hersteller kümmert, dann bestätigt dies ja den Sachverhalt.

Aber dir ist schon klar von welcher Summe wir gerade reden auf dem internationalen Parket, da ist die deutsche Eintragung für ca 400.- Euro schlicht das Trinkgeld.

Zuletzt bearbeitet:
So, der gesuchte Name ist tatsächlich bis 2017 geschützt -und zwar in sämtlichen Varianten und Herführungen.

Daher entschieden wir uns, zwei Buchstaben auszutauschen.
-So passt es nun. :)

Zu dem Thema ist mir eingefallen das Ich einen VST Synth namens PREDATOR habe....;-)

Zurück
Oben