Betriebssystem vs neues Mainboard einbauen

Dr. Acidbrain

Dr. Acidbrain

Mitglied
Dabei seit
26 Dez 2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Siegen
Moin zusammen,

ich möchte an meinem Arbeitsrechner ein neues Mainboard einbauen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Betriebssystem neu installieren muss.
Habe schon gegoogelt, allerdings sagen die einen "Ja muss", die anderen wiederum "Nein nicht unbedingt".

Problem bei der ganzen sache ist, das ich unmengen an Dateien zu sichern habe, soviel externen Speicherplatz habe ich nichtmal.
Jetzt hatte ich die überlegung alles auf meinen Root Server hochzuladen, dies dauert allerdings ne halbe Ewigkeit und steht für mich in keinem Verhältnis, es sei denn es geht nicht anders.

Gruß
 
unabhängig davon was du mit deiner möhre so machst, ist ein backup essentiell und du solltest schleunigst ausreichen externen speicher besorgen. kostet ja nichts mehr heut zu tage.
wichtige daten würde ich doppelt sichern. immer!

zu deiner frag: kann klappen, muss aber nicht. wichtig ist, dass chipsatz und speichercontroller identisch sind. aber selbst dann kanns schief gehen wie mir die erfahrung gezeigt hat.

lange rede kurzer sinn: os neu aufsetzen ist die sauberste lösung.
bei einer installation auf einer bereits genutzten platte werden vorhandene daten normalerweise nicht gelöscht, so sie nicht in systemverzeichnissen liegen. auch sollten die daten in den benutzerverzeichnissen gesichert werden, da sie nacher u.u. nicht mehr da sind. (eigene dateien, desktop, eigen musik usw.)
wenn ein externes backup nicht möglich ist, erstellst du am besten eine separate partition und schiebst alles wichtige dahin. wenn du dann noch bei der installation aufpasst, dass du die weder formatierst noch löscht, sind sie später noch da.
trotzdem: ich würde sowas niemals ohne backup machen!
 
Aloa,

um welches Betriebssystem handelt es sich denn???

Bei Windows Se7en könnte es funktionieren...
bei älteren Win eher unwahrscheinlich bis kaum möglich...
-> davon ausgehend das sich die Chipsätze (North- South-Bridge) deutlich unterscheiden

Wichtig für uns zu wissen wär noch, welches Mainboard du hast, und welches das neue wird... (und wird CPU und RAM beibehalten?)

----

anderer Punkt: leg eine zusätzliche Partion für die Daten an, die du sichern willst...
(sowas macht man eigentlich direkt am Anfang...)

Greet's
 
Naja...

Bei Windows geht das immer, bei Windows 7 ist es etwas einfacher.
Musst nur bevor du das Mainboard tauschst, alle notwendigen Treiber installieren - thats it. Das ging sogar mit NT 3.51 schon.
 
Das hört sich gut an, es handelt sich um Windows Vista Ultimate 64
 
Moin zusammen,

ich möchte an meinem Arbeitsrechner ein neues Mainboard einbauen, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Betriebssystem neu installieren muss.
Habe schon gegoogelt, allerdings sagen die einen "Ja muss", die anderen wiederum "Nein nicht unbedingt".

Problem bei der ganzen sache ist, das ich unmengen an Dateien zu sichern habe, soviel externen Speicherplatz habe ich nichtmal.
Jetzt hatte ich die überlegung alles auf meinen Root Server hochzuladen, dies dauert allerdings ne halbe Ewigkeit und steht für mich in keinem Verhältnis, es sei denn es geht nicht anders.

Gruß

Ich rate unbedingt dazu, mir wäre das sonst zu instabil. Immerhin geht das ja auch um die ganzen Schnittstellen wie PCIe oder SATA/RAID, deren Treiber dann andere sind. Außerdem kosten HDD derzeit wohl fast gar nichts, da kann man doch mal über eine Neuanschaffung nachdenken ;)
 
Ich rate unbedingt dazu, mir wäre das sonst zu instabil. Immerhin geht das ja auch um die ganzen Schnittstellen wie PCIe oder SATA/RAID, deren Treiber dann andere sind. Außerdem kosten HDD derzeit wohl fast gar nichts, da kann man doch mal über eine Neuanschaffung nachdenken ;)

Ich denke dann werde ich das wohl auch machen, vielen Dank schonmal an alle!!
 
In jedem Fall Neuinstallation!

Musst nur bevor du das Mainboard tauschst, alle notwendigen Treiber installieren - thats it. Das ging sogar mit NT 3.51 schon.
Wie soll das gehen?? Wenn die betreffende Hardware nicht vorhanden ist, verweigern Treiber jegliche Installation!

Es gibt eigentlich keine vernünftige Alternative zu einer Komplettneuinstallation - das war bei Windows immer so, ist bei Windows so und wird immer so bei Windows sein!

Ich würde die Neuinstallation auf einer neuen/anderen leeren (eventuell vorhandene Partitionen gelöscht) HD vornehmen einschließlich Neupartitionierung und Formatierung. Während der Neuinstallation sollten alle peripheren Geräte abgesteckt sein (einschließlich eventuell vorhandene Kartenleser).

Anschließend wird die HD mit der alten Installation als 2. HD ins System gehängt und es werden Daten nach Bedarf gerettet. I. d. R. müssen User mit gleicher Anmeldung/gleichen Rechten zwecks Zugriff wie auf der alten Installation eingerichtet werden.

Wegen einer möglicherweise kompromittierten alten Installation sollte unbedingt vorher eine Security Suite mit aktuellen Datenbanken/Virus-Definitionen installiert werden.

Eine Neuinstallation ist auch schon deshalb dringend angeraten, weil jede Windows-Installation nach Zeit X zugemüllt ist (und dadurch u. a. langsamer wird).


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
@eBill: Um einen Treiber zu installieren, brauchst du nicht die Hardware. Wer hat dir denn de Bären aufgebunden?

Ziehe doch mal nen ICH7 Treiber auf nem ICH6 System an. Oder Installiere irgend einen Raid-controller-Treiber. Das einzige was passiert ist, er installiert sich.
 
Falsche Treiber ...

Sicherlich muß man Einzelfälle unterscheiden und bestimmte Hardware nutzt gemeinsame Treibermodule. Wenn sich aber ein RAID-Conroller installiert, ohne daß die zugehörige Hardware vorhanden ist, würde ich von einem fehlerhaft programmierten Treiber sprechen - das darf nicht passieren und muß verhindert werden!

Sehr viele Leute sind nicht in der Lage, ihre Hardware zu identifiziern (wird einem ja oft schwer gemacht, z. B. bei _Notebooks) und die richtigen Treiber zu finden und runterzuladen ... wenn sich all die falschen Treiber im System ohne Prüfung einnisten würden, wäre das eine Katastrophe und wird in 99% der Fälle richtigerweise unterbunden.


eBill
 
AW: Falsche Treiber ...

Sicherlich muß man Einzelfälle unterscheiden und bestimmte Hardware nutzt gemeinsame Treibermodule. Wenn sich aber ein RAID-Conroller installiert, ohne daß die zugehörige Hardware vorhanden ist, würde ich von einem fehlerhaft programmierten Treiber sprechen - das darf nicht passieren und muß verhindert werden!

Sehr viele Leute sind nicht in der Lage, ihre Hardware zu identifiziern (wird einem ja oft schwer gemacht, z. B. bei _Notebooks) und die richtigen Treiber zu finden und runterzuladen ... wenn sich all die falschen Treiber im System ohne Prüfung einnisten würden, wäre das eine Katastrophe und wird in 99% der Fälle richtigerweise unterbunden.


eBill

Sorry, aber das ist der in der Hitliste von Müll ganz weit oben.
 
Hab ich was verpasst!?
Wenn ich ein neues mainboard verbaue, die alte(n) Platte(n) aber weiter nutze tausche ich alt gegen neu, boote, installiere Treiber für möglichweise auf dem neuen MB vorhandene neue Komponenten nach und fertig ist der Lack!

Bin da selbst erst gestern durch, alt gegen neu, bissle install, fertig :confused:

Gut, war/ist jetzt ein linux-system, aber so lang das OS seinen "dongle" nicht explizit über einen HW-Schlüssel zieht sollte des doch echt kein Problem sein(!?)
 
Hab ich was verpasst!?
Wenn ich ein neues mainboard verbaue, die alte(n) Platte(n) aber weiter nutze tausche ich alt gegen neu, boote, installiere Treiber für möglichweise auf dem neuen MB vorhandene neue Komponenten nach und fertig ist der Lack!

Bin da selbst erst gestern durch, alt gegen neu, bissle install, fertig :confused:

Gut, war/ist jetzt ein linux-system, aber so lang das OS seinen "dongle" nicht explizit über einen HW-Schlüssel zieht sollte des doch echt kein Problem sein(!?)

Du kannst auch beim Wechsel von ATI auf NVIDIA, den alten Grafiktreiber drauflassen und den neuen einfach drüberbügeln. Ob das ratsam ist, bezweifle ich. Und bei einem Wechsel der Chipsatztreiber, an denen auch die HDDs gebunden sind, würde ich daher das OS komplett neu aufsetzen.
 
Wenn ich ein neues mainboard verbaue, die alte(n) Platte(n) aber weiter nutze tausche ich alt gegen neu, boote, installiere Treiber für möglichweise auf dem neuen MB vorhandene neue Komponenten nach und fertig ist der Lack!

Aloa,

ganz so einfach ist es eben bei Windoof net.... (bei Linux klappt sowas eigentlich zu 99%)

nehmen wir mal an, es sind 2 HDDs in nem Raid verbaut (per Chipsatzcontroler) und du versuchst ein Win XP zu installieren... das klappt dann nur, wenn du den Sata Treiber hast (entwerder auf Diskette oder in die Installation integriert (Stichwort nLite))

Bei Win Se7en hingegen kommen schon sehr viele Treiber mit, wodurch die Mainboard-Tauschaktion eigentlich klappen sollte... (davon ausgegangen, dass nicht die allerneuste Hardware benutz wird)

Es kommt also auf das Win an, welches verwendet werden soll, und wieviele "Standart-Treiber" dieses mit bringt....

Die Treiber einfach vor dem Tausch zu installieren kann klappen, muss aber nicht. -> schließlich gibt es Treiber unter Win, bei denen die Hardware angeschlossen sein muss, sonst lässt er sich nicht installieren.

Ich würde sagen, es gibt garantiert Leute die das "schaffen"/können...
Aber einem Otto-Normalo würd ich eine Neuinstallation empfehlen..
(gerade wenn ne externe HDD kaum noch was kostet...)

Greet's
 
Ich habe das vor einem halben Jahr mit Win7 versucht, ging nicht. Unter Linux kein Problem, aber Windows bootete einfach nicht mehr. Bluescreen oder hing einfach, weiß es nicht mehr genau. Habe dann auch neu installiert.
Mein Tipp: Probier's aus, im schlimmsten Fall geht's nicht, musst du eben mit rechnen. So 100% kann dir keiner vorher sagen, ob es klappen wird.
 
Hat alles bestens geklappt, habe dann auch gleich Windows 7 64bit drauf geschmissen
 

Neue Themen


Zurück
Oben