Bewerbung um Praktika bei Labels/Eventagenturen/Studios im Ausland

Fabi0711

Fabi0711

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23 Mai 2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo allerseits!

Ich bin 23 und habe gerade meinen Bachelor in BWL, mit Schwerpunkt Dienstleistungsmanagement Medien & Kommunikation an der Dualen Hochschule Baden Württemberg gemacht.

Im Zuge des dualen Studiums habe ich bereits 3 Jahre lang in einem mittelständischen Medienunternehmen/Zeitungsverlag gearbeitet. Privat ist die Musik meine große Leidenschaft. Sowohl das Auflegen, was ich seit ca. 5 Jahren aktiv betreibe, als auch das Organisieren von eigenen Veranstaltungen und Events, sowie die dazugehörige Promotion und nach und nach auch das Produzieren eigener Musik. In meinem bisherigen Unternehmen hatte ich mit diesen Bereichen jedoch leider kaum Kontakt.

Aus diesem Grund will ich ab Oktober/Nov./Dez. meine praktische Erfahrung in den Bereichen Music Publishing/Labelarbeit/Eventmanagement/Promotion/Marketing und ähnlichen ausbauen, indem ich mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Unternehmen dieser Branche mache. Nach Möglichkeit am liebsten im englischsprachigen Ausland, England, Kanada oder USA.

Das soll mir helfen herauszufinden in welcher Branche/Tätigkeit ich einmal arbeiten will, was zu mir passt, wichtige (Auslands-)Erfahrungen sammeln, meinen Lebenslauf in diese Richtung ausbauen, die Zeit nutzen um meine Berufs- und/oder weiterführende Studienfindung voranzubringen.

Da ich nun am Anfang meiner Bewerbungsphase stehe und momentan erstmal passende Unternehmen suche bin ich für jeden Tip oder Ratschlag bezüglich meines Vorhabens sehr dankbar.

Beispielsweise wenn jemand Eventagenturen/Labels/Promoagenturen/Studios oder ähnliche Stellen kennt, bei denen ich mich um ein Praktikum bewerben könnte. Möglichweise sogar persönliche Kontakte oder eigene Erfahrungen, Freunde oder Bekannte die in dem Bereich Erfahrungen haben oder mal ein Praktikum in dieser Richtung absolviert haben. Ideen, Anregungen, Hinweise, Ratschläge, Links oder andere Foren in denen ich fragen kann, all das würde mir sehr weiterhelfen :)

Vielen Dank
Fabian
 
Wie wärs denn mit einer Initiativbewerbung bei einem großen deutschen Majorlabel?

Gruß Nasrudin
 
Oder bei einem der amerikanischen/englischen?

Die größten weltweit dürften sein:

1. Sony Music Entertainment
2. EMI Group
3. Warner Music Group
4. Universal Music Group

Schau doch einfach mal bei denen auf der Homepage, die dürften doch im Bereich HR bestimmt auch Praktikumsstellen haben.

Ansonsten: Wenn Du schon seit 5 Jahre auflegst kennst Du doch bestimmt auch das eine oder andere Label aus Deiner Richtung. Recherchier einfach mal ein bisschen, welches davon groß genug ist, dass sie eventuell Praktikanten einsetzen (bei 2-Mann-Betrieben vielleicht eher weniger) und schreib die an.
 
Ansonsten: Wenn Du schon seit 5 Jahre auflegst kennst Du doch bestimmt auch das eine oder andere Label aus Deiner Richtung. Recherchier einfach mal ein bisschen, welches davon groß genug ist, dass sie eventuell Praktikanten einsetzen (bei 2-Mann-Betrieben vielleicht eher weniger) und schreib die an.

Ich erstell zur Zeit ne Liste und frag auch Leute die ich kenne ob sie was wissen/wen kennen. Für mich wäre London der Traumstandort. Tolle Stadt und tolle Musikszene. Eigentlich streb ich ne Praktikumsdauer von 2-3 Monaten maximal an, ich denke aber die meisten wollen eher 6+ Monate...
 
Hat noch jemand Erfahrung mit Portalen wie Praktika.de/Praktikum.de oder anderen?
 
aus der werbung weiß ich:

praktika werden in der (semi-)kreativen branche (im deutschsprachigen raum), wenn überhaupt, hauptsächlich auf den eigenen homepages aufgelistet. und auch da ist das nicht unbedingt der fall, weil angehende brancheninsider sowieso wissen, wo sie initiativbewerbungen hinschicken können, bzw weil die firmen/agenturen vollwertige angestellte "suchen" und praktikanten (die ja zusatzaufwand und betreuung erfordern) höchstens "aufnehmen".

am besten, wie gesagt wurde, recherchieren welche agenturen und labels eine gewisse größe haben, so dass sie überhaupt bereit wären praktikanten anzustellen. und anschließend lebenslauf, (agenturbezogenes) motivationsschreiben etc als initiativbewerbung absenden.


achja, 2-3 monate sind fast ein wenig kurz: kaum hat man sich eingearbeitet und ist für die firma endlich produktiv tätig, ist das praktikum schon wieder vorbei. abgesehen davon kann zusätzliche praxis nicht schaden, und die chancen nach einem 6monatigen praktikum übernommen zu werden sind wesentlich höher, als wenn man in eine firma kommt wo jedes zweite monat das nächste frischfleisch abgefertigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schonmal diese Seite gesehen/getestet oder was positives/negatives darüber gehört?

http://www.summerinternships.com

Hört sich genau nach dem an was ich suche:

The Dream Careers internship program provides college students with guaranteed internship placement in premier music internships. You control the entire placement process, as you work with a Dream Careers Internship Coordinator as they assist in revising your resume, before scheduling interviews with our large network of music companies. Before you begin the placement process, you must first apply and be accepted to a program and city to begin.

@ Hoozn habe gerade gesehen dass du aus Wien kommst. Kennst du zufällig "Play.FM" ? Die haben auch eine Praktikantenstelle in Wien offen und das würde mich echt interessieren. Die stellen DJ-Mixes aller Art zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben