Brauchbarer Plattenspieler für Wiedereinstieg

M

Matt van k

https://mattvank.bandcamp.com/
Dabei seit
23 Apr 2016
Beiträge
4
Reaktionen
1
Hello,

Ich habe vor sehr sehr langer Zeit mit Riemengetriebenen IMQ aufgelegt. Da waren Übergänge ein echter Kampf. Ich kann nur vermuten dass der WRMS bei 0,25 lag.
Natürlich war der Umstieg auf Technics und seinen 0.01 WRMS eine Meilenstein. Es gibt ja auch jetzt andere Direkte mit 0.01 WRMS aber mich interessiert wie es dazwischen aussieht. Was ist von Turntables mit 0.15 WRMS zu halten?

Ich bin mit den Riemengetriebenen schon zurecht gekommen. Etwas weniger Flutter würde ich aber begrüßen.
 
Sync XTRM-1 oder Reloop RP 7000 MK2 sollten zum Wiedereinstieg völlig ausreichend sein. Eigentlich ist jeder Super-OEM (Hanpin) zu empfehlen, kommt eben auch darauf an was du ausgeben möchtest.
 
Danke für die Hinweise. Hat den jemand Erfahrungen mit Modellen darunter? Die Technics oder entsprechende Nachbauten laufen ja eine ganze Platte lang in Sync. Etwas weniger genau wäre für mich okay.
 
Hi Matt, wie Redface ja schon geschriebene hat... eigentlich jeder Super-OEM-Spieler....also ich habe zuhause und auf kleineren Parties selbst lange mit einem Omnitronic DD5250 aufgelegt, weil der damals der billigste von allen war und letztlich exakt der gleich ist wie Reloop 6000/7000/8000, SYNQ Xtreme, PLX1000, Audio Technica, Stanton und was es sonst so an "High Torque"-Spielern gibt/gab. Bis auf die Form des Gehäuses und ein paar Buttons/Zusatzfunktionen sind aber der Tonarm und v.a. der Motor eigentlich absolut identisch. Von daher ist das im Prinzip letztlich eine reine Preis- bzw. Optikfrage welchen dieser Turntables du nimmst. Im Abspielverhalten werden die alle nicht viel Unterschied machen... einige haben allerdings 8 bzw 10 % Pitch... da würde ich doch eher ein Modell mit 8% empfehlen, weil da bei gleicher Reglerlänge dann die Abstufung feiner ist, was letztlich das Pitchen angenehmer und genauer machen sollte. Auf Parties habe ich auch oft mit PLX1000 und Reloop 7000 MK2 gespielt... der Reloop MK2 war dabei tatsächlich mein Favorit, ich empfand den irgendwie als besonders gleichlaufstabil und der Pitch war super smooth und akkurat (keine Ahnung ob Einbildung oder ob Reloop da tatsächlich was anders an der Motorsteuerung gemacht hat.... kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen). Die Motorstärke lässt sich anpassen, was ich ganz gut fand, wenn man Technics gewohnt ist, die ja etwas schwächer sind. Auch mit Rückkopplungen hatten wir nie Probleme bei den Veranstaltungen, scheint also gut isoliert zu sein. Den würde ich daher tatsächlich als den "besten" unter den ganzen Modellen empfehlen. Sieht meiner Meinung nach - bis auf den unnötigen zweiten Play-Button - auch optisch ganz gut aus.

Modelle darunter im Sinne von einfacheren OEM-Playern wie Reloop 4000 oder PLX500? Ersteren hatte ich mal kurzzeitig als Drittplayer... fand ich eine absolute Katastrophe und würde ich persönlich nicht empfehlen. Motor macht Geräusche, Plattenteller ist federleicht, gibt nach, resoniert, das Gehäuse ist hohl, Tonarm billig... Fand ich zum Auflegen überhaupt nicht geeignet.
 

Neue Themen


Zurück
Oben