Brauche etwas Beratung beim Einkauf

C

camoufalgerider

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Jan 2016
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben !

Hab durch das Feiern die Liebe zur repetitiven technoiden Musik entdeckt und bin nun seit einigen Wochen am rumspielen in der DJ-Ecke mit einem MIDI Controller eines Freundes, MP3´s und Traktor Software. Nun habe ich bei der letzten Afterhour das erste mal Vinyl in den Händen gehabt und will unbedingt in die Richtung einsteigen (so genug gelabert)

Bin 18, habe wenig Geld, aber ein sehr günstiges Set entdeckt über Ebay Kleinanzeigen:
(alles gebraucht, aber voll funktional ohne große Spuren mit vielen Kabeln und Adaptergedöns dazu)

2x Numark TT1610
1x Phonic MU 1822x
ca. 40 Platten (kunterbunte Mischung aus Trance, Techno und Acid; etwas ältere Releases)

das alles für 200€ glatt

Was denkt ihr ? Zuschlagen ? Mir machen halt die TT´s etwas Sorge, da irgendwie riemenbetriebene TT´s verteufelt werden.

Danke vorab am euch !
 
Gut erkannt, völlig ungeeignet zum Auflegen. Entweder der wirklich teure Weg mit Vinyl oder der günstigste Weg digital mit Controller.
 
Hi,

ich habe mit fast genau den gleichen Plattenspielern von Numark begonnen, den TT1625. Du übst wochenlang und bekommst das Angleichen einfach nicht auf die Reihe *g*.

Vergiss die Dinger... Empfehlungen für den Einstig gibt es denke ich zu genüge in dem Forum.

Gruß
Christian
 
Ich empfehle Anfängern immer derartige Geräte!
Das hat folgende Gründe:

- wer sich an so nem Gerät durchbeist und es damit lernt, kann mit allen Plattenspielern auflegen.
- sollte es doch keinen Spaß machen, hat man nicht viel Geld ausgegeben
- das gesparte Geld kann man in Platten oder vernünftige Kopfhörer investieren
- Aufrüsten kann man immernoch!
 
Habe damals auch mit ähnlich "starken" TTs angefangen und wenn man per abbremsen/anschieben vom Plattenteller beatmatcht ist es in der Tat ziemlich frustrierend. Habe vor ner Zeit die alten Reloops aber mal wieder rausgeholt und war überrascht wie gut sich damit auflegen lässt, sofern man fast alles per Pitchriding macht. Das braucht aber seine Zeit bis man das drauf hat, ist aber meiner Meinung nach sowieso die bessere Methode. Vielleicht einfach mal auf YouTube n Video dazu anschauen.
 
Ich hab mit uralten gemini dingern angefangen, waren auch super schlecht, aber konnten, was sie sollten: Eine Schallplatte abspielen und langsamer/schneller machen. Ich habe keine Ahnung, ob ich beatmatchen schneller gelernt hätte, wenn ich besseres Zeug gehabt hätte, ich vermute aber nein. Da ich die aber vom Sperrmüll habe, war das auch eine einfache Entscheidung.
200 empfinde ich als etwas zu viel. Je nachdem was das für Platten sind, gefällt dir davon nichts. Gibt auf ebay auch für 10-20€ Vinyl Pakete, wo man nicht weiß was drin ist, sowas reicht ja auch (zum beatmatchen lernen) Mein erster Mixer (auch vom sperrmüll) hatte nichtmal einen EQ und man glaubt es kaum: auch der konnte zwei Tracks vermischen ;)

Ich würde dir empfehlen noch günstigeren Kram zu suchen. Mit maximal 100€ solltest du eigentlich was finden, mit dem du üben kannst. Ich hab nach denen mit einem Paar Reloop 2000er nachgelegt, einer defekt für 15€, der andere für 30, der dann defekt ankam und er mir das Geld wieder gegeben hat. Ich konnte beide reparieren und hatte also für 15€ zwei Plattenteller. Das ist zwar etwas viel Glück gewesen, aber ist möglich.
In Clubs mit 1210ern geht das mischen natürlich besser und macht sehr viel mehr Spaß, aber ich bezweifle, dass man am Anfang irgend einen Unterschied merkt, vor allem von sehr billig zu billig ;)

Hier mal ein Beispiel "Mischpult":
http://www.ebay.de/itm/Mischpult-Mixer-SM-2000-/291661384700?hash=item43e85f8bfc:g:sMEAAOSwLnlWmm3E

oder turntable:
http://www.ebay.de/itm/Reloop-RP-2000-Turntable-/201510294144

Was ich eigentlich sagen möchte: wenn du billig kaufen willst, dann lieber richtig billig, am Anfang ist wirklich jeder Euro unnötig (meine Meinung) und sollte in Platten gesteckt werden. Das birgt nämlich mehr Langzeitspaß und treibt dich öfter an die Teller als "gute" Teller und nur 3 Platten im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auauau :))) Lauchi …da haste aber das übelste vom allerübelsten ausm Netz gezogen.

Wie soll denn da der Spassfaktor steigen wenn man mit so einem Schund auflegt. Zumal ja noch nicht mal die Grundfunktionen gegeben sind.

Hier mein Tipp wenn Du ganz billig anfangen willst.

Du holst Dir ein Behringer DJX700. Bekommste so zw.60-80. is ein 4-Kanal Mixer . Kannste ausser deine Plattenteller auch nochma was anders anschliessen.
Wenn 2 Kanal reicht. Kannste auch so ein kleinen Numark DM950 oder ähnlich,nehmen. Der hat wenigstens en EQ mit dran.

Und Plattenspieler irgendwa direkt angetriebenes. Hersteller egal.Kuck nach Gemini Numark un sowas. In der Preisklasse is alles Käse.
Kuck halt das Systeme und Slipmats dran sind. Doof wenn d das dann wieder extra kaufen musst.

Also soweit ma mein Senf dazu
 
Sogar noch ein altes Foto gefunden, das hier war mein Sperrmüll Setup. Jeden Euro den ich dafür nicht ausgegeben habe, hat sich gelohnt ;)

10523341_683387248403791_5328068731513438082_n.jpg

Zugegeben, der verlinkte "mixer" ist wirklich schon herb, aber da der wohl für 1€ weggehen wird, sind insgesamt 7€, also 1,5 Döner noch ok. Wollte damit nur deutlich machen, dass man die Grundfunktion zum Beatmatchen recht günstig zusammenbekommt.
 
Bei dem verlinkten Mixer kannst du aber nicht vorhören und musst nen Haufen Geld für Adapter hinlegen weil das Ding noch DIN Anschlüsse hat
 
Aber Lauchi … zu den Grundfunktionen gehört ja nu auch mal Equing. Denk da sind wir uns ja einig oder.
Un wenn d dann an so ner Kiste noch nicht ma mit den Bässen beim Übergang spielen kannst.
Puuuuuh … dat is schon übel hömma … :)

Ne ne ich denk ein einfacher Mixer mit den Grundfunktionen sollte schon sein.

Un wie der Anarchy auch schon sacht … Die Anschlüssen sollten auch schon wenigstens Chinch sein. XLR oder Klinke muss ja nich unbedingt sein fürn heimgebrauch.

Ich hab auch Jahre ein 700er Behringer zuhause gehabt. Habs immer noch als Reserve. Hat sehr gute Dienste geleistet. Die Fader mit etwas Nähmaschinenöl geschmiert gehen überraschend gut.
Effekteinheit is völlig grütze.
Aber für en ganz schmalen Taler ein akzeptables Anfängerpult um ma den Grund zu üben.
 
Klar Anarchy … geht alles irgendwie.
Aber wenn ich da so bei dem TE lese… 18 jähriger Bursche will Musikmässig im Technobereich einsteigen. Im Prinzip ja gute Eckdaten. Wenn ich alter Sack da ankäm,würden se mich auslachen :)

Un so stehm so nem jungen Kerl doch ne Menge Türen offen. Das er z.B an Gigs dran kommt. Jenach dem wie gut er übt und eben dran bleibt.
Un dann kommt er es erste ma in Club,un hat noch nie was von Eqing gehört. Weil er zuhause für 15€ ein Mixer ohne EQ stehn hat …
Na ich weiss ja net …ob das so die Lösung is.
Und ob so wirklich Spass macht mit so nem Schrott auf zulegen /üben ???
 
So einen hab ich mal für einen 10er insgesamt erstanden. Sowas geht ja auch. Einfach nach Mischpult auf Ebay suchen und maximal 5-10 € bieten. Selbes für Turntable, da kann man vielleicht auf 30-40 hochgehen. Dann kommt man bei etwa 100€ raus und hat mit Sicherheit genug, um den Anfang im Beatmatchen zu starten.

1557215_714122758663573_4127054030520721388_o.jpg

An den Thredersteller:
Pass auf, dass der Mixer mindestens 2 Phono Eingänge hat. Die brauchst du, um die Plattenspieler anzuschließen. Bei Line Eingängen (CD Spieler z.b.) wirst du von den Plattenspielern nichts hören. Plattenspieler haben 0,5V und CD Spieler 6V. Deswegen brauchst du da extra Eingänge. Einen extra Anschluss für die Kopfhörer solltest du auch haben, aber bis auf den von mir verlinkten Mixer solltest du so etwas überall finden. Wenn du was mit EQ findest, ist das natürlich auch gut, da du das spätestens im Club auf jeden Fall verwenden/brauchen wirst.
 
Das waren meine ersten Anfang der 90`er. HTE. Ich glaube die waren sogar mit Riemenantrieb. Aber mixen konnte ich (für damalige Ansprüche) recht gut damit ;)

hte-turntable.jpg
 
Naja das ist echt so ein Zwiespalt. Erst mit was ganz billigem probieren und später was besseres kaufen oder Gleich teuer und das Risiko eingehen nach zwei Wochen keine Lust mehr zu haben^^. Ich hab damals ein paar Freunde gehabt, die auch aufgelegt haben und konnte da die ersten Schritte machen. Das war eigentlich die optimale Lösung!
 

Neue Themen


Zurück
Oben