[broque 069] nils hoffmann - mett ep

Fatkid

oderaufbrot
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
104
Ort
Bad Wiessee
Nils Hoffmann - Mett EP (broque069)



Nils Hoffmann, geb. 1976 in Bremen, hat eine turbulente musikalische Reise hinter sich: Seine Computersounds vermischten sich in diesem Jahr mit traditioneller, amerikanischer Musik aus den Appalachen (mit Nathaniel Damon an Banjo und Geige), mit Benjamin Brunn und Florian Stender (letzterer zu hören auf „new bad summer“, einem Stück über die französische Revolution… ) produzierte er elektronische Musik, zum Beatles-Jubiläum zerhackstückelte er die Musik der vier Liverpooler bei den offiziellen Feierlichkeiten. Als Musiker, DJ, Produzent und Remixer schwimmen bei ihm alle Musikstile wie zwinkernde Fettaugen auf einer kräftigen Beat-Brühe. Dass Hoffmann nebenher als Dozent und Lern-DVD-Autor für die Musiksoftware „ableton live“ arbeitet, ist seinen Stücken durchaus anzumerken. Ebenso wenig gelingt es ihm, seine Vorliebe für frühen Jazz und Orchestermusik zu verbergen, die ihn seit seinem klassischen Musikstudium immer wieder in die Livemusikklubs verschlug. Seit einem New York-Besuch im Frühjahr 2010 und unter dem Einfluß der dortigen Jazzszene entstanden eine Reihe von „improvisierten“ Elektro-Stücken („manhatten monday“). Dass Nils vor zwanzig Jahren als Songwriter in Rockbands unterwegs war und bis heute als Gitarrenlehrer aktiv ist, erklärt vermutlich immer noch die Entstehung der letzten beiden Stücke der EP („Ohrenschützer“ und „Die geilste Sau der Welt“). Immer zwei Schritte neben dem Mainstream rüttelt die Nachfolge-EP von Nils Hoffmanns „kurz & klein“-EP auf „broque“ an der einsetzenden Winterdepression, dank liebevoller Kleinarbeit ein spätsommerliches Wärmekissen des Elektroswings.

01 manhatten monday
02 new bad summer
03 long island work
04 ohrenschützer
05 die geilste sau der welt
.zip-file

Mehr Infos auf www.broque.de
 

CrossSo

Kleinster Fisch im Teich
Mitglied seit
13 Feb 2007
Beiträge
783
Ort
Wiesbaden
New bad summer - schöne Vocals, tolle Atmoshpäre!

Long Island Work - total geniale Idee, dieses Swing-Feeling mal konsequent durchziehen!


Der Rest ist mir ein bisschen zu abgedreht ;)
 
Oben