Camcorder miniDV gesucht

• Ersteller Ersteller plusquamperfekt
  • Erstellt am Erstellt am
P

plusquamperfekt

Power-User
Moin,

suche einen guten (Preis / Leistung) digitalen Camcorder!

Es sollte definitiv ein miniDV haben, da die Filme i.d.R. noch vernünftig nachbearbeitet werden sollen (soviel habe ich schon mal herausgefunden).

Kann mir einer gute Camcorder aus eigener Erfahrung empfehlen?

Ich habe mir schon diverse Testergebnisse durchgelesen, aber vielleicht kennt jemand noch einen Geheimtipp!

Einsatzgebiet: Urlaub, Feiern und auch mal zur Aufnahme von einem Gig. Also ist nicht immer das Licht so bombe und man sollte dennoch was erkennen (wenn möglich, auch ohne Paris-Hilton-NightVision).

Preis: 500-600€, gerne auch drunter, aber bitte keinen Schrott...

Falls jemand Tipps hat, was man alles beim Kauf beachten sollte, die sind auch gerne gesehen....

Danke!

Ich würde dir einen Camcorder von den Marken Canon, Panasonic oderSony empfehlen! Wiso willst du eigentlich unbedingt miniDV?
Klar sind die Filmeaufnahmen dann in einer guten Qualität auf Band verewigt,
und das Medium sehr sicher...aber das Capturen der Videos dauert ewig und ist teilweise doch mühsam. DVD Camcorder oder mit HD sind da viel komfortabler.

Da würde ich die neue Sony DCR-DVD710E empfehlen! Die hat einen
1 MP CCD Sensor, 5.1 Surround Sound, 25-fach optischem Zoom und 2000-fach
Digital Zoom, Quick On Funktion (damit ist die Cam sekundenschnell einsatzbereit), und vorallem Hybrid...das heisst du kannst Filme auch auf Memory Stick Pro Duo recorden und die dann auch dubben...sprich direkt auf DVD brennen...

Kann dir sonst auch eine miniDV Cam empfehlen bei Bedarf...

Solltest Du für diesen Preis eine Cam mit 3CCD Sensoren bekommen, so würde ich diese nehmen. Es gibt sie von Sony und von Panasonic. Das Bild von diesen Cams ist bombastisch.

Von einer Cam mit DVD oder HD würde ich abraten, da das Material damit schon min. einmal komprimiert wurde. Wenn Du es nachbearbeitest, würde es ein zweites Mal komprimiert werden. Die Aufnahme würde also schlechter.

Was mir auch negativ aufgefallen ist: Die MiniDV Bänder sind sehr anfällig. Ich habe schon öfter Bänder gesehen, die Aussetzer haben. Ich selber nutze eine Cam von Sony it Digital8 System. Dort sind die Cassetten größer und das Band breiter. Das muss aber jeder für sich entscheiden, ich wollte es nur erwähnt haben.

Deshalb möchte ich einen CamCorder mit miniDV haben, eben weil ich unkomprimiertes Material haben möchte.

Die ganzen CD/DVD und HDD oder SD - Speicher - Typen komprimieren meist in mpeg2 und das ist halt ein gutes "Endprodukt", wenn man das dann noch bearbeiten will, ist schnell Essig.

Ich schau mir mal die besagten Namen genauer an, bin aber für weitere Infos offen...

Digital8...mh, ich schau mal...

Von einer Cam mit DVD oder HD würde ich abraten, da das Material damit schon min. einmal komprimiert wurde. Wenn Du es nachbearbeitest, würde es ein zweites Mal komprimiert werden. Die Aufnahme würde also schlechter.

erst informieren bitte, DV ist auch eine Kompression. Es ist sogar sehr ähnlich MPEG und praktisch ein I-Frame Only. Also ein MPEG Video mit höchster Quali ist gleichwertig.

Ob HDD oder DV kommt darauf an was man will.
Wenn du unterwegs bist, und lange am Stück filmen willst, dann eher ne DV Cam, weil du da Bänder auswechseln kannst, während du bei ner HDD Cam am besten ein Notebook dabei hast um immer mal leerzumachen.
Aber der Transfer von 5 Stunden Video von DV auf Rechner dauert nunmal 5 Stunden, nervig.

Digital 8 ist leider ein ziemlich totes Format. Es werden meines Wissens
keine Cams mehr produziert, Bänder kriegste noch...aber sonst ist schwierig.

MiniDV gleich bessere Qualität, da unkomprimiert...finde ich persöhnlich nicht
so. Wenn du das Zeug auf dem PC hast und dann auf DVD brennst oder Youtube stellst oder so, musst du es eh wieder komprimieren...von daher...

Iss ja jetzt jut, wir haben es verstanden!

Aber bei DV wird wenigstens jedes Bild einzeln komprimiert und nicht wie beim MPEG-2 ggf. die Bilder davor und dahinter mitkomrpmiert und "verschmolzen" werden.

Da macht das Framegenaue schneiden keinen Spaß! Diese Option möchte ich gerne behalten, deswegen kommt für mich kein Camcorder mit HDD oder CD/DVD bzw. SD - Speicherplatz in Frage.

In meinen Preissegment gibt es nichts gescheites, entweder ich leg noch ne Schippe drauf oder lebe mit Kompromissen und geh was runter:

Da "ne Schippe drauf legen" bei mir nicht geht (will ja auch was vom Urlaub haben) gehe ich Kompromisse ein und schwanke zwischen den beiden Produkten:

- JVC GR-D 270 E
- Sony DCR-HC45

Jemand nen Favorit? ;-)

Die Übertragung der Filme ist mir egal, ich hab Zeit, von daher finde ich miniDV für mich am besten geeignet...

In meinen Preissegment gibt es nichts gescheites, entweder ich leg noch ne Schippe drauf oder lebe mit Kompromissen und geh was runter:

Da "ne Schippe drauf legen" bei mir nicht geht (will ja auch was vom Urlaub haben) gehe ich Kompromisse ein und schwanke zwischen den beiden Produkten:

- JVC GR-D 270 E
- Sony DCR-HC45

Jemand nen Favorit? ;-)

Von den beiden Dingern kostet doch keine mehr als 300 Euro.

Du wolltest doch ca. 600 Euro ausgeben.

Ich empfehle 3CCD Sensor und mindestens 3 Megapixel für Fotos.

Panasonic hat ganz gute Geräte.

Ich habe die Panasonic NV GS 140 und bin ganz zufrieden.

Klein, handlich, gute Bilder, einfache Bedienung.

Allerdings ist der Nightshot Mist!

Schau Dir doch mal die Nachfolger von dem Teil an!

Vielleicht ist ja das Richtige für Dich dabei.

Für HD must Du natürlich bisschen mehr hinlegen.

Such doch enfach mal bei www.billiger.de!!!
Oder bei anderen Preisergleichen, Schnäpchen gibts überall!!!

@HemingwayPowers, ich bin nicht auf der Suche nach einem Schnäppchen! :cool:

@Der Schlumpf, Panasonic hat leider bei den meisten Tests die ich so gelesen habe, nicht wirklich gut abgeschnitten, aber soll ja nichts heißen, ich schau mir das Model mal an.

Das mit dem Preis stimmt schon, aber für 600€ bekommt man sicherlich Geräte, aber die sind dann minimal besser als die für 300€, oder man muss ab 750€ und aufwärts schauen, da wird es wieder interessant...

Danke aber für eure Beiträge!

//Edit: Irgendwo muss man ja anfangen, hab mir jetzt mal die Panasonic NV-GS230 EG-S geordert. Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben