DDJ S1 kaufen oder warten auf neue Controller?

D

dennis_the_menace

Neues Mitglied
Dabei seit
21 Aug 2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Moin Leute,
nach langer Überlegung habe ich mich nun für den Pioneer DDJ-S1 entschieden.
ausschlaggebend war folgendes gegenüber dem DDJ-T1:

-Slip Mode
-Pegelanzeige auf dem Mixer
-allgemeine Optik

Die 4 Kanäle auf dem T1 sind zwar ganz nett, benutzen werde ich sie wohl eher selten.
Hab ich auf meinem DJM-800 auch nicht.

Der XDJ-Aero hat zwar nette Spielereien, die aber so wirklich kein vernünftiger DJ braucht.
Außerdem sieht das Teil echt mäßig aus. Was ich aber sehr geil finde ist die Rekordbox Anbindung. Habe zuhause die CDJ-2000 und das vorbereiten der Track mit Rekordbox ist einfach der Hammer. Mag sein das ich deswegen auch ein bisschen verwöhnt bin..

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kommen in naher Zukunft (nach oder zur BPM2012) neue Controller?
Ich hasse es wenn man sich was Kauft und 2 Wochen später kommt was neues raus, was einem noch mehr zusagt.
 
Moin Leute,
nach langer Überlegung habe ich mich nun für den Pioneer DDJ-S1 entschieden.
ausschlaggebend war folgendes gegenüber dem DDJ-T1:

-Slip Mode
-Pegelanzeige auf dem Mixer
-allgemeine Optik

Die 4 Kanäle auf dem T1 sind zwar ganz nett, benutzen werde ich sie wohl eher selten.
Hab ich auf meinem DJM-800 auch nicht.

Der XDJ-Aero hat zwar nette Spielereien, die aber so wirklich kein vernünftiger DJ braucht.
Außerdem sieht das Teil echt mäßig aus. Was ich aber sehr geil finde ist die Rekordbox Anbindung. Habe zuhause die CDJ-2000 und das vorbereiten der Track mit Rekordbox ist einfach der Hammer. Mag sein das ich deswegen auch ein bisschen verwöhnt bin..

Kommen wir nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kommen in naher Zukunft (nach oder zur BPM2012) neue Controller?
Ich hasse es wenn man sich was Kauft und 2 Wochen später kommt was neues raus, was einem noch mehr zusagt.

Ich vermute, das kann dir niemand genau sagen. Denn alles, was in irgendeiner Form schwarz, dunkel und geheimnisvoll angeteasert wird, landet sowieso gleich hier.

Aber der Aero macht doch eigentlich bei dir gar keinen Sinn. Okay, die Recordbox-Anbindung, aber du hast doch die 2000er, dann brauchst doch nicht auch noch einen Controller, der im Prinzip die gleiche Funktion bietet...
 
Also ich möchte den Controller für zuhause. Die CDJ-2000/DJM 800 stehen in einem kleinen Studio. Ausserdem möchte ich was haben was ich überall einfach und mobil mit nehmen kann.Was es mit den 2000er sehr schwer macht. Ausserdem sind die mir zu viel Wert überall mit hinzu schleppen.
 
deine auswahl beruht jetzt aber auf optischen kriterien, denn beide controller arbeiten ja mit unterschiedlicher software, da würde ich ansetzen was die auswahl des gerätes betrifft
 
Na, Rekordbox usw ist ja auch am Ende dafür, dass man nur noch einen USB-Stick zum Gig mitnimmt und loslegen kann mit den CDJs, die dort stehen.

Schneehenry hat prinzipiell Recht, wobei es ja die Möglichkeit gibt, mit einem alternativen Midi-Mapping auch Traktor mit dem S1 zu bedienen. Ist aber richtig, ´das sollte Hauptargument sein.
Und zum Aero gibts hier ja bereits einen Thread, den kann man sich auch durchlesen.
 
Ja ok das ist natürlich auch noch ein pluspunkt für den S1.

Vernüftiger weise sollte ich die "BPM" abwarten, ob Pioneer da noch was neues raushaut! Wer weiss das schon?! Möglich wäre es ja...
 
Also mit den CDJ ist man ja grundsätzlich kompatibel zu fast allen Clubs - wie bereits erwähnt hat man sein Set auf einem USB Stick dabei. Insofern sehe ich den Nutzen eines 2. Controllers eher nicht. Wenn Du schon mit TP 2.5 arbeiten willst, dann solltest Du Dir ein gutes Audiointerface (RME, Motu) kaufen und dazu diesen Controller:
4Trigger
http://www.4midiloop.com/__/frontend/handler/image.php?id=1016 ist echt ein heisses Teil.
Daraus ergibt sich im Vgl. zu den CDJ eine komplett andere Arbeitsweise. Aktuell gibt es keinen "konventionellen" Controller, der dem Teil auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Auch das Visuelle gibt der einiges her. Ausserdem ist er fast unzerstörbar. Leider kostet so ein Setup zusammen mit dem Interface mindestens so viel wie ein CDJ 2000... ausserdem musst Du das Gerät dann zu Gig mitschleppen.
 
Also der Nutzen besteht für mich doch darin das ich den Controller einfach und mobil überall mitnehmen kann (Private Veranstaltungen oder reudige Clubs die irgendwelches gammel Equipment haben) Kann mich noch gut an eine Bootsparty erinnern wo mir ein DJM 500 und zwei äusserst komische Denon CD Player hingestellt wurden. Auf so etwas möchte ich einfach nicht mehr Mixen. Ich schlepp doch nicht jedesmal meine 2000er irgendwo mit hin ;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben