Deep- & Soulfoul-House Tips?

Sven Sway

Sven Sway

Power-User
Dabei seit
27 Jun 2010
Beiträge
269
Reaktionen
0
Ort
Essen
Moin,

erstmal: keine Angst, habe vor kurzer Zeit mit dem DJing aufgehört und das Interesse besteht rein privater Natur ^_^

Wie komm ich am besten rein? Habe mir hier und da einige Compilations angehört und klassisches Chicago-House-Zeug, alles Kreuz und Quer, würde aber irgendwie lieber chronologisch vorgehen und mich langsam in das Genre reinarbeiten Gibt es irgendwelche Klassiker, die man unbedingt gehört haben muss? Alben, Compilations, bestimmte Produzenten / DJs?

Schon mal vielen Dank für die Antworten :)
 
Chronologisch? Da müssen wir zu den Wurzeln der Musikgeschichte zurückkehren. Abseit der euphorisierenden Techno- und Acid Tracks aus Detroit besinnten sich Produzenten wie Marshall Jefferson, Frankie Knuckles und Little Louie Vega auf die Anfänge der House Music zurück. Es gibt natürlich noch viele mehr, die mir jetzt nicht alle einfallen.

"Can You Feel It?" von Mr. Fingers war der erste Deep House Track in der Geschichte der elektronischen Tanzmusik. Robert Owens setzte den Grundstein für diese Stilrichtung. Es haben so unglaublich viele Produzenten mitgemischt. Mir sind nicht alle klassiker geläufig, aber die Community wird diesen Thead hoffentlich erweitern. Auch heute gibt es noch gute Releases, dass man immernoch auf seine Kosten kommt.
 
Naja das mit "Can you feel it" lass ich jetzt mal so stehen da ich keine Lust habe zu diskutieren.

Hier: Klick!
Da sind ein Menge Namen (Künstler wie auch Songs) dabei.

Wenn du wirklich chronologisch vorgehen willst musst die mit dem Philly Sound anfangen, dann über Proto Disco, Disco, NY Garage / Proto House und dann halt House gehen.

Sehr grobe Stichworte dazu:
Phillysound / Kenny Gamble & Leon Huff
Uptempo RnB
Loft / David Mancuso
Paradise Garage / Larry Levan
FunHouse / John "Jellybean" Benitez
Und dann halt Blaze, MAW und co.

Zusammen mit den Infos aus dem Link sollte das genug Material zum diggen über Jahre geben.
 
Schon mal vielen, vielen Dank euch beiden!
 

Ähnliche Themen

moodyzwen
Antworten
0
Aufrufe
2K
moodyzwen
moodyzwen
DanCedAnCedaNcE
Antworten
2
Aufrufe
727
DanCedAnCedaNcE
DanCedAnCedaNcE

Neue Themen


Zurück
Oben