Denon DJ Prime 4+

_ray

_ray

Power-User
Dabei seit
15 Dez 2007
Beiträge
479
Reaktionen
45
Ort
Wien
Es gibt eine neue Revision des Prime4. Einen Prime 4+

Was ist anders:
- ein paar glänzende Dinge sind nun matt
- die Füße und Potis sind jetzt schwarz, statt silbern
- die LED Farben sind nun anders. Grün und Blau wurde durch Blau Orange ersetzt.
- ein quasi back to the roots: Play und Cue sind wieder gummiert, aber haben anscheinend trotzdem das direkte "Klick" Feedback wie von DJs gewünscht.
- minimal größere Jogwheels
- die FX Einheit scheint komplett überarbeitet zu sein
- (laut Beschreibung in diversen DJ Shops) Stem Seperation (!!!!!) - anscheinend soll die (public?) Beta dazu im Sommer starten.

Angeblich wurde an den Innereien nichts geändert. Auf den alten Prime4 wird das Feature sehr sicher nicht kommen.
Bevor sich wieder RAC einschaltet, ob auch die Klangprobleme behoben wurden, kann man logischerweise noch nicht sagen.

Wenn das mit den Stems halbwegs funktioniert, wird das Ding von den Regalen fallen. Sehr spannende Sache.
1686904672413.png
 
Ayup, und nicht nur Stems - in einem Shoptext wurde zudem ein Update für SoundSwitch/StageLinq/Video erwähnt. Das wäre natürlich die Kirsche auf der Sahnetorte. Wenn neben dem Play/Cue-Taster auch die Upfader qualitativ verbessert wurden, ist das Ding echt eine runde Sache, zumal mit FW3.1 zwei der verbleibenden Kritikpunkte (Effekte und Smart Playlist) ebenfalls adressiert wurden. Das Design wirkt auch nochmal eleganter und der nervige Pianolack in den oberen Bereichen ist zum Glück ebenfalls Geschichte.

Ein paar Dinge die ich noch vermisse, größtenteils nice to have:
  • Größere Autoloop Encoder (wie bei den Live Geräten)
  • Separate Tasten für View, Menu und Lighting
  • Mehr Informationen in den Jog Displays (BPM/Time/Pitch)
  • Helles Display (angekündigter Daymode könnte aber helfen)
  • Reverb statt Echo für die Mics, oder direkt auf die EFX routbar
  • Alle 4 SweepEFX für externe Zuspieler, nicht nur Filter (ggf. behoben)
  • Kein Reboot des Systems mehr, wenn von Standalone auf Controller gewechselt wird
  • Hardware Quantize Taste und SweepFX Paramter Knob
  • DMX Out direkt integriert (siehe FLX10)
  • Mindestens 1 USB-C Anschluss
 
Wenn das mit den Stems halbwegs funktioniert, wird das Ding von den Regalen fallen.
Nein, wird es nicht - Stems nutzt nur ein verschwindend kleiner Teil der DJs.

Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, verstehe aber auch nicht warum es kein USB-C gibt. Das ist doch Stand der Technik.

Kann man die Waveforms eigentlich nicht so einfärben wie bei Rekordbox und Serato?

Ein hübsches Gimmek wäre es gewesen wenn die Channel-Pegel und Deck LEDs allesamt RGB-LEDs wären und man deren Farben individuell einstellen könnte - jeder nach seinem Wünschen. Die Crossfader-Schalter hätte man dafür weg lassen können; schließlich wird das Gerät idR nur von einer Person genutzt und diese könnte es im Menü einstellen wie andere Parameter auch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben