Der Dubstep Mega-Synth

HzK

HzK

Power-User
Dabei seit
8 Mai 2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ort
Mitten drin
Hey hou!
Ich bin gestern auf einen ziemlich heftigen Remix von Butch Clancy gestoßen.
Hier hat sich wirklich wer den * aufgerissen!

Die Synths in diesem Track sind so krass gesetzt, dass mich die enstehende Harmonie wort wörtlich vom Stuhl gerissen hat.
So eine schöne Arbeit habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Mich, als Producing Anfänger, hat das Ding bei 1:28 ziemlich beeindruckt.

Was meint ihr dazu? Ist da drin was zu finden?

http://www.youtube.com/watch?v=49n7jgBplYc
 
Dubstep verwendet immer so dermaßen verwurstete, verkomplizierte Synths, dass da kaum irgendwas zu zu sagen ist.

Generell wird moduliert wie blöd. Dadurch wabert das alles so.
Bei 2:50 sind irgendwelche fetten tiefpassgefilterten rechteckwelligen Bässe zu hören.
 
Mir fällt bei Dubstep-Produktionen immer sofort Natives Massive Synth ein. Es gibt keine bessere GUI zur Modulation von Basslines. Allerdings spreche ich auch nur aus meiner bescheidenen Erfahrung. Aber gerade Wobbles sind durch den gezielten Einsatz von LFOs usw. gut zu modulieren.

Wenn ich mich nicht irre arbeitet Massive auch mit Subtraktiver Frequenzmodulation.

Allerdings kann ich zum verlinkten Track nur sagen: typisch Dubstep. Kann dem meistens nicht viel abgewinnen, hört sich für mich immer ähnlich an. Dieses Bassdrum-Pattern nervt mich einfach nur mit seiner Einöde. Natürlich kann man sagen, bei House usw. ist das noch schlimmer, aber da dienen die Bassdrums auch zur Takterhaltung und passen irgendwie besser zum Gesamtkonzept "Dance".

Ich will Dubstep nicht bashen o.Ä., aber ich will einen Gegenpol zur momentanen "Londoner-Kinderzimmer-Dubstep-Euphorie" darstellen. Das kann nämlich nicht die richtige Richtung sein.

Just my 2 cents.
 
Ich denke Skrillex hat stark dazu beigetragen dass "Dubstep" (in einem anderen Thread schon erwähnt dass Skrillex kein reines Dubstep produziert), sich als Mainsteam Genre breit macht.

Durch die Konfigurierten Tracks mit Vocals und vielen Effekten die nicht ganz so dubstep üblich sind haben eben einige Techno Fans neue Wege entdeckt.
Soweit ich das mitbekommen habe!
 
Also Dubstep breitet sich wirklich extrem aus und wurde grade durch Tracks von Skrillex sehr bekannt, aber Dubstep macht nicht vor den einzelenen Genres die Leute vorher gehört haben halt.
Da sind zum einen Leute die vorher Mainstream gehört haben, aber ebenso leute die vorher Rock und Metal etc gehört haben.
Lustig zu sehen wie Leute drauf abgehen heutzutage und ich und ein paar Kollegen schon vor 2-3 Jahren dadrauf bebounced haben :D (allerdings nicht sowas wie Skrillex :D)
 
ich muss zugeben dass ich das genre lange nicht kannte. trotzdem hat mir was in der richtung gefehlt. deine aussage war schon richtig. sogar korn, die als nu-metal entdecker gelten produzieren mit skrillex die neue generation der musik.
durch die flut von remixes und tracks der home producer macht sich jedoch bestimmt bald die qualität bemerkbar. jetzt kann der dj noch pfuschen aber sobald die leute merken dass doch überall die gleichen synths drin sind, werden richtig gute musiker wieder gefragt sein. meine meinung! also an alle produzenten die schon länger drin sind: euch und eure erfahrung wird man bestimmt wieder brauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich turnt sowas nicht mehr. Anfangs wars ganz witzig, aber im Endeffekt hats nichts mehr mit dem Dubstep zutun wie ich ihn kennen und lieben gelernt habe. Mir fehlt die nähe zum Dub in dem ganzen neuen Zeug. Bin dieser ganze Kacke überdrüssig. Benga und Skream gehen ja langsam aber sicher auch in diese Richtung :rolleyes:
 
MRK1 - Borderline ist ein super Dubstep Track der aber so gar nichts mit dem was überall gehyped wird zu tun hat
 
Ich will Dubstep nicht bashen o.Ä., aber ich will einen Gegenpol zur momentanen "Londoner-Kinderzimmer-Dubstep-Euphorie" darstellen. Das kann nämlich nicht die richtige Richtung sein.

Just my 2 cents.


+1 und gefällt mir! ^^

Auch wenn das nicht zur produktivität dieses Beitrags beiträgt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben