Die ewige Diskussion ums Medium

@Alfonso: Fest mache ich den von mir besprochenen wachsenden Anpruch durch Gespräche mit Gästen, beobachtung der Gäste als dritter in gewissen locations, und vorallem durch Gespräche mit diversen DJ's, die eben nicht nur 200-300 Gäste regelmäßig unterhalten müssen, sondern den 4-Stelligen Bereich regelmäßig an einem normalen Wochenende knacken. Ich habe ca. 10 Jahre Dj Erfahrung und weit mehr Diskotheken und Cluberfahrung als Gast, daher denke ich doch, das ich es mir anmaßen kann ein Urteil darüber zu fällen, ob sich der Anspruch der Gäste in den letzten Jahren etwas gewandelt hat.

In dem Club in dem ich bis vor kurzem Resident war, und in dem wie gesagt ein TC System bereitgestellt wurde hatte das Traktor auf dem Rechner, welches sich eindeutig mit TC CD's steuern lies den Sync Button an der bekannten Stelle.
Wie ich aber auch sagte: Ich habe das System, und vorallem den Sync Button nie, oder so gut wie nie benutzt, und ich verfüge auch selbst noch über kein TC System á la TS.
In der Dicothek in der ich manchmal verkehre hat das Traktor übrigens auch ne Sync funktion... Da durfte ich es mir mal genauer anschauen, und auch dort läuft das ganze mit TC gesteuert.
Aber hey, auch wenn dem so sein sollte, das TS, bzw Traktor + TC keinen Sync besitzt, dann ist das doch gut! Alle Vorteile der neuen Technik, plus den Anspruch der Gestapo stylepolizei DJ's weil das Beatmatching manuell vor sich gehen muss, oder ;-)

Was ich aber weiss, ist das Traktor stabil laufen kann, da ich im Rock bereich fast nur mit Traktor als stand alone System oder wenisgtens mit Stuerkonsole gearbeitet habe. Was ich auch weiss, ist das viele DJ's in großen Clubs und Discotheken die ich kenne nur mit TS oder Ableton + TC arbeiten, und das dort auch die kenntnis und der Umgang mit denselbigen Einstellungskriterium für jeden DJ ist.

Was klar ist, und worauf ich mich auch berufe ist folgendes:
Traktor und ähnliche Systeme funktionieren, und bringen die schon häufiger von mir genannten Vorteile in diesem Thread.
TC Systeme funktionieren auch, auch wenn ich selbst damit nicht erfahren bin.
Die meisten Großen Clubs und Discotheken erkennen das auch, und setzten mehr und mehr auf diese Technik, eben auch aus den von mir genannten Vorteilen.

TC, seihs Vinyl oder CD + gescheites Programm ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau, und wenn mein TS endlich geliefert wird, dann werde ich mich auch deutlich tiefer in die Materie einarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Traktor und ähnliche Systeme funktionieren, und bringen die schon häufiger von mir genannten Vorteile in diesem Thread.

OK! Aber wie auch schon so oft gesagt, kann man jeden Vorteil auch als Nachteil sehen und dem jeweils anderen Medium als Vorteil durchgehen lassen.

Es gibt ja auch genug Beispiele, die von Digital wieder zurück zu Vinyl gegangen sind.

Nur um es nochmal zu betonen: Ich lege selbst mit TS und bin kein Vinylverfechter. Ich erkenne aber trotzdem auch die Vorteile an.

Ich erkenne aber trotzdem auch die Vorteile an.

die da wären? Jetzt mal fernab von Pro- oder Contra Vinyl bzw. Digital und "bashing"!
(Bitte aber nicht solche Statements wie: "Cover" "Plattenkiste wühlen" und Co. / für sowas gibts bei Digital div. Plugins oder Playlist wühlen ;) )

Zuletzt bearbeitet:

Sind hier alle von Atom gepostet worden. Ich denke das muss ich nicht wiederholen. :)

(Bitte aber nicht solche Statements wie: "Cover" "Plattenkiste wühlen" und Co. / für sowas gibts bei Digital div. Plugins oder Playlist wühlen ;) )
PlugIns...wenn ich das schon lese. Deswegen ist es trotzdem nicht dasselbe. Genauso wie mit TCVs auflegen nicht dasselbe ist wie mit normalen Vinyls. Warum erkennt eigentlich keiner den Blödsinn an sich, ein neues Medium auf ein altes zu emulieren? Ist doch an sich total schwachsinnig...

Sind hier alle von Atom gepostet worden. Ich denke das muss ich nicht wiederholen.

Ich sehe keine!!! Außer der Quatsch mit "mehr Ausfälle" von was auch immer. Dazu habe ich auch schon angemerkt, dass ein D-DJ nicht zwangsläufig nur mit Laptop auflegt. Meist sind noch CDJs im Spiel. Somit ist das Argument hinfällig :o

PlugIns...wenn ich das schon lese.

Und? der eine nutzt es .. der andere nicht! Ging mir auch nur darum, nicht solche bescheuerten Argumente zu bringen wie die Cover-Geschichte. Und Kaoss-Pad & Co sind in weitesten Sinne auch nur Digital-Plugins für Analogfreunde ;)

Warum erkennt eigentlich keiner den Blödsinn an sich, ein neues Medium auf ein altes zu emulieren? Ist doch an sich total schwachsinnig...

Warum erkennst du nicht an, dass wir das Jahr 2008 schreiben?

die da wären? Jetzt mal fernab von Pro- oder Contra Vinyl bzw. Digital und "bashing"!

Schmeißt Du also per PlugIn Dein Laptop inne UDG und wühlst da durche Festplatte?

Tut mir leid, aber ich klink mich hier aus.

Letztendlich findet man für alles ein Für und ein Wieder. Man muss sich aber auch auf eine Diskussion einlassen wollen.

Viel Spaß noch hier! :)

Ok... ist eure Entscheidung. Finde es nur Schade, dass man eine Frage offen stehen lässt!

Bisher war die Diskussion nicht ausartend. Also wo liegt das Problem zum ausklinken?

Ich für mein Teil bin kein hartnäckiger Verfechter des Digital-DJings ... dazu habe ich zu lange Platten gedreht (ganze 12 Jahre). Aber ich erkenne die Vor- und Nachteile beider Seiten und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass auf der digitalen Seite die Vorteile überwiegen.
Somit hätte es mich brennend interessiert, wo für Euch die Vorteile in Vinyl only liegen.
Schade!

Ich schreib doch nicht alles x mal. Meine Meinung dazu hab ich ausführlich niedergeschrieben, inklusive der Vorteile usw.
Den (theoretischen) Wiederverkaufswert könnte ich jetzt noch nennen, wobei der für mich entfällt, weil ich prinzipiell keine meiner Platten verkaufe.

Ich habe nicht behauptet, dass bei der Vinyl die Vorteile überwiegen. Sonst würde ich ja ned mit DVS legen.

Aber es gibt eben einige Vorteile, oder besser gesagt einige Dinge, die ich am DVS vermisse. Dazu gehört für mich z.B. das Wühlen durch Crates. Oder auch das Packen der Plattentasche am Abend des Gigs. Und das Umgestöpsel bei vollem Betrieb im Club kann auch nervig sein, ist aber abhängig von der Booth. Kein Platz fürs Laptop kommt auch vor. Fehlgeschlagene Kalibrierung kann Dich auch schön ins Schwitzen bringen.

Wichtig is was hinten rauskommt, nicht womit es gemacht wurde. Mehr brauch man dazu eigentlich zu sagen.

Ich will mich da jetzt auch mal einmischen...

Ich hab vor ca 15 Jahren angefangen, aufzulegen - mit Vinyl. Bis Ende letzten Jahres hab ich mir auch wirklich ausschließlich Vinyl gekauft. Aber nicht mit dem "Vinyl-only"-Hintergedanken, sondern wegen dem Handling. Ich war es einfach gewohnt, mit Plattenspielern umzugehen; NUR mit Plattenspielern! Ich hatte nie gelernt, einen CDJ (egal welches Modell) zu bedienen. Somit hat sich mir (zunächst) keine Alternative geboten.
Vor ca. einem Jahr kam mir immer mehr der Gedanke auf, diverse digitalen Files, die ich besitze (und zwar NUR als Digital-File) gerne in meinen Sets spielen zu wollen. Somit hab ich mich ne lange Zeit damit auseinadergesetzt und mir überlegt, entweder einen CDJ oder ein DVS zu beschaffen. Die Wahl fiel nach längerer Zeit aufs DVS - aber immernoch mit dem Hauptaspekt, nur hin und wieder meine vorhandenen MP3s (und das waren nicht wirklich viele) im Set spielen zu können.
Mit dem Einstieg in Torq hab ich auch gleichzeitig mal in Beatport reingeschnuppert und ich muß sagen, daß mir die Option, alles immer und überall und vor allem just-in-time, sofort gefallen hat. So sehr, daß ich innerhalb kürzester Zeit so gut wie ausschließlich nur noch digital gekauft hab. Dies lag damals aber auch sehr daran, daß sich das DVS nahezu genauso verhalten hat, wie "echte" Platten - ich brauchte mich gar nicht umgewöhnen und konnte nach wie vor so arbeiten, wie ich es 15 Jahre lang vorher auch schon getan hab.
Je mehr ich mit Torq gearbeitet hab, desto mehr wollte ich die ganzen DVS-Features testen. Effekte, Cues, Loops usw... Hiefür hab ich dann mit einigen MIDI-Controllern experimentiert und bin letztendlich am Xone:1D hängengeblieben, welcher aber anfangs immernoch zum Steuern der "Zusatzfeatures" genutzt wurde - die Tracks selbst hab ich immernoch schön brav per TCV gedreht. Also nix Sync-Button oder so, nein: manuell pitchen und cuen, wie man es eben mit Platten macht. Nicht, weil ich ein "Sync-Button ist shi.ce"-Flamer bin, sondern weil ich aus jahrelanger Gewohnheit heraus nie auf die Idee gekommen wäre, den Controller zum Steuern der Tracks zu verwenden...

Die große "Wende" kam dann eigentlich per Zufall: ich hatte ein wenig Zeit und gleichzeitig die BEAT in der Hand, in der ein Tutorial zu finden war, wie man Traktor per 1D steuert. Die zugehörige tks fand sich auf der Heft-CD und ein Bekannter lieferte mir leihweise Traktor3 incl Laptop frei haus.
Ich war relativ schnell dermaßen begeistert, wie intuitiv sich T3 mit dem Xone bedienen läßt. Das hat nen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich hab mich dann recht kurzfristig entschlossen, auf T3 umzusteigen bzw. diese Variante weiter auszubauen. Der Hauptgrund ist einfach der, daß ich sehr schnell erkannt hab, welch enorme Möglichkeiten mir die Variante T3+Controller bietet, verglichen mit dem, wie ich vorher jahrelang gearbeitet hab.
Mittlerweile nutz ich den Sync-Button in T3, weil es mir a) viel einfacher erscheint, als mit dem Xone manuell pitchen zu müssen und b) mehr Freiraum und Zeit für kreative Spielereien läßt, die ich vorher teilweise mit dem Beatmatching verbringen musste. Ich seh dieses Feature als Vorteil und nutz es auch. Vor allem, weil ich ja weiß, daß ich es auch ohne Auto-Sync könnte - schließlich hab ich jahrelang ohne solche Funtkionen gearbeitet. Und ehrlich gesagt fühl ich mich weder schlecht damit, noch bin ich deswegen kein "real" DJ mehr. Ich mach das nicht an solch einer Kleinigkeit fest.
Mein Ziel ist es, mein Setup so zu erweitern/verändern, um T3 mit 4 Decks per Controller zu steuern. Die beiden Technics werden aber trotz allem nicht weichen und bleiben da, wo sie stehen!

Wie man sieht, bin ich von voll analog auf voll digital umgestiegen, ohne den Zwischenschritt mit CD zu machen. Das DVS hat mir lediglich für kurze Zeit den Weg dorthin geebnet, wo ich hingehen will und teilweise schon angelangt bin. Meine Sets haben sich natürlich dementsprechend verändert, was mir einige Bekannte bereits mitgeteilt haben. Sie sagen nicht, daß es bessser geworden ist, sondern eben anders. Aber nach einigen Nachfragen hab ich erfahren, daß beides Anklang findet und es dem Listener herzlich egal ist, wie ich das gemacht hab. Sie wollen nur gute Musik - gute Tracks, gutes Mixing, guter Flow und gute kreative Einlagen. Ob nun die Tracks von Vinyl oder HD kommen, der Mix mit TTs oder Controller gemacht wurde, die EFX per Hand oder per Software erstellt wurden, ist denen egal! Und so sollte es auch sein, einzig das Ergebnis zählt... Und wie man zum Ziel kommt, bleibt imo jedem selbst überlassen. Man kann sich zum Ziel cheaten oder es aus eigener Kraft erreichen - der Unterschied ist lediglich das geile Gefühl, es selbst geschafft zu haben, was sich einem beim beshi.cen niemals bieten wird.

Warum erkennt eigentlich keiner den Blödsinn an sich, ein neues Medium auf ein altes zu emulieren? Ist doch an sich total schwachsinnig...
Ich erkenne den Blödsinn tatsächlich nicht. Ich erkenne auch nicht, das ein Digitales auf ein Analoges Medium Emuliert wird. TC Vinyl ist für mich EINE Steurungsmöglichkeit für eine neues Digitales System, keine halbherzige Emulation. Allein von meinem Gefühl her tu ich ja nicht so, als hätte ich ne Platte, sondern ich habe bereits ein Gerät zuhause stehen, mit dem ich rein von der Technischen Seite her umgehen kann, und mit dem ich bestimmte Dinge machen kann, und jetzt habe ich die Möglichkeit mit der Vorhandenen Hardware auf die ich Geschult bin weiterzuarbeiten ohne mir neue Controller Hardware kaufen zu müssen, deren Handling ich erst über Jahre erlernen und perfektionieren muss.
Ich sehe es also so, das man eine neue Digitale Technik hat, mit all ihren Vorteilen, welche dadurch erweitert wird, das ihr größter Nachteil (nämlich die Ansteuerung) so machbar ist, als hätte ich den direkten Kontakt zum Medium wie ich es gewohnt bin. Also doch eine Emulation, aber nicht die Emulation des Digitalen Mediums auf ein Analoges, sondern lediglich die Emulation der analogen Steuerungsvorgänge der Musik auf das Digitalsystem.

Mal ganz davon abgesehen, selbst WENN man ein Digitales Medium einfach Blind auf ein Analoges emulieren würde, wäre das für mich kein Schachsinn - Warum denn auch? Solange es Vorteile bringt hat es seine berechtigung, und der klare Vorteil eine Stupiden Emulation (also jetzt mal ohne Waveform, ohne Sync, und dergeleichen) ist wie ich schon mehrfach sagte die Verfügbarkeit der Medien, die Haltbarkeit der Medien, der physische Platz und Gewichtsbedarf der Medien, und der deutlich schnellere und flexiblere Zugriff auf einen deutlich größeren Fundus.

Verbohrt? Nein... Ganz ehrlich, das lasse ich mir nicht nachsagen. Ich habe wirklich versucht die Diskussion hier offen, und ohne Flames zu führen. Kein Glaubenskrieg, sondern objektive Betrachtung der Fakten... Das war zumindest meine Intention.

Ich versteh echt nicht wieso manche Leute hier so Agressiv auf das Thema reagieren...
Aber das gibts irgendwie im jedem Forum... Im Autoforum hassen mich die Opelianer weil ich Benz fahre, auch wenn ich 5 Jahre lang nur Opels hatte, und immernoch an nem Opel Oldie Schraube...
Aber hey... Leben und leben lassen... Ich vertick ja meine Vinyls auch nicht... Da sind noch klassiker dabei, von denen ich mich neimals trennen werde ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem verbohrt war auch nicht auf dich bezogen, immerhin argumentierst du sehr gut und ausführlich und erläuterst bzw. begründest deine Meinung vernünftig.

Schmeißt Du also per PlugIn Dein Laptop inne UDG und wühlst da durche Festplatte?

Das ist so die Diskussion wie sie hier eigentlich nicht geführt werden sollte! Dies ist das Schema von "im Mund legen und verdrehen" :rolleyes:

Meine Ausführung bzgl. Cover und Wühlen bezog sich allein auf das Argument "bei Digital habe ich kein Cover" bzw. "bei Vinyl kann ich in der Kiste kramen". Auch bei CDs kann ich in Kisten kramen und mir ein Cover anhängen ... bzw. hat man die Möglichkeit, in D-Softw. in Form von Plugins, Tracks div. Cover anzuhängen. Selbst wühlen in den Fileordnern oder Playlist ist drin. Also hat das eine mit den anderen nichts zu tun.

Das mit dem verbohrt war auch nicht auf dich bezogen, immerhin argumentierst du sehr gut und ausführlich und erläuterst bzw. begründest deine Meinung vernünftig.

Beziehst du das auf mich? Wenn ja, bitte wo wurde von mir nicht vernünftig mein Standpunkt vertreten?

Diese Sachen gehören für mich nicht zum Pro und Contra da sie mit der technischen Voraussetzung den Laden zu rocken nichts zu tun haben. Diese Versuche der Vinylisten sowas als Pro darzustellen sind genauso belanglos wie das Argument eines D-DJs des schnelleren Kaufs seiner Tracks in Onlinestores.

Wie wäre es mal mit einer direkten Pro und Contraliste? Ich fang mal mit einem Versuch an.

Vinyl Only Pro
- Medium greifbar
- warmer Klang
- versch. Versionen auf ein Medium (meistens)

Vinyl Only Contra
- mittlerer bis hoher Verschleiß (Nadel und Medium) bei hohen kosten
- Trackplay eher statisch (keine Möglichkeit zum loopen/samplen selbst bei 4TTs)
- bedingte Trackauswahl (es sei denn man nimmt seine kpl. Sammlung auf die Booth)
- daraus resultiert geringere Flexibilität

Digital Pro
- geringer Verschleiß bei niedrigeren Kosten
- Loopen und samplen in jeder Phase möglich
- Tracks können länger laufen wenn nötig
- höhere Auswahl an Tracks
- höhere Flexibilität

Digital Contra
- kein greifbares Medium
- bedingt höhere Abhängigkeit der Technik (bei Laptop only)
- digitaler Klang
- bedingt höherer Platzbedarf

Dies sind nur mal einige von mir zusammengetragene Pro und Contras. Wäre schön wenn dies objektiv weitergeführt werden könnte.

Das ist so die Diskussion wie sie hier eigentlich nicht geführt werden sollte! Dies ist das Schema von "im Mund legen und verdrehen" :rolleyes:

Und das ist dann das Gleiche, wenn ich mich per Maus, Tastatut oder Midi durch .jpg klicke als wenn ich per Hand an meine Tasche gehe und Platten rausziehe, reinschiebe, suche, etc.? :rolleyes:

Vinyl Only Contra
- mittlerer bis hoher Verschleiß (Nadel und Medium) bei hohen kosten
Wenn man die Nedeln vernünftig fährt, halten die schon lange genug. Ich fahre meine Elektro wie bereits in einem anderen Thread schon erwähnt seit mehreren Jahren und sie sind immernoch gut. Und wenn die Nadeln runter sind, kommen neue drauf, so teuer sind die nun auch nicht. Und ich hab auch noch nie ne Vinyl gsehen, die so "abgenutzt" war, dass man sie nicht mehr spielen konnte.

- Trackplay eher statisch (keine Möglichkeit zum loopen/samplen selbst bei 4TTs)
Was ist, wenn man einen Sampler hat? Beispielsweise nen Soundbite XL, dann hat man dieselben Möglichkeiten. Und mit dem "Trackplay" hat das meiner Meinung nach garnichts zu tun, oder was verstehst du darunter?

- bedingte Trackauswahl (es sei denn man nimmt seine kpl. Sammlung auf die Booth)
In ner 100er Plattentasche hab ich immernoch genügend Lieder dabei, um einen Abend sauber und flexibel über die Bühne zu bringen. Und wenn von vornherein feststeht, dass es länger geht, dann nimmt man halt notfalls noch ne kleinere Tasche zusätzlich mit. Totschleppen tut man sich ja nun an so ner Plattentasche auch nicht.

- daraus resultiert geringere Flexibilität
Siehe oben. Flexibilität ist nun definitiv kein Argument pro oder contra irgendwas, das ist Sache des DJs und nicht des Mediums.

Digital Pro
- geringer Verschleiß bei niedrigeren Kosten
Worauf beziehst du die niedrigeren Kosten??

- Loopen und samplen in jeder Phase möglich
- Tracks können länger laufen wenn nötig
siehe Statement oben zum loopen und samplen.

Siehst du, und so wird das jetzt immer so weiter gehen. Jeder, der ein Argument bringt, kann theoretisch auch ein Gegenargument dafür bekommen. Von daher bringt es doch eh nichts.
Andererseits muss ich auch sagen, dass mir diese "Klugshicer" (sorry) auf die Nerven gehen, die ständig irgendwas von "wichtig ist doch die Musik" posten. Ist sicherlich richtig, andererseits kann man das in so ziemlich jedem Thread hier im Forum posten und könnte direkt dicht machen. Von daher dann doch lieber vernünftig diskutieren.

Und das ist dann das Gleiche, wenn ich mich per Maus, Tastatut oder Midi durch .jpg klicke als wenn ich per Hand an meine Tasche gehe und Platten rausziehe, reinschiebe, suche, etc.? :rolleyes:

Ok.. ich merke schon das du diese Diskussion mit mir auf dieser Ebene durchführen willst :rolleyes: Du siehst anscheinend nicht nur bei der Bewertung eines Beitrags hier in dieser Diskussion bei mir "rot", sondern anscheinend auch allein wenn du irgendwo meinen Nick lesen musst. :rolleyes:

Bisher kamen von dir keine objektiven Argumente zu diesem Thema sondern versuchst hier nur irgendwie irgendwo vom eigentlichen Thema abzulenken durch gekonntes zerstückeln von Aussagen. Muss man sich nicht wundern wenn solche
Diskussionen in Bashing enden.
Ich für meinen Teil werde dich in dieser Diskussion nicht mehr als vollen objektiven Diskussionsteilnehmer ansehen. Schade eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Digital Pro
  • Ich kann wieder Bemusterungen spielen, die seit Jahren überwiegend/ausschließlich als MP3 zur Verfügung gestellt werden.
  • Ich muss nicht mehr vier Plattentaschen tragen, sondern nur noch eine davon.
  • Unmittelbar nach der Arbeit habe ich eine Liste aller gespielten Titel des Abends.
  • Ich muss nicht mal dazu lernen :p, denn ich kann weiterhin mit Platten und Plattenspielern arbeiten.

Digital Contra
  • Enorme Anschaffungskosten, hätte ich nicht sowieso und aus anderen Gründen ein Notebook gekauft, würde ich vermutlich immer noch ausschließlich mit Schallplatten (kein Timecode) auflegen.

Das sind/waren meine persönlichen Beweggründe, SSL zu kaufen.

Vinyl Only Pro: Geringere Gema-Gebühren :D

Du hast scheinbar meine Ausführungen nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Und als was Du mich ansiehst ist mir herzlich egal! ;)

Von daher dann doch lieber vernünftig diskutieren.
Volle Zustimmung!

Was ist, wenn man einen Sampler hat? Beispielsweise nen Soundbite XL, dann hat man dieselben Möglichkeiten. Und mit dem "Trackplay" hat das meiner Meinung nach garnichts zu tun, oder was verstehst du darunter?

Da gebe ich dir recht, aber ist dies nicht schon ein kleiner Schritt zur digitalen Welt? Deshalb benutzte ich ja auch das "Vinyl only". Will da jetzt nicht kleinlich sein, aber Vinyl durch externe Hilfsmittel zu jagen, ist doch ähnlich wie MP3 auf DVS zu setzen... oder sehe ich das falsch?

Da sollte man bei den Vergleichen aber auch die Betriebssicherheit und das vorhandene Equipment mit einbringen:

TTs sind in fast jedem Club vorhanden. Da hat man den gleichen TT wie zu Hause.

Man braucht nichts umstöpseln, denn bei jedem Anstöpseln eines Laptops oder TC Software an den Mixer leidet auch das dortige Pult.

Bei CD Playern stehen unterschiedliche Geräte in den Clubs, da muss man sich erst kurz ein- bzw. umgewöhnen.

Ein Laptop kann abstürzen, fällt ein TT aus, dann hat man meist noch zwei andere bzw. CD Player. Somit muss man als Laptop DJ immer eine Redundanz parat haben.

Ich selber lege mit BPM Studio auf Geburtstagen oder Hochzeiten auf, mittlerweile seit 1999. Da ist der Rechner (kein Laptop damals) nie abgestürzt. Auch mein Laptop ist noch nie abgestürzt. Trotzdem hat man das flaue Gefühl im Magen, dass es von jetzt auf gleich totenstill im Raum sein kann.

Sicherlich ist das Auflegen im Rechner mit vielen Vorteilen verbunden, doch das flaue Gefühl bleibt trotzdem.

...und genau das habe ich bei Vinyl nicht. ...und bei CD auch nicht.

Zurück
Oben