Digital Watermarking - Audio

Bassix

Bassix

Bumm Bumm und so...
Dabei seit
8 Mrz 2011
Beiträge
622
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich schreibe meine Seminararbeit zum Thema "Digital Watermarking von Audio-Files". Dabei geht es hauptsächlich darum, mit den verschiedenen Techniken zu experimentieren, also mit Tools Wasserzeichen einzubringen und diese dann wieder versuchen zu entfernen. Dazu suche ich jetzt ein oder mehrere Programme um

1. Audiodateien gezielt zu bearbeiten (genaue Frequenzen bearbeiten, löschen etc.)

2. Audiodateien zu visualisieren und vor allem deren Unterschiede sichtbar zu machen (um die Veränderungen des Wasserzeichens darzustellen).

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen kann. Bei Interesse gibt es als Belohnung dann auch die fertige Seminararbeit ;)
 
Redest du von "Wasserzeichen" in der Art von Stegano (versteckte Informationen in den Bits und Bytes der Datei) oder durch Einbringen von bestimmten "Klangcharakteristika" im in der Datei gespeicherten Programmmaterial?

Bei letzterem wäre z.B. empfehlenswert Adobe Audition, da dort einige interessante Tools enthalten sind wie z.B. grafisches Bearbeiten des visuell dargestellten Frequenzspektrums mit einem Stift. Außerdem sind sehr flankensteile Filter verfügbar.
Insgesamt dürften für dich in erster Linie forensische und weniger musikalische Werkzeuge interessant sein.
 
Es geht um Wasserzeichen durch Frequenzmodulation oder Echo und nicht durch reine Bit-Bearbeitung, da diese ja durch einfache Konvertierungen und Digital-Analog Verarbeitung entfernt werden. Mit Adobe Audition habe ich noch keine Erfahrung, klingt aber gut, werde ich mir mal ansehen, danke!
 
Hmm, gibt es eine Möglichkeit mit Adobe Audition, die Differenz von zwei Audiospuren anzuzeigen?

EDIT: Ok, hab ich hinbekommen. Schon mal sehr interessant, was man damit schon alles darstellen kann1
 
Zuletzt bearbeitet:
K.A. Grundsätzlich geht das aber ganz einfach mit einem kleinen Trick in so ziemlich jedem Programm:

Eine der Dateien in der Phase umkehren. Dann beide gleichlaut zusammenmischen - es bleibt die Differenz übrig. ;)

Klappt natürlich nur, wenn beide sample-genau gleich geschnitten sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben